PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter

maddin5 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem meiner Rechner:

Asus M2R32-MVP
CPU: Athlon X2 7750 Black Edition mit Arctic Freezer 64
RAM: 2x 1GB DDR2-800 Infineon
VGA: Club3D GeForce 7600GT mit Arctic Accelero S2
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W (ca 3 Monate alt)
HDD: Western Digital 500GB SATA
Betriebssystem: XP Pro SP3

Und zwar hängt sicher der Rechner seit einigen Tagen immer wieder komplett auf; d.h. Bildschirm friert ein, reagiert auf nichts mehr. Wenn dieser Zustand eintritt, hängt sicher der Rechner nach einem Neustart ("Kaltstart") reproduzierbar wieder auf. Ich dachte erst an ein Hitzeproblem, aber selbst wenn die Hardware ausgebaut auf dem Tisch liegt, tritt der Fehler noch auf; auch wenn sämtliche Komponenten mit Zusatzlüftern bestückt sind. Mit einer GeForce6800Ultra tritt der Fehler genauso auf, die umgebaute GraKa schliesse ich damit als Fehlerquelle aus.
Manchmal läuft der Rechner mehrere Tage fehlerfrei durch, dann wieder hängt er sich ständig auf.
Egal ob Idle oder Vollast.
BIOS-Reset bringt keine Besserung.
Memtest86 ist eine ganze Nacht lang ohne Fehler durchgelaufen.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit PCs einigermaßen auskenne, aber bei dem Fehler weiss ich nicht weiter... Hat jemand von euch eine Idee?

Danke für eure Hilfe!

Martin

bei Antwort benachrichtigen
Hewal maddin5 „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

Hallo,

du sprichst von Hitzeproblem (auch mein Verdacht) und sagst in diesem zusammenhang, dass es "trotz ausgebauter Hardware" passiert. HÄ? Wie willst du z.B. ohne CPU ein einfrieren erkennen? :-)

Lad dir mal das kleine Tool SIW (System information for Windows) runter und klick dort auf Sensors. Da kannst du die Temperaturen deiner Festplatte, deiner GPU und deiner CPU auslesen (sofern die Hardware entsprechende Sensoren hat - ist meistens aber der Fall). Dann würde ich zusätzlich mal alle Treiber auf den neuesten Stand bringen.

Zusätzlich kannst du NACH einem Absturz mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob irgend ein Fehler Zeitnah protokolliert wurde.

System einfrieren liegt meistens an Hitze oder an zu wenig Strom (sollte bie 450 Watt BeQuiet nicht der Fall sein, aber evtl. Netzteil defekt oder fehlerhaft?).

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
rill maddin5 „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
PQ. maddin5 „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

Ein freeze muß nicht immer ein hitzeproblem sein, auch z.B, ein defekt auf den mainboard kann die Ursache sein.
Ich würde erstmal alles ausbauen was nicht zwingend erforderlich ist, auch nur einen Riegel Arbeitsspeicher drin lassen, dann hast du einen powermangel auch fast ausgeschlossen. Bei gestarteten Taskmanager einmal testen was passiert. Läuft das ganze stabil dann eine Komponente nach der anderen einbauen und wieder testen. Um einen Software Fehler zu minimieren würde ich auch nur im abgesicherten Modus starten, und alles beenden was nicht zwingend erforderlich ist.

bei Antwort benachrichtigen
GAG3 maddin5 „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

hallo maddin5,
schau dir auch mal die Elkos deines MB an. Sind da vielleicht welche aufgeplatzt.

Black Country Communion mit BLACK
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 maddin5 „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

Hallo,

ich habe hier das Netzteil in Verdacht, so wie das hier schon angesprochen wurder.
Wenn Du was vergleichbares da hast dann teste das mal.

Ansonsten lege ich Dir nahe mal ein Netzteil von der Firma Enermax zu kaufen.
Damit habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

http://www.hifishop24.de/hifishop24.storefront/de/product.php?MerchantID=affilinet&product_sku=0630050019&epp=LaDMqUWU7aLC4RQOEmhOk6WZDsGV6d3aRnzMx/B4WwnGv6WKifeu0Qwv46iEXCeSnOjTGn1nXL3T0Mm5OsF5lA==

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 maddin5 „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

Das BIOS version 1106 ist drauf?

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M2R32-MVP&SLanguage=de-de

CMOS-Clear per Jumper gemacht?

Sonst Netzteil tauschen und nur ein RAM-Modul stecken.

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Nachtrag zu: „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten!
An den Elkos liegts nicht (zumindest nicht sichtbar).
Die Hardware liegt natürlich angeschlossen auf dem Tisch, wobei sie durchaus funktionsfähig ist.
Mit einem RAM-Riegel genau das gleiche.
Mir ist aufgefallen, dass der Rechner reproduzierbar kurz nach dem Start von Counterstrike 1.6 einfriert
(jetzt bitte keine Killerspiel-Diskussionen, manchmal braucht man sowas eben zum abreagieren^^)
In der Ereignisanzeige steht nichts hilfreiches... also nichts was zeitlich in der Nähe des Absturzes liegt. Nur halt die üblichen Informationen welche Systemdienste gestartet wurden. Es kommt ja auch kein Bluescreen, der Rechner "hängt" eben.
Screenshots mit den Anzeigewerten von SIW und Speedfan gibts hier:
http://img63.imageshack.us/img63/5408/screenshot004yc.jpg
http://img199.imageshack.us/img199/4748/screenshot003cf.jpg
Abgesehen davon, dass die +12V eindeutig falsch ausgelesen sind (im BIOS liegt der Wert bei 12,22V) sieht eigentlich alles ganz normal aus, oder?
Ja das BIOS 1106 ist drauf.
Ich werde jetzt mal ein anderes Netzteil ausprobieren (hab nur noch ein 350W NoName da... mal schaun obs damit läuft)
Ich melde mich wieder mit den Ergebnissen des Testlaufs.

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
PQ. maddin5 „Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten! An den Elkos liegts nicht...“
Optionen

Wenn es nur bei CS passiert dann kann man es ja schön eingrenzen, entweder ist es die Hitze oder CS selbst das dein System abschiest. Bei deinen niedrigen Temps ist es bestimmt nicht die Temperatur, vielleicht passiert der Fehler eher unter Vollast. Ich würde mal einen brachialen Test machen mit Tools wie CPU Toaster, 3dmark usw. und schauen was passiert.

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Nachtrag zu: „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

So da bin ich wieder
Status:
noch 1 RAM-Riegel drin, 300W-NoName-Netzteil angeschlossen;
friert genauso häufig ein wie vorher. Spannungen sind OK.
Hatte hier noch einen alten Athlon X2 3800+EE (65W TDP) rumliegen; den mal zum Test eingebaut: gleicher Fehler. an der CPU liegts also anscheinend nicht...

Bleibt eigentlich nur noch das Board als Übeltäter übrig - schade. Da werde ich wohl um einen Tausch nicht herumkommen.

Meine letzte Hoffnung: Das BIOS 1106 ist eine Beta-Version. Werde mal testweise das letzte alpha-Release einspielen. Mal sehn obs was bewirkt...

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Nachtrag zu: „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

Letzter Stand:
BIOS 1009 alpha
300W-NoName-Netzteil
1RAM-Riegel

Habe jetzt 20min gezockt; bis jetzt kein Absturz.
Werde den Rest der Nacht mal 3DMark in Endlosschleife laufen lassen (dabei hat er sich früher oder später aufgehängt), mal sehen ob der Rechner morgen früh noch reagiert.

Fortsetzung folgt morgen!

Gruß und gute Nacht an alle
Martin

bei Antwort benachrichtigen
maddin5 Nachtrag zu: „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

So da sind wir wieder und einen Schritt weiter:
Bei nur CPU-Vollast läuft der Rechner stabil. Egal ob jetzt CPU Toast, CPU Burn In oder Everest Stresstest (belastet auch die Platte).

Wenn jedoch gleichzeitig die GraKa belastet wird (beim Spielen oder 3DMark), hängt er sich reproduzierbar auf.
Ist es möglich, dass beide Grafikkarten denselben Defekt haben? Oder liegt das ev. am Treiber oder an der Windows-Installation?
Ich setze jetzt mal auf einer Reserve-Platte ein Notsystem auf und teste, ob der Fehler damit auch auftritt.

Bericht folgt

Gruß
Martin

bei Antwort benachrichtigen
Hewal maddin5 „Rechner bleibt hängen - weiss nicht mehr weiter“
Optionen

Das ist schon sehr eigenartig. Sind es den Grafikkarten mit dem gleichen Chip (Nvidia, ATI) ? Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass an an der Graka liegt, eher am Mainboard und dem AGP Sockel....

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen