PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Luftkühlung Geräuschdämmung

Kabelschrat / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem Gehäuse habe ich 2 Deckellüfter und einen Rückwandlüftert a 120mm, 53 m³, 9db eingebaut. Auf alle Gehäusebleche habe ich 3 2cm breite Klebestreifen( Trockenbau, Rohrisolierung Klempner, Fensterbau oder Stahlbau) geklebt. Auf die Halterung der Festplatte habe ich auf jeder Seite 2 Klebestreifen angebracht. Die Bleche schwingungen weniger. Ich habe ich einen leisen PC.

Muß ich in der Front einen 130 m³ Lüfter, mit 29 db Flughafensound montieren?

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Luftkühlung Geräuschdämmung“
Optionen

Hallo
Es geht auch leiser, wenn schon Lüfter zusätzlich da rein müssen.

HIER

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Kabelschrat „Luftkühlung Geräuschdämmung“
Optionen

Warum denn?

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Kabelschrat „Luftkühlung Geräuschdämmung“
Optionen

@ groggyman:

Hallo???
Einen 120mm Fan mit vergleichbaren Werten wie Lautstärke und Luftfördervolumen gibt es schon für die Hälfte!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman pc-king2008 „@ groggyman: Hallo??? Einen 120mm Fan mit vergleichbaren Werten wie Lautstärke...“
Optionen

pc-king2008, das ist sicher möglich, war aber nicht die Frage.

Muß ich in der Front einen 130 m³ Lüfter, mit 29 db Flughafensound montieren?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
pc-king2008 Kabelschrat „Luftkühlung Geräuschdämmung“
Optionen

Warum?
Um was zu erreichen?

Wenn es um den Unterdruckausgleich geht, ja...
Wenn es um vermindern der Lautstärke geht, nein...
Wenn es um bessere Kühlung geht (der Sommer kommt...), ja...

@ groggyman: darf man vorherige Antworten neuerdings nicht mehr kommentieren?

bei Antwort benachrichtigen
rill Kabelschrat „Luftkühlung Geräuschdämmung“
Optionen

Das Stichwort "Unterdruck" ist ja schon gefallen ... wenn Du nur aus dem Gehäuse saugende Lüfter (einschließlich Lüfter PC-Netzteil) hast, entsteht ein Unterdruck im PC-Gehäuse mit der sehr unangenehmen Eigenschaft, daß Staub an jeder nur denkbaren und undenkbaren Stelle, an Durchbrüchen/Ritzen usw. angesaugt wird und alles dort zusetzt - sehr störend speziell an optischen Laufwerken, deren Klappen/Schubladen ...

rill

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat rill „Was noch zu bedenken wäre:“
Optionen

Danke für deine Rat. An Unterdruck und dass durch alle Ritzen Luft angesaugt wird habe ich gedacht, aber nicht daran, dass ich mir die Laufwerke versaue.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen