PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer

gelöscht_238890 / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

Schreibt die angesehene c`t.

"Zum einen können Hobbyschrauber damit überprüfen, welche Teile im Rechner gefahrlos angefasst werden können."

Der Artikel:
http://www.arcor.de/content/pc_technik/news/86107470,1,artikel,Computerbastler+brauchen+einen+Phasenpr%C3%BCfer.html

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

Sorry für die laienhafte Frage, aber... war es nicht so, dass man am PC ohnehin nur dann herumbasteln sollte, wenn er vom Stromnetz getrennt ist? Und dann wiederum ist doch nur noch das Netzteil gefährlich, weil es ein paar Stunden dauert, bis alle Kondensatoren sich entladen haben? Oder gibt es noch andere Teile, die auch nach Trennung vom Netz immer noch unter Strom stehen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Sorry für die laienhafte Frage, aber... war es nicht so, dass man am PC ohnehin...“
Optionen
Sorry für die laienhafte Frage, aber... war es nicht so, dass man am PC ohnehin nur dann herumbasteln sollte, wenn er vom Stromnetz getrennt ist?
Das stimmt erst mal zu 100% - allerdings:
Der beschriebene Phasenprüfer reagiert nur (und das äußerst unzuverlässig!) auf Netzspannungen.
Und diese treten bei jedem mir bekannten PC nur im verschlossenen Netzteil auf.
Die im PC vorkommenden Spannungen können sich maximal auf 18V (12V + 5V) addieren - in uralten PCs mit -12V noch etwas mehr.
Und diese Spannungen sind vom Stromschlag her ungefährlich. Werden von keinem Phasenprüfer angezeigt.
Gefahr besteht durch Kurzschlußentladung von Kondensatoren, die durchaus energieintensiv sein können und möglicherweise Verbrennungen verursachen.
Gewerblich (Arbeitsschutz) sind einpolige Phasenprüfer aufgrund ihrer Unzuverlässigkeit überhaupt nicht zugelassen.
Ein typischer "Fachredakteur- Artikel".

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Das stimmt erst mal zu 100 - allerdings: Der beschriebene Phasenprüfer...“
Optionen

Danke, das wollte ich nur wissen.

Dann fällt dieser "Fachredakteur-Artikel" wohl eher in die Rubrik "war gut gemeint" :-)

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom jueki „ Das stimmt erst mal zu 100 - allerdings: Der beschriebene Phasenprüfer...“
Optionen

perfekt formuliert !

ich "hasse" diese hobby-phasenprüfer!

alleine wenn man auf einem standort steht, der nicht leitend ist...isses vorbei mitn phasenprüfer da er nix anzeigt..

i hau jeden eine auf die finger, wenn ich wem mit so einen scheiss in der hand sehe *g*

mich überfällt grad ein kalter schauer über den rücken!!!!

das die c't sowas schreibt, macht mich jetz bissal traurig, bisher war sie mir immer symphatisch

aber wenns ans leben geht..gibts keine "freunde"

phasenprüfer sind beruflich verboten, aber man kann keinen hersteller verbieten sie herzustellen! und ich kenne genug kollegen die ihn verwenden *ich bin mechatroniker*

ich versteh nicht warum c't nicht ein digitalmultimeter empfiehlt, mit dem kann man ja viel mehr messen!

oder wenigstens einen zweipoligen spannungsprüfer für niedrige spannungsebenen..

oidaaaaaaaaaaaaaaa, i werd grantig

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alekom „perfekt formuliert ! ich hasse diese hobby-phasenprüfer! alleine wenn man auf...“
Optionen

Vor diesen Dingern hat mich schon mein Elektro- Lehrmeister, Herr Kunz gewarnt.
Das war 1959!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Vor diesen Dingern hat mich schon mein Elektro- Lehrmeister, Herr Kunz gewarnt....“
Optionen

Alle Achtung - der Mann war seiner Zeit weitestens voraus: damals gab es immerhin noch nicht mal einen PC!!

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Alle Achtung - der Mann war seiner Zeit weitestens voraus: damals gab es...“
Optionen

Von meinem Lehrrmeister spreche ich auch nur mit allergrößter Hochachtung.
Auch, wenn er mir mal eine kräftige runtergehauen hat - ich hatte es verdient. (heute undenkbar!)
Aber der Herr Kunz hat mir beigebracht, das auch ein Ingenieur einen geraden Strich feilen muß, einen Bohrer von Hand anschleifen und einen Maueranker schmieden sollte, bevor er eine Maschine baut.
Was ich heute kann - die Grundlagen dafür hat dieser Meister gelegt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Von meinem Lehrrmeister spreche ich auch nur mit allergrößter Hochachtung....“
Optionen
einen Bohrer von Hand anschleifen

Und das so gut, dass es noch 50 Jahre später noch sitzt.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Und das so gut, dass es noch 50 Jahre später noch sitzt.“
Optionen

So ist es.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Von meinem Lehrrmeister spreche ich auch nur mit allergrößter Hochachtung....“
Optionen
Auch, wenn er mir mal eine kräftige runtergehauen hat - ich hatte es verdient. (heute undenkbar!)

Egal ob verdient oder nicht - schlagen geht gar nicht!

Aber es gilt eben nicht nur "andere Länder andere Sitten", sondern auch: "andere Zeiten, andere Sitten", und vor dem Hintergrund war es dann wohl doch ganz in Ordnung :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Egal ob verdient oder nicht - schlagen geht gar nicht! Aber es gilt eben nicht...“
Optionen
schlagen geht gar nicht
Ich habs nicht als "schlagen" empfunden, sondern nur als heftige Zurechtweisung auf eine Frechheit meinerseits. Hat besser geholfen, als stundenlange Diskussionen. (er hatte sich übrigens danach entschuldigt)
Und hätte ich mich daheim bei meiner Mutti beschwert, hätte ich gleich noch mal eine gefangen.
hat damals keinen Weltuntergang verursacht. Eben, andere Zeiten.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Ich habs nicht als schlagen empfunden, sondern nur als heftige Zurechtweisung...“
Optionen
Und hätte ich mich daheim bei meiner Mutti beschwert, hätte ich gleich noch mal eine gefangen. [...] Eben, andere Zeiten.

Das kannst du laut sagen.

Heute wären Mutti und Vati erbost im Ausbildungsbetrieb vorstellig geworden und hätten den ganzen Laden zusammengefaltet ("Was machen Sie mit unserem armen Kinde?").

Dafür - wohlgemerkt - hätte es aber noch nicht einmal einer Ohrfeige bedurft. Eine Beschwerde des Betriebes bei den Eltern ("Ihr Sohn hat bei uns ... angestellt") hätte völlig ausgereicht :-(

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Olaf19 „ Egal ob verdient oder nicht - schlagen geht gar nicht! Aber es gilt eben nicht...“
Optionen
Egal ob verdient oder nicht - schlagen geht gar nicht!
Im Handwerk war das Anno dazumal, völlig normal.
Auch ich hab mal von meinem Ausbildungsmeister, eine gefangen. Er durfte es zwar nicht aber auch ich hatte es verdient. Der Mann war noch ein Meister der alten Schule und ich sein letzter Azubi, vor der verdienten Rente.
Back to Topic,
ich denke der Autor meinte wohl einen Digital Multimeter, das wäre wenigstens einigermaßen mit Sinn, wenn auch nicht wirklich nötig.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
jueki olliver1977 „ Im Handwerk war das Anno dazumal, völlig normal. Auch ich hab mal von meinem...“
Optionen
Er durfte es zwar nicht aber auch ich hatte es verdient
Genau. Wie ich damals eben auch.
Nicht der kurze Schmerz ist da wirkungsvoll - nein, es ist die Einsicht, auch noch nach vielen Jahren, das man es verdient hatte.
So eine Ohrfeige ist wie ein Trigger, der den Charakter um ein winziges bischen zum Guten hin verändert.
Wenn man es einsieht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 jueki „ Genau. Wie ich damals eben auch. Nicht der kurze Schmerz ist da wirkungsvoll -...“
Optionen

Tja, wo gehobelt wird, fallen Späne und wer große Fresse hat, muss mit den Konsequenzen leben.
Ich war als Geselle auch mal kurz davor, einem Lehrling eine zu klatschen. Was die sich teilweise rausnehmen, ist unglaublich. Und bei mir war das wo ich eine gekriegt habe 1997. Mit dem Meister, hatte ich bis zu seinem Tod, privat noch einen guten Kontakt, wie alle aus der damaligen Filliale.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Alekom jueki „Von meinem Lehrrmeister spreche ich auch nur mit allergrößter Hochachtung....“
Optionen

bohrer schleifen...puh...das hatten wir auch in der ausbildung...genau 1 bohrer für jeden und das wars!

einmal schleifen und weiter in der ausbildung. von können keine spur, naja

ich kanns bis heute nicht, denn mit metallverarbeitung hab ich kaum noch was am hut

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „perfekt formuliert ! ich hasse diese hobby-phasenprüfer! alleine wenn man auf...“
Optionen
warum c't nicht ein digitalmultimeter empfiehlt, mit dem kann man ja viel mehr messen!

Aber nicht schrauben. ;-)http://250kb.de/u/110116/g/vMeAVC5nnaPI.gif
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Olaf19 „Sorry für die laienhafte Frage, aber... war es nicht so, dass man am PC ohnehin...“
Optionen

Hallo Olaf,

wie findet man eine faule Steckverbindung, wenn man nicht im laufenden PC rumfummelt?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, wie findet man eine faule Steckverbindung, wenn man nicht im...“
Optionen

Würde ich trotzdem nicht machen, sonst hat der PC bald nur noch faule Steckverbindungen ;-)

Wenn das wirklich der Verdacht wäre, würde ich lieber im abgeschalteten Zustand die in Frage kommenden Steckverbindungen lösen und neu verbinden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Bernds1 „Hallo Olaf, wie findet man eine faule Steckverbindung, wenn man nicht im...“
Optionen
wie findet man eine faule Steckverbindung, wenn man nicht im laufenden PC rumfummelt?
Andere Frage:
Wie zerstört man optimal PC- Hardware?
Antwort:
Indem man selbige bei eingeschaltetem System abzieht und wieder ansteckt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB gelöscht_238890 „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

Hi,
ich benutz immer einen, aber nur als Schraubenzieher, da sind die wirklich gut. Ansonsten wüsste ich nicht, welche Teile außer evtl. Netzteil ich damit testen sollte, die normalen Phasenprüfer fangen so um 100 Volt erst an.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom ObelixSB „Hi, ich benutz immer einen, aber nur als Schraubenzieher, da sind die wirklich...“
Optionen

die klinge eines phasenprüfers ist NICHT für schrauben gedacht!

und ich rate AUSDRÜCKLICH von einer verwendung eines solchen pfusch-werkzeuges ab!

verwende lieber ein digitalmultimeter, das kann mehr, kriegt man für lau in jedem baumarkt!

das kann volt messen, strom, durchgang, temperatur, manche sogar lautstärke...nützlich um herauszufinden ob ein Pc nach tuning leiser geworden ist usw.....

aber da mindestens auf Cat 3 (Überspannungskategorie), 400Volt achten, wegen sicheren personenschutz!

es gibt auch zweipolige phasenprüfer (korrekt: spannungsprüfer) die bei 6 volt beginnen.

auf die schnelle hab ich das gefunden:

http://www.testboy.de/produkte/spannungstester/ueberblick/

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 gelöscht_238890 „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

So viel ich weiß, kommen im PC nur Gleichspannungen bis etwa 12V vor, wenn man nicht gerade an einem geöffneten Netzteil bastelt, was soll da der Phasenprüfer anzeigen? Der funzt erst bei höheren Wechselspannungen. Und zum Schrauben nutze ich einen leicht magnetischen Kreuzschlitzschraubendreher, sonst fallen mir die Schrauben immer in eine Ecke, wo man nicht rankommt, besonders gerne zwischen Motherboard und Gehäuse.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

@alle, natürlich habt ihr alle Recht.

Ich fand diese Veröffentlichung unter dem Namen "c`t", einem hochgelobten Fachjournal schon sehr naiv.
Deshalb habe ich das hier eingestellt.
Möge sich jeder seine Meinung bilden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „@alle, natürlich habt ihr alle Recht. Ich fand diese Veröffentlichung unter...“
Optionen
Ich fand diese Veröffentlichung unter dem Namen "c`t", einem hochgelobten Fachjournal schon sehr naiv.

Alles klar... ich hatte mich schon gefragt, was die FormulierungSchreibt die angesehene c`t zu bedeuten haben könnte :-)

Für naiv hatte ich eher meine eigene Rückfrage gehalten und schon befürchtet, die alten Hasen unter den Computerbastlern würden mir dieses Statement gnadenlos um die Ohren hauen *g*. Na, dann war es ja doch nicht so verkehrt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „ Alles klar... ich hatte mich schon gefragt, was die Formulierung zu bedeuten...“
Optionen
Oder gibt es noch andere Teile, die auch nach Trennung vom Netz immer noch unter Strom stehen?

Die Bastler? Wenn die Kiste nicht mehr anspringt? :-))))
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Die Bastler? Wenn die Kiste nicht mehr anspringt? :- “
Optionen

Oder wir beide, wenn wir takt-synchron und mit der gleichen Idee auf das Post von PeterP1 antworten :-D

Für manche Threads braucht nickles.de eine Zeitanzeige im Sekundentakt... ich war anscheinend der schnellere, was übrigens äußerst selten vorkommt *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_238890 „@alle, natürlich habt ihr alle Recht. Ich fand diese Veröffentlichung unter...“
Optionen

Du sollst ja auch nicht messen, sondern nur gucken, wohin du fassen kannst, ohne eine gescheuert zu kriegen. So ab etwa 100 V kann das passieren, ab etwa 100 V zeigt der Phasenprüfer an, so hat es offenbar die c't geschrieben - ich habe es nicht gelesen - und so hast du es ja auch zitiert.
Also was soll's.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PeterP1 „ Du sollst ja auch nicht messen, sondern nur gucken, wohin du fassen kannst,...“
Optionen

Genau das ist aber doch die Frage - wo und warum soll man eine gescheuert kriegen, wenn der Rechner beim Basteln vom Netz getrennt ist?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Olaf19 „Genau das ist aber doch die Frage - wo und warum soll man eine gescheuert...“
Optionen

Das c't -Sonderheft über Hardware-Hacks wendet sich m.W. ausdrücklich nicht an Menschen, die zum ersten Mal mit großen Augen vor einem offenen Rechnergehäuse stehen, sondern an Hardcore-Schrauber, und die sind wohl auch mal etwas näher an den Stellen, wo es wehtun kann.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PeterP1 „ Das c t -Sonderheft über Hardware-Hacks wendet sich m.W. ausdrücklich nicht...“
Optionen

Okay, aber gibt es solche "neuralgischen Punkte" auch außerhalb des Netzteils? Das wäre mir neu gewesen, nur deshalb das Nachbohren meinerseits (und einiger anderer).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Olaf19 „Okay, aber gibt es solche neuralgischen Punkte auch außerhalb des Netzteils?...“
Optionen

Hi Olaf,

da gibt es nichts, was außerhalb des Netzteils gefährlich wäre, 12V haben bestimmt noch niemanden umgehauen, das zuckt noch nicht mal.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_156253 „Hi Olaf, da gibt es nichts, was außerhalb des Netzteils gefährlich wäre, 12V...“
Optionen

N'Abend Ede,

Wenn man sich die Kabel direkt auf die Zunge legt - immer schön feucht, daher exzellente Leitfähigkeit! - zuckt es bereits mächtig bei nur 6,5 Volt!

Ausprobiert mit Fischer-Technik im Alter von 11 Jahren :-D

...also kurz und gut: für eingefleischte PC-Bastler dann doch eher harmlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PeterP1 „ Das c t -Sonderheft über Hardware-Hacks wendet sich m.W. ausdrücklich nicht...“
Optionen
sondern an Hardcore-Schrauber

Schon mal einen Hardcore-Schrauber am PC, mit Phasenprüfer gesehen?

Es gibt in einem PC absolut KEINE Phasen zum Prüfen.

Wer am Netzteil, unter Spannung bastelt, ist kein Hardcore-Schrauber sondern ein Spinner.

Und mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 PeterP1 „ Du sollst ja auch nicht messen, sondern nur gucken, wohin du fassen kannst,...“
Optionen

IM PC gibt es keine Hochspannung, nur im gekapselten Netzteil, in das man NICHT hineinfassen kann.

Also was soll der Phasenprüfer, dem Laien signalisieren?
Es ist keine angezeigte Spannung vorhanden, du kannst ruhig darin herummfummeln?

Dieser Artikel ist auf deutsch gesagt haarsträubend.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_238890 „@alle, natürlich habt ihr alle Recht. Ich fand diese Veröffentlichung unter...“
Optionen

Hi!

Ich bin jetzt absolut nicht der große Hardwarebastler ("An welchem Ende wird der Lötkolben nochmal heiß?"), aber mir sagt diese Newsmeldung - als langjähriger c't Leser - auch nicht viel, sie taucht aber z.B. auch bei der Süddeutschen auf.

Zudem mir ein "c't Hardware Hacks" als Zeitschriftentitel gar nichts sagt.

Allerdings kommt Morgen die neue Ausgabe der normalen c't raus. Dort müsste eigentlich über den Ausgang des "Mach flott den Schrott"-Wettberwerbs berichtet werden. Der Titel klingt noch schräger, ist aber einfach ein Wettbewerb bei dem es um Hardwarebasteleien aus alten Computerbauteilen geht. Evtl. hat die Meldung etwas damit zu tun.

Die Suche bei Heise.de bringt noch nicht viel. Hier mal ein alter Artikel der bei der Suche nach "Phasenprüfer" gefunden wird: http://www.heise.de/ct/hotline/Lieber-richtig-messen-900474.html

Dem Titel kommt noch das Hardware-Sonderheft am nächsten: http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-ratgeber-01-2012-hardware_pid_16500940.html?hsc=IK_ThemenBuehne_ct-ratgeber-Hardware_ct-ratgeber-01-2012-Hardware
Aber da scheint nichts in der Richtung zu stehen.

OK, ich glaube ich hab herausgefunden, worum es da geht: http://www.heise.de/mach-flott/

Auf der Seite des angesprochenen Wettbewerbs wird ein Sonderheft verlinkt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Hardware-Hacks-Das-Heft-fuer-kreative-Technik-Fans-kann-bestellt-werden-1362431.html

--> http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-hardware-hacks-kreativ-basteln-mit-technik_pid_16551905.html

In dem Zusammenhang steht offenbar die Newsmeldung. Da geht es um richtige Hardwarebasteileien, weniger um das Zusammenstöpseln von PC aus den üblichen Komponenten (was sogar ich noch mit etwas Anlauf hinbekommen würde - geht ja ohne zu Wissen, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird ;-) ).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Andreas42 „Hi! Ich bin jetzt absolut nicht der große Hardwarebastler An welchem Ende wird...“
Optionen

Hi,

Zudem mir ein "c't Hardware Hacks" als Zeitschriftentitel gar nichts sagt.

ich nehme an, es handelt sich um einen Artikel in der "c`t", unter der Überschrift Hardware Hacks.
Wir werden es dann sicher in der neuen Ausgabe finden.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_238890 „Hi, ich nehme an, es handelt sich um einen Artikel in der c t , unter der...“
Optionen

Hi!

Nö, das ist offenbar ein neues Sonderheft. Der letzte Link in meinem Beitrag führt zu entsprechenden Infoseite.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_238890 „@alle, natürlich habt ihr alle Recht. Ich fand diese Veröffentlichung unter...“
Optionen
Möge sich jeder seine Meinung bilden.
Ist das eventuell ein Druckfehler?
Sollte das vielleicht Phrasenprüfer heisen ? :-D
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_238890 „@alle, natürlich habt ihr alle Recht. Ich fand diese Veröffentlichung unter...“
Optionen

Ich wußte gar nicht, wie wenig man mit einem Phasenprüfer anfangen kann.
Aber mal im Ernst:
Um einige wenige wohldefinierte Bauteile (Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Laufwerke, Lüfter, Steckkarten, ...) zusammenzuschrauben und zu -stecken, braucht man so ein Teil nicht.

Die Leute vom neuen Heft des Heise-Verlags schreiben aber von ganz anderen Dingen. Inhaltsverzeichnis gibt's hier:

http://www.heise-shop.de/heise-zeitschriften-verlag/ct-hardware-hacks-kreativ-basteln-mit-technik_pid_16551905.html

Siehe vor allem den Artikel Seite 77. Ich würde mir erst ein Urteil darüber erlauben, wenn ich den Artikel kennen würde - ich habe aber nicht vor, mir das Heft zu kaufen. Und ich müßte mich mit der Materie auskennen, z.B. mit dem Bau von Robotern - das ist nicht der Fall.

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

Als Auflockerung, damit die Elektrizität auch für Laien etwas verständlicher wird.

Was ist Elektrizität?

Wenn man -
* morgens mit Hochspannung aufsteht,
* mit Widerstand zur Arbeit geht,
* den ganzen Tag gegen den Strom schwimmt,
* abends geladen nach Hause kommt,
* unvorsichtig an die Dose fasst
und sofort einen gewischt bekommt,
das ist Elektrizität!

Also Vorsicht mit so einem Phasenprüfer. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

Jo, generell macht sich so ein "Phasenprüfer", schick im Hausmeisterkittel, sieht zudem besonders wichtig aus, neben den 5 Kugelschreibern.
Dieses Profiwerkzeug ist aber auch prima dazu geeignet, sich nach getaner Arbeit die Fingernägel sauber zu machen, das war es dann aber auch. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_238890 „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt so eine Krücke in den Fingern hatte ;-)

Wenn überhaupt, fummele ich da mit mit meinem altbewährten Duspol durch die Gegend :))

Da fliegt wenigstens gleich der FI, wenn denn ein Schluss auf der Kiste ist...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt so eine Krücke in den Fingern hatte -...“
Optionen

@luttyy
@knoeppken

Doch ich habe neben meinen Messgeräten auch so ein "Universaltool".
Da man nicht immer sicher sein kann welche Phase (im Schalter) unterbrochen wurde und da ist dieses Superwerkzeug, in Greifweite, schon sehr nützlich.
Übrigens kribbeln bei mir 230 Volt nur etwas im Finger, aber man soll den Schutzengel nicht über Gebühr beschäftigen.
Und den FI beschäftige ich auch ganz gerne, stellt er doch so seine Funktionsfähigkeit sicher.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „@luttyy @knoeppken Doch ich habe neben meinen Messgeräten auch so ein...“
Optionen

Ist schon klar. ;-)
Als ich noch auf Baustellen aktiv war, hatte ich so einen "Zip" auch immer in der Tasche.
Der diente auch prima um an der Steckdose herauszufinden, ob überhaupt eine Erde anliegt,
in Verbindung mit den Fingerchen, leuchtete dieser dann eben heller.

Aber zum Thema Computer (Threadüberschrift), fiel mir eben spontan Hausmeister Krause ein. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 gelöscht_238890 „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

Haltemal !!! Ich hab ja am Anfang noch fett gegrinst, ist bei mir schon Jahrzehnte her, seit dem letzten "Direktkontakt" (ein Amiga2000A mit alternativer Stromversorgung).

Also, in einem halbwegs modernen (Standard!) PC mit ATX-Netzteil liegt außerhalb des Netzteils nichts gefährliches vor, jo!

ABER: in den älteren PCs (AT-Klasse, 386/486/frühe Pentiums) und vielen weiteren Designgehäusen wurde das Netzteil über einen "echten" Schalter mit den 230Volt-Netz verbunden (idealerweise beide Leitungen, also Phase und Nulleiter) und es wurden nur bei den besseren Kabeln auch Silikon-Überzieher für die Steckkontakte am Schalter verwendet.

ALSO: Bei diesen Altgeräten (oder evtl. Designgehäusen) liegt am Ein-/ Ausschalter lebensgefährliche Hochspannung an !

AUCH bei modernen Leichtbaugehäusen werden die Metallabschirmungen über dem Netzteil immer weitmaschiger, so daß ein abgerutschter Schraubendreher ruck-zuck zum Sargnägel mutiert.

Die letzten Worte des Elektrikers: Der Stecker ist doch draußen ?!

So, ich hangel mich jetzt wieder zu den Bananen - mampf!

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 äffchen2000 „ACHTUNG - LEBENSGEFAHR bei ALT-Geräten“
Optionen

Also, die Argumente sind jetzt aber arg gebaschtelt.

Ich baschtel auch schon 14 Tage, so etwas habe ich aber noch nicht gesehen, entspricht außerdem nicht der VDE.

Die letzten Worte des Elektrikers: Der Stecker ist doch draußen ?!

Ich hatte einen Kollegen, 60 Jahre, der ist mit einem Ringschlüssel in der Zollstocktasche (Blaumann) in die Umspannung gegangen. Danach hatten wir alle Feierabend.

bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 gelöscht_238890 „Also, die Argumente sind jetzt aber arg gebaschtelt. Ich baschtel auch schon 14...“
Optionen

also ich hab mind. noch (denk), 1 (advantech), 2 (HTPC), 3 (bigtowerAmiga), 5 (die embedded-Fraktion), jetzt fällt mir nix mehr ein,
also, bei mir läuft noch einiges, wobei die meisten meiner Altnetzteile einen Schalter direkt im Netzteilgehäuse haben.
(Wegen der Leichtgehäuse fällt mir ein DELL-System Desktop im aufgeklapptem Zustand ein.)
Egal, wenn ich mal sterb', wird der ganze Kram eh entsorgt...

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 äffchen2000 „ACHTUNG - LEBENSGEFAHR bei ALT-Geräten“
Optionen
Bei diesen Altgeräten (oder evtl. Designgehäusen) liegt am Ein-/ Ausschalter lebensgefährliche Hochspannung an !

Auch dann, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist......?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 Olaf19 „ Auch dann, wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist......? CU Olaf“
Optionen

erwischt, ei stimmt.

(Wär ich besserwisserisch, würd ich was von Entstörkondensatoren im Eingangsbereich des Netzteils blubbern, aber ich bin ja ein äfchen...)

und nu', auf'm Weg zum Schlaf-Ast, gut nacht, *schnatter*

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 äffchen2000 „Olaf hat mich ..“
Optionen
würd ich was von Entstörkondensatoren im Eingangsbereich des Netzteils blubbern

Vielleicht morgen früh, wenn wir alle wieder ausgeschlafen sind...?

Denn interessant klingt das schon! :-)

GN8
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Vielleicht morgen früh, wenn wir alle wieder ausgeschlafen sind...? Denn...“
Optionen
würd ich was von Entstörkondensatoren im Eingangsbereich des Netzteils blubbern
- die sich allerdings im Innern des Netzteiles befinden und durch den Innenwiderstand des Netzteiles (bei hochwertigeren sogar durch einen eigens dafür vorgesehenen Entlade- Widerstand) in kürzester Zeit entladen werden.
Der Kondensator muß dazu sogar zweipolig angefaßt werden. Denn die Erd- Verbindung (bzw Nullung) des PCs wurde ja mit dem Abziehen des Kabels gelöst.
Außerdem - der geringe Energiegehalt dieser im unteren nF- (Nano Farad) Bereich liegenden Kondensatoren ist so gering, das er nichts weiter als ein kurzes, wenn auch unangenehmes Zwicken verursacht, wenn er per Handkontakt entladen wird.
Eine Gefahr für Leib und Leben besteht da nicht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ - die sich allerdings im Innern des Netzteiles befinden und durch den...“
Optionen
Eine Gefahr für Leib und Leben besteht da nicht.

Nur für die Tasse Kaffee in der anderen Hand. :-))
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Nur für die Tasse Kaffee in der anderen Hand. :- “
Optionen
Nur für die Tasse Kaffee in der anderen Hand. :-))
Hm, das stimmt allerdings.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 gelöscht_238890 „Computerbastler brauchen einen Phasenprüfer“
Optionen

FACHREDAKTEUR ??!!

Fachputzfrau oder Politiker( reden über Dinge die sie weder kennen noch beurteilen können) passt aus 2 Gründen besser.

1. Im PC misst der Prüfstift nichts.
2. Nur wenige PC Schrauben kann man damit reindrehen, ohne zum Elch zu werden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Nachtrag zu: „FACHREDAKTEUR ??!! Fachputzfrau oder Politiker reden über Dinge die sie weder...“
Optionen

mein Beitrag von 09.55 war für die Allgemeinheit.

Mittelspannung : 3- 30000 V

Hochspannung: 60- 110 KV

Höchstspannung: 220- 1150 KV

Der Haushaltssaft ist Niederspannung.

110 KV habe ich schon mal außerplanmäßig vom Netz genommen.

Die 110 KV war abgeschaltet, weil ein Teil vom Dach der Schaltanlage neu abgdichtet werden musste.

Den Blitzschutz vom Dach habe ich mit Niederspannungsstrippen an die 110 KV Wäscheleine gehängt. Die Dachdecker konnten arbeiten.

Zwischen 110 KV und dem Dach war ein Abstand von 2 Meter. Befestigt war die 110 KV am höheren Gebäudeteil. Der Strom kam mit Isolatoren aus dem Flachdach. Ein Mitarbeiter der Preussag hat einen Abhänger, hinter einem Isolator übersehen, messen konnten man den Fehler auch nicht. Der Abhänger war isoliert.

Saft drauf und im gleichen Augenblick wurde die Leitung automatisch vom Netz getrennt.

Am anderen Tag habe ich noch einen Anschiß, vom Blinden bekommen.

Das flexibele Kabel sah etwas anderst aus. Es hat sich in ein Spiralkabel verwandelt. Isolierung auf der ganzen Länge zerfetzt und einige Wiederhaken schauten heraus.

Gruß



bei Antwort benachrichtigen
Alekom Bernds1 „mein Beitrag von 09.55 war für die Allgemeinheit. Mittelspannung : 3- 30000 V...“
Optionen

und wenn ich fragen darf, wie hast du die 110Kv vom netz genommen?

ich musste einen gesichtsschutz tragen als ich die Nh-sicherung rausnahm, im keller von der versorgungsstation....für das labor beim schulungsinstitut..und da ging es nur um läppische 400 Volt *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Alekom „und wenn ich fragen darf, wie hast du die 110Kv vom netz genommen? ich musste...“
Optionen

Hallo Alekom,

deine Frage habe ich doch oben beantwortet.

Ab Mittelspannung gibts keine NH Griffe mit Handschuh. Dort werden die Sicherungen mit lange Zangen oder andere Werkzeuge gewechselt.

Je mehr Saft desto länger die Spannungsprüfer und andere Werkzeuge.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Bernds1 „Hallo Alekom, deine Frage habe ich doch oben beantwortet. Ab Mittelspannung...“
Optionen

aha, wieder was gelernt.

in sachen hochspannung haben wir natürlich nichts vermittelt bekommen, da mechatroniker nur bis 1000Volt arbeiten dürfen..und das wird nicht gern gesehen, so macht bei uns jeder mechatroniker noch die zusatzprüfung zum elektroanlagentechniker, damit die firmen beruhigt sind.

bei uns gibts entweder nur unter 1000Volt oder über 1000Volt, alles was darunter ist, zählt als Niederspannung, alles was darüber ist als Hochspannung...ist so. es hat mich immer wieder irritiert!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alekom „und wenn ich fragen darf, wie hast du die 110Kv vom netz genommen? ich musste...“
Optionen
ich musste einen gesichtsschutz tragen als ich die Nh-sicherung rausnahm

Sind da Funken wild herumgeflogen, oder wie muss man sich das vorstellen?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Sind da Funken wild herumgeflogen, oder wie muss man sich das vorstellen? CU Olaf“
Optionen
Sind da Funken wild herumgeflogen
Ich habe mal einen Kurzschluß in einer 110kV- Anlage erlebt. Es wurde eine geerdete und kurzgeschlossene Anlage versehentlich zugeschaltet.
Da fliegen nicht nur Funken, das fliegen auch Brocken. Oberschenkeldicke Kabel winden sich wie Schlangen, solche Kräfte treten da auf.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Ich habe mal einen Kurzschluß in einer 110kV- Anlage erlebt. Es wurde eine...“
Optionen
Da fliegen nicht nur Funken, das fliegen auch Brocken. Oberschenkeldicke Kabel winden sich wie Schlangen, solche Kräfte treten da auf.

Okay - 110.000 Volt (wenn das "k" kein Verschreiber war ;-)) sind natürlich auch gleich eine ganz andere Preisklasse. Da würde ich mal sagen... keine weiteren Fragen, euer Ehren.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Olaf19 „ Okay - 110.000 Volt wenn das k kein Verschreiber war - sind natürlich auch...“
Optionen

nun..bei jeder trennung ensteht ein sogenannter lichtbogen..bei kleiner spannung ein kleiner, und bei grosser spannung wie beim jueki sehr grosse lichtbögen.

manche sind so groß das sie das gesicht erreichen können! darum hat man einen gesichtsschutz um sich vor verbrennungen im gesicht zu schützen.

bevor ich die mechatroniker ausbildung gemacht habe, mussten wir alle zu einem elektrotechnischen museum fahren....videos angucken bezüglich gefahren, während dessen hab ich mir doch tatsächlich überlegt, ob das eine gute idee war gggg manche bilder waren nicht sehr schön!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „nun..bei jeder trennung ensteht ein sogenannter lichtbogen..bei kleiner spannung...“
Optionen

vielleicht ein kleiner einblick wie man es NICHT machen sollte *g*

http://www.youtube.com/watch?v=nkOJoANh0SA&feature=related

(Elektriker Horst)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Alekom „nun..bei jeder trennung ensteht ein sogenannter lichtbogen..bei kleiner spannung...“
Optionen

Hallo Alekom,

der Lichtbogen ist auch lastabhängig. Bei lastfreiem Haushaltssaft, muss man den Lichtbogen beim ziehen der Sicherung mit der Lupe suchen.

Baut man in solchen Anlagen einen Kurzschluß, wird es hell und flüssiges Metall kann durch die Gegend fliegen, wenn die Vorsicherung groß genug ist.

CU auf der Linse, trübt den Blick!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Bernds1 „Hallo Alekom, der Lichtbogen ist auch lastabhängig. Bei lastfreiem...“
Optionen

von mai bis august hatte ich jetzt einen vorbereitungskurs für die zusatzprüfung zum elektroanlagentechniker gemacht.

und am tisch, als vorzeigeteil, lag ein lasttrennschalter, bist du gelähmt sowas hab ich noch nie in real gesehen, und in dem sind natürlich grosse funkenlöschkammern integriert.

aufgabe von uns war, jeder musste den schalter betätigen, man braucht schon etwas kraft dazu

auf die schnelle,um eine vorstellung zu bekommen was das ist:

http://www.elektrotresen.de/Industrietechnik/Leistungs-Lasttrennschalter/Lasttrennschalter/Eaton-Moeller-Lasttrennschalter-N2-250.html.

unsriger war so gross wie eine schuhschachtel, also keine miniaturausführung!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Alekom „von mai bis august hatte ich jetzt einen vorbereitungskurs für die...“
Optionen

Hallo Alekom,

was Du mir zeigst sind " überdimensionierte" Lichtschalter.

Die Lasttrenner müssen noch wachsen.

http://www.elko-gmbh.de/_downloads/04_NT_IN_NH-Sicherungs-Lasttrenner_IN.pdf

Es gab NH Unterteile ohne Funkenkammer, in alten Hausanschlußkästen sitzen die immer noch.

Da findest Du auch ausgewachsen Leistungsschlter.

http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/vorlesung/energ2001/en-vor09/teil-1.htm

Gruß

bei Antwort benachrichtigen