PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Compaq Armada 1592DT Aufrüsten

franky 68 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte meinen guten alten Compaq Armada 1592 DT aufrüsten und ihm eine 8 GB Festplatte spendieren(mehr unterstützt das System nicht).Da ich aber im Netz keine normale HDD mit 8 GB gefunden habe ist nun die Frage ob ich dem Dinosaurier eine SSD einpflanze.Betriebssystem soll XP werden.Könnt Ihr mir ein bißchen auf die Sprünge helfen ob das überhaupt funktionieren könnte?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 franky 68 „Compaq Armada 1592DT Aufrüsten“
Optionen

Nabend franky,

also falls du an einer 10 GB IBM interessiert bist...melde dich mal unter PN.

enl

bei Antwort benachrichtigen
franky 68 gelöscht_231142 „Nabend franky, also falls du an einer 10 GB IBM interessiert bist...melde dich...“
Optionen

Mit einer größeren HDD hat das mal einer probiert und ist gescheitert(hab das mal irgendwo im Netz gelesen).Danke für Dein Angebot.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe franky 68 „Compaq Armada 1592DT Aufrüsten“
Optionen

Wenn nur max. 8GB HD unterstützt werden, was willst Du dann mit einer SSD?

Selbst, wenn die richtig erkannt würde (muss eine teurere SSD mit IDE-Schnittstelle sein) bremst die restliche Hardware die SSD brutal aus.

Ist doch dieser hier, oder?
http://www.dooyoo.de/notebook/compaq-armada-1592dt-291650-042/details/

Ich trenne mich selber nur schwer und ungerne von Dingen, aber der taugt evtl. nur noch als Schreibmaschinen-Ersatz!

Meinst Du so eine SSD?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/922672_-2-5-ide-ssd-slc-8gb-transcend.html

Sorry, aber da wird es schon am Platz für ein BS knapp, dass eine SSD überhaupt richtig unterstützt. Evtl. käme ein Linux in Frage, aber wohl kaum ein XP, oder gar Windows 7!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
franky 68 Maybe „Wenn nur max. 8GB HD unterstützt werden, was willst Du dann mit einer SSD?...“
Optionen

Ja genau,den Dino den Du da heraus gesucht hast meine ich.
XP habe ich jetzt schon drauf;es kriecht zwar ein bißchen aber das stört nicht, wir haben Zeit.(der Rechner wird auf Baustellen zu einfachen Anlagenprogrammierungen benutzt)
Die SSD die Du heraus gesucht hast würde in frage kommen;meinst Du das haut hin?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 franky 68 „Ja genau,den Dino den Du da heraus gesucht hast meine ich. XP habe ich jetzt...“
Optionen

In die Kiste würde Ich keinen müden Euro mehr investieren!

bei Antwort benachrichtigen
franky 68 Alpha13 „In die Kiste würde Ich keinen müden Euro mehr investieren! “
Optionen

Du mußt das mal von einer anderen Seite sehen.Die alte Mühle läuft tadellos und erfüllt ihren Zweck vollkommen.Der Akku ist fit und die Programme die darauf laufen sind ein Witz.Warum jetzt also 500 Euro in die Hand nehmen und einen neuen Laptop kaufen?Eine SSD kostet gerade mal 70 Euro;bleiben also 430 Euro für die Kaffeekasse.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 franky 68 „Du mußt das mal von einer anderen Seite sehen.Die alte Mühle läuft tadellos...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a600091.html

Es sind genau 239€ für was vernünftiges und neues!!!

bei Antwort benachrichtigen
Maybe franky 68 „Ja genau,den Dino den Du da heraus gesucht hast meine ich. XP habe ich jetzt...“
Optionen

Ob es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber ich wage, es zu bezweifeln! Die Kiste ist einfach zu alt! Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die SSD überhaupt richtig erkannt wird, von der korrekten Ansteuerung ganz zu schweigen!

Zudem sind IDE-SSDs meist noch SSD aus der ersten Generation, die noch einige gravierende Probleme hatten und von denen man nicht lange Freude hat.

Unter XP muss zudem einiges bedacht werden, damit eine SSD da auch ordentlich läuft:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Wie gesagt, ich halte das für sinnfrei, aber das muss jeder für sich selber entscheiden!

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 Maybe „Ob es funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber ich wage, es zu bezweifeln!...“
Optionen

Danke Maybe für den sehr wichtigen Hinweis bzgl. richtiger Intallation von Windows (guter Link, mir neu!).

Ich hab auch noch Grufties in Betrieb (ein Maxdata Harvard am TV, ein IBM TP 600, ein Stylistic1200), die Festplatten habe ich GANZ BILLIG(!) mit CF-Adaptern ersetzt (erstmals erfolgreich am Amiga1200 mit einer 64 MB Karte getestet) und natürlich das RAM end-aufgerüstet. Da bin ich jedenfalls voll zufrieden mit.

(Obacht, nicht alle CF-Karten gehen oder müssen vorher umgeschaltet werden!)

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen
Maybe äffchen2000 „Danke Maybe für den sehr wichtigen Hinweis bzgl. richtiger Intallation von...“
Optionen

Hallo,

hatte das grade eine Idee, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie funktioniert:

Wie wäre es denn mit einem CF-2,5" IDE Adapter?
http://www.amazon.de/IDE-Adapter-CompactFlash-CF-Speicherkarte-Controller-44-polig/dp/B00300110A

und einer 8GB CF-Card?
http://www.amazon.de/Transcend-TS8GCF133-CFCard-8GB-133x/dp/B000W05O5O

Schon seltsam, 8GB IDE-Festplatten in 2,5" findet man anscheinend wirklich nicht mehr, oder man sucht sich nen Wolf!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
franky 68 Maybe „Hallo, hatte das grade eine Idee, von der ich allerdings nicht weiß, ob sie...“
Optionen

Das ist ja eine super Idee;die Sache mit der SSD ist ja auch unsicher.Dieser Versuch währe erstmal deutlich günstiger.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe franky 68 „Das ist ja eine super Idee die Sache mit der SSD ist ja auch unsicher.Dieser...“
Optionen

Ich habe das schon 1, oder 2mal bei älteren Rechnern gehabt, bei denen der Wunsch war, das sie geräuschlos arbeiten sollten. Die waren aber nicht ganz so alt wie Dein NB.

Eine Garantie kann ich da natürlich nicht geben! ;-)

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen