PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC upgrade, neuer Kühler und Netzteil?

konnes1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

da mir mein PC - 2007 gekauft - inzwischen zu langsam geworden ist, habe ich vor, etwas aufzurüsten und bitte Euch daher um Rat. Mein PC bestand ursprünglich aus (Tower bei K&M gekauft):

Asrock ALIVENF6G-DVI (Sockel AM2) mit on-board Grafikkarte Asus EAX300
AMD Sempron 3000+ 1,6 GHz
2xMushkin 512 MB RAM
Samsung S-ATA Festplatte 80 GB
2 DVD Brenner
Netzteil Casecom 420 Watt

Ich arbeite von zu Hause und benutze dort oft Office, vor allem Excel und Access mit größeren Datenmengen, SPSS und Internet, will aber auch nicht ganz alt aussehen, wenn ich mal das ein oder andere neuere PC-Spiel ausprobiere. Wie könnte ich also mein System etwas schneller machen, ohne den kompletten PC auszutauschen (will auch gerne mein Mainboard ausreizen, wenn das Sinn macht, und sowenig andere Komponenten wie möglich wechseln)

Vor kurzem habe ich mir zusätzlich besorgt:
Gigabyte HD5670 1 GB (da Probleme mit alter GraKa)
sowie 2x 1GB RAM für die übrigen beiden Slots

... läuft auch soweit ok in meinem Rechner. Ich würde mir aber jetzt gerne noch einen neuen Prozessor kaufen (zB Athlon 64 x2 5400+, 65 Watt) Dazu meine Fragen: Macht das so überhaupt Sinn? Brauche ich ein neues Netzteil und könnt Ihr mir eins empfehlen, und welchen Kühler könnt Ihr mir empfehlen (brauche keinen Schnickschnack)?
Reicht zB dieser Kühler: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37681&agid=288

Für alle Eure Überlegungen bin ich als Computerlaie überaus dankbar!

Grüße
k



bei Antwort benachrichtigen
Vagabund konnes1 „PC upgrade, neuer Kühler und Netzteil?“
Optionen

Öhm ich würde neues Meinbaord mit neuer COU kaufen... das Brett gibt nicht sher viel her und neuere Prozessoren passen auch nicht. Un einen X2 Windsor oder brisbane macht kaum Sinn.

Ich würde eine AMD 770 Platine (AsRock 770DE+) und dazu einen X2 der neuren Serie kaufen, also einen X2 250 oder gar einen X3 440! Damit kommst du def. besser weg.Ein X2 5600 alter Generation, der bei dir passt kostet sogar mehr als ein X2 240, der sogar etwas flinker sein sollte.

Also X2 250 oder X3 440 und dazu ein AsRock 770DE+. Dein Netzteil sollte eigentlich reichen. RAM, da es ja DDR2 ist, passt auch weiterhin ohne Probleme, vlt. bisschen BIOS optimieren aber geht. Das 770DE+ nimmt die auch das OC ab, sodass du aus den kleinen CPUs noch ohne selber zu ackern mehr Leistung bekommst ;)

Grafikkarte ist vollkommen ok und auch der Rest passt soweit =) Windows musst du dann aber neu installieren - aber gegenüber einen X2 5600+ lohnt es sich.

bei Antwort benachrichtigen
kleinernickel konnes1 „PC upgrade, neuer Kühler und Netzteil?“
Optionen

In erster Linie würde ich mir erstmal ein vernünftiges NT zulegen. Ohne Strom läuft heutzutage nicht wirklich viel. Dafür muss man nicht mal Mainstream fahren und viel Geld lassen damit man etwas gutes bekommt. Kann da die NTs von Xilence beispielsweise empfehlen. Damit hatten wir bei uns bis dato keine Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
konnes1 Nachtrag zu: „PC upgrade, neuer Kühler und Netzteil?“
Optionen

Hi Jungs,

vielen Dank für die Tips, habe mir aber jetzt doch gegen Euren Rat kein neues Mainboard und kein neues Netzteil, sondern nur einen neuen Prozessor X2 5400+ mit Kühler (Coolermaster Hyper TX3) zugelegt und eingebaut - funktioniert alles prima. Das ist vielleicht nicht die optimale Lösung aber bestimmt am wirtschaftlichsten: Habe für den Upgrade nur insgesamt 58 Euro (mit Versand) bezahlt. Dafür bin ich dann ziemlich zufrieden. Falls ich irgendwann die Lust verspüre, mache ich dann mit neuem Mainboard weiter und evtl irgendwann neues Gehäuse und Netzteil. Gut zu wissen, dass man die Speicherbausteine weiterverwenden kann, das war mir gar nicht klar. Und an Xilence werde ich dann auch denken.

Grüße
Konnes

bei Antwort benachrichtigen