PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Es geht um Netzteile

Silver5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

meine frage kann mann ein Netzteil von 550 W ausbauen und dann ein Netzteil von 750 W einbauen, habe ich dann auch eine bessere Leistung vom Computer oder darf mann ein stärkeres Netzteil gar nicht für ein niedrigeres Netzteil einbauen kann dann das Masderbort beschädigt werden.
Ich warte auf eure Antwort
Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Silver5 „Es geht um Netzteile“
Optionen

Das Warten hat ein Ende:

man kann.
Bessere Leistung des PC = nein. Wenn er auch mit dem 550W lief, wirst Du nichts merken.
Nur, wenn es Schwierigkeiten gab, z.B. wegen einer extrem hungrigen Graka wird es was ausmachen.

Und wie immer der Hinweis: 550/750Watt allein sagt noch gar nichts.
Eine billigste Chinastromschleuder mit 750Watt kann schlechter sein, als ein 500Watt-Markennetzteil.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
David29 Silver5 „Es geht um Netzteile“
Optionen

Der Wirkungsgrad ist entscheidend . Das heißt , das was wirklich aus dem Netzteil herauskommt, was drauf steht ist in erste Linie unwichtig. 750 Watt billig Netzteil macht nur eins, unnötig Strom verbrauchen. Wenn du an der Leistung deines PC was ändern möchtest musst du CPU eventuell Mainboard , CPU und Ram tauschen.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH Silver5 „Es geht um Netzteile“
Optionen

Ganz allgemein gilt:
schwächeres Netzteil gegen stärkeres tauschen ist überhaupt kein Problem. Das stärkere wird dann einfach prozentual weniger ausgelastet und hat daher mehr Reserven für eventuelle Erweiterungen des PCs.
Die eigentliche Rechenleistung des PCs ist aber vom Netzteil vollkommen unabhängig. So lange das Netzteil stark genug ist, dass der PC so viel Strom bekommt, wie er braucht, läuft der einfach und das bei "fester" Leistung. Um die Leistung zu erhöhen muss das Netzteil also stark genug sein, die eigentliche Leistung wird aber von CPU, Mainboard und Grafikkarte bestimmt.

Ich denke also mal, dass in deinem Fall ein Wechsel des Netzteils überhaupt keinen Sinn macht. Das alte ist stark genug und die Rechenleistung wird dadurch nicht erhöht.

bei Antwort benachrichtigen