PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter-Spannungsversorgung > braucht man zwei Ground?

Fabian1992 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin gerade dabei meine 2 mini PC´s und noch andere Sachen in ein Gehäuse zu bauen.
Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt zur Lüfterversorgung. Wie ich die 12V und 5V herbekomme weiß ich auch schon, doch brauche ich unbedingt für jede Spannung quasi einen eigenen GND?

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
kongking Fabian1992 „Lüfter-Spannungsversorgung > braucht man zwei Ground?“
Optionen

Hallo,

nein, Ground ist Ground.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fabian1992 „Lüfter-Spannungsversorgung > braucht man zwei Ground?“
Optionen

Moin Fabian1992,

du kannst auch von ursprünglich 12V auf 7V reduzieren. Das hat den großen Vorteil, das definitiv alle Lüfter anspringen (bei 5V kann es bei einigen Lüftern dazu kommen, das dies nicht ausreichen, um den Lüfter aus dem Stillstand in Rotation zu versetzen). Außerdem hast du bei 7V einen etwas höheren Luftdurchsatz bei keiner nennenswerten Lautstärkezunahme^^.

Wenn du an der Anordnung der vier Kabel nicht selbst verändern bzw. nicht basteln möchtest, gibt es dafür auch Adapter:

http://www.alternate.de/html/product/Kabel/Sharkoon/Adapterkabel_12V_-_7V/78801/?tn=ENTERTAINMENT&l1=Kabel&l2=Adapter

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Nachtrag zu: „Lüfter-Spannungsversorgung > braucht man zwei Ground?“
Optionen

Okay, danke.
Ne adapter kaufe ich für sowas nicht ;)

Gruß Fabian

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Fabian1992 „Okay, danke. Ne adapter kaufe ich für sowas nicht Gruß Fabian“
Optionen

Moin Fabian,

dann viel Spaß beim Basteln^^. Und viel Erfolg!

Vile Grüße
Hellawaits

P.S.: bei ALTERNATE habe ich noch einen 3 Pin Adapter gefunden, der von 12V auf 9,5V mittels eines dazwischen gehängten Widerstands, die Spannung herunter regelt...ist allerdings nicht gut bewertet worden.......Und 1x5V und 1x 7V Adapter war bei jedem meiner drei "Alpenföhn"Lüfter dabei^^.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu hellawaits „Moin Fabian, dann viel Spaß beim Basteln . Und viel Erfolg! Vile Grüße...“
Optionen

Hallo,
vor einiger Zeit hab ich für deutlich unter 10€ bei Conrad einen "elektronischen" Wiederstand bekommen. Da kann ich die Drehzahl von knapp 4000 auf unter 1400 absenken.
Ich geb dir mal die Bestellnummer: 871570 (hat mich 4,99€ gekostet)
Hier noch ein anderes Modell (war derzeit vergriffen): 871730.
Wird zwischen Mainboard-Lüfteranschluss und Lüfter angeschlossen (ist mit den erforderlichen Steckern versehen).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Fabian1992 Nachtrag zu: „Lüfter-Spannungsversorgung > braucht man zwei Ground?“
Optionen

Aja danke für die letzten Antworten noch, werde mich mal umsehen :)
Hab die Antworten leider erst heute gelesen.

Viele Grüße
Fabian

bei Antwort benachrichtigen