PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

NAS-Server auf ITX Basis ?

griffithe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich möchte mir schon seit einiger Zeit einen NASServer zusammenschrauben und wollte euch nach ein paar Tips fragen.

Ich suche nun nach einer passenden Kombo, da ich noch nie sowas gemacht habe und mich hier nicht so gut auskenne wie mit "normalen" Computern.

Gedacht habe ich an folgendes:

Kostenpunkt c.a. 300-350€ (womit QNAP schon mal entfällt :)
Möchte ein WiFi-fähiges 2bay RAID5 System.

Case: 0-60€
Ich habe zwar bereits ein uraltes Case, welches ich verwenden könnte. In diesem könnte ich aber nur zwei Platten verbauen was ich (VORERST aus Kostengründen) auch vorhabe.
Falls ihr jedoch ein Gehäuse kennt welches ihr mir empfehlen könnten und wo ich auch bis zu 4 Platten verbauen könnte, wäre es recht cool. Bin u.a auf lian li pc-q07 oder lian li pc-q08 aufmerksam geworden.

Mainboard: ca. 110€
Mein Hauptproblem/Frage ist das Board, welches soll ich nehmen?!
Aus dem Bereich der Desktops kennt man v.a ASUS und Gigabyte.. was jetzt hier wohl nicht auf ITX (17x17)-Boards unbediengt zutrifft wie das sehe. Höre und lese viel von der Marke Zotac... kennt sich hier einer besonders gut aus?
Wichtig wären mir hier nur 4xSATA, Wi-Fi und ein möglcihst geringer Verbrauch. Die Leistung des Systems ist mir egal.. möchte hier nur meine Daten archivieren.

HDDs: ca. 140€
Im Bereich der Festplatten dachte ich an 2x 1TB Western Digitals Caviar Green, wobei ich auch gegen Seagate nicht abgeneigt wäre, nie Probleme mit den Platten gehabt. Da ich jedoch an einen 24/7 Betrieb dachte, wären hier vielleicht spezielle Platten besser geeignet?

Strom: ca. 50€
Möchte ein externes 120W Netzteil verwenden... meine, dass es mehr als genug sein sollte, könnt mich aber auch gerne des besseren belehren : )


Wäre euch für jeden Tipp (auch worauf ich vlt. achten sollte) sehr sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund griffithe „NAS-Server auf ITX Basis ?“
Optionen

Wozu mITX? ITX ist einfach nur klein. Wirkliche Vorteile hast für deinen Server nicht. Wenn du RAID5 willst, brauchste mind 3 Platten, also ist schonmal nen ATX Case paktisch, also kannst du auch ein ATX Board nehmen =)

Erstmal die Geldeinteilung weg, das klappt ehh nie. Mainboard. Das Problem ist foglendes: Du willst RAID5 bei300€ bis 500€. Da gibt es ja 2 Wege: Entweder ein OnBoard-RAID oder ein Hardware-RAID-Controller. Hardware RAID ist schneller ohne Kompromiss.So, da du da von 2 Platten redest deucht mir, dass du von RAID eine Ahnung hast, also erstmal zu Wikipedia und RAID nachschlagen =)

Bei 120W wirds eng. Bei RAID5 mit 3 HDDs hast du beim Startup alleine locker 60W durch die HDDs. Eventuell beliest du dich nochmal wegen RAID und HDDs. Ich würde an deiner Stelle erstmal überlegen wie das mit dem Unterhalt klappt! Ich hab ein X2 5000+ mit 1 TB Stoarage und 60GB Systemplatte. Auf dem Teil läuft ein Win Server 2k8 Hyper-V, der einen Win Server als Speichersystem virtualisiert. Die 1 TB HDD wird durchgereicht. Verbrauch mit nem BeQuiet Netzteil: 70W. Da ich den ehh nicht 24/7 laufen lasse geht es mit den Stromkosten. Solltest du beachten. Andererseits sag ich dir, dass nen Atom - auch der 330 - bei nem OnBoardraid bzw. "Fake RAID/Software RAID" in die Knie geht und du ganz beschissene Übertragungsraten bekommst.

Achja, wenn man so nen schieß Ding zu Hause hat, hockt man dem sehr schnell noch andere Sachen auf.... eventuell ist etwas mehr Leistung ganz praktisch ;)

bei Antwort benachrichtigen
griffithe Vagabund „Wozu mITX? ITX ist einfach nur klein. Wirkliche Vorteile hast für deinen Server...“
Optionen

Hi, freut mich dass ich hier doch noch eine Antwort bekomme : ]

Jo, da hab ich wohl tatsächlich etwas durcheinander gebracht bzw. es falsch ausgedrückt.
Geplannt war für's erste ein RAID1 System mit zwei Platten. Falls ich dann noch etwas "Kleingeld" übrig hab, würde ich das System später auf ein RAID5 mit 4 Platten erweitern.

Sofern man nicht zwei Platten von einer Stange erwischt, die im Fall gleichzeitig abschmieren, ist ein RAID-System wohl das sicherste was man in Sachen Datensicherung machen kann und nur darum geht's mir.
Ich hab eine interne Seagate 320GB auf der sich all meine Daten befinden.. sollte dieser was passieren wäre ich wirklich sehr sehr traurig...
weshalb ich auf diesen Umstand zu reagieren versuche. Mit RAID-Systemen hab ich mich nie befasst, das ist richtig.

Das OnBoard-Raid im Vergleich zu einem echen RAID-Controller so schlecht abschneidet hab ich zB ebenfalls überhaupt nicht bedacht, was jedoch zu stimmen scheint und eigentlich auch logisch ist.

Inwiefern ein RAID1 Sinn macht wo einem nur 50% zur Verfügung stehen muss man sich natürlich auch überlegen.
Bei einem RAID5 würden mich allein die 4x 1TB Platten ca. 280€ kosten. Entsprechende Hardware: Board (+CPU), Controller, Netzteil, Case...ohje dafür kann man sich schon fast einen neuen Rechner kaufen.

hmmm. was mache ich nun...

Möchte mich schon mal für die Info bedanken

bei Antwort benachrichtigen
Borlander griffithe „Hi, freut mich dass ich hier doch noch eine Antwort bekomme : Jo, da hab ich...“
Optionen
ist ein RAID-System wohl das sicherste was man in Sachen Datensicherung machen kann RAID ist eine Datensicherung, sondern sorgt nur für eine bessere Verfügbarkeit von Daten. Hardwareausfälle sind nur einer von vielen möglichen Ursachen für Datenverlust. Gegen versehentliches Löschen, Schadsoftware oder Dateisystemfehler bietet RAID keinerlei Schutz! Mit einem Software-RAID vom Betriebssystem (nicht irgendwelche Treiber für OnBoard-"RAID"-Controller) bist Du im Zweifelsfall am besten Bedient. Von der Leistung her ist das heute kein Problem mehr, wenn das Ding als NAS Eingesetzt werden soll hast Du den Flaschenhals sowieso an anderer Stelle. Und bei einem Hardware-RAID hast Du richtig Ärger wenn der Controller kaputt ist oder sonst irgendwie rumzickt. Kürzlich gerade erst erlebt so einen Fall... Gruß Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat griffithe „NAS-Server auf ITX Basis ?“
Optionen

den Ausdruck verbaut nutzte man früher bei Murks. Beispiel, Küche eingebaut und die Küchentür lässt sich nicht mehr schließen, weil Maurer und oder Architekt Murks gemacht haben.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
griffithe Kabelschrat „den Ausdruck verbaut nutzte man früher bei Murks. Beispiel, Küche eingebaut...“
Optionen

...danke ^^

- einbauen
- installieren
- unterbringen?

x)

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund griffithe „NAS-Server auf ITX Basis ?“
Optionen

@Borlander für gewöhnlich kauft man ja stets 2 RAID-Controller, wenn man sowas nutzt, wobei Hardware RAID für den heimgebrauch ehh etwas overkill ist ^^

Also ich hab nur eine 1 TB Platte im Storage drin. Da kommt bald nochmal eine dazu, sodass ich 2 TB speicher hab. Dabeiw erden nur NICHT Reprdouzierte Daten via Backup gesperichert (Bilder, Dokumente, echt nicht wiederfindbares zeug). Der Rest, wenn er denn flöten geht, lsst sich sicherlich wieder beschaffen, vorallem Musik oder HD skalierte Filme (erübrigens sich wenn ich nen upscalefähigen Player hab).

Also von daher sollte man sehen ob RAID überhaupt lohnt. Ich denke RAID5 is einfach nur gut, weil man so alle Daten auf EINEM Laufwerk hat und man fhlt sich irgendwie sicherer mit nem RAID5.
Falls du wirklich nen NAS basteln willst, dann sag bescheid, poste ich dir hier ein paar mögliche und voallem sinnvolle Ideen ^^ hab auch ewig überlegt und im Netz geforscht bis ich auf mein Setting gekommen bin.

bei Antwort benachrichtigen
Unholy griffithe „NAS-Server auf ITX Basis ?“
Optionen
weil man so alle Daten auf EINEM Laufwerk hat

Ähm, gerade das ist es nicht!

Gruss
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund griffithe „NAS-Server auf ITX Basis ?“
Optionen

@unholy... jajaja -.- "logischer" Datenträger... besser?

Nee Spaß bei Seite aber das is bei vielen echt der Grund für ein RAID5. Bei vielen täte es auch ein JBOD, aber man will ja die "Datensicherheit"... immer ne Frage des Nutzen, weil viele Leute nen Aufwand wegen Daten betreiben, die leicht wieder zu beschaffen sind =)

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Vagabund „@unholy... jajaja -.- logischer Datenträger... besser? Nee Spaß bei Seite aber...“
Optionen

nee nicht ganz, einen Aufwand betreibt man um Daten zu sicheren die eben nicht leicht aufzutreiben sind, nur hinter einem RAID gehört immer noch ein Backup...!


Gruss

bei Antwort benachrichtigen