PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil Kabel durchgeschnitten

Flashbonn / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab hier ein schönes Netzteil, leider sind alle Kabel durchgeschnitten.
Ich hab mal gegoogelt, die Kabel sind ja eindeutig durch Farbe gekennzeichnet.

Würde das also keine Rolle spielen, welcher von den vielen orangen Kabeln
an andere orangene angeschlossen werden, da die ja identische Spannung haben?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Orange ist da immer 3.3V:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

Und 3,3V sind 3,3V...

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Nachtrag zu: „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Ja...das hab ich gelesen...also einfach mit Lüsterklemmen zusammen schrauben.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Flashbonn „Ja...das hab ich gelesen...also einfach mit Lüsterklemmen zusammen schrauben. “
Optionen
einfach mit Lüsterklemmen zusammen schrauben
Ich würde die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch an den Lötstellen isolieren.

Gruß weka
Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen
...also einfach mit Lüsterklemmen zusammen schrauben.

Da wäre ich mir nicht so sicher? - Ist es nicht so, dass die Lüsterklemmen den Widerstand erhöhen - und das hat keine negativen Auswirkungen?
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „ Da wäre ich mir nicht so sicher? - Ist es nicht so, dass die Lüsterklemmen...“
Optionen
Ist es nicht so, dass die Lüsterklemmen den Widerstand erhöhen - und das hat keine negativen Auswirkungen?

Ich glaube nicht das Du das messen kannst, höchstens unter Labor-Bedingungen.
Es sei denn, die Isolierung wird festgeschraubt. ;-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Ich glaube nicht das Du das messen kannst, höchstens unter Labor-Bedingungen....“
Optionen

OK!

Dachte nur, dass das vielleicht was ausmachen könnte - bevor der Schuß nach hinten losgeht, wollte ich das halt mal diskutiert haben. - Jetzt bin auch ich schlauer! :-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Nachtrag zu: „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Okay, falls ein Fachmann begründete Einwände hat...deswegen frag ich ja.

Einen Festplattenanschluss mit Lüsterklemmen hab ich vor Jahren schon gemacht,
ohne Probleme.


Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Darin sehe ich auch kein Problem, immer vorausgesetzt man macht es richtig.

Allerdings gibt das ja eine schöne "Lüsterklemmen Versammlung".

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
soiledwater Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

solang die kabel nicht verzinnt sind..
dann wird es nämlich haarig und schnell zu nem brand ;)

ich würd das netzteil ehrlich gesagt einfach wegwerfen, gerade, wenn man mal überlegt, wieviel saft darüber geht (2stellige ampere-werte...)

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Nachtrag zu: „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Egal...stand gestern bei mir auf dem Bürgersteig, wollte jemand entsorgen.

Ein schönes schwarzes Gehäuse mit Asus A8N5X Board mit Athlon FX 3000+ und Xilence Netzteil. Leider hat der Vorbesitzer die Kabel durchgeknipst und 2
schöne Corsair Value Ram verbogen.

Aber immerhin ein gutes dual fähiges Board. Ich habs mit nem alten Netzteil mit
20er Anschluss probiert, da laufen immerhin die Lüfter und nach meinen
Recherchen läuft das Board nur mit 24 Stecker.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Flashbonn „Egal...stand gestern bei mir auf dem Bürgersteig, wollte jemand entsorgen. Ein...“
Optionen
Xilence Netzteil.

Schmeiß das Ding bloß weg

nach meinen
Recherchen läuft das Board nur mit 24 Stecker.


Ich hatte noch kein Board das mit einem 20 Poligen Netzteil nicht lief. Wahrscheinlicher ist, das der Chinaböller von Netzteil das Board und weitere Komponenten zerschossen hat. Das die Lüfter laufen hat nichts zu sagen da könnte immer noch Board und/oder Prozessor und/oder Netzteil defekt sein.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
jueki Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Ich würde ein derart "repariertes" Netzteil allerhöchstens als Stromquelle für Bastelarbeiten verwenden. Niemals würde ich damit relativ hochwertige PC- Technik speisen!
Diese Schaltnetzteile können durchaus erhebliche Spannungsspitzen liefern, welche die (durchaus zarten und ziemlih empfindlichen) Tristate- Eingänge verschiedener Elektronik -einschließlich des Prozessors- zerstören.
Und ich bezweifle, das Du sowohl die Technik, als auch das Fachwissen dazu hast, ein so "repariertes" Netzteil zu prüfen.
Mir wäre das entschieden zu riskant.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn jueki „Ich würde ein derart repariertes Netzteil allerhöchstens als Stromquelle für...“
Optionen

Wieso...ein Multimeter hab ich doch...müsste doch reichen,
oder?

Meine Nachttischlampe ist auch mit ner Lüsterklemme geflickt
und ordentlich isoliert...was soll da abbrennen?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Flashbonn „Wieso...ein Multimeter hab ich doch...müsste doch reichen, oder? Meine...“
Optionen

Abbrennen muss es nicht, aber eine Nachtischlampe hat üblicherweise 230V. Du hast vermutlich keine Zugentlastung und eine "ordenliche Isolierung" ist relativ :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Flashbonn „Wieso...ein Multimeter hab ich doch...müsste doch reichen, oder? Meine...“
Optionen
Wieso...ein Multimeter hab ich doch
Die von einem Schaltnetzteil gelieferten und nicht ordnungsgemäß gefilterten Überspannungsspitzen sind mit einem Multimeter nicht zu messen.
Ddazu benötigst Du schon einen hochwertigen Oszillographen, der Dir µSec- Impulse klar darstellt.
Ein defekter Kondensator in einem LC- Glied reicht da schon aus.
Ist natürlich absolut Deine ureigenste Sache - mein (durchaus fachlicher) Rat muß da nicht befolgt werden.

Jürgen

PS: Ich habe nicht nur ein Mainboard, nicht nur einen Prozessor und nicht nur eine Grafikkarte bislang diagnostiziert, die durch ein fehlerhaft arbeitendes Netzteil zerstört wurden.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn jueki „ Die von einem Schaltnetzteil gelieferten und nicht ordnungsgemäß gefilterten...“
Optionen

Ach so...okay..das meinst Du...das hat aber nichts mit den
Lüsterklemmen zu tun...oder?

Das Risiko hab ich ja auch, wenn ich ein Netzteil von meinem
Gebrauchtheini hier in Bonn kaufe.

Das mit den Aderendhülsen leuchtet mir ein.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Und bitte Aderendhülsen verwenden.
Hat jemand Ahnung, was die Versicherung sagt, wenn so ein "Bastelnetzteil" die Wohnung abfackelt?
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

eine Möglichkeit ist doch mal das Netzteil aufzuschrauben, oft sind ja einfach alle gleichen-Farben usw gemeinsam auf einer Lötstelle gelötet. zum Bsp. alle Schwarze, alle gelbe,

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „eine Möglichkeit ist doch mal das Netzteil aufzuschrauben, oft sind ja einfach...“
Optionen
eine Möglichkeit ist doch mal das Netzteil aufzuschrauben, oft sind ja einfach alle gleichen-Farben usw
Wenn ich so etwas lese, graust es mich.
Hier werden Ratschläge gegeben von Usern, die aber wirklich keinerlei Fachkenntnis besitzen, die etwas von außen sehen und meinen, sie würden den Komplex verstehen.
budi58 - sag bitte:
Wo wird die Regelgröße für die 3,3V- Spannung gewonnen - und warum?
Mann Gotts - wenn man eine Kiste sieht, aus der Drähte herauskommen - dann sofort hier zu behaupten, es genüge, alle gleichfarbigen zusammenzulöten?
Es graust den Hund mitsamt der Hütte.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 jueki „ Wenn ich so etwas lese, graust es mich. Hier werden Ratschläge gegeben von...“
Optionen

Hallo Jüki
wurde anscheinend falsch verstanden,
in den meisten Netzteilen ist es doch so, daß alle Minusleitungen , oder alle 12V leitungen auf einem Pfosten gelötet sind auch bei 5V volt usw. dies sollt eine Anregung sein, den Weg zu verfolgen, gegebenfalls eine neue Strippe einzuziehen. Ich bin kein Freund von Lüsterklemmen hoffe das dies richtig verstanden wird.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn gelöscht_268748 „Hallo Jüki wurde anscheinend falsch verstanden, in den meisten Netzteilen ist...“
Optionen

Hallo Budi58,
den Gedanken hatte ich auch schon, allein deswegen schon um sicher
zu gehen, das es keine verschiedenen Lastbegrenzungen trotz gleichfarbiger Kabel gibt, sooo genau hab ich mir so ein Ding von innen noch nicht angeschaut.

Aber allein der Gedanke alle Strippen neu einzuziehen graust mich.

Naja...deswegen startet man ja so ein Thread...

Ich bin nun mal nicht Dagobert Duck...son Teil kostet 50 Euro.

Mal abgesehen von der Wissensvermehrung... :)

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Flashbonn „Hallo Budi58, den Gedanken hatte ich auch schon, allein deswegen schon um sicher...“
Optionen

Das ganze ist es nicht wert, das Risiko wäre mir zu groß.


http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1402880_-netzteil-400w-codegen.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_268748 „Hallo Jüki wurde anscheinend falsch verstanden, in den meisten Netzteilen ist...“
Optionen
wurde anscheinend falsch verstanden
Wurdest Du nicht.
Du siehst nur -ich wiederhole mich- einen Kasten, aus dem Drähte herauskommen. manche gleichfarbig...
Die Frage betreffs der 3,3V war nict rhetorisch gemeint, sondern konkret!
Denn diese Regelgröße wird nämlich an einer ganz bestimmten Stelle abgegriffen.
Wo willst Du diese anlöten?
Ist übrigens nur ein Problem von mehreren.
Weißt Du übrigens, wie ein Schaltnetzteil funktioniert?
Ich glaube kaum. Denn ansonsten würden hier nicht solche unsinnigen Ratschläge gegeben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim jueki „ Wurdest Du nicht. Du siehst nur -ich wiederhole mich- einen Kasten, aus dem...“
Optionen

Jüki,

ich befürchte Du stehst hier auf verlorenem Posten. Auf Dein Rat wird wohl nicht gehört, leider...
Ich hab keine tiefgreifende Ahnung von Elektronik aber mich würde folgendes stören oder stutzig machen:

1) Ein unglaubliches Lüsterklemmenensemble in meinem PC.

2) Ein Netzteil, das einige Leute inclusive mir noch nicht mal als Neuware mit der Kneifzange anfassen würden

3) Dieses NT samt Hardware hat jemand weggeschmissen(!!!). Der Threadstarter schreibt weiter unten, dass er nicht Dagobert Duck ist. Dann wird er sicher auch nicht neben Dagobert Duck wohnen - würden die Teile noch funktionieren, hätte sie der Wegwerfer sicher aufgehoben, bei EBay verscherbelt oder seinen Freunden geschenkt.

4) Der Threadstarter scheint wenig Ahnung von Elektronik zu haben. Das ist an sich keine Schande aber man sollte dann evtl. von solchen Experimenten absehen. Wer weiss, was noch alles in dem NT kaputt ist - vielleicht hat der Vorbesitzer die Kabel auch deswegen abgeschnitten, damit es gerade keiner mitnimmt (vll. weil es kaputt ist)

5) Rechtfertigt das Riskiko den Nutzen in irgendeiner Form? Im besten Falle muss man nur ständig mit dem unguten Gefühl leben, dass das Ding mal großen Ärger macht - was deutlich wahrscheinlicher ist, als bei Neuanschaffung. Weiss man, ob der Vorbesitzer nicht vielleicht auch schon drinnen "rumgelötet" hat...
Ferner das Riskio: Anschließen und Hardware im Wert von deutlich mehr als 50Euro schrotten
Im Schlimmsten Falle eine Zimmer-/Wohnungsbrand aus dem sich die Hausratversicherung (so vorhanden) dankend heraushält...

Mir wäre es das echt nicht wert...

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
jueki Yun Young Kim „Jüki, ich befürchte Du stehst hier auf verlorenem Posten. Auf Dein Rat wird...“
Optionen
ich befürchte Du stehst hier auf verlorenem Posten
Mit Sicherheit.
Denn:
Hier gab es schon einige Male recht gewagte Projekte - ich erinnere an den Magnetmotor, der die Grundlage eines die Menschheit von ihren Energiesorgen befreienden Perpetuum Mobile sein sollte, hier, von elvis2:
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2008/strom-selbst-erzeugen-538457351.html
- und nun das.
Es gibt da eine einzige grundlegende Voraussetzung für derlei Projekte:
Der Autor darf zwingend keinerlei Kenntnisse der theoretischen (und meist auch praktischen) Grundlagen haben.
elvis2 in meinem verlinkten Beispiel weigerte sich kategorisch, einfachste physikalische Gesetze zu akzeptieren - und in diesem Falle hier weigert man sich ebenso standhaft, die Funktionsweise eines -verdammt komplizierten- Schaltnetzteiles zu verstehen.
Einfach mit Lüsterklemmen hergestellte Verbindungen in einem Teil, wo einerseits die Spannungen im hunderstel Volt Bereich (Core) präzise geregelt werden müssen, andererseits im Hochstrombereich (25...30A) gearbeitet wird....
Naja, ist nicht mein Schaden.
Und, genauso, wie uns elvis2 bislang seine bahnbrechenden Erkenntnisse des Perpetuum Mobile vorenthielt, wird uns auch die (im günstigsten Falle) Rauchwolke vorenthalten werden, wenn ein derart "repariertes" Netzteil das erst mal die Stromversorgung der angeschlossenen Hardware übernehmen soll...
Ich selbst habe durchaus sowohl theoretische Kenntnisse, als auch handwerkliche und meßtechnische Voraussetzungen für einen solchen Eingriff.
Und trotzdem - auf ein solch schmales Brett in luftiger Höhe lasse ich allerhöchstens Nordamerikanische Indianer gehen, mir ists zu riskant.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_268748 „Hallo Jüki wurde anscheinend falsch verstanden, in den meisten Netzteilen ist...“
Optionen

Bei leistungsfähigen NT werden bei 12 V zwei getrennte Regler verwendet.
Erkennbar, wenn der Ausgang zwei mal auf dem Leistungsschild steht.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Flashbonn misterxl25 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich hab mich schon gefragt, wann denn die erste richtige Pfeife hier
auftaucht...hast dir lange Zeit gelassen...nächstesmal ein bißchen fixer...
Pfeife...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Flashbonn „Ich hab mich schon gefragt, wann denn die erste richtige Pfeife hier...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Flashbonn misterxl25 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

soso...was denn für eins?
lass ma hörn...du großer gefährlicher mister mini x..

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Opa-G Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Also wenn ich mir die tollen Ratschläge so betrachte würden meine Haare
zu Berge stehn wenn ich noch welche hätte!!!
An solchen Teilen haben Leien nicht rum zu friemeln wenn sie weiter hin ruhig
schlafen wollen!Lass die Finger von die Dinger!
War 40 Jahre Elektroniker und habe schlimmes gesehen der durch solchen
Murks entstanden ist.
Mfg.
Opa-G

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Nachtrag zu: „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Wahrscheinlich dein eigener Murks...

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Newton2k1 Flashbonn „Wahrscheinlich dein eigener Murks...“
Optionen
Wahrscheinlich dein eigener Murks...

:-) Yess, das ist der richtige Weg! Aus schlechten Erfahrungen lernt man am meisten. Wenn wir uns nicht in den schönsten und reichsten Ländern der Welt befinden würden, würde auch ich der Reparatur zustimmen. Aber in Anbetracht, dass man in 1min ca. 2CHF oder 1EUR verdienen kann haben wir schon allein mit der Zeit die wir alle als Thread-Beitragende eingebracht haben locker ein super-tolles Markennetzteil finanziert, bzw. eben grade nicht.

Die Reparatur mit Lüsterklemmen oder neue Drähte einziehen dienen generell der Selbstausbildung und Übung von praktischen Tätigkeiten und fördern logisches Denken und Informationsbeschaffung. Das ist gut, da es über die allgemeine Schul- und evtl. auch weiterführenden Ausbildungen hinausgeht.

Ebenfalls richtig war die Risiken zu erwähnen. Das geflickte Netzteil würde ich niemals 7/24 unbeaufsichtigt laufen lassen. Kann sein, dass die Energie nicht ausreicht aber die Stromstärke könnte durchaus eine lokale Überhitzung in der Nähe der Lüsterklemmen und letztendlich einen Brand der Isolation auslösen.

Hatte das neulich in einer Steckdose - glücklicherweise war aber jemand daheim...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Newton2k1 „ :- Yess, das ist der richtige Weg! Aus schlechten Erfahrungen lernt man am...“
Optionen

Flashborn, so war das auch von mir gedacht, ich will auch nicht einsehen , daß ich wegen einer eingelöteten Sicherung die in der Regel in diesen Netzteilen sitzt gleich ein neues Nezteil kaufe ,( jetzt wird gleich kommen daß diese Sicherung nicht umsonst rausfliegt.) Daß du nicht das Ding unter Strom setzt und darin rumfingerst setze ich voraus , denke da dies jeder weiß, obwohl ich dies vor Begeisterung auch schon gemacht habe.
Schraub das Ding auf mach dich schlau das bildet, Große Kondensatoren die noch Strom führen sind ja keine drin, Ich repariere alles selber und in der Regel funktioniert`s, auch wenn mal Wochen dauert bis ich alle Info`s habe.
Selbst ist der Mann, und was uns nicht tötet macht uns nur härter
jetzt schlagt mich weiter

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_268748 „Flashborn, so war das auch von mir gedacht, ich will auch nicht einsehen , daß...“
Optionen
Große Kondensatoren die noch Strom führen sind ja keine drin,
Da irrst du. Es sind i.d.R. zwei Hochvolt-Elkos von 100-200µF drin, wo etwa 200V anliegen können. Bei der Kapazität wird allerhand Energie gespeichert. Bei Sachkenntnis sind diese mit einen Entladewiderstand von ca. 10 KOhm zu entladen.
Das Problem gab es früher auch bei Röhrenempfängern.
Einen Laien empfehle ich keinerlei Eingriffe in ein Netzteil.

MfG-weka
Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
usopia Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

So'n Xilence-Billig-Rotz würde ich nicht mal einsetzen, wenn noch alle Kabel dran wären. ;-)

Und @ Flashbonn: deine Frage deutet ja darauf hin, daß du von NTs wenig Ahnung hast. Deswegen verstehe ich nicht, daß du gleich ausfällig wirst wenn Leute, die offenbar etwas mehr von der Materie verstehen, von solchen gefährlichen Experimenten abraten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 usopia „So n Xilence-Billig-Rotz würde ich nicht mal einsetzen, wenn noch alle Kabel...“
Optionen

hallo usopia,
ich würde das so pauschal nicht sehen,
habe billig Netzteile die 5 Jahre gelebt haben, und aus System veralterung oder Leistung
ausgewechselt wurden, immer noch gehen
Und habe in teuren Netzteilen schon abgebrannte Drosselspulen gehabt.
Teuer ist zwar möglicherweise besser, aber keine Garantie.
Werde mich aber jetzt aus dem Thema ausklinken.

bei Antwort benachrichtigen
usopia Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

so pauschal ist es auch eigentlich nicht gemeint. Mittlerweile hat Xilence NTs im Programm, die ich mal als "Mittelklasse" bezeichnen würde. Die liegen dann aber schon bei 80,- bis 100,- Euro für 800 Watt oder so. Für das Geld würde ich trotzdem eher auf ein 500 Watt-NT von Enermax, Corsair oder Cougar setzen.

Logischerweise verrichten diese ganzen Billig-Geräte von LC-Power, Xilence, Tronje und wie sie alle heißen erstmal ihren Dienst. Nur isses doch oft so, daß viele in ihren 150-Watt-Rechnern z.B. ein 550 Watt-Netzteil für 35,- Euro verbaut haben und alles läuft problemlos. Wird dann aber wirklich mal Leistung gefordert (bei Aufrüstung etc.), gehen minderwertige Geräte schon mal mit einem lauten Knall in Rauch auf und wenn man Pech hat, wird noch Mainboard oder CPU mit in den Tod gerissen.

Ich jedenfalls würde gerade beim Netzteil schon ein wenig auf Qualität achten und von solchen Selbstbau-Experimenten abraten. Auch die Sicherheit geht da einfach vor...

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Flashbonn „Netzteil Kabel durchgeschnitten“
Optionen

Hast du dir schon mal überlegt, warum die Kabel alle durchgeschnitten sind? Meistens macht man das beim Entsorgen, um zu verhindern, dass jemand das Gerät/Netzteil wieder in Betrieb nimmt. Und das ist nicht immer böser Wille, sondern meistens, weil das Gerät defekt ist, oder der Betrieb größeren Schaden anrichten könnte. Ich würde mir das echt überlegen, wer weiß, was dieses Netzteil schon alles zerschossen hat.....
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen