PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Raid in bestehendes System einbauen

Hewal / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

folgende Situation: Habe ein Gigabye MA770T-UD3P Board, 1x 160GB Sata Platte 1x500 GB Sata Platte. Ich möchte mir ein Raidsystem aufbauen.

Die 160GB Platte würde ich gerne durch 2x 500GB ersetzen und im Raid 0 verbinden. Die dritte 500GB Platte würde ich als Sicherungsdatenträger (wie bisher auch) weiter verwenden.

Mit Acronis True Image 2010 würde ich gerne meine kleine Platte auf die große Klonen (um mir ein Neuinstallieren meines Systems zu ersparen).

Wie kann ich nun Raid 0 in Betrieb nehmen? Geht das ohne Neuinstallation? Kann ich das Raid im laufenden Betrieb integrieren? Wo genau aktiviere ich das Raid (Raidkontroller vom Mainboard)?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Hewal „Raid in bestehendes System einbauen“
Optionen

Am einfachsten wird es sein, wenn du die aktuelle Platte (160GB) ausbaust. Dann richtest du einfach das Raid-0 Array mit den neuen 2 500GB-Platten ein und erhälts so eine virtuelle 1000GB-Platte. Diese kannst du nun noch partitionieren und spiegelst deine 160er HD (die du entweder per USB-Adapter oder einen freien SATA anschließt) auf die neue Systempatition. Das sollte es schon gewesen sein.
Ach - da fällt mir noch ein: Die Treiber für den Raid-Contoller sollten natürlich unbedingt schon installiert sein.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Horzt Hewal „Raid in bestehendes System einbauen“
Optionen

hallo hewal,
dein vorhaben ist nicht ganz so einfach...!

wenn ein zurückspielen deiner systempartition auf das neue raid funktionieren soll, dann muss zunächst in dein jetziges system auch der raidtreiber installiert werden.
Ich würde jetzt alle 4 platten anschließen, das raid konfigureiren (bios - booten aber trotzdem noch von 160'er!), den treiber ins betriebssystem (160'er) installieren ...

-> dann ein image von der betriebssystempartition machen auf das 500'er non-raid

-> die 160'er abklemmen, das bios so umstellen das vom raid gebootet wird

-> das raid nach wunsch partitionieren (würde ich mit der betriebssystem-cd/dvd machen, so quasi neuinstall bis formatieren der startpartition...und dann die installation abbrechen. grösste vorsicht, daß du nicht dein 500'er - non raid laufwerk platt machst !!)

-> deine c partition von der 500'er auf die raid-c-startpartition zurüchspielen ... booten und hoffen ...

mit windows xp und pci-steckkarten-raidcontrollen funktionierte dieses "verfahren" einwandfrei. schon mehrfach so gemacht. je wenigern programme auf andere partitionen verweisen, je problemloser ist der betriebssystem-umzug zu machen.

ich verwende fürs erstellen von images nicht das true image, sondern die alte ghost bootdiskette, es sollte aber mit arcronis genaus möglich sein ein image einer startpartition zu machen.

wie du in deinem bios ein raid einrichtest, und die startreihenfolge der laufwerke festlegst musst du selber forschen ... und testen. dein 160'er laufwerk bleibt ja "unberührt", und kann im falle des falles wieder reaktiviert werden ... trau dich ;-)

mfG
horzt






bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Raid in bestehendes System einbauen“
Optionen

Guten Abend,

die beiden 500GB Platten kommen erst morgen. Kann ich schon jetzt den Raidtreiber einbinden und ein Image auf meine bisherige 500GB ziehen?

Was ich auch nicht so ganz verstehe... Der Raidcontroller ist OnBoard (spielt das eine Rolle, ob OnBoard oder gesteckt?), und ich dachte, das Raidsystem ist komplett vom Bios gesteuert, und Windows bekommt halt einfach die zwei Platten als eine Große vorgesetzt?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Hewal „Guten Abend, die beiden 500GB Platten kommen erst morgen. Kann ich schon jetzt...“
Optionen

Hallo,

nein, das wird so nicht funktionieren!
Auf dem bestehenden System ist ja kein Raid eingerichtet.
Daher auch keine Treiber!

Warum eigentlich Raid 0 ?
Beim Chrash ist alls weg!

Überlege das mit den Raid 0!

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Raid in bestehendes System einbauen“
Optionen

Hallo Apollo,

Raid 0 wegen Performance. Platten sind einfach der Flaschenhals des PC's, dem ich damit abhilfe schaffen will. Bezüglich der Datensicherung werde ich Vorkehrungen treffen (mit Acronis True Image):

- Systemabbild nach wichtigen Veränderungen am System
- Tägliche inkrementelle Backups meiner Daten auf einen dritten Datenträger

Raid 0+1 ist mir dann doch zu teuer (4 Platten) und aufgrund meiner täglichen Datensicherung erscheint mir das als Unnötig. Denkfehler?

Wenn ich das in der Beschreibung meines Mainboards richtig gelesen habe, muss ich zuerstt im Bios Raid aktivieren und danach über STRG+F beim booten ins Raid Bios und dort das Raidlevel und die entsprechenden Platten einstellen.

Diesen Hardware Schritt werde ich wohl zuerst machen müssen, damit der (Software) Raidtraiber überhaupt funktioniert, oder? Aber wenn ich da schon ein Raid einstelle, wird es doch sicherlich ein Problem beim Lesen der 160GB Festplatte geben?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Hewal „Raid in bestehendes System einbauen“
Optionen

Du kannst den Raid-Controller schon vorher aktivieren, dann wird das Teil vom System "gesehen" und du kannst den Treiber schon integrieren (auf die 160er). Dann klappt's auch mit der Spiegelei (nicht Spiegel-Ei ... hihi) von 160er nach Raid.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Raid in bestehendes System einbauen“
Optionen

Okay, Ware ist gekommen, dann werde ich mal loslegen. Eine Frage hätte ich noch. Habe 6x SataII Anschlüsse. 2 davon scheinen Seperat unabhängig vom Raid zu sein, da es hierfür auch eine Option im Bios gibt.

An die zwei seperaten Anschlüsse würde ich meine 500GB Datensicherungsplatte hängen und mein DVD Brenner. Aber kann ich ohne weiteres meinen z.B. Externen Sata anschluss an die anderen 2 freien Ports hängen, ohne dass dies Platte, die da dran kommt irgendwie beeinträchtigt wird?

Als ich nämlich Raid im bios aktiviert habe, konnte Windows nicht mehr hochfahren, ich mußte die Windows Platte erst an einen der bieden Seperaten anschlüsse anstecken...

Hier mal ein Benchmark VOR dem Raid: http://www.nickles.de/user/images/91821/vor-raid.png


Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Hewal „Okay, Ware ist gekommen, dann werde ich mal loslegen. Eine Frage hätte ich...“
Optionen

Das kommt darauf an, wie dein Bios die Anschlüsse vewaltet. Die Information solltest du im Handbuch zum Mainboard finden. Dort findest du auch nähere Infos zum Einrichten eines Raid Arrays.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Raid in bestehendes System einbauen“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Unterstützung. Das ganze hat prima Funktioniert (auch wenn ich ab und an ins Schwitzen kam :-))

Kleiner Manko von Trueimage 2010: Hatte beim Recovern ausgewählt, dass er die Systempartition komplett nutzen soll, hat allerdings dann die Partition letztlich so groß gemacht, wie sie vorher auch war (statt 9xx GB nur 150 GB rum) Aber über Windows hab ich dann bequem die Partition erweitern können.

Hier nochmal der neue Benchmark, sieht doch ganz ordentlich aus:

vorher:
http://www.nickles.de/user/images/91821/vor-raid.png

nachher:
http://www.nickles.de/user/images/91821/nach-raid.png


Was mich nur wundert, warum er dreimal einen extremen Leistungsabfall auf 9,6 MB hat?! Ohne Raid war der Minimalwert knapp bei 47,7MB

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Nachtrag zu: „Vielen Dank für eure Hilfe und eure Unterstützung. Das ganze hat prima...“
Optionen

Habe nochmla einen Benchmark laufen lassen, der nun besser aussieht. Das Problem war wohl, dass irgend ein Hintergrundprozess gelaufen ist.

Aber was mir etwas kopfschmerzen bereitet:
Mein System läuft irgendwie etwas instabil. Habe meine 500GB Datensicherungsplatte ausgebaut und wollte diese über eSata ins System einbinden und meine "alte" 160GB Systemplatte intern auch über sata.

die eSata Platte wird mir im windows gar nicht angezeigt. Wenn ich die Platte aus und anschalte, macht Windows keinen mucks. Muss diese immer an sein? Unterstützt eSata kein Plug&Play?

Und wenn ich meine 160GB Platte, welche ich zuvor über USB angeschlossen und formatiert habe, intern anschließe, hängt sich beim Booten auf, und zwar teils nach dem Bios Post direkt vor dem Raid post, manchmal zeigt mir der Raidcontroller noch mein Raidsystem an, aber bootet dann nicht weiter. Im Raidbios wird mir die 160GB Platte unter Single Mode angezeigt...

Verwirrung macht sich breit. Habt ihr eine Idee, warum das so nicht funktioniert?

Ansonsten läuft das Raidsystem richtig richtig schnell.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen