PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Hilfe bei Konfiguration meines neuen PC-s...

johnny.b / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde ! Ja ich weiß, solche Themen sind schon so oft gestartet worden (und sind meist noch langweilig) aber da es diesmal NUR ;-) um mein neues "Schätzchen" geht, hoffe ich auf ein bißchen Verständniss und natürlich um ein paar Tipps, Verbesserungsvorschläge, Anregungen (oder Kritik im Allgemeinen) bezüglich meiner neuen PC-Konfiguration. Bis vor 3-4 Jahren habe ich noch (relativ viel) selber für Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Bekannte etc. PC-s zusammengestellt und zusammengeschraubt aber die Zeiten sind schon vorbei, so dass ich jetzt was die Aktualität und Qualität der am Markt vorhandenen Hardware angeht, so ein bißchen aus dem Trab gekommen bin.(Und deswegen auch eure Hilfe brauche;-)) Meine jetztige Kiste läuft (nach 10 langen und erfolgreichen Jahren) zwar immer noch einwandfrei aber es ist einfach die Zeit gekommen um ein bißchen Leistungsschub in die Bude zu bringen. Zu meinem Profil: Schon lange kein Gamer mehr (deswegen nicht wundern dass unten keine GK aufgeführt ist;-)). Wenn es mal zwischendurch doch noch gezockt werden sollte (Wahrscheinlichkeit unter 3%) dann werden es sowieso ältere Schinken (oder einfachere Spiele der neuen Generation) sein, die die integrierte CPU-Grafik locker schaffen sollte. Sonst brauche ich ein schnelles System für Standard Anwendungen + Video und Photo Bearbeitung und VM das wirklich Spass macht. Dabei lege ich sehr viel Wert auf die gesamte Geräuschkulisse (+ein bißchen weniger wert aber auch wichtig: die Optik;-)) des Rechners und möchte diesbezüglich wissen ob einer von euch die Erfahrungen mit dem unten genannten Gehäuse(lüftern) hat(te) weil ich da ein paar User Meinungen gelesen hatte die sie als laut befanden.(obwohl die es zumindest nach den von mir im Netz nicht gefundenen Daten nicht sein dürften) Sonst hätte ich noch die Fragen zu SSD und MB-Wahl. Vor allem bei SSD habe ich Wochenlang recherchiert und hoffe die richtige ausgesucht.(Oder doch nicht?) Wichtigsten Kriterien waren bei mir Zuverlässigkeit und natürlich Speed der Platte.Wollte ursprünglich eine OCZ SSD kaufen aber den diversen Berichten zufolge scheinen die mir alles andere als zuverlässig bzw. vertrauenswürdig zu sein. Intel ist mir für die gebotene Leistung definitiv zu teuer, Mushkin "zu neu" auf dem SSD-Markt, die anderen zu langsam oder auch zu teuer fürs Gebotene, so dass ich mich letztendlich für Corsair Model entschieden habe. Zu HD von WD: Habe ich einfach auf die Schnelle ausgesucht. Normalerweise habe ich seit Jahren NUR Samsung HD-s bei mir, nur laut neuesten User Erfahrungen scheinen die nicht mehr besten und zuverlässigsten zu sein.(Vor allem die schnelleren Modelle). Am liebsten würde ich 2 günstigere und rel. schnellere 1GB Platten im RAID Verbund (Wahrscheinlich RAID 1) nehmen, da ich dem Geschwindigkeitsvorteil meiner SSD Systemplatte nicht faden Beigeschmack durch "langsame" HD-Datenplatte machen will. Oder liege ich hier mit meiner Überlegung falsch? Viele werden sich schon sicherlich gefragt haben was denn ein 400W Netzteil hier soll? Wie schon oben erwähnt, für mich das Wichtigste ein leiser Rechner (natürlich Energieeffizienz auch ganz wichtig) und bei dem vorhandenem System denke ich dass es dicke reichen sollte. (bei ev. späteren Einbau einer zus. Gra.Ka.(nächsten 2-3 Jahre eher unwahrscheinlich und selbst wenn es eine kommen sollte wird es mit Sicherheit keine die mehr als 100-130W "verbrät" weil es für meine Zwecke definitiv reicht! Notfalls kann man immer noch ein dickeres Netzteil einbauen) So, im Großen und Ganzen wäre das jetzt gewesen. Bei allen Tipps und Verbesserungsvorschlägen (vor allem was die Platten und MB-Wahl angeht) und Kritiken jeglicher Art (bei negativen werde ich nicht beleidigt also ruhig Klappe aufreißen;-)) wäre ich allen wirklich sehr dankbar. Schließlich geht es um meinen PC...;-) Jetzt aber muss ich mal erst ein bißchen Frische Luft holen. Das war wohl zu viel Geschreibsel auf einmal...

1 x
be quiet! Straight Power E8 400W
1 x
Thermaltake Element G VL10001W2Z
1 x
ASUS P8Z68-V PRO
1 x
Intel® Core™ i5-2500K
1 x
be quiet! Dark Rock Advanced C1
1 x
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
1 x
Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB
1 x
Western Digital WD10EARX 1 TB
1 x
Zalman ZM-MFC3

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 johnny.b „Hilfe bei Konfiguration meines neuen PC-s...“
Optionen

Ich kann mich nicht auf deine Schreibe konzentrieren!

Ein paar Absätze hätten bestimmt nicht geschadet, nach der 5. Zeile musste ich aufhören...

bei Antwort benachrichtigen
johnny.b gelöscht_35042 „Ich kann mich nicht auf deine Schreibe konzentrieren! Ein paar Absätze hätten...“
Optionen

Sorry für die Schreibweise und damit entstandene Konzentrationsprobleme.;-) Mit den Absätzen gebe ich dir vollkommen recht (die mache ich ja normalerweise (fast) immer;-). Es lag wahrscheinlich daran dass ich heute zu früh aufgestanden bin. Allerdings hatte ich ein bißchen mehr Hilfsbereitschaft erwartet. Das hätte sicherlich auch nicht geschadet. Trotzdem, schöne Grüße (und Tag natürlich auch)...

Johnny

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat johnny.b „Hilfe bei Konfiguration meines neuen PC-s...“
Optionen

Hallo Jonny,

ein i5 und eine 1 TB festplatte passen nicht zueinander.

Du brauchst eine kleine System- und eine Datenplatte.

Ich würde für das System eine Raptor einbauen.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23447&agid=689&pvid=98ds06jt6_grvu2gar&ref=26&lb

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
johnny.b Kabelschrat „Hallo Jonny, ein i5 und eine 1 TB festplatte passen nicht zueinander. Du...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

Leider ist mir die Kapazität ein bißchen zu klein. Und ich wollte keine Datenplatte die 10000U/Min dreht weil die mit Sicherheit nicht die leisesten sind. (von Zuverlässigkeit gar nicht zu reden). Für das System ist die SSD eingeplant (da habe ich zwar auch Bedenken was die Zuverlässigkeit angeht aber SSD muss es ja sein;-)) und die Datenplatte sollte schon eine normale HD sein, die natürlich jetzt nicht so langsam sein soll dass mir den ganzen Spass von der SSD-Platte verdirbt. Deswegen dachte ich 2 relativ "gute und leise"(max.7200/Min) Platten, dafür aber im RAID Verbund. Trotzdem Danke und schöne Grüße,

Johnny

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 johnny.b „Hallo Kabelschrat, Leider ist mir die Kapazität ein bißchen zu klein. Und ich...“
Optionen
von Zuverlässigkeit gar nicht zu reden, wie kommst du denn auf sowas?

Nicht Umsonst gibt WD 5 Jahre Garantie auf die Raptoren. Die schnellste S-ATA-Platte die auf dem Markt ist und von einer höheren Lautstärke kann ich jedenfalls nichts feststellen...

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
David29 gelöscht_35042 „von Zuverlässigkeit gar nicht zu reden, wie kommst du denn auf sowas? Nicht...“
Optionen

WD Raptor sind sehr Robust , das ist totaler Blödsinn. Und laut sind die auch nicht.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Kabelschrat „Hallo Jonny, ein i5 und eine 1 TB festplatte passen nicht zueinander. Du...“
Optionen

Das ist ja nun mal wirklich totaler Blödsinn, ein i5 und eine 1 TB festplatte passen nicht zueinander. ,
in welchen Spezifikationen steht das denn geschrieben? Warum soll das nicht zusammen passen?

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_156253 „Das ist ja nun mal wirklich totaler Blödsinn, , in welchen Spezifikationen...“
Optionen
Warum soll das nicht zusammen passen?

Weil das eine 5400U/min-Platte ist, die würde den Rechner ausbremsen, wenn keine schnellere Systemplatte vorgesehen ist. Aber es soll ja auch eine SSD rein, von daher ist alles im grünen Bereich. Als Datenplatte ist die 1TB optimal.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_156253 „Das ist ja nun mal wirklich totaler Blödsinn, , in welchen Spezifikationen...“
Optionen

Hallo Ede,

wir haben beide nicht richtig gelesen. Ich hatte die SSD übersehen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen