PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Leise SFX Netzteile? Teure SFX besser? SFX Lüfter Modding?

chris22 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich musste feststellen, dass die Meinungen über die Lautstärke der SFX Netzteile doch sehr auseinander gehen. Einerseits sind die ab Werk im Gehäuse verbauten SFX Netzteile durchweg laut, andererseits sollen selbst 50 EUR teure SFX Netzteile von Seasonic und Be Quiet auch nicht so leise sein.

Muss ich Kompromisse eingehen, sind SFX Netzteile generell lauter als die größeren ATX Netzteile?

Habe ich das richtig recherchiert, TFX haben 80x80x25mm und SFX generell nur kleinere 80x80x15mm Lüfter und sind dadurch lauter als die TFX Netzteile?

Was spricht denn außer dem Lüfter für ein teures SFX Netzteil für 45~65 EUR?
Ich überlege nämlich, ein billiges SFX Netzteil wie das MS-Tech MSP-400 für 20 EUR zu kaufen, das Gehäuse zu öffnen und einen besseren 80x80x25 oder 80x80x38mm Lüfter außen auf das Gehäuse zu setzen (Platz zum CPU Kühler ist vorhanden).

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen