PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Nach Prozessorwechsel kein Bios

Speedy23 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen ,

ich hab n riesen Problem (wie sooft am Wochenende)

hab heute den P4 3.0 Gighz auf meinem ASUS P4 P- X/TE erneuert und jetzt bootet er nicht mehr ... es erscheint kein Bild auf dem TFT

falls jemand ne knappe Idee hat worans liegen könnte, würde es mich freuen , Kabel etc sind alle ok und richtig verbunden ...

wäre für seriöse Antworten dankbar

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Speedy23 „Nach Prozessorwechsel kein Bios“
Optionen

Ein Biosreset machen. (cmos clear, Jumper neben der Boardbatterie, steht im Handbuch)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 luttyy „Ein Biosreset machen. cmos clear, Jumper neben der Boardbatterie, steht im...“
Optionen

ok , dank dir , wie steck ich den Jumper ohne Handbuch ? einfach umstecken und dann wieder zurück ?

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Speedy23 „ok , dank dir , wie steck ich den Jumper ohne Handbuch ? einfach umstecken und...“
Optionen

Einmal nach links und dann zurück...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 Nachtrag zu: „Nach Prozessorwechsel kein Bios“
Optionen

...hab ich gemacht , es ändert sich nix im verhalten - bildschrim bleibt dunkel , der rechner hört sich aber von den pieptönen völlig normal an ...

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Speedy23 „...hab ich gemacht , es ändert sich nix im verhalten - bildschrim bleibt dunkel...“
Optionen

Hat dieses Board eine Graka OnBoard?

Was ist mit dem alten Prozzi?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 luttyy „Hat dieses Board eine Graka OnBoard? Was ist mit dem alten Prozzi? Gruß“
Optionen

Nö hat kein onboard graka ... ich hab den testweise getauscht , weil der pc immer häufiger eingefrorn (netzteil is neu) ist , obwohl alle kühler blitzsauber waren , hab erst ram getauscht , keine besserung - dann heut n prozzi ... der alte prozzi war mit wärmeleit KLEBER am boxedkühler drangeklebt -.- wie blöd kann man denn sein sag mal ^^

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Speedy23 „Nö hat kein onboard graka ... ich hab den testweise getauscht , weil der pc...“
Optionen

Läuft denn die Kiste mit dem alten Prozzi wieder an?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 Nachtrag zu: „Nach Prozessorwechsel kein Bios“
Optionen

hab ich noch ned versucht , muß s mainbord dazu wieder ausbaun , sonst komm ich an die halteclips ned ran die den kühler halten :-/

...viell sollte ich den einfach in die tonne treten und n bier drauf trinken :-)) aber es tut im herz weh ...

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 Nachtrag zu: „Nach Prozessorwechsel kein Bios“
Optionen

...ich hab eben festgestellt das es völlig egal ist ob die bootplatte an oder ab gesteckt ist , was hat das wieder zu bedeuten ?

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Speedy23 „...ich hab eben festgestellt das es völlig egal ist ob die bootplatte an oder...“
Optionen

Der Rechner läuft auch ohne Platte an, bleibt aber dann stehen, da er ja keine Platte findet....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Speedy23 „...ich hab eben festgestellt das es völlig egal ist ob die bootplatte an oder...“
Optionen

Moin Speedy ;-)

wenn nur der Lüfter dreht oder sogar die CPU warm wird heißt das noch garnix!Da läufter ja net mal aus dem Bios-Eprom raus- kann also Spannungs-, MB- oder sonstiger Bauteilefehler sein.

Was heißt:...von den Pieptönen völlig normal an?...Ein Beep für den Ram ist normal und was sonst noch?
Da muß was auf den Screen kommen...sonst brauchst du mit Platten etc, garnicht weiter suchen.

hth enl

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 gelöscht_231142 „Moin Speedy - wenn nur der Lüfter dreht oder sogar die CPU warm wird heißt das...“
Optionen

der hinweis mit den lüftern war nur um darzustellen das an der stromversorgung kein fehler vorliegt ;-)

na es könnte doch auch ne folge von pieptönen kommen und so einen fehler anzeigen ;-) tut s aber nicht ...

und genau das ist s problem , es wird nichts angezeigt , rein gar nichts -.-

...zum glück hab ich n altes laptop hier :-) fürs internet

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck Speedy23 „Nach Prozessorwechsel kein Bios“
Optionen

luttyy hat es oben schon erwähnt...mit alter CPU gegentesten.
Solang du das nicht versucht hast, ist alles weitere überflüssig.
Im schlimmsten Fall hast du beim Prozessortausch, durch das vorhergehende Ausbauen des Motherboards, selbiges abgeschossen.

Gruß
Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen