PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Server-System

MagicRabbit / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits,
ich arbeite an der Uni als Hiwi, mein Aufgabegebiet dort ist Netzwerk- und Arbeitsplatzbetreung.
Derzeit wollen wir einen neuen Server anschaffen, die Vorgaben sind:
- Windows Server 2008 R2 Standard
- Mindestens 500GB Speicher im Raid 1
- Möglichst leise (in dem Raum wo der Server stehen wird, wird gearbeitet)
- Möglichst billig (es werden in keinem Fall mehr als 20 Clients gleichzeitig auf den Server zugreifen können, der Server sollte aber auf jeden Fall stabil laufen und nicht hitzebedingt ausfallen)

Ich tue mir leider ziemlich schwer hierfür eine passende Hardware zusammenzustellen. Noch benötigt wird NUR die Hardware des Server, Bildschirm, Maus und OS haben wir schon.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was man da so am besten reinbaut? Ich habe schon Testweise ein paar Systeme im Bereich von 500 - 700 € zusammengestellt, bin aber irgendwie nie so ganz zufrieden. Würde mich echt freuen, wenn ihr ein paar gute Vorschläge hättet :-)

Johannes

Ps.: Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum

bei Antwort benachrichtigen
devin MagicRabbit „Server-System“
Optionen

Wer von euch ist auf die idee gekommen einen server für den Betrieb zu basteln?
Das geht selten gut.Gebt etwas mehr aus und spart euch die Mühe danach.
Als günstigen Einstieg gäbe es da die Hp Proliant Reihe,wird aber etwas mehr kosten als 700 Euro.
Falls ihr es drauf ankommen lassen wollt.
Ein Board mit ecc unterstützung,separatem Raid Controller wäre das mindeste.
Der Rest hängt vom Anforderungsprofil der Clients ab.Da wären mehr Infos nötig.

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert MagicRabbit „Server-System“
Optionen

Kann mich Devin nur anschließen, die Idee ist zum Scheitern verurteilt.
Was brauchbares mit vernümftiger Datensicherung wirst du mit dem Budget nicht bekomkmen, nicht einmal in der untesten Leistungsklasse: