PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€

Z_extreme / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Ich überlege momentan meinen aktuelle PC auszutauschen und mir was neues zu gönnen...
Hauptsächlich wird der PC für Internet, Bildbearbeitung, Multimedia und auch gern mal ein Spielchen benutzt, wobei Gaming sicher nicht die Hauptaufgabe des Rechners sein wird^^

Wichtig ist, dass das Teil leise ist und genügend Leistung und Reserven für die nächsten Jahre mitbringt.

Als CPU hatte ich an einen Phenom II X4 gedacht der auf ein AM3 Board soll - leider bin ich Hardware-mäßig gar nicht mehr informiert und hab dementsprechend auch keine Ahnung was für nen Chipsatz da sinnvoll ist ;)

Festplatten lieber was kleiner dafür schneller (2x500GB würden zB schon reichen, 2x750 sind aber natürlich besser^^)

Grafikkarte sollte mindestens DVI mit HDCP haben, HDMI muss nicht unbedingt sein, stört mich aber auch nicht^^

Gehäuse brauch ich kein neues, bin da eher der individualist und bau mir lieber was günstiges um als was teureres zu kaufen xD

Betriebssystem ist auch vorhanden...

Preislimit sind so etwa 550€, bei 580 schrei ich auch nicht, weit drüber sollte es aber auf keinen Fall liegen^^


Nun denn, das wars so weit erstmal. Wenns noch fragen gibt einfach raus damit.

Einen Guten Rutsch schonmal.

Z_extreme

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Z_extreme „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen

Hallo,

also, wenn es ein AMD Prozessor sein soll dann ist ein Chipsatz von AMD besser.

Als Mainboard kann das hier (Asus Board) sein oder auch hier (Gigabyt Board) zum Einsatz kommen.

Als Arbeitsspeicher sollte es mindest 4 GB sein macht aber bei XP 32bit keine sinn weil da nur bis 3 GB sinnvoll sind.

HDMI hat derweil jedes Mainboard diese Schnittstelle on Board

Bedenken solltest Du auf jeden Falle das Netzteil. Es sind mindest 350 bis 450 Watt erfoderlich.

Bei diesen Boards sind auch Grafikkarten onboard. Die Frage dabei ist aber ob das bei den Anfoderungen von Dir ausreichen ist. Solltest Du austesten. Eine Grafikkarte kannst Du nachträglich einbauen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Z_extreme „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen

Das Teil habe ich vor 2 Wochen so bei Alternate bestellt (Artikelnummern anbei) und verbaut für einen Kollegen. Auch er hatte noch ein Gehäuse und wollte Partout sein altes XP weiterbetreiben.

Mainboard Asrock
870 Extreme3 (Art.-Nr.: GDER13)
€ 84,90

Speicher Kingston
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 2x2GB (Art.-Nr.: ICIF26)
€ 39,99*

CPU
Athlon II X4 640 (Art.-Nr.: HD1A72)
€ 88,90*

Lüfter
Killer Whale (Art.-Nr.: HXLO41)
€ 39,99*

Grafikkarte XFX
HD5670 775M passiv (Art.-Nr.: JCXXVM01)
€ 102,90*

Festplatte Samsung
HD204UI 2 TB (Art.-Nr.: AFBU16)
€ 74,90*

Optisches Laufwerk Sony
AD-7260S-0B (Art.-Nr.: CEBN59)
€ 19,79*

Netzteil
CMPSU-430CX (Art.-Nr.: TN4V66)
€ 49,99*

Alles zusammen für ~ 510,00€

Ob Du wirklich dann einen Phenom X4 brauchst musst Du entscheiden. Der kostet dann mindestens 40€ mehr.

Alternativ könntest Du Dir auch mal den AMD Phenom II X2 565 anschauen, Der ist mit 2x3,4Ghz getaktet und als Black Edition auch wohl locker auf 3,8 zu takten, kostet 112€. Der dürfte für all Deine Anwendungen ausreichen.

Vermutlich wäre Dein Geld besser in 4GB RAM mehr und ein Windows 7 mit 64Bit investiert. Aber dann bist Du über 600€.

Guten Rutsch
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme Nachtrag zu: „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen

ein 64bit win7 hab ich noch, mein vater wollts vor einiger zeit unbedingt haben, kam aber nicht damit klar^^

beim athlon II fehlt zum phenom II der L3 cache wenn ich das jetzt richtig überlickt habe, der L2 ist dafür aber größer?! wie wirkt sich das eig aus?

und was ist von den X3s zu halten, hab ich vorher ja noch gar nicht bemerkt die teile^^

@RW1: das von dir vorgeschlagene board wirds auf keinen fall, NIE WIEDER ASROCK... nur probleme gehabt bisher mit den boards... kenn allerdings auch leute die drauf schwören... nun denn, persönliche einstellung halt^^

mfg

Z_extreme

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Z_extreme „ein 64bit win7 hab ich noch, mein vater wollts vor einiger zeit unbedingt haben,...“
Optionen

Du solltest die "alten" Erfahrungen mit Asrock abhaken. Mir ging das ähnlich. Mag aber auch damit zusammenhängen dass Asrock schon seit einiger Zeit NICHT mehr zwangsläufig die billigsten sind. Aber Deine Sache.

zum L3 Cache: http://www.tomshardware.de/Phenom-II-X4-Athlon-II-L3-Cache,testberichte-240403.html

X3: Ist ein "defekter" X4. Es gilt jedoch das Gleiche wie beim X4: Hast Du Anwendungen die mehr als 2 Kerne unterstützen?

Der Rechner den ich oben genannt habe, erfüllte die Vorgeben meines Kollegen. Ähnlich wie bei Dir "Normalarbeit", ein wenig Spielen und ansonsten soll das Ding nicht laut sein und nicht viel Strom fressen. Aber er wollte unbedingt einen Quad-Core.

Meine Empfehlung ist aber der Phenom X2 mit 3,4GHZ. Und ich würde wetten (wenn ich es denn vergleichen könnte) dass der bei allen "normalen" Anwendungen schneller ist als ein 6-Kerner mit weniger GHZ!


bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme Nachtrag zu: „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen

also nen 3,4er find ich nicht, kann das sein? 3,3 ist das maximum was ich jetzt gefunden habe...
aber den phenom x2 550 BE fänd ich auch ganz interessant^^

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Z_extreme „also nen 3,4er find ich nicht, kann das sein? 3,3 ist das maximum was ich jetzt...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Z_extreme „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen

Für knapp 13€ mehr bekommst Du aber auch schon den Phenom II X4 955
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html

Für mich, was das P/L-Verhältnis angeht, eine der besten CPU´s von AMD und nicht nur, weil ich ihn selber verbaut habe. Er lässt sich ohne Probleme (über FSB) auf 3,5 bis 3,6 GHz übertakten, mit normaler Luftkühlung.

Beim 955 und beim 965 solltest Du auf das C3 Stepping achten, die verbrauchen weniger Strom, bei gleicher Leistung (95 statt 125 beim 955, 125 statt 140 beim 965).

Der 965 ist ab ca. 140 € zu bekommen, was aber aufgrund des höheren Stromverbrauches nicht wirklich sinnvoller ist. Das meine ich mit P/L-Verhältnis!

Gruß
Maybe

Nachtrag:
Altes Gehäuse, gut und schön. Du solltest aber auf eine gute Belüftung achten. Mit 80er Lüftern ist bei einem Phenom nicht mehr viel zu gewinnen. Wenn Du aber vorher eine andere 125 Watt CPU verbaut hattest (z.B. Athlon 64 X2 6400), dann kommst Du auch mit einem Phenom klar.

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Z_extreme Nachtrag zu: „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen

also das gehäuse wird ein (neuer^^) midi-tower mit vielen lochblech-partien (unter anderem fast der komplette obere deckel^^) und so 2-3 120er oder 140er lüftern ;)
im prinzip bräuchte ich nur das gerippe vom gehäuse weil der rest neu gefertigt werden wird.

wo du die "knapp 13€" her hast, seh ich jetzt allerdings irgendwie nicht... zwischen 85€ und 125€ liegen für mich 40€^^
aber an den 955 BE hatte ich ursprünglich auch schon gedacht...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Z_extreme „also das gehäuse wird ein neuer midi-tower mit vielen lochblech-partien unter...“
Optionen

Das ist die Differenz zum Phenom X2, der angegeben wurde, nicht zum Athlon.

Inzwischen gibt es übrigens auch einen X4 970 mit 3,5 GHz, und afaik 125 Watt. Aber wie gesagt, der 955 läuft auch mit 3,5 prima und das mit 95 Watt, allerdings nur die C3 Version.

Von der Kühlung her sehe ich keine Probleme, das sollte funktionieren. Lautstärke ist ja inzwischen auch ein Thema, den manche Rechner hören sich nach Turbinen ab. Ich habe meine Lüfter auf 40% geregelt und fahre damit mit 35°C in Idle-Betrieb.

Je nachdem, welche Anforderungen man stellt, ist der Athlon sicherlich eine Alternative. Ich arbeite ab auch mit vielen virtuellen Maschinen gleichzeitig und da sind mehr Cores von Vorteil.

Gruß und guten Rutsch
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Z_extreme „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen

Wenn Multicore, dann den x4 640 und Übertakten. Wenn du nicht übertaktest, dann einen der 900er Serie.

Ein DualCore macht bei den derzeitigen Preise keinen Sinn ;)

AsRock 8700 Extreme3 - super Board! Kann ich nur empfehlen ^^ Hat ein bekannter mit einem X4 640. leider OC er nicht, aber ~ 3,5 Ghz gehen ohne Probleme mit LuKü.

Beim Kühler aufs Case achten! Zugige Gehäsue sidn gut für Towerkühler. Kannst du im Case kein Luftstrom von vorn nach hinten erzeugen, nimm ein TopFlow Kühler.

Netzteil in dieser Leistungsklasse nicht über 600W, also ich denke ein 400W Markennetzteil reicht lang hin, weil: Je höher die Auslastung, desto efizienter das Netzteil =)

Ansonsten sollte zum daddeln ein Board mit 890GX reichen. Wenn du natürlich richtig spielen wilst ist derzeit die GTX460 sehr günstig zu bekommen! Besser gehts kaum vom P/L her.

Achja: AFAIK DVI/HDMI implies HDCP... es gibt soweit mir bekannt also keine Karte die kein HDCP mehr unterstützt.

HDD: 500GB oder 1 TB doer 1,5 TB - haben alle 500er Platter. Die 750er haben oft 2x 250GB Platter, also lahmer! Nimm 2x 1 TB, bei den preisen lohnt eine 500er nicht mehr ^^

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Z_extreme „PC Zusammenstellung, Phenom II X4, bis 550€“
Optionen
Ein DualCore macht bei den derzeitigen Preise keinen Sinn ;)

Du meist wahrscheinlich ich kauf mir mal mehr, weil das Mehr zur Zeit nicht so viel mehr kostet als das Mehr Mehr Wert sein könnte. :-)

Mag sein, aber der 2-Kerner verheizt maximal nur 80Watt. Und nochmal Hand aufs Herz; Welche Anwendungen unterstützen 4 Kerne?
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund RW1 „ Du meist wahrscheinlich ich kauf mir mal mehr, weil das Mehr zur Zeit nicht so...“
Optionen

Das Problem der kleinen Athlon II ist der Cache. Natürlich macht ein X2 der 500er Serie Sinn, dafür gibt es aber schon fast den x4 640.

Abgesehen von speziellen Anwendungen profitiert auch speziell das Multitasking von mehreren Kernen.... von daher ist das ok. Fakt ist: Preis/Leistung ist bei AMD derzeit bei den X4 so Bombe, dass die X2 ihr Geld kaum wert sind ;)

Und mal ehrlich: Du willst mir nicht sagen, dass du beim PC auf Stromverbrauch achtest, oder ;)? Im Idle nehmen die sich ehh nicht viel...

bei Antwort benachrichtigen