PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches Mainboard?

giorgioga / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich will mir einen office PC bauen
als CPU entweder E5700 von Intel oder eine gute AMD
das Mainboard sollte einen seriellen Anschluß haben und Platz für 4 GB

ich will ca 350 €ausgeben.
Gehäuse 30
CPU unter 100 €
RAM 4GB Netzteil ca 50 (leise)
HD ca 500 GB ca 40 €
DVD Brenner ca 25 €
Mainboard ca 50 €
da nehme ich doch am besten integrierte Grafik, oder? Welche ist da OK? Ab und zu spielt mein Sohn mal auf dem PC (alte Spiele) oder icch schaue Videos auf youtube

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giorgioga „Welches Mainboard?“
Optionen

Warum hast du damals keine Rückmeldung gegeben?
Hier hattest du reichlich Infos bekommen:

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2010/office-pc-fuer-3-400-moeglich-538731024.html

Und falls die onBoard-Grafik nicht ganz reicht, kannst du diese Grafikkarte zusätzlich verwenden:

http://geizhals.at/deutschland/a447183.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga shrek3 „Warum hast du damals keine Rückmeldung gegeben? Hier hattest du reichlich Infos...“
Optionen

stimmt.... sorry, war einige Zeit im Ausland, hätte mich aber trotzdem melden sollen/müssen.

Die Hinweise auf alte/gebrauchte PCs oder PCS mit Atom CPUs haben mir nicht so gefallen.

Wie gesagt, ich wollte hauptsächlich wissen, welchen Mainboard ok ist und was man überhaupt beim Mainboard-Kauf beachten muß (serielle Schnittstelle inkl)


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giorgioga „stimmt.... sorry, war einige Zeit im Ausland, hätte mich aber trotzdem melden...“
Optionen

Hat alles, was du brauchst, inkl. 5 Jahre Garantie und super Garantieabwicklung:

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=36562&agid=610

Zzgl. die oben von mir angegebene Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a447183.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga shrek3 „Hat alles, was du brauchst, inkl. 5 Jahre Garantie und super Garantieabwicklung:...“
Optionen

scheint wirklich ok
hast du da schon gekauft, da du von guter Garantieabwicklung schreibst?

für was bräuchte ich die Grafikkarte, da ist doch schon eine onboard?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giorgioga „scheint wirklich ok hast du da schon gekauft, da du von guter Garantieabwicklung...“
Optionen
für was bräuchte ich die Grafikkarte, da ist doch schon eine onboard?
Das käme in Betracht, wenn die älteren Spiele deines Sohnes mehr Grafikleistung abverlangen, als die onBoard-Grafik liefern kann.

hast du da schon gekauft, da du von guter Garantieabwicklung schreibst?
Ja - der langen Garantie wegen verkaufe ich schon seit Jahren Rechner, bei denen es um Büro-Anforderungen geht.
In zwei Fällen kam es zum Garantiefall - einmal ging eine Samsung-Festplatte nach über drei Jahren Betriebsdauer defekt, ein anderes mal wurde eine Festplatte trotz Austausch des Festplattenkabels sporadisch nicht vom BIOS erkannt.

Besonders den zweiten Fall möchte ich hervorheben. Ich suchte eine Filiale auf und schilderte dort den Fall. Da bei solch einem Fehler unklar ist, ob es am SATA-Controller des Mainboards oder an der Elektronik der Festplatte liegt, fackelten die dortigen Mitarbeiter nicht lange und gaben mir sofort einen kompletten neuen Ersatzrechner. Auch meine Bitte, dort in der Filiale den Festplatteninhalt vom alten auf den neuen Rechner selber zu übertragen und anschließend die Daten auf der alten Festplatte selber zu löschen, entsprachen sie sofort.

Nach ca. 40 Minuten verließ ich die Filiale wieder - natürlich entsprechend hochzufrieden. :-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Blind giorgioga „Welches Mainboard?“
Optionen

Naja, wenn man zu faul zum Selbstbau ist, ist Atelco sicher keine schlechte Alternative - 5 Jahre Garantie hat man beim Selbstbau in der Regel nicht. Das vorgeschlagene Komplettsystem reicht für nen Officesystem sicher aus -wobei mir Mainboard (sehr schwache Onboardgraka auf uraltchipsatz) und Nonamenetzteil nicht sonderlich zusagen würden und das ganze vielleicht auch etwas zu teuer ist (komm auf ca. 220€ Gesamtwert der Einzelkomponenten). Allerdings bekommt man fürs selbe Geld auch ne Kiste mit aktuelleren/leistungsfähigeren Komponenten selbstgebaut.

Für Sockel 775 gibt es keine starken Onboardgrafiklösungen, da wird dein Sohnemann selbst bei älteren Spielen keine rechte Freude haben. Amd bietet mit 780G/785G/790G/880G im moment die leistungsfähigste Onboardgrafik, wäre für deine Zwecke wohl die Ideallösung. Oder eben wenn doch Intel ne Clarkdale Cpu (da ist die Grafikkarte quasi in die Cpu integriert) - ist etwas teurer als ein Amdsystem, dafür aber sparsamer und die CPU´s nochmal deutlich leistungsfähiger)


bei Antwort benachrichtigen
Blind Nachtrag zu: „Naja, wenn man zu faul zum Selbstbau ist, ist Atelco sicher keine schlechte...“
Optionen

Worauf du beim Mainboardkauf achten solltest?
- abchecken was für Anschlüsse/wieviele Steckplätze du brauchst (soll dein neues Board schon eSATA / USB 3.0 haben)
- dir die Frage stellen, was du eigentlich willst:
soll es für möglichst wenig Geld möglichst viel bieten, dann heisst die Antwort meistens Asrock oder Msi
soll es möglichst hochwertig sein, dann Gigabyte/Asus/Msi - gutes Board mit Basisausstattung und halbwegs brauchbarem Chipsatz gehn bei ca. 70€ los (das ist natürlich jetzt recht pauschal und es soll nicht heissen, dass günstigere Mainboards schrott sind, aber letztendlich bekommt man meistens doch das, was man bezahlt)
- Übertakten Ja/Nein
- auf der Mainboardherstellerseite abchecken, ob Ram und CPU passen

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Nachtrag zu: „Welches Mainboard?“
Optionen

übertakten will ich nicht!!


ich habe mir jetzt diese beiden Alternativen rausgesucht:
gleiche Komponenten:
Netzteil (vorhanden)
LG GH22NS Super Multi - Laufwerk ca 23,-
Sharkoon Rebel 9 Economy Edition - Midi Tower - ATX ca 42,-
Western Digital Caviar Blue 500GB ca 32,-
= ca 100,-


Lösung 1:
Intel Pentium E6600 - 3,06 GHz (1066 MHz) ca 63,-
GigaByte GA-G41M-ES2L ca 40,-
Kingston ValueRAM 4GB Kit DDR2 PC2-6400 ca 70,-
= ca 170 €

gesamt ca 300 € inkl Versand

Lösung 2
Intel Core i3 540 3.06GHz Box ca 90€
Kingston ValueRAM 4GB Kit DDR3 PC3-8500 CL7 ca 52,-€
MSI H55-G43 ca 80,- (günstigstes mit onboard Grafik)
= ca 220 €

gesamt ca 350 € inkl Versand


ist das 2te System den Aufpreis von 50 € wert?

bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru giorgioga „übertakten will ich nicht!! ich habe mir jetzt diese beiden Alternativen...“
Optionen

Hi!

In deinem Fall würde ich auf AMD setzen:
AMD Athlon II X2 245e ca. 60 Euro
MSI 880GM-E41 (inkl. seriellem Anschluss) ca. 60 Euro
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U ca. 50 Euro

Braucht wenig Strom und ist flott genug.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
rill giorgioga „übertakten will ich nicht!! ich habe mir jetzt diese beiden Alternativen...“
Optionen

Es gibt sicherlich viele Aspekte für die Gehäuseauswahl und ein jeder hat da andere Prioritäten ...

Ich würde bei einem µATX-Board in jedem Fall auch ein µATX-Gehäuse verwenden - gerade bei einem Office-PC! Was will man in einem Office-PC mit (unnötig) großem Gehäuse mit 9 HD-Einbauplätzen??

Was für mich persönlich an diesem Sharkoon Rebel 9 Economy Edition völlig inakzeptabel wäre, ist die vollflächige Gaze-Frontseite ... die wird sich schön mit Staub und Flusen vollsetzen - maximal unansehnlich bzw. zwingt zu ständigem Absaugen usw.

Ich habe in letzter Zeit nur noch µATX-Boards (Intel/AMD) verbaut - alle mit genau diesem Ghäuse (Temjin SST-TJ08 silber/schwarz, YouTube-Video) ... es ist recht teuer, aber durch die Voll-Alu-Front sehr sehr edel; durch Einbaumöglichkeit von 120mm Gehäuselüfter vorn und hinten (einmalig bei einem µATX-Gehäuse!) auch praktisch völlig lautlos zu bekommen. Mit geringem Aufwand kann man bei Bedarf eine zusätzliche Aufnahme (alles Kaufteile) für 4 weitere gut gekühlte HDs unterbringen, siehe hier und hier.


rill

bei Antwort benachrichtigen
dalai giorgioga „übertakten will ich nicht!! ich habe mir jetzt diese beiden Alternativen...“
Optionen
Netzteil (vorhanden)
Welches? Bitte genau angeben, denn das NT ist neben dem Board das wichtigste Teil in einem PC!

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga dalai „ Welches? Bitte genau angeben, denn das NT ist neben dem Board das wichtigste...“
Optionen

das Netzteil ist ein Trust 370 W PSU Big Fan, das ich mal in einem Shop gekauft habe, als ich dringend Ersatz brauchte, es ist bisher erst ca 10 Stunden gelaufen.

bei Antwort benachrichtigen
dalai giorgioga „das Netzteil ist ein Trust 370 W PSU Big Fan, das ich mal in einem Shop gekauft...“
Optionen

Wenn dir deine Hardware lieb ist, solltest du das Ding ersetzen. Erstens hat es keine Active PFC, was heutzutage Standard ist, zweitens ist nirgendo im Netz eine Angabe zur Effizenz zu finden, drittens sind die Anschlüsse deutlich verbesserungsfähig (vor allem die Anzahl) und viertens bringt es die angegebene Leistung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf lange Zeit stabil (Trust Big Fan 370W bei Geizhals).

Ich empfehle ein Seasonic S12II-330 Bronze (gibt's auch als älteres Modell ohne Bronze, kostet aber nicht viel weniger).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Blind giorgioga „Welches Mainboard?“
Optionen

Ja, wobei die Frage ist, ob du die überhaupt brauchst.

Lösung 2:
Das MSI H55-G43 hat keine onboard Grafik, wozu auch die Grafik ist in die Cpu integriert!
halbwegs brauchbare Mainboards gibts ab 60€, z.b. ASRock H55M/USB3 (bietet viel für wenig Geld) oder MSI H55M-E33 (besonders sparsam)

Lösung 1: wär bei mir von vornerein nicht im Programm->veraltet, schwache Grafik

Lösung 3:
AMD Athlon II X3 445 ~60€ (oder x2 250 ~50€)
ASRock 880GMH/USB3 ~ 60€
4 GB Kingston ValueRAM DDR3 1333 Cl9 ~50€

Cpu-Leistung: Lösung 2 > Lösung 3 > Lösung 1
Graka-Leistung: Lösung 3 > Lösung 2 >>> Lösung 1
Sparsamkeit: Lösung 2 > Lösung 1 >> Lösung 3


bei Antwort benachrichtigen
rill Blind „Ja, wobei die Frage ist, ob du die überhaupt brauchst. Lösung 2: Das MSI...“
Optionen
... schwache Grafik (Intel G41 Onboard-Grafik) ... was will man bei einem Office-PC mit Hochleistungsgrafik??

Ich habe mehrere PCs mit Intel G41 verbaut (Office-/"Internet"-/Audio-PCs) und nie eine Einschränkung festgestellt! Dabei waren auch Bildbearbeitung (Corel PHOTO-PAINT) und Profi-Wave-Editoren (Adobe Audition, WaveLab, SONY Sound Forge Pro) mit schon anspruchsvolleren Darstellungen von Wave-Spuren (auch Mehrspur) und Echtzeit-Analysedarstellungen ...


rill
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Blind „Ja, wobei die Frage ist, ob du die überhaupt brauchst. Lösung 2: Das MSI...“
Optionen

hi
ich suche immer noch nach einem guten Mainboard für i3 mit seriellem Anschluß und onboard
wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
dalai giorgioga „hi ich suche immer noch nach einem guten Mainboard für i3 mit seriellem...“
Optionen

Such dir bei Geizhals was raus. Was davon empfehlenswert ist: keine Ahnung. Ich verbaue selbst ausschließlich AMD und habe daher keine Ahnung von Intel (und will sie auch nicht haben).

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga dalai „Such dir bei Geizhals was raus. Was davon empfehlenswert ist: keine Ahnung. Ich...“
Optionen

wenn ich bei idealo.de oder geizhals nach Motherboards mit serieller Schnittstelle suche und dann die Bilder betrachte haben die Boards meist keinen externen seriellen Anschluss!
In den Beschreibungen bei geizhals steht dann zB intern serieller Anschluß
wie kann ich da dann mein Telefon anschließen? Oder muß ich da noch was dazukaufen???

bei Antwort benachrichtigen
dalai giorgioga „Serieller Anschluß "intern" ?“
Optionen
Oder muß ich da noch was dazukaufen???
Du brauchst ein sogenanntes Bracket, also ein Slotblech mit einem seriellen Anschluss drauf. Leider finde ich bei Geizhals grade kein solches Teil, aber ich denke, du weißt, was ich meine. Bilder davon liefert auch eine Googlelei.

Wenn du den Anschluss unbedingt am ATX-Panel haben willst, schränkst du die Auswahl an aktuellen und guten Mainboards unnötig ein. Übrigens könntest du irgendein Mainboard nehmen und eine serielle Schnittstellenkarte (PCI oder PCIe) dazukaufen, die zugegeben leider recht viel kosten.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga dalai „ Du brauchst ein sogenanntes Bracket, also ein Slotblech mit einem seriellen...“
Optionen

SUPER! Vielen Dank! Wußte nicht, dass es sowas gibt!
Also wenn serieller Anschluss bei der Beschreibung steht, aber kein Anschlus sin der Abbildung sichtbar ist, kann man das Slotblech mit seriellem 9pol Stecker direkt am Mainboard anstecken?!?!
D A N K E!!
übrigens habe ich das mit der Schnittstellenkarte schon mal versucht, hat aber nicht geklappt! Das Telefon, dass ich anschliessen muß wurde nicht erkannt!

bei Antwort benachrichtigen
dalai giorgioga „SUPER! Vielen Dank! Wußte nicht, dass es sowas gibt! Also wenn serieller...“
Optionen
Also wenn serieller Anschluss bei der Beschreibung steht, aber kein Anschlus sin der Abbildung sichtbar ist, kann man das Slotblech mit seriellem 9pol Stecker direkt am Mainboard anstecken?
Korrekt. Wo du eine solche Slotblende kaufen kannst, weiß ich leider nicht, aber ich nehme an, dass irgendein Händler um die Ecke sowas haben müsste. Schließlich wurden die Dinger schon zu Zeiten von AT (also laaange vor ATX) verwendet, als die Gehäuse noch keine entsprechenden Aussparungen hatten.

Reichelt könnte sowas auch haben - ich weiß, dass sie das Bracket ohne Kabel haben (Artikelnummer BRACKET 2), denn für meinen Server habe ich sowas erst gekauft, Kabel und Buchse hatte ich noch vorrätig.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Blind giorgioga „Welches Mainboard?“
Optionen

"Ab und zu spielt mein Sohn mal auf dem PC (alte Spiele) oder icch schaue Videos auf youtube " - letztendlich fragt sich halt, was der TE mit alte Spiele meint - Onboardgrafiklösungen sind nun mal nicht sonderlich leistungsfähig. Da kanns selbst mit aktuellen Lösungen durchaus vorkommen, dass selbst nen älteres Game mal nicht vernünftig läuft.

Ein Amd System mit stärkerer Grafik/aktuellerer Technik ist fürs selbe Geld zu haben. (DDR3 ist im moment günstiger zu haben als DDR2) Warum also, was veraltetes nehmen?

bei Antwort benachrichtigen