PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neues Mainboard ohne DVI Anschluss??

Sirene / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich dreh noch am Rad, habe folgendes Problem:

Bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzubauen. Das Mainboard hat aber keinen DVI Anschluss. Wie kann es sein, daß heutzutage, wo wirklich JEDER einen Flachbildschirm verwendet, ein ganz neues modernes Mainboard keinen Anschluss dafür hat??
Hinzu kommt daß nach einem Anruf beim Händler dieser mir sagte es gäbe auch kein anderes Mainboard mit DVI Anschluss und Onboard Grafik.
Das kann doch nicht sein oder? Ich will einfach nur ein billiges einfaches Mainboard mit Onboard Grafik (G41 Chipsatz), wo ich meinen Monitor dran anschließen kann... wollte der mich jetzt veräppeln oder stimmt es was er sagt?

Jetzt das zweite Problem: mein Intel Pentium 519k SL8JA (E0!) soll auf dem Board laufen aber jedes, das überhaupt noch so einen Prozessor unterstützt, hat in den Spezifikationen die Variante mit dem G1 Stepping stehen. Gibts denn überhaupt noch ein Board für den Prozessor?

Da ich auf jeden Fall eins der Teile zurückgeben muß, die Frage: lieber neuen Prozessor oder neues Board? jetziges: Asus P5QPL-AM.
Und wie kriege ich an so ein Board denn meinen Monitor zum Laufen? Gibts da einen Adapter für?

Und ich habe gedacht ich schraub mal eben einen Rechner zusammen.....

Verzweifelte Grüße
Sirene

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Sirene „Neues Mainboard ohne DVI Anschluss??“
Optionen

Naja, eigentlich alle Monis haben ja noch den guten alten analogen VGA dran - die Qualität kann aber schwanken (bei guten Grafikkarten sieht das Bild eigentlich aus wie mit DVI angeschlossen, kommt aber drauf an)

Ansonsten hier eine Liste von Mainboards mit DVI (Sockel 775 und DDR2 RAM)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=325_DVI

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Mainboard ohne DVI Anschluss??“
Optionen

danke für den Tip mit dem analogen VGA, da hatte mein Monitor tatsächlich den richtigen Stecker (wenn auch nicht das passende Kabel, aber ich habdann meinen alten CRT aus dem Keller hochgeschleppt ;) )

Soo und nun habe ich auf dem Monitor folgendes: das erste Bild das erscheint ist "insert Boot device". Heißt das das Teil hat meinen Prozessor geschluckt oder brauch ich mich da noch nicht freuen? Habe auch noch keine Maus oder Tastatur angeschlossen. Seltsamerweise sehe ich aber auch keinen Bootbildschirm von wegen BIOS und so. Einfach schwarzer Bildschirm und dann dieses "insert boot device".

Ich mein wenn er den Prozessor nicht erkannt hätt würd das Bild nicht kommen oder? *hoff

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Sirene „danke für den Tip mit dem analogen VGA, da hatte mein Monitor tatsächlich den...“
Optionen

Hallo

"insert boot device".
Du solltest jetzt ein CD Laufwerk im PC haben und eine formatierte Festplatte, der PC möchte starten, weiß aber nicht womit.
Das CD Laufwerk sollte in der Bootreihenfolge als erstes stehen und dann die WIN CD rein.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Sirene „danke für den Tip mit dem analogen VGA, da hatte mein Monitor tatsächlich den...“
Optionen
Ich mein wenn er den Prozessor nicht erkannt hätt würd das Bild nicht kommen oder? *hoff

Das ist soweit richtig.
Was den Monitoranschluss betrifft, so gibt es außerdem DVI zu VGA-Adapter:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=vga+dvi-d+adapter&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=3962492041&ref=pd_sl_7pu683qsh3_b

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „ Das ist soweit richtig. Was den Monitoranschluss betrifft, so gibt es außerdem...“
Optionen

Dummerweise läuft das natürlich nicht, der DVI Anschluß des Monitors erwartet ein digitales Signal.

Der Adapter läuft nur vom DVI Anschluß der Grafikkarte zum VGA Anschluß des Monitors...

Ist da auch überflüssig da fast jeder Monitor einen VGA Eingang hat.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Mainboard ohne DVI Anschluss??“
Optionen

also das eine Problem ist gelöst: ich seh den BIOS Kram nicht weil der Monitor erst zu spät anspringt. Irgendwie haben ihm die 2 Jahre Keller nicht so gut getan...

Nachdem ich dann aber auch den Reset Schalter mal ans Brett angeschlossen habe konnte ich den Reset Knopf betätigen und siehe da, der typische Bootbildschirm kommt! Und der Prozessor wird auch erkannt, YUHUU :)

Dann habe ich die SATA Platte drangehängt wo natürlich nix drauf ist erstmal. Als Boot Devices habe ich aber nur zur Auswahl SATA, ATAPI CD Rom und Removable Device (denke mal damit ist ein USB Stick gemeint). Ein Diskettenlaufwerk habe ich dort nicht drangehängt (hätte zur Not aber eins da). Nun ist mein DVD Laufwerk auch SATA, wenn ich nun auf First boot device das ATAPI eingeb, kapiert der dann, daß er bitte vom DVD ROM booten soll?

Da er die Platte im BIOS aufführt heißt das dann doch wohl daß ich nicht extra SATA Treiber installieren muß (per Diskette) oder? Ich erinnere mich schwach, daß beim letzten Computerbau das Problem war, daß er die Platte gar nicht erst erkannt hat solang bis ich mit dem Floppy Laufwerk anrückte...
Naja ich geb ihm mal das DVD ROM dran und schau was passiert!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sirene „also das eine Problem ist gelöst: ich seh den BIOS Kram nicht weil der Monitor...“
Optionen

Häng das DVDROM ran und es sollte im Bios auftauchen.

Das mußt du dann als first Boot Device auswählen...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Sirene „also das eine Problem ist gelöst: ich seh den BIOS Kram nicht weil der Monitor...“
Optionen

Habe ich es übersehen oder hast du noch nicht mitgeteilt, welches Windows du benutzen willst ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Mainboard ohne DVI Anschluss??“
Optionen

xp ;)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sirene „xp “
Optionen

Bei ner SATA Platte muß man da im Bios unter ATA/IDE Configuration im Bios den Compatible Modus auswählen, sonst braucht man den SATA Treiber...

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Nachtrag zu: „Neues Mainboard ohne DVI Anschluss??“
Optionen

so alles hat geklappt, danke euch für die Diskussion :)

bei Antwort benachrichtigen