PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Uralt-PC aufrüsten

Don Barolo / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe hier einen Uralt-PC (LIFETEC Modell PC MT5, Typ MED MT 45) der als bessere Schreibmaschine und zum Verwalten von Bildern dienen soll. Zu diesem Zweck möchte ich ihn maximal aufrüsten, z.B. 1 GB RAM (2x 512 GB), bessere GraKa, zweite Festplatte (40 GB WesternDigital ist vorhanden), evtl. auch besserer Prozessor.
Ich weiß, für kleines Geld könnte ich einen besseren gebrauchten PC bekommen. Aber mir macht halt das Basteln Spass.

Meine Frage nun, was ist möglich und welche Komponenten kämen zum Aufrüsten in Frage?

Hier ein paar Daten zum PC:
Motherboard: Asus MED 2001
Chipsatz: VIA VT82C694X Apollo Pro 133 A
BIOS Typ: Award Medallion (09/20/00)
CPU Typ: Intel Pentium III E 900 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce MX/MX 400 (32 MB)
Arbeitspeicher: 256 MB (SDRAM)
Festplatte: 40 MB (CD und DVD Laufwerk)
Netzteil: 200 W
Betriebsystem: Windows XP Professional SP 2

Für Antworten schon vielen Dank im Voraus,
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Don Barolo „Uralt-PC aufrüsten“
Optionen

Oha, da müsstest du schon am Netzteil anfangen..

Das bringt nichts, zumal du alle Teile nur gebraucht bekommst (ausser Netzteil)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo luttyy „Oha, da müsstest du schon am Netzteil anfangen.. Das bringt nichts, zumal du...“
Optionen

Netzteil ist klar, aber da habe ich noch eins mit 350 W rumliegen, das sollte erstmal reichen.
Und die anderen Elemente gibt es z.T. schon noch neu. Bei Reichel Elektronik bekäme ich RAM-Speicher schon recht günstig: SDR-PC133 512MB 168 pol. 3,3Volt 133MHz für 9,95 Euro das Stück.

Die einzelnen Teile könnte ich mir schon beschaffen, das wäre nicht daas Problem. Meine Frage zielte eher darauf ab, was passt in diese Kiste maximal rein.

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
REPI Don Barolo „Uralt-PC aufrüsten“
Optionen

hier was zum Speicher:
http://www.memoryxxl.net/pc::4887_4914/Medion-Lifetec-PC-MT5-%28MED-MT45%29.html

Was verstehst Du unter verwalten von Bildern?
Ablegen und gelegentlich anschauen oder auch bearbeiten?

Wenn nur Speichern und Betrachten, dann spielt die Graka eher kaum eine Rolle.Ansonsten mal schauen, was es noch für bessere AGP Grakas so gibt.

Größere IDE Platte einbauen.

Aber ehrlich, das lohnt sich nicht. Nimm lieber das Geld, das alte Gehäuse, das DVD LW, das BS und kaufe ein neus Board, Speicher, Netzteil und eine neue Platte und Du kannst auch basteln.

Mein Vorschlag:

CPU (Dualcore, 2,8 Ghz)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618221_AMD-Athlon-II-X2-240-2-80GHz-AM3-2MB-65W-BOX.html
Board mit Grafik onBoard, welche 128 MB eigenen RAM hat
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632497_ASRock-M3A785GM-LE-128M-785G-AM3-ATX.html
Speicher (2 GB)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p434835_2048MB-Kingston-Value-DDR3-1333-CL9.html
HD (SATA, 500 GB)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149734_500GB-Western-Digital-WD5000AAKS-Caviar-Blue-16MB-7200-U-min-SATA.html

Kosten bisher: ca. 188 Euro
ggf. ist noch ein neues Netzteil fällig, wenn Deins nicht den 4 Poligen Zusatzstecker für die Stromversorgung der CPU hat, sowie ein Adapter für die Stromversorgung der SATA Platte.
nochmals ca 30-50 € falls notwendig.

Oder schau auch noch hier: http://www.nickles.de/c/f/67.htm

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo REPI „hier was zum Speicher:...“
Optionen

Danke erstmal für die vielseitigen Vorschläge. Werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Übrigens - Bilder sollten auch bearbeitet werden.

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Don Barolo „Danke erstmal für die vielseitigen Vorschläge. Werde mir das mal in Ruhe...“
Optionen

Hallo Don Barolo,
lass es sein. Das bringt nichts mehr. Wenns NUR zum speichern wäre, also sozusagen als Server, dann gings ja noch. Aber wenn Du wirklich noch damit arbeiten willst, investiere Dein Geld in etwas neueres.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo RW1 „Hallo Don Barolo, lass es sein. Das bringt nichts mehr. Wenns NUR zum speichern...“
Optionen

Hallo Ralf,

zum wirklichen arbeiten habe ich schon was Besseres ;o))
Das alte Teil soll hauptsächlich zum speichern und bearbeiten von Bilddateien und eben als Schreibmaschine (Listen, Kochrezepte ect.) dienen - mehr nicht.
Ist für Mutti gedacht, damit sie nicht ständig mit ihrem Bilderkram meinen Rechner blockiert. Ich denke für ihre Zwecke reicht das Ding. Wollte es halt nur ein wenig flotter machen. Würde da mehr RAM nicht auch schon was bringen?

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Don Barolo „Hallo Ralf, zum wirklichen arbeiten habe ich schon was Besseres o Das alte Teil...“
Optionen

Mehr RAM bringt immer was...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mick.g Don Barolo „Uralt-PC aufrüsten“
Optionen

Hi

Stecke da ne grössere Festplatte rein , und gut. Eventuell noch Hauptspeicher verdoppeln. Gibt die Mühle mal den Geist auf (Stichwort Motherboard), kannst du die Platte woanders weiter nutzen. 250 Gig HDD sollte schon reichen. Denk dran, dass es ne IDE bzw. ATA Platte sein muss.
Alles andere Aufgerüste an so einem alten Rechner ist rausgeworfenes Geld.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mick.g „Hi Stecke da ne grössere Festplatte rein , und gut. Eventuell noch...“
Optionen

Hallo

RAM ist klar, das ist die sinnvollste Investition, bei SD-RAM allerdings unverhältnismäßig teuer.
Prozessor ist eher sinnlos, da in diesem Board maximal der PIII 1GHz Coppermine laufen dürfte, da ist der Leistungsunterschied praktisch null.
Festplatte würde ich auch maximal 120GB empfehlen im Gegensatz zu Maik, da bei diesem Rechner nicht sicher ist, das er die 128GB-Grenze im BIOS packt.

Insgesamt gesehen rate ich Dir analog zu Repi auch zu einem neuen Innenleben inklusive solidem 300-350W-Netzteil.
Das XP kannst Du dort weiterverwenden, hast alle Komponenten onboard und selbst die Chipsatzgrafik heutiger Mainboards drückt mehr als die olle MX400, das Ganze mit 2GB DDR2 bestückt und Du bist versorgt, sollte Dir dann der Sinn nach mehr stehen, kannst Du immer noch eine Butterbrot-Graka um 50€ einbauen.
Ansonsten hast Du eine ewige Baustelle und wenn doch etwas abnippelt, wird die Ersatzteilfrage immer schwieriger.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry Don Barolo „Uralt-PC aufrüsten“
Optionen

Wenn du kein Retrogamer bist würde ich die Karre nicht mehr für Grafikanwendungen verwenden.
Verschenk ihn an jemanden der nen Rechner sucht aber kein Geld hat oder verkauf ihn an nen PC-Retrogamer.

Festplatte: 40 MB (CD und DVD Laufwerk)
DIE WILL ICH HABEN! :D
Die wäre passend zum Dienstagstrefflichen Commodore PC-3.
Aber ich glaube du wolltest, zu meinem Leidwesen, GB schreiben, oder? ;)

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo BastetFurry „Wenn du kein Retrogamer bist würde ich die Karre nicht mehr für...“
Optionen

Klar, es waren GB gemeint - Tippfehler ...
40 GB sind dri und ne weitere 40 GB Platte hab ich hier, die kommt als Slave zuätzlich rein.

@ alle anderen - danke für die Antworten.

Ich werde 2 x 512 GB RAM reinstecken, kosten mich zusammen 19,90 Euro, dann eine zusätzliche 40 GB Festplatte, ein 350 W Netzteil (hab ich beides hier rumliegen) und eine etwas bessere Grafikkarte, vielleicht diese: "Retail,256MB,FX6200,TV-out,AGP 8X" für 35,20 Euro. Mal schauen ob's was bringt an Leistungssteigerung.
Somit kostet mich das ganze 55.10 Euro, Mutti hat ihre eigene Kiste und ist zufrieden und ich hab meinen Rechner wieder für mich allein.

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo Nachtrag zu: „Klar, es waren GB gemeint - Tippfehler ... 40 GB sind dri und ne weitere 40 GB...“
Optionen

Sorry - schon wieder MB mit GB verwechselt :o((

Es sollte natürlich heissen: "Ich werde 2 x 512 MB SD-RAM reinstecken"

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
REPI Don Barolo „Klar, es waren GB gemeint - Tippfehler ... 40 GB sind dri und ne weitere 40 GB...“
Optionen

Naja, richtige Freude, vorallem bei einer Bildbearbeitung, wird wohl auch mit dem 1 GB Ram nicht aufkommen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry REPI „Naja, richtige Freude, vorallem bei einer Bildbearbeitung, wird wohl auch mit...“
Optionen

Och, das geht, man muss nur Geduld mitbringen. ;)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy BastetFurry „Och, das geht, man muss nur Geduld mitbringen. “
Optionen

Ja ja, da kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry luttyy „Ja ja, da kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen..: Gruß luttyy“
Optionen
Ja ja, da kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen..:))
Heh, zumindest wenn man die neuste Software nutzen will/muss. ;)

Damals, bevor FOSS für den Privatnutzer anfing interessant zu werden, hatte ich immer PSP im Einsatz, bis zur Version 5. Danach hatte Corel die Jungs von Jasc gekauft und dann ging es steil bergab mit dem professionellem Farben-Laden. PSP 6 empfand zumindest ich als großen Müll. :/

Übrigens, der Gimp ist auf alten Systemen recht annehmbar bedienbar, weiß ich dadurch das ich mal vor längerem ins Krankenhaus musste und dort aus Diebstahlgefahr nur ein altes Gammelnotebook mit 200 Mhz und Windows 98 mit hatte.
Hatte dort Dev-Cpp und Gimp drauf um mir die Zeit zu vertreiben und muss sagen bis auf die Startzeit von gut einer Minute lief Gimp sehr flüssig. War halt ne gemütliche 4 GByte 2½" Platte und 64 MByte EDO RAM drin. ;)

EDIT:
Ich sollte erwähnen das ich in diesem Zusammenhang Gimp nur zum Pixeln von Spielegrafiken genutzt hatte, also nicht versucht hatte ein 3000x2000 Pixel Foto zu bearbeiten. :)
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline luttyy „Ja ja, da kannst du jedes Pixel persönlich begrüßen..: Gruß luttyy“
Optionen

Das würde ich so nicht sagen. Selbst mit einem Uralt-PC mit 92 MB RAM und 200 Mhz funktioniert einfache Bildbearbeitung mit PhotoFiltre 6.3.2 und Picture Publisher 8.01 bei mir einwandfrei, bis hin zu bei Auflösungen von 3000x2000.

Solange die 3D-Funktionen der Grafikkarte nicht benutzt wird ist auch die Wahl der Graffikkarte weitgehend egal.

Es kommt eben stark darauf an, was man konkret unter Bildbearbeitung versteht.

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
devin Don Barolo „Uralt-PC aufrüsten“
Optionen

"vielleicht diese: "Retail,256MB,FX6200,TV-out,AGP 8X" für 35,20 Euro."

Willst du Windows 7 draufpacken?Die 6200 ist nicht viel besser im 2D betrieb als eine Geforce 4.
Für den Preis bekommst du auch einen gebrauchten Pc von den Bucht bis 3Ghz.

bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo devin „ vielleicht diese: Retail,256MB,FX6200,TV-out,AGP 8X für 35,20 Euro. Willst du...“
Optionen

Nöö - Windows XP SP2 reicht.
Und gibt es was besseres an GraKa's zum Preis um die 35 Euro als die "Retail,256MB,FX6200,TV-out,AGP 8X" ? War nur als Beispiel angeführt. Aber ich bin da für jeden Rat dankbar.

Soll ja auch nicht Anspruchsvolles damit gemacht werden, Spiele und Videobearbeitung eh nicht, halt nur einfache Bildbearbeitung wie Belichtung und Kontrast verbessern, rote Augen korrigieren, Bilder zuschneiden, Retuschieren ect. ect.
Als Software hatte ich an "Ulead Photo Impact" und "ACDSee" gedacht, habe beides hier rumliegen.
"Adobe Photoshop" hab ich auf meinem Rechner, aber damit ist das antike Maschinchen dann wohl doch überfordert.

Klar bekomme ich in der Bucht was Besseres für kleines Geld. Aber darum geht es hier nicht, sondern um den Spassfaktor "Basteln", das Ding ein wenig flotter zu machen und um Eindruck bei Mutti schinden ;o)))

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Don Barolo „Nöö - Windows XP SP2 reicht. Und gibt es was besseres an GraKa s zum Preis um...“
Optionen

Ich hätte da noch eine ziemlich neue Radeon-AGP RX 2600 PRO (HD) hier herumliegen..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo luttyy „Ich hätte da noch eine ziemlich neue Radeon-AGP RX 2600 PRO HD hier...“
Optionen

Hast Post / PN

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Don Barolo „Nöö - Windows XP SP2 reicht. Und gibt es was besseres an GraKa s zum Preis um...“
Optionen
Und gibt es was besseres an GraKa's zum Preis um die 35 Euro als die "Retail,256MB,FX6200,TV-out,AGP 8X" ? War nur als Beispiel angeführt. Aber ich bin da für jeden Rat dankbar.

Sowas hier?

http://www.computeruniverse.net/products/90326855.asp?agent=619

Ob die 7300GT Killerambitionen hat, sei jetzt mal dahingestellt, sonst kommt nur eine billige ATI der HD3xxx-Reihe noch in Frage, da habe ich aber bezüglich der Abwärtskompatibilität zu AGP4X schlechte Erfahrungen gemacht, mehr bietet Dein Board nicht, auch sind die ATI mit der Stromaufnahme über den AGP immer etwas grenzwertig, da sind Nvidias meist etwas toleranter.
Dafür hat der Apollo 133A theoretisch max. 2GB drauf, allerdings bei Deinem Board wohl nur 1GB, da meines Wissens nur 2 RAM-Steckplätze vorhanden sind, außerdem kann der Chipsatz nur UDMA66.

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo gelöscht_189916 „ Sowas hier? http://www.computeruniverse.net/products/90326855.asp?agent 619 Ob...“
Optionen

Danke für die Tips, werde mich in diese Richtung mal informieren.

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
GAG3 Don Barolo „Uralt-PC aufrüsten“
Optionen

halloDon Barolo,
wenn es um solche Sachen geht bist du bei mir richtig.
Und ein Geschäft mit mir ist immer Fair. Will sagen, du zahlst erst die hälfte des vereinbarten Preises.
Wenn du von der Ware überzeugt bist, den Rest.

Black Country Communion mit BLACK
bei Antwort benachrichtigen
Don Barolo GAG3 „halloDon Barolo, wenn es um solche Sachen geht bist du bei mir richtig. Und ein...“
Optionen

Wenn ich mir genau im Klaren bin, was es werden soll, werde ich auf Dein Angebot zurückkommen

Gruß
Don Barolo

Gruß Don Barolo
bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Don Barolo „Uralt-PC aufrüsten“
Optionen

Arbeitsspeicher aufrüsten bringt schonmal einen ordentlichen Schub, das Board packt Problemlos 2x 512 MB PC-133 SD-RAM.
Festplatte über 128 GB funktionieren auch Problemlos mit dem letzten BIOS-Update, ich hatte mal einen kleinen Home-Server u.a. mit einer 160 GB Festplatte.
Man kann auch einen 1 Ghz Pentium 3 Coppermine einbauen, der bringt allerdings nicht viel mehr Leistung.
Grafikmäßig lohnt sich das Aufrüsten kaum, mehr als eine Geforce 3 oder was vergleichbares lohnt nicht.
Ein neues Netzteil ist dafür nicht nötig.

Komplett neue Hardware in dieses Gehäuse stecken lohnt kaum, ausserdem lassen sich die Front-USB Anschlüsse mit neuen Mainboards nicht nutzen da Medion damals wohl ne Extrawurst haben musste.
Und einen guten neuen µATX-Tower bekommt man schon um 30 €.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen