PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC funktioniert nicht nach Selbstbau

giorgioga / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
hab mir nun meinen 2. PC selbst zusammengebaut (der 1. funktionierte auf Anhieb)
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 pro economy
Mainboard: ASRock H55M-USB3 R 2.0
CPU: Intel i3-540
RAM: Kingston Value 4GB KVR1333D3N9K2-4G
Netzteil: Sea Sonic S12II-380
HD: WD Caviar Blue WD5000AAKS
DVD: LG GH22NS
+Artic Cooling Van F12 Pro

Ich habe alles zusammengebaut und er bewegt sich auch. Heißt: Beim drücken der Power Taste schaltet er sich ein, HD Lampe leuchtet, HD piept 1xkurz, PC Lüfter dreht sich, CPU Lüfter dreht sich

Nun das Problem: Auf dem Monitor sieht man aber nichts! Der Monitor bleibt kurz schwarz, dann wird er von außen (alle 4 Kanten) heller und dann wieder dunkler

Ich habe KEINE Grafikkarte eingebaut (reiner Office PC), da ich dachte, die CPU hat die Grafik integriert???
Das Mainboard hat auch einen VGA Anschluß, an dem ich den Monitor angeschlossen habe.


Kann mir wer helfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giorgioga „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

Hallo

Das mit der Grafik ist korrekt, die Grafik-Ausgänge funzen nur mit einem Clarkdale und das ist beim i3-540 gegeben.
Versuche daher erst einmal die Minimalbestückung, also ohne Festplatte und nur mit einem Riegel RAM, dann ein CMOS-Clear und neuer Startversuch.
Sonst teste auch einen anderen Monitor/anderen Grafikausgang des Boards, falls da etwas nicht zusammenspielt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga gelöscht_189916 „Hallo Das mit der Grafik ist korrekt, die Grafik-Ausgänge funzen nur mit einem...“
Optionen

nachdem ich nun den USB und SATA Stecker des Gehäuses vom Motherboard abgezogen habe startet der PC
Ich werde nun versuchen Win XP zu installieren

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund giorgioga „nachdem ich nun den USB und SATA Stecker des Gehäuses vom Motherboard abgezogen...“
Optionen

Ohne SATA keine HDD -> wo soll dsa XP hin? ^^

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Vagabund „Ohne SATA keine HDD - wo soll dsa XP hin? “
Optionen

Hallo,

ich vermute dass der Threadstarter die Panel- Anschlüsse meint, - eSATA und USB:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/Sharkoon-Rebel-9-Pro-Economy-Edition-black::14116.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Knoeppken „Hallo, ich vermute dass der Threadstarter die Panel- Anschlüsse meint, - eSATA...“
Optionen

@Knoeppken
genau! ich habe die Stecker des Gehäuses abgezogen! Die HD und der DVDBrenner sind angesteckt!
Im Moment wird gerade die HD formatiert

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Nachtrag zu: „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

Hallo
also ich habe den PC jetzt komplett installiert
Der Fehler war, dass ich einen eSATA Anschluss an einen SATA Stecker gesteckt habe.
Sonst geht jetzt anscheinend alles.

ALLERDINGS:
Ich habe das Mainboard gekauft, da es einen com Anschluß hat. Dazu habe ich ein Slotbleck mit Com Stecker gekauft und an das Mainboard angeschlossen.
An diesen habe ich nun mein Telefon, ein Telekom T-PX721 angeschlossen.
Am alten Rechner hatte es noch funktioniert
Nun kann die Konfigurationssoftware und auch meine Wahlhilfe nicht darauf zugreifen.
Die Einstellungen sind wie bei einem anderen Büro PC mit dem gleichen Telefon: Port, Geschwindigkeit... alles gleich


Gibt es eine Möglichkeit den Com Port zu testen (im Gerätemanager ist alles ok)




bei Antwort benachrichtigen
RW1 giorgioga „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

Hallo giorgioga,

Gibt es eine Möglichkeit den Com Port zu testen

ja, gibt es. Dazu brauchst Du aber einen Loopback-Stecker. Und ein Testprogramm. z.B. http://interface.centraltreasure.com/free_comport_software.html

Den Stecker kann man sich selbst basteln oder fertig kaufen http://www.lindy.de/serieller-loopback-stecker-9p-subd-kupplung/60254.html

ABER Du schreibst auch:
Dazu habe ich ein Slotbleck mit Com Stecker gekauft

Es kann ganz einfach sein, dass die Pinbelegung nicht stimmt. Du musst erst mal rausfinden ob die Pins auf dem Board, die gleiche Belegung wie der COM Anschluss hat. Dazu hier eine ganz gute Erklärung.

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?rs232c.html

Und natürlich musst Du erst mal die Treiber für Dein Gerät installieren, da sonst am COM Port nichts gefunden werden kann.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Nachtrag zu: „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

Die Treiber habe ich installiert
Tapi und Konfigurationsprogramm von Telekom CD
Den Rest muß ich mal versuchen... :-(((

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giorgioga „Die Treiber habe ich installiert Tapi und Konfigurationsprogramm von Telekom CD...“
Optionen

Hi

Hast Du den Port im BIOS auch aktiviert?

Manchmal funktionieren auch nur die Slotblenden des Mainboardherstellers selbst, warum auch immer.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Zappelin giorgioga „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

Hi, wenn im BIOS der COM-Port aktiviert ist (davon gehe ich mal aus, denn der Gerätemanager erkennt ihn ja offenbar), dann bleibt nur noch eins: Basteln! Falls Du kein Bastler bist, kauf Dir einen Adapter USB auf RS232 - schneller und einfacher gehts nicht. Für die Belegung des Mainboardsteckers gibt es keinen Standard, jeder Hersteller hat da früher gemacht, was er wollte. Im Handbuch Deines Boards sollte die genaue Belegung des Connectors abgebildet sein und im Wikipedia, Stichwort "EIA-232" findest Du die korrekte Belegung der COM-Schnittstelle Deines Rechners. Achte darauf, dass es sich um die DTE-Belegung handelt, aber das ist im Artikel gut beschreiben. Jetzt brauchst Du Stift und Papier, einen Durchgangsprüfer, eine Nadel und eine dritte Hand (ein Tischschraubstock ist eine sehr ruhige dritte Hand). Mit der Nadel kannst Du am Stecker die kleinen Kunststoffzungen anheben (vorsichtig, 1/2 mm reicht schon) um die Pin-Connectoren herauszuziehen; am besten gleich alle. Dann prüfst Du die Belegung des Kabels und steckst entsprechend Wikipedia die Connectoren wieder in die Löcher (dabei auf die richtige Lage achten, es gibt 4 Möglichkeiten, 3 sind falsch). Dabei das Wichtigste nicht vergessen: Notizen machen! Wenn Du etwas falsch machst - kein Problem: bei RS232 ist alles kurzschlussfest. Viel Glück bzw. Spass!

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Nachtrag zu: „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

Hallo
ich habe jetzt zu meinem Asrock Mainboard ein Asrock Slotblech für den com Anschluß gekauft
aber leider funktioniert das Telefon, das ich an dem Anschluß hhabe, immer noch nicht
beim Aufruf der Software kommt immer noch Kommunikationsfehler!?!?!

Was kann ich noch machen????

bei Antwort benachrichtigen
Zappelin giorgioga „Com Slotblech funktioniert immer noch nicht“
Optionen

Hallo,

verstehe ich das richtig: Du hast ein Slotblech für den Com-Port und daran hast Du ein Telefon angeschlossen?!

Grundsätzlich brauchst Du als Verbindung zwischen Computer und Telefonnetz ein Modem. So wie Du das hier beschreibst, ist das ziemlich verwirrend. Bitte gib doch mal die Art der Geräte an, die Du angeschlossen hast und vor allem die Reihenfolge. Und zwar ab Telefondose bis zum Com-Anschluss auf dem Mainboard. Irgendwo ist da der Hund begraben, das ist keine Hexerei...

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Zappelin „Hallo, verstehe ich das richtig: Du hast ein Slotblech für den Com-Port und...“
Optionen

ich hatte einen PC mit serieller Schnittstelle; daran habe ich ein Teleon angeschlossen Telekom T-PX721
über die Wahlhilfe in Windows bzw ACT! 2000 konnte ich damit problemlos telefonieren.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190403960542&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Nun habe ich den oben angegebenen PC gebaut
am Motherboard gibt es einen seriellen Anschluss, aber keinen Ausgang. Dafür habe ich nun ein Slotblech gekauft und dieses am Motherboard angesteckt. Am Slotblech habe ich das Telefon angesteckt aber die Verbindung klappt nicht. Das Konfigurationsprogramm kann auch den Anschluß nicht öffnen.

bei Antwort benachrichtigen
Zappelin giorgioga „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

Wie kann man ein Telefon an einen RS-232-Port anschliessen? Und wer soll da mit wem telefonieren? Meinst Du "Telefon" oder "Telefonleitung"? Wie hast Du die Telefonleitung mit dem RS232-Port verbunden? Da fehlt doch ein Modem dazwischen?! Also, falls Du wirklich die Telefonspannung (42V Ruhe / 60V aktiv) dirket an den Com-Port gelegt hast, dürfte der jetzt hinüber sein.

Ich glaube, ich weiss, was Du willst: früher habe ich auch die Wählhilfe benutzt, weil es bequemer war als die Programmierung des Telefons. Dazu sind Telefon und Modem parallel geschaltet. Der Computer wählt per Modem die gewünschte Nummer, das Modem hält für ein paar Sekunden die Verbindung und legt dann wider auf. In dieser Zeit muss man den Hörer abzunehmen. Durch die Parallelschaltung ist der Anruf jetzt an das Telefon übergeben. Der Kram wurde mit Windows 95 eingeführt, ist aber in Windows 7 nicht mehr integriert.

Du brauchst dafür in jedem Fall ein Modem. Ich hätte noch je eines für analog und ISDN. Wenn Du mir eine PN mit Deiner Adresse schickst, sende ich es Dir zu (geschenkt).

Gruss,

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Zappelin „Wie kann man ein Telefon an einen RS-232-Port anschliessen? Und wer soll da mit...“
Optionen

wenn ich in ACT! 2000 einen Kontakt aufrufe, kann ich über Tastendruck die Nummer des Kontaks wählen. Die Nummer wird dann am Telefon gewählt und ich kann am Telefon abheben.
PC und Telefon sind über die serielle Schnittstelle verbunden. Betriebssystem ist Windows XP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giorgioga „wenn ich in ACT! 2000 einen Kontakt aufrufe, kann ich über Tastendruck die...“
Optionen

Hallo

Mit dem ganzen Theater habe ich zwar keinen Plan, aber da XP und ISDN/Analog-Telefonie schlecht unterstützt sind, vielleicht suchst Du auch einfach an der falschen Stelle.
Sind unter XP die TAPI/CAPI-Dienste installiert für Deine TK-Anlage?

Für die ACT!-Programme sei diese Seite empfohlen:

http://www.melville-schellmann.de/actforum/index.php?sid=5d9c1d0796e0ff6decb2216683fff352

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga gelöscht_189916 „Hallo Mit dem ganzen Theater habe ich zwar keinen Plan, aber da XP und...“
Optionen

nein, wie gesagt ich habe ja 4 PCs, bei denen es SUPER funktioniert. Nur musste ich einen PC austauschen und nun geht die Wahlhilfe nicht mehr.
Die Melville Seite kenne ich, danke.


gibt es eine andere Möglichkeit über den PC zu telefonieren???


***********
Kennt ihr eventuell ein anderes Programm, eine andere Kombination, mit der man über den PC Kontakte anwählen kann?
weitere Vorgaben:
das Programm soll aufzeichnen, wann ich jemanden anrufe und auch eine Notiz dazu
es soll einen Brief an den Kontakt schreiben können (zB aus Word)
es soll im Netz funktionieren (bis 5 PCs)
Termine für die jeweiligen Kontakte festlegen

bei Antwort benachrichtigen
giorgioga Nachtrag zu: „PC funktioniert nicht nach Selbstbau“
Optionen

es funktioniert jetzt!
ich weiß zwar nicht warum, aber es geht!
ich habe den PC noch einige Male neu gestartet und jetztt gehts!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 giorgioga „es funktioniert jetzt! ich weiß zwar nicht warum, aber es geht! ich habe den PC...“
Optionen
ich weiß zwar nicht warum, aber es geht!

Na, da hätte ich wohl doch beruhigt schlafen können, aber wenn die Nacht halb Drei zu Ende ist...
Schön, das es nun hinhaut;-)

fakiauso
bei Antwort benachrichtigen