PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Frustbericht

kongking / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Be quite!

Ich mag nicht mehr leise sein...

Heute ist das zweite Netzteil einer nicht näher beschriebenen Marke gestorben.
Das erstere hat meinen PC jahrelang gut versorgt, bis dann beim Einschalten des PC sporadisch die Sicherung flog.
Irgendwann saß ich nachts kerzengerade im Bett, weil sich das NT im Standby mit lautem Knall verabschiedete.

Aber man hat ja als kummergewohnter Bastler eventuell noch etwas auf der Halde.
Auf meiner stand ein nagelneues NT derselben nicht näher beschriebenen Marke mit der Bezeichnung BQT E5 700 Watt,
ein Überbleibsel eines nicht gebauten Gaming PC. Also rein damit in die alte Hütte.

Diesmal ging es nur ein halbes Jahr gut.
Das Teil war unterfordert und quittierte dies mit mit boshafter Leidenschaft:
Der PC ging einfach aus. Zuerst natürlich nur ab und an, um die Fehlersuche zu erschweren,
natürlich läuft dann chkdsk an, damit man sich gedanklich auch mit einer defekten Platte anfreunden kann...

Nun ja, der Compi schaltete zum Schluss auch im Bios ab, wo ich die Temperaturen checken wollte.

Nun steckt ein Chieftec APS-500s drinnen, etwas besseres hatte der local dealer nicht zu vertretbaren Preisen parat.

Der Rechner rollt wieder, mal sehen wie lange das Chieftec hält. Es sitzt zumindest im CS 601 und sollte sich
in punkto Langlebigkeit daran ein Beispiel nehmen.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „Frustbericht“
Optionen

Auch für mich kommt diese Firma nicht mehr infrage - ich habe sie für mich auf das "NoName"- Niveau herabgestuft.
In den letzten 14 Monaten hatte ich 3 BeQuiet- Netzteile, die gestorben sind.
Das erste eine halbe Stunde nach dem Einbau - die anderen innerhalb von 3 bzw 5 Monaten.
Man hat offensichtlich den Profit zugunsten der Zuverlässigkeit erhöht.
Hier:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/netzteil-der-grosse-trick-538857714.html
- wurde der Versuch bemerkt und eliminiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Auch für mich kommt diese Firma nicht mehr infrage - ich habe sie für mich auf...“
Optionen

Ja, den Beitrag hatte ich auch gelesen.
Da sieht man, was Hardwaretests oft Wert sind.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „Ja, den Beitrag hatte ich auch gelesen. Da sieht man, was Hardwaretests oft Wert...“
Optionen

Ich bin schon lange von dieser Marke weg, nachdem mir 3 Geräte bei Kunden abgeraucht waren.

Heute verbaue ich nur noch Corsair Prof.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Ich bin schon lange von dieser Marke weg, nachdem mir 3 Geräte bei Kunden...“
Optionen

So ein finanzieller "Erfolg" ist doch nur von kurzer Dauer und spielt der Konkurrenz nur in die Hände. Erlaubt mir das nicht zu verstehen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „So ein finanzieller Erfolg ist doch nur von kurzer Dauer und spielt der...“
Optionen
Erlaubt mir das nicht zu verstehen
Du bist ja auch kein Profiteur.###

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC andy11 „So ein finanzieller Erfolg ist doch nur von kurzer Dauer und spielt der...“
Optionen
Erlaubt mir das nicht zu verstehen

Och, dabei ist das ganz einfach...

Da kommt ein neuer junger, dynamischer Manager in die Firma. Der haut dann die ganzen super-erfolgreichen Sparmassnahmen raus, womit er zuerst einmal drastisch den Gewinn erhöht. Damit ist er der Held, und bevor das Unternehmen zusammenbricht weil ihm die Kunden wegrennen hat der Manager nach seinem super-erfolgreichen Jahr eine dicke Prämie kassiert und wurde von einem anderen Unternehmen abgeworben. So klettert man am schnellsten die Karriereleiter im Management hoch.

Das jeweilige Unternehmen ist den Typen sowas von scheissegal...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 ABatC „ Och, dabei ist das ganz einfach... Da kommt ein neuer junger, dynamischer...“
Optionen

Aha, so geht das. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „ Och, dabei ist das ganz einfach... Da kommt ein neuer junger, dynamischer...“
Optionen

Wie sagt man so schön: "beraten und verkauft"...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese ABatC „ Och, dabei ist das ganz einfach... Da kommt ein neuer junger, dynamischer...“
Optionen
Da kommt ein neuer junger, dynamischer Manager in die Firma. Der haut dann die ganzen super-erfolgreichen Sparmassnahmen raus, womit er zuerst einmal drastisch den Gewinn erhöht. Damit ist er der Held, und bevor das Unternehmen zusammenbricht weil ihm die Kunden wegrennen hat der Manager nach seinem super-erfolgreichen Jahr eine dicke Prämie kassiert und wurde von einem anderen Unternehmen abgeworben. So klettert man am schnellsten die Karriereleiter im Management hoch.

Das jeweilige Unternehmen ist den Typen sowas von scheissegal...


So isses und das überall. Nennt sich schlichtweg Gewinnmaximierung. Willkommen in der Gegenwart.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot luttyy „Ich bin schon lange von dieser Marke weg, nachdem mir 3 Geräte bei Kunden...“
Optionen
Heute verbaue ich nur noch Corsair Prof.

Vorsicht, die neueren Corsair-Netzteile sind nicht mehr von Seasonic, sondern von Channel Well.

Ich bleib bei Original Seasonic.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Auch für mich kommt diese Firma nicht mehr infrage - ich habe sie für mich auf...“
Optionen

Weißt Du es nicht, dass die Firma nicht mehr die Quali liefert wie früher, da an der Fertigungskostenschraube gedreht wurde. Ich denke man muss die Firma mal abstrafen, durch konsequenten Nichtkauf.
Erst dann fangen die Firmen an zu denken.

bei Antwort benachrichtigen
triker kongking „Frustbericht“
Optionen

Hi Kk,
darf dir und den anderen postern nur beipflichten.
BQ ist fürmich so was von tot...., die haben bei mir verschissen bis in die steinzeit.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 triker „Hi Kk, darf dir und den anderen postern nur beipflichten. BQ ist fürmich so was...“
Optionen

Kann ich verstehen. Ist auch schon seltsam, wenn man bei einem Händler aufschlägt, um ein neues NT zu kaufen und der Käufer im gespräch, nachdem er erfahren hat, daß das NT abgeraucht ist, zuerst fragt ob es ein BQT ist. Ist mir so, beim Händler meines Verhauens, ähem Vertrauens, passiert.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 kongking „Frustbericht“
Optionen

Also ich bin nach wie vor mit meinen BeQuiets zufrieden, das erste müsste ein Topower sein und das dritte ein Fortron. Das zweite stammte aus der Zeit als Listan den Fertiger gewechselt hat, bin aber der Meinung es handelt sich um ein E5, also FSP.

Dafür Hat sich hier mal ein gerade eingebautes Enermax mit Knall und Blitz verabschiedet. Ärgerlich ist der Defekt immer, wichtig jedoch nur das dabei die Schutzmechanismen greifen und der Rest des Systems verschont bleibt.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
kongking chrissv2 „Also ich bin nach wie vor mit meinen BeQuiets zufrieden, das erste müsste ein...“
Optionen
Ärgerlich ist der Defekt immer, wichtig jedoch nur das dabei die Schutzmechanismen greifen und der Rest des Systems verschont bleibt.

Richtig, die haben ja auch gegriffen. Ärgerlich ist nur, wenn sich Ausfälle häufen und es sich dabei auch nicht gerade um Billigteile handelte.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „ Richtig, die haben ja auch gegriffen. Ärgerlich ist nur, wenn sich Ausfälle...“
Optionen

Man sollte bei einem "Gestorbenem" Netzteil vielleicht einmal auf die Garantie verzichten und selbiges öffnen.
Möglicherweise entdeckt man da auch Kondensatoren ohne Temp- Angabe und nicht belegte Lötstellen.
Weil die Gier mal wieder vom Maßlosen ins Absurde umgeschlagen ist und man verschiedenes ersetzt hat - analog dem Beispiel von TomsHardware.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese jueki „Man sollte bei einem Gestorbenem Netzteil vielleicht einmal auf die Garantie...“
Optionen

Natürlich. Wenn man Noname-Kondensatoren für ein paar Cent günstiger bekommt, muss man die einbauen. Scheiß was auf Qulität, scheiß was auf Langlebigkeit. Hauptsache wieder ein paar Cent dran verdient.

Ich hatte mal vor Jahren ein Coba Netzteil für kleines Geld gekauft. Coba hatte früher eine ganze Zeit lang Drecksnetzteile verhökert, die haufenweise krepiert sind. Als die Kunden ausblieben, haben sie die Qualitätsanforderungen deutlich nach oben gesetzt.

Und siehe da: Es geht doch. Das war eines meiner besten Netzteile überhaupt. Super durchdacht, mehrere Einstellmöglichkeiten per Schalter. Es gab sogar einen Sicherungsautomat an der Rückseite und die beiden Lüfter (einer davon 12cm) sind fast lautlos und gut angeordnet. Über viele Jahre gab es nie ein Problem damit.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Fieser Friese „Natürlich. Wenn man Noname-Kondensatoren für ein paar Cent günstiger bekommt,...“
Optionen

Mit Coba - konkret einem VP-420-S120 (420W) - hab ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht:

http://87.230.51.33/forum/pc-selbstbau-tuning/2009/vorsicht-billig-netzteile-aus-fernost-538612355.html

(vorletzte Antwort)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese InvisibleBot „Mit Coba - konkret einem VP-420-S120 420W - hab ich ganz schlechte Erfahrungen...“
Optionen

Könnte gut sein, dass Dein Netzteil noch aus dieser besagten, miesen Ära stammt.

bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Man sollte bei einem Gestorbenem Netzteil vielleicht einmal auf die Garantie...“
Optionen

Garantie war schon lange vorbei, das hochglänzende Teil war wie geschrieben für einen nicht realisierten Gamingrechner angeschafft worden und stand bestimmt 3 Jahre in erster Reihe auf dem Schrank. Schon allein die Verpackung war werbewirksam, wer outet sich nicht gern als Möchtegernprofi ;-)

Natürlich habe ich aufgeschraubt und die Sache erwies sich als vollbestückt,
voller als die üblichen moderneren Teile. Das Dingens ist sogar modular, sprich es gibt zwei weitere kleine Platinen senkrecht auf dem "Motherboard".
Leider alles sehr eng, die Chipbezeichnungen sind ohne weitere Zerstörung deshalb nicht lesbar. Sämtliche Teile, die fiepen oder vibrieren könnten,
sind mit ein wenig Liebe mit einer weißen cenusilähnlichen Paste am Board, oder in nicht nachvollziebarer Weise mit und untereinander verbunden.

Bis auf den üblichen "Dicken", der nur 85 Grad beherrscht, ein Netzteiltraum - der aber nicht mehr funktioniert.

Ich brauche aber ein funktionierendes NT ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
hascherl kongking „Garantie war schon lange vorbei, das hochglänzende Teil war wie geschrieben...“
Optionen

Nur mal so, als Frage:

Lohnt es sich denn nicht, die abgerauchten NT zu reparieren?
Es wird ja sehr oft von geplatzten Kondensatoren zweifelhafter Herkunft geredet.
Konnte man doch durch Markenware ersetzen, wenn es nur daran läge.
Garantie ist eh weg und einen Versuch wäre es wert.
Blauäugig?

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
jueki hascherl „Nur mal so, als Frage: Lohnt es sich denn nicht, die abgerauchten NT zu...“
Optionen

Ich bin eigentlich einer von der Sorte, der alles zu reparieren versucht. Und ja, auch habe auch schon ziemlich viel nicht zur Reparatur vorgesehenes repariert - bei einem PC- Netzteil lasse ich die Finger davon. Zumindest setze ich es nicht mehr in einem PC ein.
Du hast als Privatmann keine Möglichkeit, die Sicherheitsmechanismen des Netzteiles zu prüfen.
Viele Netzteile verabschieden sich ja nicht lautlos - und da kann es durchaus sein, das eine unkontrollierte Spannungsspitze eben diese Sicherheitsmechanismen beschädigt hat.
Das Risiko, dadurch Mainboard, Prozessor und Grafikkarte zu beschädigen, das wäre mir zu groß.
Ganz abgesehen davon, das es im Normalfall recht unwahrscheinlich ist, das Innenleben gänzlich von den aggressiven Kondensator- Inhalten zu reinigen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen