PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter zu laut

gelöscht_152402 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

seit ewig langer Zeit nervt mich ein Lüfter und mittlerweile treten sogar Vibrationen auf, die sich aufs Gehäuse übertragen. Das sogar ohne Vollast. Unter Volllast heult der Lüfter regelrecht, noch nerviger ist das drehzahlbedingte Auf- und (Ab-)heulen. Gerade beim zocken (Golf) machts keinen Spaß mehr.

Ich denke dass es der CPU-Lüfter ist, bin mir aber nicht sicher- Cool&Quite ist eingeschaltet. Sicher verursacht das auch das diverse Heulen. Hab noch nicht ausprobiert, das mal abzuschalten.

Daneben gibts noch den Lüfter der Graka, Chipsatz-, Netzteil- und ein Gehäuselüfter. Immer wenn ich den mal längere Zeit offen hatte, kam es dummerweise nicht zu Vollasten.

Ideal wäre ein Programm, mit dem man die Lüfterdrehzahlen angezeigt bekommt und ggf. auch testweise steuern kann. Sicher kann man aber nicht jeden Lüfter per SW regeln. Wichtig wäre natürlich auch die Temperaturanzeige. Kennt da einer was gescheites?

Infos zur HW sind in meiner VK, sonst reiche ich konkretes nach.

Ich möchte also zunächst den Störenfried ausfindig machen und herausfinden, ob man das nicht noch ohne Austausch begünstigen kann. Wenn es auf einen Austausch hinausläuft, davon geh ich mal schon aus, dann wäre es schön wenn er so leise ist wie im Leerlauf.

Bitte um Mithilfe!

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Lüfter zu laut“
Optionen

Speedfan- natürlich! ;-)
Grad installiert und kaum eine Ahnung. Hat jemand Tips dazu?
Laß das Ding mal immer mitlaufen, mal sehen was sich mir zeigt und welche Aussagen ich dann treffen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Speedfan- natürlich! - Grad installiert und kaum eine Ahnung. Hat jemand Tips...“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft Dir folgendes schon weiter:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152

Irgendwo in den Tiefen der Archiven von Nickles, steckt von mir noch eine bebilderte Erklärung.
Aber die finde ich gerade nicht ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Hallo, vielleicht hilft Dir folgendes schon weiter:...“
Optionen

Super! Danke Knoeppken :-)

Werde das jetzt erstmal beobachten und sehen was dann los ist. Mit Speedfan komme ich da sicher weiter. Mich beunruhigen nur die neu hinzugekommen Vibrationen. Lagerschaden wahrscheinlich. Na, ich guck jetzt erstmal.

Danke & Gruß :-)

bei Antwort benachrichtigen
R2D24 gelöscht_152402 „Super! Danke Knoeppken :- Werde das jetzt erstmal beobachten und sehen was dann...“
Optionen

Moin, also in solchen Fällen bremse ich die Lüfter (nicht den im NT!) einzeln nacheinander mit dem Finger, (kurzzeitig!), bis zum Stillstand ab. Sind die Vibrationen weg, hast du den Störenfried gefunden.
Der muß dann notfalls gereinigt, besser aber ausgetauscht werden.

greets

Das ist meine private Meinung ! Ausserdem, woher soll ich wissen was ich meine, bevor ich höre was ich sage ?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 R2D24 „Moin, also in solchen Fällen bremse ich die Lüfter nicht den im NT! einzeln...“
Optionen

Wenn ich den PC mal offen hatte, dann eigentlich nur zum Austausch oder HW-Tests. Da kam es nie zu Volllasten. Natürlich ist das aber eine alternative Methode.

Es handelt sich aber um den CPU-Lüfter. Nachdem ich Cool&Quite ausgeschaltet hatte, reagiert der Lüfter mit jedem Prozent der CPU-Auslastung. In Speedfan ist das Fan1. Sehr interessantes Programm.

Der Lüfter dreht im Idle mit 1500 und geht bis knapp über 3500 upm hoch. Ohne C&Q im Sekundentakt. Unerträglich so zu arbeiten. Mit C&Q wirds nur unter Volllast so laut.

Laut CPU-Z fährt die CPU auch im Idle mit 2GHz, mit C&Q nur 1GHz.

Zurück zu Speedfan. Damit kann ich ja nun die Drehzahl des Lüfters nach Temperatur regeln. Derzeit steht das systembedingt auf Remote-controled. Die Frage ist nun aber, wieviel °C kann ich meiner CPU (unter Volllast) zumuten? Speedfan zeigt mir in der "Lesen"-Ansicht offenbar schon kritische Temperaturen im Idle an:
CPU: 63
GPU: 71
Local: 60
Diese Werte sind mit einer Flamme gekennzeichnet.

Wie hoch dürfen die Temperaturen denn max. sein?
Angenommen, ich lasse den CPU-Lüfter mit nur noch max. 2500 upm drehen und erreiche so eine Temp. von 70°C- ist das ok? Nicht dass mir noch was durchschmort.
Die von Knoeppken gelinkte Anleitung ist schon sehr hilfreich, aber ich möchte mich natürlich davor hüten, aus Unwissenheit schwere Fehler zu begehen.

HW-Infos in der VK, sonst reiche ich konkrete Infos nach.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Wenn ich den PC mal offen hatte, dann eigentlich nur zum Austausch oder...“
Optionen

Hab mal einen typischen Test gemacht. Nach ca. drei Stunden Laufzeit und nichts ausser surfen, waren folgende Werte zu verzeichnen:

GPU: 72
CPU: 65
Ambient: 48
Local: 61

C&Q waren nun wieder eingeschaltet und der CPU-Lüfter auf ca. 2100 upm begrenzt. Da hört man kein Aufheulen mehr.

Mein Streßtest- eine Runde Golf, Dauer ca. eine Stunde.
GPU: 76
CPU 67
Ambient: 51
Local: 65

Nach einer weiteren Stunde surfen:
GPU: 66
CPU: 59
Ambient: 43
Local: 55

Speedfan zeigt bei allen Versuchen kritische Werte an (Flammensymbol). Zu warm oder nicht zu warm?

CPU ist nicht übertaktet, nie gab es Anzeichen von temp.-bedingten Störungen/Ausfällen. CPU+Lüfter sind original, d.h., nach dem Kauf nichts verändert. Die HW ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Die Vibrationen traten auch im Idle auf, bislang aber nicht wieder.

Ok, wer kann was dazu sagen?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Hab mal einen typischen Test gemacht. Nach ca. drei Stunden Laufzeit und nichts...“
Optionen

Hallo,

in Speedfan kannst du die kritischen Werte selbst bestimmen.
Klicke im Startfenster auf den Button "Konfigurieren".
Direkt im ersten Fenster unter "Temperaturen" klickst du links auf den Bereich bei dem die Flamme angezeigt wird.

http://250kb.de/u/100220/j/NOVMiZEFXr2p.jpg

Unten erscheinen dann die Kästchen, dort stellst du deine Wunschwerte ein.
Den Maximalwert stellst du also etwas höher ein, und die Flamme ist weg.
Nebenbei kannst du rechts einen Haken bei "Im Tray anzeigen" setzen, damit später der Wert in der Taskleiste angezeigt wird.
Die linken Werte (im Beispielbild "CPU") kannst du übrigens selbst umbenennen, indem du hintereinander dort langsam zweimal einen Linksklick machst.
Unter Optionen kannst du die Sprache ändern, aber auch die Farben der Anzeige für die Taskleiste,
und wie Speedfan starten soll.

Deine gesamten CPU- Werte sind meiner Meinung nach zu hoch, - oder zumindest grenzwertig
Den Kühler würde ich kontrollieren und vom Staub befreien, und neue Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen.

Auf die Gefahr hin dass ich etwas überlesen habe:
Um welche CPU handelt es sich genau?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Knoeppken „Hallo, in Speedfan kannst du die kritischen Werte selbst bestimmen. Klicke im...“
Optionen
Asus A8NE-FM, Nforce 4
AMD Athlon 64 3200+, 939 (2GHz)
2 GB DDR PC3200 (2x1)
NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)


aber der verwendete Kühler wär interessant

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chrissv2 „ aber der verwendete Kühler wär interessant mfg chris “
Optionen

Danke, - doch überlesen :))

65°C ist die Max- Temperatur bei der CPU ca., falls ich mich nicht irre.
Bei der 8800 GT sind die Temperaturen OK. Unter voller Last sind 80 oder 90°C nicht beängstigend.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Danke, - doch überlesen : 65 C ist die Max- Temperatur bei der CPU ca., falls...“
Optionen

Im Netzt folgendes gelesen:

"Die maximale Betriebstemperatur von AMD Prozessoren ist in der Bestellnummer (OPN) des jeweiligen Prozessors angegeben. Die OPN befindet sich auf der Oberseite des Prozessors.
Beispiel: A X1800 D M S 3 C
Die Temperatur wird durch den dritten Buchstaben von rechts in der OPN bestimmt. Dabei handelt es sich um ein S, T oder V. Die maximale Betriebstemperatur des AMD Athlon™ XP Prozessors wird aktuell folgendermaßen angegeben: V=85º C, T= 90º C, S = 95º C."

Kann das jemand bestätigen? Soweit ich weiß, vertragen die AMD ohnehin mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Im Netzt folgendes gelesen: Die maximale Betriebstemperatur von AMD Prozessoren...“
Optionen
Kann das jemand bestätigen?

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Processor_Recognition_Rev05_GER.pdf

Bei Speedfan kannst du dennoch die Temperatureinstellung erhöhen.
Die steht in den Standardwerten immer zu niedrig. Demnach sind dann alle Prozessoren der Welt zu heiß, und das Flammensymbol verschwindet nie ;-)
Das ist ja nur ein Richtwert für dich, und nicht die Warnung von Speedfan selbst.
Daher der Hinweis von mir.

Ich würde nun nicht lange rumfackeln, und die Paste erneuern.
Nach einem anderen Kühler umsehen, kannst du dich dann immer noch...

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „ http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/Processor_Recog...“
Optionen

Klar- nur was ist denn der Richtwert? Wie soll ich das pernsönlich entscheiden? Ausser- je kühler desto besser. Mein Richtwert soll nur die Lautstärke sein. Bei 2200 ist es mir leise genug ;-)

Der Versuch wäre es wert. Nur gibt es seit einigen Tagen Vibrationen. Die lassen sich mit Paste nicht lösen. Daher die Frage- nur Lüfter tauschen oder besser gleich CPU+montierten neuen Lüfter. Bei der Gelegenheit, kleine Leistungsspritze. Nach dem Motto- klotzen statt kleckern. Nur ob sich das lohnt... Dafür ist das System zu alt und ich hab da zuwenig Ahnung ob es sich lohnen kann. Allein schon Preis-Leistungsmäßig. Aber sicher eine berechtigte Überlegung. Oder doch nicht? Hmm...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Klar- nur was ist denn der Richtwert? Wie soll ich das pernsönlich entscheiden?...“
Optionen

Der Richtwert ist der den chrissv2 dir angegeben hat, und ich auch.
Wenn die CPU zu heiß wird, dreht der Lüfter höher, und das sind deine Vibrationen.

Da dein Lüfter hoch dreht, wird es wohl kaum am Lüfter liegen, sondern am Kühler.
Wozu einen neuen kaufen, wenn das Erneuern der Wärmeleitpaste reicht?

Probiere es doch erst einmal aus...

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Der Richtwert ist der den chrissv2 dir angegeben hat, und ich auch. Wenn die CPU...“
Optionen

Naja, 3500 upm sind nicht selten sondern eher normal bei Volllast. Die Vibrationen hab ich seit ein paar Tagen nun aber auch im Idle. Lagerschaden? Kann noch nicht mal sagen ob Kugel- oder Gleitlager. Das beunruhigt mich. Jetzt ist zwar alles ruhig aber das heißt ja nix. Mir scheint somit eher, dass der Lüfter nun schon ebenso betagt ist.
3516 upm entsprechen 60% Leistung. Mehr ist bis 100% nicht drin.
Vielleicht verursacht ein anderer Lüfter die Vibrationen.

Wahrscheinlich gibt es keine Vibrationen, weil ich den Lüfter bei 2100 begrenzt hab. Keine Ahnung wie es z.b. bei 2300 upm ist. Mal testen. Bis jetzt ist es ruhig bei 58°C.

Wie auch immer, morgen mach ich ihn nochmal auf und checke das. Paste hab ich noch, aber ich will nichts riskieren. Ich hab nur diese Kiste und es ist Wochenende ;-)

Wie funktioniert eigentlich C&Q? Schaltet das nicht dann automatisch ab? Remote Controlled? Jedenfalls ist es sehr interessant, mit Speedfan Einfluß darauf nehmen zu können und die Auswirkungen langfristig zu beobachten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Naja, 3500 upm sind nicht selten sondern eher normal bei Volllast. Die...“
Optionen
Wie funktioniert eigentlich C&Q?

Ich mache es mir mal einfach, und verlinke zu einem (wie ich finde) lesenswerten Artikel:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/anleitung_athlon_64_coolnquiet/

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 chrissv2 „ aber der verwendete Kühler wär interessant mfg chris “
Optionen

Das wird ein No-Name-Teil sein. Der PC ist ein Fujitsu-Siemens von der Stange. Also nix Thermal-Take & Co. Jedenfalls war mir bei der letzten Besichtigung nichts markenträchtiges aufgefallen. So´n Lüfter eben ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Hallo, in Speedfan kannst du die kritischen Werte selbst bestimmen. Klicke im...“
Optionen

Denke auch dass die Temp. "etwas" zu hoch sind. Nützt ja nix die Grenzwerte höher zu setzen. Solange es nicht 80°C übersteigt... Man muß die Lebensdauer einer CPU aber auch nicht unnötig verkürzen.

Der Lüfter ist noch sauber- war vor 8 Wochen das letzte Mal offen und bei der Gelegenheit gereinigt. Eher dürfte langsam aber sicher die Paste zu alt sein.

Überlege gerade ob es nicht sinnvoller wäre, ein paar € mehr für CPU + passenden Lüfter/Kühler auszugeben. Also schon montiert und kleine Leistungsspritze. Ob sich das noch lohnt bei dem Board? Sockel 939, AMD Athlon 64 3200+. Oder nur "viel Geld" für einen fetten und leisen Kühler/Lüfter? Hmm...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_152402 „Hab mal einen typischen Test gemacht. Nach ca. drei Stunden Laufzeit und nichts...“
Optionen

Bei der GPU müsste das noch in Ordnung gehen, die halten eine ganze Menge aus. Aber die CPU scheint mir zu warm zu sein.

Hast du mal geschaut ob der Kühler eventuell dich ist? Welcher ist es denn? Sollte der Störenfried tatsächlich der Lüfter des CPU Kühlers sein, könntest du auch mal über einen neuen Kühler nachdenken. Viel Kühlfläche und große langsam drehende Lüfter sind da angesagt.

Mein Monsterkühler (ifx-14) hält den Quadcore Phenom zb bei 30 Grad im Leerlauf, unter Vollast sind es ca 50 Grad.

Dein Board scheint es im Übrigen auch mit einem passiven Kühler zu geben.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 chrissv2 „Bei der GPU müsste das noch in Ordnung gehen, die halten eine ganze Menge aus....“
Optionen

Kann das sein dass die GPU (68) auch ohne Last wärmer wird als die CPU (60)?

Passiven Kühler für die Northbridge oder CPU? Die NB hat bei mir ebenfalls einen Lüfter.

Der Störenfried ist der CPU-Lüfter, zwischen 2200 und 3500 upm geht die Sirene los. Aber nur bei Volllast. Das war früher nicht so. Scheint wirklich an der Paste zu liegen. Das geht natürlich wieder auf den Lüfter usw. Werde nun mal beobachten, wie sich die CPU-Temp. bei konstant 2200 upm verhält.

Volllast gibts bei mir eigentlich nur beim zocken und das hält sich Grenzen. Offenbar dümpelt die CPU mittels C&Q meist nur bei 1GHz rum.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_152402 „Kann das sein dass die GPU 68 auch ohne Last wärmer wird als die CPU 60 ?...“
Optionen

Ja die Möglichkeit besteht, kommt halt auf den Grafikchip an. Jedenfalls vertragen die Grafikchips wesentlich höhere Temperaturen als Prozessoren.

Ich hab mich mal bei cpuworld umgeschaut und die "Maximum operating temperature" ist beim Sockel 939 Athlon 64 3200+ zwischen 65 und 70 Grad. Wenn die Temperaturen also stimmen ist er schon am Limit. Deshalb würde ich den Kühler unter Vollast mal betätscheln um ein Auslesefehler (Prozessor/Bios/Speedfan) auszuschließen.

(einfach auf Socket 939 klicken um ausschließlich diese anzuzeigen)
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/TYPE-Athlon%2064.html#

http://www.hood.de/img/full/1603/16035525.jpg

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 chrissv2 „Ja die Möglichkeit besteht, kommt halt auf den Grafikchip an. Jedenfalls...“
Optionen

Ok, dann werd ich das Ding morgen mal wieder öffnen und den Finger reinstecken ;-)

Was ich noch nicht so ganz genau weiß- woher kommen die Remote-Temp.? Die steuern die Fans. Sind das virtuelle Werte (wenn/dann) die die Regelung beeinflussen? Ambient ist doch die innerhäusige Temp., aber Local? Sorry, kenne das Prog erst seit heute ;-)

Das dumme ist, in einem offenen Gehäuse verhalten sich alle Temp und Fans anders. Aber mal sehen.

Danke und schönen Abend :-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_152402 „Ok, dann werd ich das Ding morgen mal wieder öffnen und den Finger reinstecken...“
Optionen

Da musst du knöppchen fragen, mit den Programm hab ich nichts zu tun. Immer schön den Autostart sauber halten und nix unnötigen mitlaufen lassen ;-)

Vielleicht lohnt sich da auch nochmal n extra Thread.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_152402 „Ok, dann werd ich das Ding morgen mal wieder öffnen und den Finger reinstecken...“
Optionen

Bei unterschiedlichen Boards, und CPUs, reagiert natürlich Speedfan von Rechner zu Rechner anders, und muss entsprechend unterschiedlich angepasst werden ;-)

Starte bitte Everest, klicke dort auf "Computer" und anschließend auf "Sensoren".

http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Öffne dazu parallel Speedfan, und vergleiche die Werte miteinander.
Dementsprechend kannst du also bei Speedfan die Haken setzen, und die Dinge die du auf der Startseite immer sehen willst umbenennen.
Schaue dir dazu bitte mein Bild oben an.
Dort siehst du auch was ich mit "Ambient" gemacht habe :))

Werte die wichtig für mich sind, sind angehakt, umbenannt, und auch oben im Bild zu sehen.
Ich würde sagen, lerne erst einmal die groben Einstellungen kennen, und dann die Steuerung der Lüftung.
Hilfreich dazu ist der von mir schon gezeigte Link.

Wie von Chrissv2 schon erwähnt, wäre ein extra Thread dazu nicht verkehrt.
Es gibt mit Sicherheit noch mehr "Speedfan- Nutzer" hier, und die können ihre Erfahrungen dazu dann gleich beisteuern.

Speedfan ist nur ein Helferlein, und kann auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Und es ist auch besser, wenigstens 2 Tools zu nutzen, um die Werte zu vergleichen, da Speedfan bei einigen Boards Fantasiewerte anzeigt, die man gleich rausschmeißen kann ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Knoeppken „Bei unterschiedlichen Boards, und CPUs, reagiert natürlich Speedfan von Rechner...“
Optionen

Everest meldet mir identische Temp.-Werte zu GPU, Ambient (Motherboard), GPU-Umgebung (Local), Remote (Aux), CPU-Lüfter/upm, Gehäuse-Lüfter7upm.
Damit kann ich schon mal mehr anfangen :-)
CPU-Temp. zeigt mir Everest nicht an. Die Speedfan-Anzeigen scheinen also zu stimmen!

Es ist recht schwierig den Anzeigen die enstsprechenden Sensoren zuzuordnen. Das ist sicher je nach Mainboard auch anders. Everest scheint hier etwas Licht gebracht zu haben.
Hab das Prog. nicht mehr benutzt da es nur noch "alte" HW erkennt. In meinem Fall trifft das ja auch noch zu. Sonst setze ich auf SIW:
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/137215/system_information_for_windows_siw/

Fantasiewerte hatte ich auch, -128°C. ;-) Wußte gar net dass ich hier Richtung Stickstoff gehe ;-)

Extra-Thread? Wenn ihr meint, dann verschiebt und benennt das Thema um. :-)




bei Antwort benachrichtigen