PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Low-Budget-PC

Burensohn / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich soll für meinen Onkel und seine Freundin einen PC zusammenbasteln.
Obere Preisgrenze liegt bei 300€, lieber weniger als mehr.

jetz habe ich mich mal auf die Suche gemacht und folgendes zusammengestellt:

Mainboard: Asus P5G41C-M LX G41 S775 mATX
Prozessor: Intel Pentium E5300 2.60GHz 800MHz S775 2MB 65W BOX
Festplatte: 320GB Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 16MB 7200U/min SATA
RAM: 2x1024MB Kit Exceleram PC2-8500 1066MHz CL5
NT: ATX Ultron Realpower RP-420 420W
GK: 512MB XFX RADEON HD4550 GDDR2 PCIe

dazu noch n Billiggehäuse und der Brenner wird aus dem alten PC übernommen.

Der PC soll nur stabil laufen und nicht bei Office-Anwendungen einschlafen, eventuell soll man mal einen Film gucken können.

Ist die Zusammenstellung dann ok oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Bin für Hinweise dankbar!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Burensohn „Low-Budget-PC“
Optionen

Das Brett hat doch VGA onboard. Wozu willst Du dann noch eine zusätzliche Grafikkarte einbauen? Das Onboard-Teil reicht für Deine Ansprüche dicke aus.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Burensohn out-freyn „Das Brett hat doch VGA onboard. Wozu willst Du dann noch eine zusätzliche...“
Optionen

achja, hast ja Recht!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Burensohn „Low-Budget-PC“
Optionen

Hi!

Du hast Mikes neuen Schwerpunkt zum 99€ PC gesehen? ;-)

http://www.nickles.de/c/f/67.htm
http://www.nickles.de/c/s/report-der-99-euro-pc-total-maschine-zum-spottpreis-658-1.htm

Davon abgesehen sollte die Aufgaben mit keinem der aktuell kaufbaren PCs ein Problem sein. Office und Filmansehen läuft ja sogar auf einem Netbook mit der lahmen Atom-CPU problemlos (natürlich fehlt da das DVD-ROM; Youtube SD-Videos sind aber kein Problem), selbst mein 7 Jahre alter letztes Jahr abgelöster PC mit einem 1200er Tualatin Pentium3 hatte damit keine Probleme.

Ich muss zugeben, dass ich einige Zeit über einen Mac mini nachgedacht hatte, der das alles locker könnte, aber natürlich dein Budget sprengt (und mir vor etwa 1 1/2 Jahren auch zu teuer war).

Ich hatte dann mal kurz über so etwas nachgedacht:
http://www.amazon.de/PC-Systeme-Komplettsysteme-Desktop-Betriebssystem-PC-System/dp/B002DJPG8C

Aber das wäre keine Steigerung gegenüber meinem alten Rechner gewesen, zumal das eingebaute DVD-Laufwerk fehlt.

Generell würde ich in der Preisklasse eher in Richtung Chipsatzgrafik gehen. Die reichen heute locker für Office und einfache Aufgaben auf. Ich sitze gerade an einem solchen Rechner mit älterer AMD 780G Chipssatzgrafik. Mein netbook besitzt die noch etwas schwächere Variante von Intel. Beides reicht für Office, Surfen und nicht-HD-Videos aus. Selbst ein paar Jahre alte Spiele sind da kein Problem.

Die Chipssatzgrafiken von AMD sind etwas leistungsstärker und können sogar HD-Videos ruckfrei wiedergeben. (Z.B. wenn man ein BluRay-Laufwerk nachrüstet). Wer in diese Richtung offen bleiben will, kann also auch in Richtung AMD-Einstiegssystem schielen.

Eine konkrete "Traumkombination" (Mainboard+CPU+Chipssatzgrafik) habe ich allerdings im Moment nicht, da ich nicht nach einem neuen Rechner suche.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Burensohn Andreas42 „Hi! Du hast Mikes neuen Schwerpunkt zum 99€ PC gesehen? -...“
Optionen

Hi
vielen Dank für deine Hinweise!

Denke auch, dass der PC in der Zusammenstellung mit OnBoard-Grafik ausreicht.

Schönes Rest-Wochenende!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Burensohn „Low-Budget-PC“
Optionen

Ich würde definitiv Abstand von dem Billigstnetzteil nehmen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Burensohn Nachtrag zu: „Low-Budget-PC“
Optionen

ok, hab ja durch die nicht mehr benötigte grafikkarte wieder n bisschen spielraum...

bei Antwort benachrichtigen
Blind Burensohn „Low-Budget-PC“
Optionen

Hab meinem Dad vor paar Wochen das hier verpasst:
Asrock M3A785GM-LE/128M
Athlon II X2 240
2 GB ddr3 1333 mit 1,5V
Bequiet Pure Power 300W
Xigmatek Asgard

Dürfte ziemlich genau dasselbe kosten wie dein Sys oben, hat aber den Vorteil das der Sockel noch aktuell ist (falls in absehbarer Zeit mal nachgerüstet werden soll) und die Onboardgraka auch für hd reicht

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Burensohn „Low-Budget-PC“
Optionen

Hmm. Der E5300 von Intel in einem 300€ PC ist schon verdammt gut kalkuliert. Wie Du das preislich hinbekommst ist mir ein Rätsel.

Zum Vergleich:
Athlon64 X2 250
420W ATX MIDI GEHÄUSE
AMD Athlon64 X2 250 Soc.AM3
2048MB DDR 2 RAM PC 800
S-ATA 250GB 7200U/MIN
512MB GEFORCE 9400 GT PCI-EXPRESS mit DIRECT X10
22x DVD BRENNER
ECS 8100 NFORCE Mainboard MIT PCI-E STECKPLATZ
5.1 Channel Realtek Sound
10/100 MBit Lan, DSL Fähig
USB 6x USB 2.0
285,-€

Der hier verbaute Athlon hat 1696 Benchmarkpunkte, Dein E5300 bringt es sogar auf 1729. Deine Radeon 4550 ist mit DirectX 10.1 und Listenplatz 76 auch noch besser als die hier vorgeschlagene GeForce 9400 mit Direct X10.0 vom Listenplatz 87.

Zur Orientierung:
http://www.serhend.de/index.php/cat/c120_AMD-Systeme.html

bei Antwort benachrichtigen
Burensohn |dukat| „Hmm. Der E5300 von Intel in einem 300€ PC ist schon verdammt gut kalkuliert....“
Optionen

Geizhals.at sei dank ;-)

habe die Komponenten alle bei Mindfactory gefunden, da hatte ich auch schon die Teile für meinen PC gekauft, is n guter Laden.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Burensohn „Low-Budget-PC“
Optionen

Würde ein AMD System nehmen.

DDR3 und DDR2 nehmen sich preislich nichts, also gleichauf DDR3.

Chipsatz ein 790GX oder besser den neuen 890GX, kosten beide um die 100€. CPU die hier erwähnte X2 250. Beim netzteil ein BeQuiet 300W, die neue Mittelklasseserie PurePower ist die beste Wahl. Also orientiere dich an dukat, aber eben mit nem fixen Brett. Mit dem 890GX kannste sogar zocken ^^

bei Antwort benachrichtigen