PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kaufempfehlung - Neues Mainboard

kobe4ever8 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte vorher ein Alive Dual esata 2 von Asrock, da dieses nun jedoch schon zum zweiten mal defekt ist, bin ich auf der Suche nach einem anderen Modell, dieses werde ich einschicken und nach dem Austausch verkaufen. Habe so das Gefühl, dass es noch ein drittes mal kaputt gehen wird - und dann außerhalb der Garantie-Zeit. Das erste Austausch-Board hielt nichtmal ein halbes Jahr, kann das Zufall sein?

Habe mich leider lange nicht mehr mit der Materie befasst, Mainboard-Sucher oder ähnliches gibt es ja leider meines Wissens nach auch nicht, folgende Teile sollten reinpassen, vorweg gesagt möchte ich eigentlich sehr ungern andere Teile kaufen, da mir der Rechner für meine Ansprüche mehr als reichte.

IDE DVD Brenner
IDE DVD Laufwerk
IDE Festplatte 1 TB
2x DDR2 Ram von Geil jeweils 1 GB
GeForce 7600 GT Grafikkarte von Windfast - AGP
Enermax Liberty Netzteil mit 500W
AMD X2 5000+ Prozessor
PCI WLAN-Karte

Wäre super, wenn mir jemand ein anderes Mainboard empfehlen könnte, welches hoffentlich nicht jedes halbe Jahr kaputt geht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pashka kobe4ever8 „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen
Mainboard-Sucher
Ich kann dir keine direkte Empfehlung geben, aber ein guter Tipp ist immer mal bei geizhals.at vorbei zuschauen. Da gibt es nämlich so etwas ähnliches wie ein "Mainboard-Sucher", da kannst du dir die notwendigen Kriterien "ankreuzen".
Hier für den AM2 Sockel: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2
Achja, es gibt nur zwei Boards mit deinen genannten Kriterien und beide sind von ASRock: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&xf=643_PATA~643_AGP
Es gibt unterschiedliche Meinungen zu ASRock, aber es bleibt halt low-cost und dementsprechend ist die Qualität.
Ich habe mir auf Grund des Rufs von ASRock nie ein Board von denen geholt.

Zwar läuft ein AM2 Prozessor auch auf einem AM2+ Board, aber, soweit ich weiß, gibt es keine AM2+ Boards mit AGP.

Was machst du denn so mit dem Rechner?
Im Grunde lohnt es gar nicht mehr ein Mainboard mit AGP und IDE Schnittstellen zukaufen.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Pashka „ Ich kann dir keine direkte Empfehlung geben, aber ein guter Tipp ist immer mal...“
Optionen

Hmm danke für die Hilfe, aber so ein ASRock Ding kommt mir nicht nochmal in den Rechner, ist einfach zuviel Aufwand das Ding ständig auszubauen und einzuschicken.

Benutze den Rechner im Prinzip nur für Internet, Bildbearbeitung (nur ab und zu und auch nichts aufwendiges) und zum schauen von DVD's und Streams.

Naja eine PCI-Express Karte könnte ich mir ja noch besorgen aber neue Laufwerke und eine Festplatte wollte ich nur äußerst ungern kaufen. Hatte auch mal einen IDE zu SATA Adapter, der hat aber nur Probleme gemacht, scheint also auch keine Lösung zu sein.

Gibt's etwas brauchbares mit PCI-Express und IDE Slots bzw. welche Marken wären denn zu empfehlen, wollte jetzt eigentlich auch kein Vermögen ausgeben, da ich als Schüler halt nicht das allermeiste Geld habe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pashka kobe4ever8 „Hmm danke für die Hilfe, aber so ein ASRock Ding kommt mir nicht nochmal in den...“
Optionen
Gibt's etwas brauchbares mit PCI-Express und IDE Slots bzw. welche Marken wären denn zu empfehlen, wollte jetzt eigentlich auch kein Vermögen ausgeben, da ich als Schüler halt nicht das allermeiste Geld habe.

Du hast ja fast gar keine Auswahl. Das ist nämlich das einzige Board mit 2xPATA Anschlussen, welches nicht von ASRock ist, dass noch für ein vernünftigen Preis verfügbar ist.

Das Problem ist einfach nur, dass IDE eigentlich schon ausgestorben ist, weil die meisten Chipsätze keine nativen IDE-Ports mehr bereitstellen.

Ich würde da auf dem gebraucht Markt mal gucken (eBay), da gibt es bestimmt was ...
Oder SATA-IDE Adapter benutzen, die laufen eigentlich ohne Probleme (man muss nur im BIOS auf den Modus auf IDE statt AHCI stellen). Ich hab mit optischen IDE-Laufwerken + SATA-IDE Adapter keine Probleme feststellen können.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 kobe4ever8 „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

da Asrock also für Dich entfällt und Adapter Dir nicht liegen bleibt nur eine andere Lösung.
Die Grafik-Karte bist Du ja bereit zu tauschen (AGP in PCI-E).
Wenn Du Dir dann das DVD-LW (die billigste Komponente) noch als SATA zulegst, kannst Du unter recht vielen anderen Board-Marken wählen. Zwei IDE haben viele.
Mehr als zwei afaik keines.

Der Tip mit geizhals ist goldrichtig, da kannst Du das entsprechend vorwählen und wirst sicher schnell fündig.

btw: die aktuellen onboard Grakas mit HD3200 aufwärts sollten für Deine Belange voll reichen. Dann kannst Du evtl. sogar die Graka erstmal lassen.
Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H. Das sollte reichen (bzw. dessen Nachfolger)

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Gerd6 „da Asrock also für Dich entfällt und Adapter Dir nicht liegen bleibt nur eine...“
Optionen

Genau!
Am besten eine 790GX Platine.

Ich würde aber ne SATA HDD kaufen! IDE Kabel von HDD zu ROM hoch könnte eng werden und lange IDE Kabel kosten einen Haufen Geld.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB kobe4ever8 „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

hi,
würde auch ein Board mit Onboard-Grafik nehmen, reicht für deine Ansprüche auf jeden Fall aus.
Dann würde ich das DVD-Laufwerk weglassen, bei den heutigen Preisen kann man auch den Brenner zum lesen nehmen, außer du bist viel am kopieren.

Das Foxconn hier wäre da recht günstig:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Foxconn/A7GM-S_2.0/146398/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ObelixSB „hi, würde auch ein Board mit Onboard-Grafik nehmen, reicht für deine...“
Optionen

Ich muss nur nochmal was sagen:
In einem Betrieb, wo Menschen sich freiwillig umbrignen haut was ned hin - kauf lieber AsRock xD

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Danke für die vielen Antworten, habe mir jetzt mal das hier rausgesucht. Das müsste doch eigentlich klappen oder?

http://geizhals.at/deutschland/a215823.html

Ein IDE Anschluss für die Festplatte müsste doch der da unten sein, oder? Wenn ich dann mit meinem Adapter den Brenner benutze und vorerst die Onboard Karte verwende müsste doch alles passen, oder? Wäre die scheinbar günstigste Alternative, wenn Asus dann noch eine gute Mainboard-Marke ist, wäre doch alles klar!?

Es kommt mir halt am meisten darauf an, dass ich vernünftig Livestreams schauen und ansonsten halt Internet, Musik und auch gleichzeitig größere Mengen kopieren kann ohne dass der Rechner extrem langsam wird.

All das ging bisher ohne Probleme, ein anderes Board wird daran wohl nichts ändern, oder?

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Danke für die vielen Antworten, habe mir jetzt mal das hier rausgesucht. Das...“
Optionen

Alternativ müsste das hier doch besser sein, oder? Finde beim ersten gerade keine OnBoard Karte

http://geizhals.at/deutschland/a533190.html

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB kobe4ever8 „Alternativ müsste das hier doch besser sein, oder? Finde beim ersten gerade...“
Optionen

Hi,
das erste Board hat auch keine Onboard-Grafik.
Aber warum suchtst nicht lieber ein Board mit 780G-Chipsatz, die haben auf jeden Fall die bessere Onboard-Grafik, die auch so etwa das Niveau deiner GeForce 7 erreicht.

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Klingt schonmal nicht schlecht, aber bei Geizhals kann man diesen Chipsatz nicht auswählen, hättest du da evtl. ein Beispiel-Board? Ansonsten passt aber alles beim 2. Board? Eine Grafikkarte werde ich mir sowieso noch holen müssen, da ich spätestens Anfang November wieder meinen DVI und den blauen Anschluss benötige, da ich den Rechner auch mit dem Fernseher verbunden habe und nicht ständig umstöpseln möchte.

Wie sieht's ansonsten aus mit Asus? Ist doch nicht auch so eine billig-Marke wie Asrock, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund kobe4ever8 „Klingt schonmal nicht schlecht, aber bei Geizhals kann man diesen Chipsatz nicht...“
Optionen

Vergiss das AM2 von ASUS da... sowas kauft man nicht mehr! =)

Ich empfehle dir def. ein AsRock 770DE+ - kostet zwar ~50€ aber ich habs in einen meiner bastelkisten drin und ich bin echt begeistert!

Alternativ gibts da noch das 780L oder so, da gibts eins mit DDR2 und eins mit DDR3 - das mit DDR2 sollte deine Wahl sein =)

bei Antwort benachrichtigen
Hewal kobe4ever8 „Klingt schonmal nicht schlecht, aber bei Geizhals kann man diesen Chipsatz nicht...“
Optionen

Hallo Kobe4ever8,

nur ganze kurze Zwischenmeldung: Asrock ist KEINE Billigmarke. Asrock gehört außerdem zu Asus. Billigmarken sind Biostar oder ECS.
Ich verbaue sehr oft Asrock Boards und hatte noch nie nennenswerte Probleme.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Naja also aufrüsten wollte ich sowieso nicht mehr - reicht vollkommen meinen Ansprüchen, von daher braucht das neue board nicht viel Luft nach oben.

Mit AsRock habe ich aber wie oben schon geschrieben extrem schlechte Erfahrungen gemacht und auch hier wurde mir schon bestätigt, dass die Marke einfach nur billig ist.

Trotzdem danke für den gut gemeinten Vorschlag!

bei Antwort benachrichtigen
Blind kobe4ever8 „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Wenn dein PC auch ruckelfrei HD Material wiedergeben soll, muss die Onboardgrafik halt etwas potenter sein, sprich 780G/785G/790GX, also eins von denen hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&sort=p&xf=317_785G~317_790GX~317_780G~544_Gigabyte~544_MSI~544_ASUS

Ansonsten kannst du auch ruhig zu älteren Chipsätzen greifen

Und btw. ist Asrock zwar meist einer der günstigeren Hersteller, aber sicher keine Schrottmarke.

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Blind „Wenn dein PC auch ruckelfrei HD Material wiedergeben soll, muss die...“
Optionen

Gut zu wissen, danke! Habe gerade mal nachgeschaut, was meine aktuelle Karte auf eBay bringen würde, ich dachte die bringt fast gar nichts mehr aber mit 20€ kann ich da noch rechnen, mein altes Board ist auch noch mehr Wert als gedacht (sofern es denn nochmal ausgetauscht wird)

Ich werde mir jetzt also doch ein teureres Board kaufen, eins mit DVI und VGA Anschluss, die scheinen alle der Boards aus deinem Link zu haben? Und HDMI auch noch, WOW!

Welches der Boards aus deinem Link hat denn den besten Grafik Chipsatz? Der 790GX scheint der beste zu sein, ist zumindest am teuersten. Wie siehts mit dem 780G und 785G aus? Welcher ist da besser? Ich denke mal der 785G, oder?

Ich würde also jetzt eigentlich direkt bei diesem Board zuschlagen:

http://geizhals.at/deutschland/a449995.html

Ich warte aber lieber noch auf eine Antwort. Ist so schon besser, da ich den Fernseher nun sogar per HDMi mit dem PC verbinden kann.

Also folgendes sollte von den Anschlüssen her klappen:

Festplatte per IDE
Brenner per SATA---IDE Adapter
PC Bildschirm per DVi
Fernseher per HDMI (Der Ton wird dann auch aus dem Fernseher kommen, oder?)

Und der Prozessor passt auch?

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Sorry für den Doppelpost aber man kann hier ja leider nichts editieren, oder? Ich würde mir das Board dann wahrscheinlich bei Atelco holen, habe hier einen Laden in meiner Nähe.

Ich will nur ganz sicher gehen, das ist doch das selbe Modell oder?

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp;jsessionid=AE860B8BA1C9F63BFBF2B3D570571AB7.www4?aid=27829&agid=602&ref=27

bei Antwort benachrichtigen
Blind kobe4ever8 „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

sollte identisch sein ja -und zur CPU Kompatibilität kannst du hier nachschauen-> http://www.msi.com/index.php?func=prodcpusupport&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1883

785G ist in der Regel minimal besser

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Alles klar der Prozessor müsste laut der Liste passen, Danke!

Die restlichen Anschlüsse passen also auch wie geplant!?

bei Antwort benachrichtigen
Blind kobe4ever8 „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Ob der Ton über HDMI mitübertragen wird bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Theoretisch ja, praktisch könnte es aber sein, dass die beworbene HDMI Schnittstelle nur ein Konvertierter DVI Anschluss ist, dann würde es nicht gehen. Aber ich stütz mich da gerade nur auf "gefährliches Halbwissen", da ich mich damit einfach zuwenig auskenn.

Eventuell findest du im Handbuch, welches du auf der MSI Seite runterladen können müsstest noch weitere Infos.

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Also laut Anleitung:

"HDMI Port
High Definition Multimedia (kurz HDMI) ist eine neu entwickelte Schnittstelle fur die
volldigitale Ubertragung von Audio- und Video-Daten (Musik, Filme; Verbindung des
PC zum Monitor). HDMI wurde von der Industrie zielgerichtet für den Bereich der privat
genutzten Unterhaltungselektronik (engl. “home entertainment”) eingefürt."

Müsste also klappen mit dem Ton über HDMI!?

Der Rest passt auch so wie ich mir das vorgestellt hatte?

Würde dann nämlich morgen bei Atelco anrufen und mir so ein Ding bestellen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Blind kobe4ever8 „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Wenn das ein Auszug aus dem Handbuch ist, muss es ja fast funktionieren, ansonsten wäre die Beschreibung ziemlich sinnlos

Müsste soweit dann alles passen ja. Im schlimmsten Fall verträgt sich dein Ram mit dem neuen Board nicht, aber wird schon passen.

Ram der vom Hersteller getestet wurde: http://www.msi.com/uploads/test_report/TR10_1883.pdf

von Geil 1 GB DDR2 800 Riegeln steht das Modell GX22GB6400DC (müsste der Geil Value sein) drin, wenn du den hast läuft er sicher, ansonsten musst es halt draufankommen lassen

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Blind „Wenn das ein Auszug aus dem Handbuch ist, muss es ja fast funktionieren,...“
Optionen

Ach da lass ich es drauf ankommen, werde mich nochmal melden wenn ich das Board eingebaut habe.

Danke für die Hilfe !

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Sehe gerade, dass das Board ja ein Mikro-ATX ist!? Passt das überhaupt in ein normal großes Gehäuse? Sonst würde ich eher das hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a369131.html

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Da hier nichts von Mikro-ATX steht wird das denke ich mal eher nicht passen oder?

http://www.amazon.de/Jet-Computer-Geh%C3%A4use-MiniTower-Schwarz/dp/tech-data/B000CDGVZS/ref=de_a_smtd

Ansonsten schlage ich halt bei diesem Board hier zu, würde doch passen!?

http://www.pcspezialist.de/pcs601195-sam2-msi-ka780g-amd-780g-atx-socket-am2.html?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=PCS601195&campaign=psm/idealo

EDIT: Ist ja das gleiche wie vorher, aber ich denke, das hat auch alles was ich brauche. Die CPU passt und das HDMI kann Ton übertragen. Zum Arbeitsspeicher, gilt die Liste von dir für alle MSI-Modelle?

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB kobe4ever8 „Da hier nichts von Mikro-ATX steht wird das denke ich mal eher nicht passen...“
Optionen

Hi,
in ein normales Gehäuse sollte auch immer ein Mikro-ATX Board passen, also ich hab noch keines gesehen, das keine Bohrungen dafür hatte.

bei Antwort benachrichtigen
kobe4ever8 Nachtrag zu: „Kaufempfehlung - Neues Mainboard“
Optionen

Alles klar, dann werde ich mir wohl das MSI bei Atelco besorgen, ich melde mich wenn ich es eingabaut habe.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!

bei Antwort benachrichtigen