PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Enermax Revo 85+ 950W Lüfter klackert

A´lex / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir im September 2009 ein Revolution 85+ 950W gekauft, nun ist das altbekannte Problem mit einem klackernden Lüfter aufgetreten.
Das Klackern ist schon länger vorhanden und wird immer schlimmer.
Anscheinend ist in meinem Netzteil noch ein Lüfter mit Kugellager eingebaut.

Passt da evt. auch der anscheinend bessere Lüfter der revidierten 920W und 1020W Modelle?
Wenn ja, wie ist die Bezeichnung dieses Lüfters?

Oder welchen Lüfter müsste ich da nehmen?
Wie ich bei Google gelesen hab sind die neuen robusten Twister-Lüfter die neue bessere Generation.

Würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror A´lex „Enermax Revo 85+ 950W Lüfter klackert“
Optionen

Du solltes einen Lüfter nehmen mit denselben Daten, da der Lüfter vom der Lüfterelektronik gesteuert wird.

"Wenn ja, wie ist die Bezeichnung dieses Lüfters?"
Tja ausbauen, würde ich sagen, darum kommst Du nicht umhin. Aber ehrlich, mir wäre der Preis eines neuen Netzeils günstiger als einen anderen Lüfter einzubauen und immer das Domoklesschwert über dem Kopf zu haben, funktioniert das Netzteil hoffentlich korrekt.

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Conqueror „Du solltes einen Lüfter nehmen mit denselben Daten, da der Lüfter vom der...“
Optionen

Ein neues Netzteil?

Die Enermax Netzteile sind sehr teuer, für meins habe ich 220€ bezahlt, da ist ein Ersatzlüfter günstiger.

Tja ausbauen, würde ich sagen, darum kommst Du nicht umhin.
Ich möchte nicht den gleichen der schon verbaut ist, sonst geht der bald wieder kaputt, es soll ein nachfolge Lüfter für diese Netzteil geben, ein Robusten Twister-Lüfter von Enermax. Ich weiß nur nicht ob für mein Netzteil jeder Twister-Lüfter geeignet ist oder ob ich ein bestimmten brauche.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror A´lex „Ein neues Netzteil? Die Enermax Netzteile sind sehr teuer, für meins habe ich...“
Optionen

Ich kann Deine praktischen Fähigkeiten aus der Ferne nicht einschätzen. Deshalb diese Antwort. Es gab schon DAU-Kandidaten, die bauten den Lüfter verkehrt herum ein und wunderten sich, und schauten noch mehr als dumm, als sich noch teurere Elektronik verabschiedete.

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Conqueror „Ich kann Deine praktischen Fähigkeiten aus der Ferne nicht einschätzen....“
Optionen

Ich bin gelernter Elektrotechniker, das austauschen so eines Lüfters wäre für mich kein Problem.
Mittlerweile habe ich eine Antwort bekommen und ich werde das Netzteil zu Enermax schicken, die haben angeboten den klackernen Lüfter gegen ein Twister-Lüfter neurer Generation zu tauschen.

Muß aber das hinschicken bezahlen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 A´lex „Enermax Revo 85+ 950W Lüfter klackert“
Optionen

http://forum.enermax.com/showthread.php?t=451

Wenn du dich an den Support wendest und das Teil einschickst bekommst du den Twister-Lüfter umsonst...

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Alpha13 „http://forum.enermax.com/showthread.php?t 451 Wenn du dich an den Support...“
Optionen

Ich hab den Enermax Support davon in Kenntnis gesetzt, mal schauen was die dazu sagen.
Danke für den Link...

bei Antwort benachrichtigen
A´lex Nachtrag zu: „Ich hab den Enermax Support davon in Kenntnis gesetzt, mal schauen was die dazu...“
Optionen

Hab mein Enermax Netzteil aus der RMA wieder bekommen und der Lüfter wurde gegen ein Twister Lüfter ausgetauscht.
Hat alles wunderbar geklappt...Danke!

Gruß
A´lex

bei Antwort benachrichtigen