PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Riesen-Gehäuselüfter

brzanb / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Community,

ich hab mal eine Frage. Was muss man beachten, wenn man aus einem normalen Gehäuse, eines machen will mit 200 mm Lüfter an einer Seite(Alu-Case)?

Lg brzanb

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg brzanb „Riesen-Gehäuselüfter“
Optionen

Hallo brzanb,

aus meiner Sicht nur die Herstellung des qualifizierten Lufteinlaufes, damit der Aludeckel nicht verhunzt wird. Daneben wäre noch die Frage des CPU Kühlers, dass nicht der Lüfter mit so einem Riesenteil wie dem Skythe Mugen kollidiert.

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
luttyy brzanb „Riesen-Gehäuselüfter“
Optionen

Nix!

Hier ein von mit eingebauter 400mm-Lüfter....

http://www.luttyy.de/luft7.jpg

http://www.luttyy.de/luft8.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat luttyy „Nix! Hier ein von mit eingebauter 400mm-Lüfter.......“
Optionen

Hallo luttyy,
hast DU noch einen Frontlüfter eingebaut? Wie hast Du das mit der Abluft gelöst?

Ich habe meinen 120 mm Seitenlüfter nicht rechtwinkelig, sondern diagonal eingebaut.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Kabelschrat „Hallo luttyy, hast DU noch einen Frontlüfter eingebaut? Wie hast Du das mit der...“
Optionen

Ich habe einen 120er Frontlüfter zur Kühlung der Festplatten (5 im Käfig) und einen 120er Hinten nach draußen...

http://www.luttyy.de/Platten.jpg

http://www.luttyy.de/Prozzi.jpg

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata brzanb „Riesen-Gehäuselüfter“
Optionen

Da muß man immer wieder Luft holen wenn man das Teil sieht,
so gut sieht der aus :-)

Aber der bleibt wohl auch cool wenn draußen mal wieder 32 Grad oder > sind..


Obwohl, dein geplanter 200er reicht für alles außer Tropen locker aus;-)
Wie man das Loch schneidet oder sägt wurde hier auch schon mal besprochen.
Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten um die Bau- Spuren hinterher nicht mehr zu sehen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy brzanb „Riesen-Gehäuselüfter“
Optionen

Kreis aufzeichnen, eine gute Stichsäge und dann Freihand schneiden...

http://www.luttyy.de/luft5.jpg

http://www.luttyy.de/luft6.jpg

Den Grad mit einer Halbrundfeile von beiden Seiten brechen, sonst kann es böse Verletzungen geben!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Kreis aufzeichnen, eine gute Stichsäge und dann Freihand schneiden......“
Optionen

Hatte ich schon mal erwähnt das an jener Stelle jetzt eine Glasscheibe sitzt und ich in regelmäßigen
Abständen die Abdrücke plattgedrückter Nasen wegwischen muss. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Hatte ich schon mal erwähnt das an jener Stelle jetzt eine Glasscheibe sitzt...“
Optionen

Klasse :))

Kamst du eigentlich mit der Steuerelektronik gut zu recht?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Klasse : Kamst du eigentlich mit der Steuerelektronik gut zu recht? Gruß luttyy“
Optionen

Ja, da gibts kein Proplem. Bei 800 ist allerdings
Ende. Steuere Front und Heck. Einer ist also noch zu haben. Da es keinerlei Temp-Props gibt,
selbst nach 30Min Vollast nicht, liegt er momentam brach. Es wird sich aber noch was
finden. Die Tapsen auf der Scheibe stammen von
den kleinsten in der Family, die sich mit
Vergnügen das Innere betrachten und die
Leistungsleds der CPU beobachten. Schon
irgentwie lustig. Bis auf das Saubermachen.
Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
brzanb Nachtrag zu: „Riesen-Gehäuselüfter“
Optionen

Hallo luttyy,

zuerst:woher hast du so einen großen lüfter?
zweitens:wie befestigt man si einen großen lüfter am besten? Ich meine, der wird sicherlich was wiegen. Ich wäre erfreut über eine Antwort.

LG brzanb

bei Antwort benachrichtigen
luttyy brzanb „Hallo luttyy, zuerst:woher hast du so einen großen lüfter? zweitens:wie...“
Optionen

Ich habe ein Gehäuse mit einem solchen Lüfter gekauft.

Das Gehäuse selbst war nichts für mich und ich habe nur den Lüfter verwendet...

http://www.gamestar.de/hardware/news/1478340/aerocool.html

Befestigung mit 4 Schrauben am Seitenblech und das war es. Allerdings lässt sich dieser Lüfter nicht in den Drehzahlen regeln. Die Masse ist einfach zu hoch und schon bei 9 Volt bleibt er stehen.

Das macht aber nichts, das Teil dreht eh' nicht viel...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
brzanb Nachtrag zu: „Riesen-Gehäuselüfter“
Optionen

Schade aber das Gehäuse n ur für den Lüfter ist mir zu teuer; zudem hab ich ein gutes Gehäuse. Aber wenn es so auch mit den 200 mm Lüftern von Xigmatek geht, wäre es eine Überlegung wo etwas zu machen.

LG brzanb

bei Antwort benachrichtigen
black_lion brzanb „Schade aber das Gehäuse n ur für den Lüfter ist mir zu teuer zudem hab ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
black_lion brzanb „Riesen-Gehäuselüfter“
Optionen

Hallo erstmal,

und ja so ein Sidepanelfan ist schon ne feine Sache!
Bei mir rotiert auch ein 230mm mit max. 800 U/min und läßt sich bis auf ca. 400 U/min runterregeln.
Dabei schaufelt er beinahe lautlos ca. 200 qm durch mein Case und kühlt meine zwei 9600GT´s unter 100% Last auch im Hochsommer absolut zuverläßig auf 75°C runter (ohne bis auf 95°C) und hält auch das übrige System schön kühl!
Dazu sieht er auch noch echt bombig aus mit seinen vier blauen LED´s.
Also für nen Gamer/Mooding-PC absolut empfehlenswert:)

mfg Lion

bei Antwort benachrichtigen