PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was haltet ihr von den Komponenten ?

Undertaker1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Da ich nun den Rechner meiner Frau aufrüsten werde (muss) hab ich an folgende Komponenten gedacht , Cpu I5-661 + passendes Board evtl Intel Mainboard . Ein Quadcore muss nicht sein und der I5-661 scheint mir ausreichend für ihre bedürfnisse.

DDR 3 Rams (1333) habe ich schon und auch die restlichen Komponenten wie Grafikkarte 8800 GT , Netzteil 700 watt , DVD Brenner usw .

Beim stöbern in Ebay ist mir dieses Angebot aufgefallen , da ich nicht weiss ob ich den link posten darf werde ich nur mal die Artikelnummer nennen 220676063442. Preislich wäre das auch in Ordnung , oder ?

Was haltet ihr von dem Mainboard Intel DH55HC in verbindung mit dem Prozessor ? Scheint mir auch etwas für die Zukunft zu sein , zumindest sollte es ein paar Jahre "ok" sein .

Vielen Dank für eure Antworten wenn dann welche kommen ;)

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
macy Undertaker1 „Was haltet ihr von den Komponenten ?“
Optionen

Würde nie von privaten sowas kaufen, nur kleinen Müll! Aber musst du wissen. Sonst hat der doch das was du willst.

bei Antwort benachrichtigen
devin Undertaker1 „Was haltet ihr von den Komponenten ?“
Optionen

Zu teuer für ein gebrauchtes Bundle,dazu noch ohne Garantie.
Da würde ich eher den i5-750 vorziehen.
Oder ein ASUS M4A88T +X4 630 ,kostet neu ca 150Euro.
Je nach Anwendungsbereich.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Undertaker1 „Was haltet ihr von den Komponenten ?“
Optionen

Wenn alles so stimmt, scheint der Preis in Ordnung.

Die CPU kostet so 180-200 Euro momentan.

Wenn es wirklich nur kurz im Einsatz war, sollte ja auch noch eine Rechnung vorliegen, damit evtl. noch Restgarantie.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Undertaker1 „Was haltet ihr von den Komponenten ?“
Optionen

Sicher, dass ein 'normales' AM3-Board nicht reicht? Fährst mit AMD vermutlich günstiger...

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Undertaker1 „Was haltet ihr von den Komponenten ?“
Optionen

Momentan ist es einfach so, dass AMD vielleicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben (hab selber nen x4 955), dafür brauchen die aber, bei ähnlicher Leistung mehr Strom. Der i5 braucht nur 90 Watt, ein gleichschneller AMD Phenom 125.

gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Undertaker1 Maybe „Momentan ist es einfach so, dass AMD vielleicht das bessere...“
Optionen

Hallo

Danke erstmal für eure Antworten .

Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen .

Also AMD wollte ich eigentlich nicht mehr , ich selbst hab nen intel E6850 mit P5K Board ,nicht mehr up to date aber ganz ok , ihrer ist bis dato ein AMD 4000+ mit A8V board Sockel 939 .

Dachte eigentlich , das Sie dann meinen bekommt und ich den neuen ;-) (hoffe Sie liesst das nicht)

Gruss



bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Undertaker1 „Was haltet ihr von den Komponenten ?“
Optionen
Momentan ist es einfach so, dass AMD vielleicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis haben (hab selber nen x4 955), dafür brauchen die aber, bei ähnlicher Leistung mehr Strom. Der i5 braucht nur 90 Watt, ein gleichschneller AMD Phenom 125.

Die Frage ist, ob diese Leistung tatsächlich benötigt wird.
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Tommy22 „ Die Frage ist, ob diese Leistung tatsächlich benötigt wird.“
Optionen

Die Frage ist, ob diese Leistung tatsächlich benötigt wird.


Meinst Du damit die reine Leistungsaufnahme bei verschiedenen Anwendungsbereichen, oder ob man überhaupt so viel Leistung braucht?

Unter 300 Watt läuft mein Rechner sehr selten (mit Stromverbrauchsmessgerät gemessen). Bei einem Vergleich mit dem Rechner meines Bruders (i5 mit vergleichbarer Hardware), kam der aber mit 250 Watt aus, dabei wesentlich leiser! Beide unter gleicher Belastung (Unique Heaven Benchmark mit gleicher Auflösung).

AMD Phenom sind Griller auf dem Niveau eines i7, bei der Leistung eines i5.

Ich brauchte einen leistungsfähigen Mehrkern-Prozessor, da ich oft mit vielen virtuellen Maschinen gleichzeitig arbeite, die alle flüssig laufen müssen. Diese Leistung konnten mir mein 3 GHz Pentium 4 und auch mein Notebook mit 1,7 GHz Dualcore nicht mehr bieten.

Gruß
Maybe


"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Maybe „ Meinst Du damit die reine Leistungsaufnahme bei verschiedenen...“
Optionen
Ich brauchte einen leistungsfähigen Mehrkern-Prozessor, da ich oft mit vielen virtuellen Maschinen gleichzeitig arbeite, die alle flüssig laufen müssen. Diese Leistung konnten mir mein 3 GHz Pentium 4 und auch mein Notebook mit 1,7 GHz Dualcore nicht mehr bieten.

Wir sprechen hier aber von einem PC für die Gattin...
Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Undertaker1 „Was haltet ihr von den Komponenten ?“
Optionen
Meinst Du damit die reine Leistungsaufnahme bei verschiedenen Anwendungsbereichen, oder ob man überhaupt so viel Leistung braucht?

Bitte ganz lesen, das war auf mich bezogen, als Beispiel, wozu man Leistung evtl. braucht. Natürlich braucht sowas nicht jeder! Wenn ich aber meine Partnerin sehe, dann braucht sie auch eine leistungsfähige Maschine.

In einem anderen Threat habe ich als Tipp gebrauchte PC´s empfohlen.

Diese hier: http://www.itsco.de/IBM_Lenovo/IBM_Lenovo_Computer/PC_IBM_ThinkCentre_M52_Intel_Pentium_4_30GHz_8113_i135_2397.htm

Für einen Office-PC vollkommen ausreichend, gut ausgestattet, leise und günstig im Unterhalt.

Hm, es kam ja auch die Äußerung, dass er den neuen PC bekommt und die Gattin den alten, sofern sie das hier nicht liest! ;-)



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Maybe „ Bitte ganz lesen, das war auf mich bezogen, als Beispiel, wozu man Leistung...“
Optionen

Ich sag ja nicht, dass niemand diese Leistung brauch, arbeite hier selber an einem Quadcore. Aber bei PCs für Office & Co schau ich lieber auf Lautstärke, Verbrauch und Preis als auf die reine Leistungsfähigkeit.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen