PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Selbsttätiges Ausschalten nach CPU-Lüftereinbau

Neighbor-Jones / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen PC vor mir der ein K8NF6G-VSTA-Mainboard hat. Nicht mehr das Neuste, ich weiß.

Installiert als BS ist Vista. Lief auch alles für den vorgesehenen Zweck problemlos.

Nun stellt sich folgendes Problem: Der CPU-Lüfter war relativ laut, den habe ich also ausgetauscht. Seitdem läßt sich mit dem PC nicht mehr arbeiten. Er schaltet sich nach kurzer Zeit aus. Manchmal schafft er es bis ins Betriebssystem, manchmal nicht. Am Windows liegt dieser Fehler nicht, er schaltet sich auch aus wenn ich im Setup stehe.

Wenn ich den CPU-Lüfter deaktiviere (mit anderen Worten, ihm die Stromzufuhr nehme) ändert das nichts.

Meine eigene Theorie: Entweder habe ich beim Umbau dem Mainboard irgendwo einen Schlag versetzt (wobei ich mit Sicherheit sagen kann daß ich nicht mit dem Schraubendreher drauf rumgekratzt habe oder so) oder die CPU meldet ein Problem. Wenn die CPU "das Gefühl hat" sie habe keinen Lüfter, kann das zu dem Resultat führen?

Wäre nett wenn jemand einen Hinweis hat.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Neighbor-Jones „Selbsttätiges Ausschalten nach CPU-Lüftereinbau“
Optionen

Hallo neighbor,

sitzt der Luefter richtig am Prozzy. Geh mal im Bios und schau mal nach die Temperatur. Nimm den Luefter nochmal ab und setze ihn richtig auf dem Prozzy.

Gruss
Sascha

P.S. du kannst versuchen den vorherigen Luefter wieder ein zu setzen. Macht er das gleiche. Wenn nein dann stimmt was nicht mit dem neuen Luefter.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Neighbor-Jones „Selbsttätiges Ausschalten nach CPU-Lüftereinbau“
Optionen

Hallo

Auszug Wärmeleitpaste

Die beste Wärmeableitung wird durch den direkten Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper erreicht. Wärmeleitpaste hat eine weniger gute Wärmeleitung. Die schlechteste Wärmeleitung hat Luft. Weil durch leichte Unebenheiten der Oberflächen Luftspalte entstehen, müssen diese mit Wärmeleitpaste gefüllt werden. Allerdings sollten Sie sehr, sehr sparsam mit der Paste umgehen: Sie soll nur winzige Luftspalten füllen, aber keinesfalls den direkten Metallkontakt zwischen CPU und Kühlkörper verhindern.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Neighbor-Jones „Selbsttätiges Ausschalten nach CPU-Lüftereinbau“
Optionen

hallo,
das Problem kann nur zwei ursachen haben. Entweder hast du den Kühler nicht richtig montiert, so daß dieser nicht plan aufliegt und die dadurch hohe tempertur die kiste abschalten lässt.
Oder aber die lüfter(drehzahl)überwachung des boards kann den neuen propeller nicht vernünftig auslesen, was ich mir in verbindung mit einer biosseitigen temperaturabhängigen regelung durchaus vorstellen kann. so quasi der rechner geht an, und regelt dann den lüfter so weit runter, daß die drehzahl nicht mehr ausgelesen werden kann ... und dann glaubt das board, der lüfter sei defekt und schaltet ab. also solltes du entweder die drehzahlüberwachung oder die temperaturabhängige regelung deaktivieren. die entsprechenden einstellungmöglichkeiten solltest du im bios finden. (unter hardware-monitoring oder so ähnlich)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Extterminator Neighbor-Jones „Selbsttätiges Ausschalten nach CPU-Lüftereinbau“
Optionen

@ groggyman: Volle Zustimmung. Ist so.

Die meisten Boards geben beim Start eine Warnung aus und verhindern das Booten, wenn sie den Lüfter nicht finden.
Du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden den Kühler nochmal von der CPU zu nehmen.
Dann schau nach, wie sich die Wärmeleitpaste verteilt hat. Bei gutem Kontakt bilden sich, wenn man Kühler und CPU trennt, kleine Erhebungen. Wenn es Inseln ohne diese Erhebungen gibt, war die Wärmeleitpaste nicht gleichmäßig aufgetragen und an den anderen Stellen zu dick. Wenn an einem Rand der Kontaktfläche diese Erhebungen fehlen, war der Kühlkörper verspannt.

Vor jedem Zusammenbau sollte man die Wärmeleitpaste neu auftragen. Man kann dazu die bereits verwendete nehmen.
Die Kontaktfläche des Kühlers bleibt sauber (mit Lappen o.ä. putzen). Auf die Kontaktfläche der CPU wird dann GLEICHMÄSSIG und DÜNN Wärmeleitpaste aufgetragen, am besten mit einem kleinen Spachtel aus einem weichen Material.
(Mit 3,5g Leitpaste habe ich bisher 6 CPU eingesetzt. Der Rest reicht noch für ca. 2-3 Mal)
Kühlkörper dann planparallel auf die CPU aufsetzen und fest andrücken ( deshalb am besten bei ausgebautem Mainboard auf glatter Fläche).
Bei der Befestigung größtes Augenmerk darauf legen, daß der Kühlkörper zu keinem Zeitpunkt verkantet und die Kräfte gleichmäßig auf die Kontaktflächen wirken.

Ich hoffe Du wurdest geholfen ;-)

bei Antwort benachrichtigen