PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Spezifische Daten zum Lüfter gesucht

hellawaits / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

weiss jemand, woher ich die Daten zum Intel Boxed Lüfter (für Sockel 775) E21984-001 bekomme. Hab schon eine Zeit gesucht, aber nichts gefunden. Interessieren würden mich Luftdurchsatz pro Stunde, Drehzahlbereich und natürlich die maximale Lautstärke.

Besteht des Weiteren die Möglichkeit , den Lüfter gegen einen grösseren und leistungsfähigeren Lüfter zu tauschen OHNE , dass ich den Kühlkörper demontieren muss? Ich würde gerne den "Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter" irgendwie auf den Kühler stricken^^ (aus einem Trichter einen Adapter bauen, und mit Draht am Kühlkörper der CPU befestigen...oder so...^^).

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

Wann wird es mal wieder richtig WINTER?^^

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hellawaits „Spezifische Daten zum Lüfter gesucht“
Optionen

Vorab, ich kenn den Intel-Boxed-Lüfter nicht, hab aber schon früher gerne die Standard-Lüfter gegen andere ausgetauscht.

Wenn ein 80er drauf ist, würde ich auch wieder einen 80er drauf machen und keinen 120er. Da sparst du dir schonmal viel tüfftelei.
Ansonsten würde ich mir einfach einen guten leisen 80er Lüfter kaufen der auch vom Luftdurchsatz mind. im Mittelfeld liegt und dazu noch leise ist (z.B. einer von dennen hier und einfach ma, drauf los basteln.
Eigentlich sollten Boxed-Lüfter nicht allzuschwer abgehen. Wie schon gesagt, kenn ich deinen Kühler nicht, wird aber auch da irgendwie gehen.

Von daheer, Mut zur Lücke...

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hellawaits „Spezifische Daten zum Lüfter gesucht“
Optionen

Hallo hellawaits

die Leistungen der Org. Lüfter sind unterschiedlich. Je nach CPU werden andere geliefert.
Adapter bekommst Du unreranderem bei Mindfaktory.
In dem Bereich würde ich nicht basteln.

Gruß

Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 hellawaits „Spezifische Daten zum Lüfter gesucht“
Optionen
In dem Bereich würde ich nicht basteln.
Warum? Wenn man etwas handwerklich Begabt ist, sollte sowas keine wirkliche Herausforderung darstellen.

Hab schon des öfteren CPU-Boxed-Lüfter zum schweigen bzw. leise sein gebracht.
Auch Northbridgelüfter würden schon gewechselt.

Man muss natürlich vorsichtig und umsichtig dran gehen und evtl. etwas basteln.
Als Belohnung kommt ein super leiser Rechner daher. ;-)
bei Antwort benachrichtigen