PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welche CPU Board und Grafikkarte

Onkel_Micha2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche ein wenig Entscheidungshilfe beim Neubau meines Spielerechners.

Jetzt ist folgende Ausstattung drin:

Intel C2D E8400 3.0 GHz
4 GB DDR-2 Ram
Gigabyte GA-P35DS3P
Nvidia 8800 GTS mit 640 MB

Gespielt wird auf einem 24" Samsung 2443 TFT

Ich überlege nun, den Rechner auf den aktuellen Stand zu bringen.

Aber nehme ich einen i5-750 oder einen i7-860? Welches Board? Asus P7P55 Deluxe oder Gigabyte Version UD3 oder UD 4?
Die Grafikkarte wollte ich gegen eine Radeon 5850 oder je nach Board und CPU mit einer 5870 ersetzen.

Insgesamt wollte ich nicht mehr als max. 1.000,- € ausgeben.

Netzteil mit 480 Watt, Gehäuse und Laufwerke/Platten sollen erhalten bleiben. OS wird weiterhin Windows 7. Die weiteren Anwendungsbereichen außer spielen sind: Video und Bildbearbeitung

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Onkel_Micha2 „Welche CPU Board und Grafikkarte“
Optionen

Es sollte schon reichen wenn du lediglich die grafikkarte tauschst.

Mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 chrissv2 „Es sollte schon reichen wenn du lediglich die grafikkarte tauschst. Mfg chris “
Optionen

Und selbst die ist noch nicht mal wirklich Schlecht...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Onkel_Micha2 „Welche CPU Board und Grafikkarte“
Optionen

Das Board und die CPU sind eigentlich noch gut genug..
Eine Ati HD5850 oder Sogar die 5X mit nur 128Bit Speicherinterface sollen da gut sein!
Eine 5830 kann ich nicht einschätzen,
glaube aber - dann ist doch eine mittlere Ati im Preis besser.
Bei fast gleicher Leistung.

Nvidia hat im Moment keine Chance.


Wenn es dann doch was neues sein soll, schau mal in den Thread
hier rein:
http://www.nickles.de/forum/prozessoren/2010/xeon-x3450-das-bezahlbare-ende-aller-flaschenhaelse-538670692.html

Die neuen Motherboards für den i5 sind schon verlockend:-)

neben den von Alpha genannten, zB das
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=24707

Selbst AsRock hat gute robuste Systeme.
Msi und Gigabyte sowieso.

Manchmal will man ja doch was Neues :-)
Du kannst sogar wählen ob es nur die Grafikkarte
oder ein ganz neues System mit intel i CPUs sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Micha2 Nachtrag zu: „Welche CPU Board und Grafikkarte“
Optionen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich weiß, ich jammer auf hohem Niveau.

Über einen einzelnen Austausch der Grafikkarte habe ich schon nachgedacht. Eine 5850 oder 5870 habe ich ins Auge gefasst. Nvidia ist vorerst raus. Da stimme ich zu, da fehlen "Must-have" Produkte.

Grundsätzlich nervt mich aber auch, das ich zu wenig USB Ports habe etc. Ich denke, der Rechner sollte mal wieder neu sein. Viele Teile sind 3 Jahre alt (kein Alter), aber meinen Vater sollte es vielleicht noch ein paar Jahre dienen.

Das Gigabyte Board ist ein guter Tip. Das behalte ich im Auge.

Aber welche CPU? Ich will wieder drei Jahre Ruhe haben.

8 GB RAM oder vielleicht auch mehr. Oder bleibe ich bei 4 GB?

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Onkel_Micha2 „Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich weiß, ich jammer auf hohem...“
Optionen

Also, bei drei Jahren Ruhe tut dann doch eine hohe Taktfrequenz Not.
2 Kerne reichen da wohl sogar.

Der intel® i5 660 2x3.33GHz hört sich gut an und ist neuer als die vorigen i7.

Ein i7 mit 3.33Ghz lohnt sich glaube ich nicht.

Von Asrock gab es bei der Ersten i7 CPU Klasse ganz gute Motherboards:


neuer ist das
http://www.asrock.com/mb/photo/X58%20Extreme3%28Enlarge%29.jpg

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=X58%20Extreme3


ps

früher galt AsRock als No Name. Das ist aber vorbei.
Bei voller Bestückung mit 4 Grafikkarten war es der Einzige Hersteller der sich Gedanken gemacht hat diese auch Stecken zu können, ohne Anderes zu verdecken.
Zumindest bei der alten i7 Schiene.

Wenn man nicht gleich so viele Grafikkarten einzubauen plant, kann man auch warten bis Msi oder Gigabyte ihre Hammerboards rausbringen.

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Onkel_Micha2 „Welche CPU Board und Grafikkarte“
Optionen

Habe auf einem meiner Rechner einen E6600 (oc auf 3472 Mhz) mit Gigabyte GA-965P-DQ6 und 4GB OCZ FLEX PC-9200 laufen. Da er auch für Games herhalten muss, ist eine HD4850-(overclocked) mit 512MB drin.
24" (1920x1080), alles flüssig ohne Kompromisse.
Werde aber demnächst mal einen Q6600/Q6700 günstig kaufen und schauen was genau profitiert.

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Micha2 Nachtrag zu: „Welche CPU Board und Grafikkarte“
Optionen

Hallo zusammen,

ich habe mich am Samstag entschieden. ;-)

Ich habe nur eine Powercolor 5850 PCS+ gekauft. Einen CPU- und Boardwechsel habe erstmal nach hinten verschoben. Wenn ich den Unterschied nun sehe, war das auch die richtige Entscheidung.

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Vielleicht werde ich noch ein wenig mit Overclocking arbeiten. Mal sehen, wie es dann so klappt.

Viele Grüße

Onkel_Micha

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Onkel_Micha2 „Hallo zusammen, ich habe mich am Samstag entschieden. - Ich habe nur eine...“
Optionen

Wäre schön wenn Du uns evtl. Benchmarkergebnisse (3DMark, o.ä.) mitteilen könntest.

bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Micha2 pc-king2008 „Wäre schön wenn Du uns evtl. Benchmarkergebnisse 3DMark, o.ä. mitteilen könntest.“
Optionen

Gerne, allerdings gab es gestern ein paar Problemchen mit dem Rechner.

13618 Punkte im 3D Mark06 fand ich recht wenig. Ich habe ein wenig geforscht und festgestellt, das Easy Tune die CPU mit einem Multiplikastor von 6 anzeigt. DAmit läuft der Rechner nur mit 2.0 GHz statt 3.0 GHz.

Cinebench ist immer abgeschmiert. Also an Ostern neu aufsetzen.

Neue Ergebnisse folgen dann an den Feiertagen.

bei Antwort benachrichtigen