PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Beratung: Surf-MP3-Internetvideoguck-PC

fgh443 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
könnt ihr mir ein paar Tips geben, zu einem einfachen PC? Gewünschter Einsatzzweck ist Surfen, (YouTube und DVD-)Videos gucken, MP3s höhren, ein bissel Office. Vielleicht mal ein paar Flash-Spiele und Browsergames, ansonsten keine Spiele.
WinXP ist vorhanden, ebenso ein CRT-Monitor, ATX Gehäuse, Maus, Tastatur, ext. USB 2.0 Festplatte, DVD-LW. Preis ist erstmal zweitrangig, ich will halt das ausgeben, was angemessen ist.
Ansonsten sollte es ein solides System werden, also lieber Gigabyte als Asrock, aber gibt mir ruhig eure Meinung.

Ich dachte an:
Core I3 2105 http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i3-2105/855536/?
Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/674612/?
GIGABYTE GA-H61M-S2V-B3 http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GA-H61M-S2V-B3/888288/?
Seagate ST3500413AS 500 GB http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST3500413AS_500_GB/798576/?

Reicht das? Ist das schon "zu viel" Leistung? Hat jemand vielleicht eine Alternative mit AMD und Onboard Grafik? Wäre vielleicht sogar ein Intel Atom dafür schon ausreichen?

Danke

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fgh443 „Beratung: Surf-MP3-Internetvideoguck-PC“
Optionen

Overkill!

http://geizhals.at/deutschland/615033

würde Ich da nehmen und reicht mehr als dicke und spart Strom und Lärm.

Alternativ:
http://geizhals.at/deutschland/669649

+

http://geizhals.at/deutschland/653212





bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot fgh443 „Beratung: Surf-MP3-Internetvideoguck-PC“
Optionen

Für das was Du momentan willst ist Deine Zusammenstellung schon ziemlich hoch gegriffen. Aber zumindest bist Du damit recht zukunftssicher, falls es doch mal ein anderes Betriebssystem werden soll, oder noch ein paar Aufgaben dazu kommen.

Wenn es Dir vom Preis her passt, schlag zu. Solltest aber auf jeden Fall noch ein gutes stromsparendes Netzteil dazutun, falls Du keins hast. Vorschläge:
http://www.alternate.de/html/product/Seasonic/S12II-380GB/132156/?
http://www.alternate.de/html/product/Corsair/CX430_V2/877070/?

Ein System auf Atom-Basis würde ich aktuell nicht mehr empfehlen, außer für Spezialaufgaben wo die Rechenleistung wirklich kein Kriterium ist. Die Sandy-Bridge CPUs sind auch sehr stromsparend und haben dabei mindestens die 4fache Leistung eines DualCore-Atom.

Mit dem Brazos wäre ich - bei aller Sympathie für AMD - übrigens vorsichtig, weil selbst AMD das Teil nur als Überbrückung auf dem Weg zur nächsten Generation betrachtet. Die Grafikleistung der Brazos-Plattform ist besser als bei SandyBridge, aber in punkto Rechenleistung und Stromsparen ist er leider nicht up to date.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen