PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC aufrüsten?

Opa69 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde.
Mich nervt es, das mein Übungs PC so langsam ist. Ich würde ihn gern etwas aufrüsten.

Grössere Festplatte, schneller, vielleicht eine neue Grafikkarte.
Geht das?
Lohnt das?
Es soll jetzt kein Schnellläufer werden, nur eben ein wenig besser.

http://www.pic-upload.de/view-5518632/a.jpg.html

Seht Euch das mal bitte an.

Gruß

uwe


im Moment habe ich Vista home SP2 drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Opa69 „PC aufrüsten?“
Optionen

Kannst du da definitiv knicken, da ist ne komplett neue Kiste fällig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Kannst du da definitiv knicken, da ist ne komplett neue Kiste fällig.“
Optionen

Wenn, dann 2GB RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a93039.html

und in jedem Fall ne neue AGP Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a479981.html

Ich würde da aber nix mehr investieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Wenn, dann 2GB RAM: http://geizhals.at/deutschland/a93039.html und in jedem Fall...“
Optionen

3GB Ram bei der Kiste bringen gar nichts, 2 GB insgesamt langen. Außerdem sind die RAM Preise gerade extrem hoch. Und wozu ne Grafikkarte?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Hewal „3GB Ram bei der Kiste bringen gar nichts, 2 GB insgesamt langen. Außerdem sind...“
Optionen

Lesen sollte man schon und auch sich vorher informieren...
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41GX&s=462

Von 3GB war nicht die Rede und das läuft da noch nicht einmal theoretisch.

Die Integrated SiS Mirage Graphics ist ultralahm und damit ist z.B. auch Aero nicht möglich.

Mit der HD 3650 kann man da definitiv z.B. auch HD Videos gucken, Aero macht die mit links...

Übrigens ist da Voraussetzung für ein Hardware Update natürlich das neueste Bios 2.80...

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Opa69 „PC aufrüsten?“
Optionen

Hallo Uwe,

ich sehe nicht viel Sinn, in dein System Geld zu investieren, weil der Nutzen zu gering wäre, als dass es die Kosten rechtfertigen würde.

Spontan würde ich dir höchsten raten, nochmal 1GB Arbeitsspeicher einzubauen. Das wars dann aber auch schon. Festplatte lohnt nicht, da du noch den alten IDE Anschluss hast, Grafikkarte macht das "Arbeitstempo" des PCs auch nicht schneller (Höchstens HD Videos bei Youtube, sollten diese Ruckeln).

Dein System ist einfach zu alt für punktuelles aufrüsten. Wenn, dann müßtest dir ein neues Board, neuen Speicher, neuen Prozessor und (Sinnigerweise) eine neue Festplatte zulegen. Dann bist aber schon bei gut 190 Euro, wenn du nen 100er drauf legst, bekommst nen ganz neuen Rechner...

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Opa69 „PC aufrüsten?“
Optionen

Hast ja gesehen - theoretisch lohnt das ganze nicht.

Wenn du möglichst wenig Geld anfassen willst, könnte es aber lohnen gebraucht die genannte Grafikkarte plus ein weiteres Gbyte an RAM zu erwerben.
Das kommt nicht allzu teuer und sollte bereits einen guten Geschwindigkeitsgewinn nach sich ziehen (je nachdem was du mit dem PC anstellst).
Bei der Festplatte geht bestimmt auch noch was, wenn auch PATA mittlerweile selten wird. Die neueren Platten sind doch deutlich schneller als so eine olle 80'er von damals.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_15325 „Hast ja gesehen - theoretisch lohnt das ganze nicht. Wenn du möglichst wenig...“
Optionen

Für den Preis (insgesamt) bekommt man fast ein aktuelles gutes Board (mit schneller onboard Grafik) + CPU + 2GB RAM...

Irgendwo sollte man da definitiv den Schlußstrich ziehen, außer man wirft gern Geld aus dem Fenster.

Zudem ist das K7S41GX kein sehr gutes Board und immer für viel Ärger gut.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Alpha13 „Für den Preis insgesamt bekommt man fast ein aktuelles gutes Board mit...“
Optionen
Für den Preis (insgesamt) bekommt man fast ein aktuelles gutes Board (mit schneller onboard Grafik) + CPU + 2GB RAM...
Meine Rede....

Einzig Arbeitsspeicher ist "Lohnenswert". Ich persönlich würde so einem System nur dann eine (gesteckte) Grafikkarte spendieren, wenn die Bildschirmanzeige lahmt (ruckeln beim verschieben von Fenstern und Videos gucken usw). Ansonsten für reines arbeiten definitiv nur Arbeitsspeicher. Aber wie bereits oben erwähnt, der Speicher ist aktuell schweineteuer. :-)

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Alpha13 „Für den Preis insgesamt bekommt man fast ein aktuelles gutes Board mit...“
Optionen

..ist mir klar. Ist halt die Frage was der TS will.

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 gelöscht_15325 „..ist mir klar. Ist halt die Frage was der TS will. “
Optionen

gut, Eure Meinungen zu lesen.

Wesentlich ist ja nur ein grösserer Speicher, wenn mein Experimentierkasten auch noch schneller wäre, wäre das auch gut, aber nicht unbedingt nötig Freunde.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Opa69 „PC aufrüsten?“
Optionen

Wieviel GHz hat die CPU?

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 elvis2 „Wieviel GHz hat die CPU?“
Optionen

Moin elvis2

http://www.pic-upload.de/view-5522082/a.jpg.html

Siehe hier

Opa uwe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Opa69 „Moin elvis2 http://www.pic-upload.de/view-5522082/a.jpg.html Siehe hier Opa uwe“
Optionen

Der läuft AFAIK auch untertaktet, einen Thoroughbred mit 1,2GHz gibts nicht...

Dürfte ein Sempron 2200+ und der läuft standardmäßig mit realen 166MHz FSB (333MHz DDR):
http://mysite.verizon.net/pchardwarelinks/786.htm

CPU-Z sollte das verraten:
http://www.cpuid.com/

Wenns ein Sempron 2200+ ist muß man da die FSB Select Jumpers auf FSB333MHz jumpern und die Kiste ist einiges schneller (Seite 14):
http://download.asrock.com/manual/K7S41GX.pdf

Ein halbwegs aktuelles Bios muß da natürlich auch drauf sein, am Besten natürlich das neueste...

bei Antwort benachrichtigen
elvis2 Opa69 „Moin elvis2 http://www.pic-upload.de/view-5522082/a.jpg.html Siehe hier Opa uwe“
Optionen

Ist das ein 1,2GHz Prozessor? Denn noch für mehr viel Geld auszuwecheseln lohnt sich nicht mehr. Meiner ist 2.8GHz und ich habe einiges nach und nach aufgerüstet, Speicher, DVD brenner, GraKa + Silent Lüfter. Mehr mache ich nicht. Ob ich damit Glücklich sein soll oder nicht weiß ich auch nicht, es hat sicherlich was gebracht und meine damaligen Anforderungen gereicht. Aber heute ist der "wieder" zu schwach.
Also es kommt daruf an was du machen willst mit dem PC. Jeder PC hat seine Grenzen, auch nach Komponenten update. Meiner kann AVCHD nicht bearbeiten, aber sonst ist der ziemlich gut. Kann doch zufrieden sein.

bei Antwort benachrichtigen
devin Opa69 „PC aufrüsten?“
Optionen

Ein schnellerer athlon xp aus der bucht wäre noch eine option.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal devin „Ein schnellerer athlon xp aus der bucht wäre noch eine option.“
Optionen

Evtl könnte es sich lohnen, diese CPU: http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2800-Sockel-A-Barton-AXDA2800DKV4D-/110527055191?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item19bbed0557 dem PC zu gönnen. Die Sempron CPU's sind von Haus aus langsamer wegen magerem Cache. Wenn ich mich recht erinnerere haben die Sempron CPUs nur halb so viel Cache wie die Athlons. Evtl bräuchtest dann aber noch einen anderen Lüfter.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Hewal „Evtl könnte es sich lohnen, diese CPU:...“
Optionen

Moin Hewal.

Das liest sich doch gut.

Welchen Speicher, würdest Du konkret dazukaufen.

Das mit dem lüfter kann ich schon (bin ich gaaanz stolz drauf)

Wenn ich so in den Threats lese, von AFAIK, jumper, von untertaktet und
Thoroughbred, da krieg ich es doch mit der Angst.

Ich muß nochmal den Threat durchsuchen, einer von Euch hat da den Link zu einer Einbauanleitung geschickt
Damit komme ich möglicherweise zurecht.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Opa69 „Moin Hewal. Das liest sich doch gut. Welchen Speicher, würdest Du konkret...“
Optionen

Hallo Uwe,

Sinnigerweise kaufst du den gleichen Speicher, den du schon in deinem Mainboard gesteckt hast. Wichtig bzw. Sinnvoll ist hierbei vor allem, dass der Speicher die gleiche Taktung hat.

Evtl (musst mal preislich schauen) macht ein 1GB Riegel mehr Sinn. Dein Board unterstützt nur 333 Riegel, du kannst allerdings auch 400 einsetzen (jedoch laufen die auch nur mit 333). Evtl. könntest dann mal schauen, ob dein 512er Riegel zusätzlich läuft (merkst dann schnell, ob der PC piepst, oder weniger Arbeitsspeicher angezeigt wird oder aber sich oft Aufhängt. Kaputt machen kannst aber nix.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Hewal „Hallo Uwe, Sinnigerweise kaufst du den gleichen Speicher, den du schon in deinem...“
Optionen

Gute Morgen Hewal.

Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.

Danke, für Deine Hilfe.

Gruß
uwe

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Opa69 „Gute Morgen Hewal. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Danke, für...“
Optionen

Hallo Uwe,

nichts zu danken, gerne wieder!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl Opa69 „PC aufrüsten?“
Optionen

Hi
Den Ram würde ich evtl. noch erhöhen auf 2gb.
Bei der Festplatte würde ich entweder eine Sata nehmen und nen Kontroller dazu kaufen das kostet mitlerweile nur noch n paar euro mehr wie wenn du ne große IDE neu kaufst und du kannst die Festplatte später in einem anderen PC weiter verwenden evtl auch die sata karte.
Bei Pearl kostet ne billige sata karte 20€
Ersatzweise könntest du wenn es bloß um die größe geht auch ne USB platte nehmen.

Die Grafikkarte würde ich beibehalten.
Ausserdem solltest du dir Überlegen ob du nicht n anderes Betriebsystem installierst z.B. Win XP oder ein sparsames Linux
Weiß jetzt aber nicht ob die GraKa von Linux vernünftig unterstützt wird.

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
Opa69 Ten_Eniunlsl „Hi Den Ram würde ich evtl. noch erhöhen auf 2gb. Bei der Festplatte würde ich...“
Optionen

moin Ten.

Es geht mir nur darum, den RAM auf 2GB zu erhöhen und die Kiste schneller zu machen.

Gruß uwe

bei Antwort benachrichtigen
mick.g Opa69 „moin Ten. Es geht mir nur darum, den RAM auf 2GB zu erhöhen und die Kiste...“
Optionen

Hi Uwe

Ehrlich gesagt, bringt RAM aufrüsten fast garnichts. Das merkst du nur marginal. Meistens sind es andere Dinge, die dein System ausbremsen. Sicher wirst du wissen, dass ein neu installiertes Windows nackt am schnellsten läuft. Es sind also die Softwaresachen, die den PC immer langsamer machen. Das fängt beim Autostart an, geht beim Antivirenprog weiter und endet in unnützen, recourcenfressenden Softwarebeigaben diverser Hersteller . Desweiteren sind die älteren PCs dem heutigen Softwareangebot- das fängt schon mit deinem Vista an- nicht gewachsen.
Die Erhöhung des RAM bringt dir also nicht mehr als vielleicht 5% Leistungszuwachs. Eine bessere Graka fällt im normalen Nongaming Betrieb überhaupt nicht auf. Eine schnellere Festplatte würde auch nicht wirklich etwas bringen. Wenn, dann würde die Summe aller Teile incl. eines wenigstens Dual Core etwas bringen.
Damit wärest du aber schon bei enem neuen PC.
Also bleibe bei dem Teil, so wie es ist. Wenns wirklich schneller gehen soll, dann mach ganz neu.

Maik

bei Antwort benachrichtigen
Hewal mick.g „Hi Uwe Ehrlich gesagt, bringt RAM aufrüsten fast garnichts. Das merkst du nur...“
Optionen
Ehrlich gesagt, bringt RAM aufrüsten fast garnichts
Hi maik, das halte ich für ein Gerücht. Wenn man Win XP mit SP3 und 512MB Arbeitsspeicher fährt, wird das echt anstrengend, da der PC die Daten ständig auf die (ohnehin langsame) Festplatte schaufeln muss.

Allerdings würde ich nicht mehr als ingesamt 1GB Ram in die Kiste verbauen, da mit dem Rechner sowieso nicht so viele Anwendungen laufe können.

Andererseits könntest du dir ein sogenanntes Aufrüst-Kit besorgen:
CPU: AMD Athlon™ II X2 240, 2× 2800 MHz
CPU-Kühler: Xilence® Silent-Kühler für Sockel AM2+ / AM3
Speicher: 1024 MB DDR2-RAM
Grafik: NVIDIA® GeForce® 7025, max. 512 MB shared Memory, VGA
Mainboard: ASUS M2N68-AM SE2, Sockel AM2/AM2+, GeForce 7025/nForce 630a Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 2× SATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 1× COM port, ALC662 5.1 Sound (HD-Audio)
Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller ALC662, HD-Audio
Netzwerk: 10/100 Ethernet LAN, DSL fähig
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower, Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz/silber
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

für 183 Euro z.B.

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
mick.g Hewal „ Hi maik, das halte ich für ein Gerücht. Wenn man Win XP mit SP3 und 512MB...“
Optionen

Hi Hewal

Er hat doch aber schon einen gig drin.
Deine Aufrüstvorschläge in allen Ehren, aber das entspricht dem, was ich sagte: neuer PC.
Allerdings ist dann auch gewisse PC Schraubererfahrung von Nöten. Wenn das bekloppte Vista dann auch noch mit soll, bräuchte es noch einen Gig Riegel mehr und die 200$ Schallmauer wäre locker durchbrochen.
Diese Aufrüstprobleme gibt es nunmal immer bei Systemen die etwa 4 Jahre und älter sind.
Sockel ändern sich, Steckplätze für Karten und Platten gibts auch alle Nase lang neue. Da passt einfach nix mehr zusammen.
Solche Aktionen habe ich selber schon x mal durch. Fast immer hat sich der finanzielle Aufwand nach oben bewegt. Alles, was man evtl. mitnehmen kann sind Gehäuse, Brenner, die ollen Festplatten (heutzutage max. 2 IDE) und in seltenen Fällen das Netzteil.

So isses nunmal.

Maik

bei Antwort benachrichtigen