PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuse- Entlüftung über PCI Slot

hellawaits / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

die letzten Tage waren seeeehr warm.....mein PC hat unter Last leichte Temperaturprobleme....

Ich möchte meinen PC kühler halten , er hat aber nur einen 80er Ausgangslüfter und der langsam drehende 120er des Netzteils.

Meine Frage:
Gibt es einen PCI Slot Lüfter für die Gehäuse-ENTLÜFTUNG??? Ich habe nur Möglichkeiten gefunden, um von dort Luft in das Gehäuse zu schleusen (zur Grafikkarten - Belüftung). Ich suche aber den umgekehrten Weg, um:

1. die Abluft meiner Grafikkarte direkt aus dem Gehäuse zu befördern, und
2. mein System insgesamt kühler zu halten, da es unter Last bei den bis gestern vorherrschenden Temperaturen sehr "zu knechten" hatte (30°C - trotz Lüftens - nachts im Zimmer^^)
3. die Temperaturen und somit die Lüfterdrehzahl so niedrig wie möglich zu halten...(eben weniger Krach beim Zocken^^)

Danke für Tipps

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits „Gehäuse- Entlüftung über PCI Slot“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer luttyy „Sowas? http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id 4175 Gruß luttyy“
Optionen

Tach,

luttyy, in Deinem Link zu dem Lüfter steht etwas von " •Tachosignal: nein ".

Was hat das zu bedeuten?

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat borkenkäfer „Tach, luttyy, in Deinem Link zu dem Lüfter steht etwas von Tachosignal: nein ....“
Optionen

Hallo borke,

der Lüfter hat nur 2 Strippen. Die Strippe und das Innenleben für die Drehzahlüberwachung fehlen. Ist bei allen Lüftern so, mit dieser Bezeichnung.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer Kabelschrat „Hallo borke, der Lüfter hat nur 2 Strippen. Die Strippe und das Innenleben für...“
Optionen

Hey Kabelschrat,

man lernt nie aus, Danke.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hellawaits „Gehäuse- Entlüftung über PCI Slot“
Optionen

Hallo,

Slotlüfter gibt es doch in mehreren Varianten. Auch solche welche die warme Luft aus dem Gehäuse pusten.
Hier nur mal als Beispiel:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=71097;PROVID=2028

http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=4175

http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&productcode=998380

Aus Erfahrung kann ich aber schon mal sagen, dass die nicht immer leise sind ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo, Slotlüfter gibt es doch in mehreren Varianten. Auch solche welche die...“
Optionen
Aus Erfahrung kann ich aber schon mal sagen, dass die nicht immer leise sind ;-)

Hi Knoeppken,

da könnte man dann luttyys "Windkraftanlage" ins Gespräch bringen. :-))

Alle schnell drehenden Lüfter und besonders kleine Lüfter sind halt "Krachmacher".

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „ Hi Knoeppken, da könnte man dann luttyys Windkraftanlage ins Gespräch...“
Optionen

Hallo hatterchen,

bei Luttyys Lüfter kann man aber fast die Umdrehungen mitzählen pro Minute ;-)
Ich wollte es nur vorsichtshalber angemerkt haben mit der Lautstärke, da hellawaits den Wunsch äußerte:

3. die Temperaturen und somit die Lüfterdrehzahl so niedrig wie möglich zu halten...(eben weniger Krach beim Zocken^^)

Bevor ich später einen in den Nacken bekomme ;-)

Gruß
knoeppken


Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Hallo hatterchen, bei Luttyys Lüfter kann man aber fast die Umdrehungen...“
Optionen

Hallo knoeppken,

Bevor ich später einen in den Nacken bekomme ;-)

ich denke mal das diese Angst unbegründet ist, über leichte verbale Dissonanzen, die dann auch noch gelöscht werden, kommen wir hier doch selten hinaus. :-))

Und bevor sich hellawaits einen kleinen Turbo einbaut, war die Warnung schon berechtigt.

Gut das wir solche Probleme nicht haben. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash gelöscht_238890 „ Hi Knoeppken, da könnte man dann luttyys Windkraftanlage ins Gespräch...“
Optionen
Alle schnell drehenden Lüfter und besonders kleine Lüfter sind halt "Krachmacher".
Das kommt auch immer aufs Lüfterdesign an, ich hab ein paar 120er Scythe S-Flex verbaut, die drehen PWM-gesteuert mit bis zu 1200 rpm und sind dabei nahezu unhörbar.

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Gehäuse- Entlüftung über PCI Slot“
Optionen

Moin allerseits,

schon mal Danke an ALLE!!! ( auch an dich Knoeppken....neee, du bekommst von mir bestimmt keine verbale Blutgrätsche, sondern ein : Herzlichen Dank^^....oh.....Toooooooor!!!!..1:0 für die Niederlande^^).
Ich habe da etwas gefunden, und würde eure Meinung dazu wissen. 120er Lüfter (bin mir nicht sicher, aber scheint grösser zu sein, als ein 80er), Lautstärke scheint ok zu sein, den Platz habe ich auch dafür (2 PCI Slots).

http://www.conrad.de/ce/de/product/990358/THERMALTAKE-DUALSLOTLUeFTER-TMG-SL1-A2414/0415159

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hellawaits „Moin allerseits, schon mal Danke an ALLE!!! auch an dich Knoeppken....neee, du...“
Optionen

Der Lüfter schaufelt einiges raus, und ist recht gut. Ist so eine Art "Walzenlüfter".
Ähnlichen hatte ich früher als CPU- Lüfter (für P4), den man aber auch als Gehäuselüfter einsetzen konnte.

Fußballspiel: 1:1 ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi hellawaits „Gehäuse- Entlüftung über PCI Slot“
Optionen
2. mein System insgesamt kühler zu halten, da es unter Last bei den bis gestern vorherrschenden Temperaturen sehr "zu knechten" hatte (30°C - trotz Lüftens - nachts im Zimmer^^)

Mit den 30° C meinst Du die Temperatur im Zimmer!?

Oder arbeitet Deine Grafikkarte wirklich so kühl?
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
macy hellawaits „Gehäuse- Entlüftung über PCI Slot“
Optionen

Er meist 30°C im Zimmer, die habe ich auch wenn die Aussentemperatur so hoch ist.
Da kocht es auch im innereren meines PC's.
Jetzt wird es ja wieder so warm, da werde ich den PC einfach aufmachen.
Warum teure Lüfter kaufen, wenn man wieder mal sieht was Conrad für Wucherpreise hat.
Ist ja nur notwendig wenns eben so heiss ist, es wird ja auch wieder Herbst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 macy „Er meist 30 C im Zimmer, die habe ich auch wenn die Aussentemperatur so hoch...“
Optionen
wenn man wieder mal sieht was Conrad für Wucherpreise hat.

Natürlich geht es auch billiger, "selber blasen" ;-)
bei Antwort benachrichtigen
macy gelöscht_238890 „ Natürlich geht es auch billiger, selber blasen - “
Optionen

Besser blasen lassen, gelle. ^^

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits macy „Er meist 30 C im Zimmer, die habe ich auch wenn die Aussentemperatur so hoch...“
Optionen

Moin macy,

wieso findest du den Preis für den von mir vorgeschlagenen Lüfter bei C. zu hoch? Wenn du ihn, oder ein vergleichbares / besseres Modell irgendwo deutlich billiger siehst, dann melde dich bitte^^. Ich hab gesucht , ihn aber immer zu Preisen von knapp unter 20€ gefunden. Ich finde, dass der Preis für diesen Lüfter (ist kein Standard!), wenn er gut funzt (hab leider keine Erfahrung mit dem Teil!!!....bin aber hoffnungsvoll^^) noch im bezahlbaren Rahmen...

WENN du allerdings eine Bastelanleitung für mein Unterfangen hast (How to bastel a PCI Slot Cooler^^) oder sonst jemand.....bitte posten!

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hellawaits „Moin macy, wieso findest du den Preis für den von mir vorgeschlagenen Lüfter...“
Optionen

Hallo hellawaits,

überprüf mal, ob vorne denügend Luft reinkommt. Ich habe Gehäuse gesehen, die fast zu sind.

Eine Bastelanleitung habe ich nicht, nur einen Vorschlag.

Wenn der Platz für einen 80 oder 100 mm Gehäuselüfter reicht, alle Slotbleche rausbrechen und so ein Ding reinbasteln.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Kabelschrat „Hallo hellawaits, überprüf mal, ob vorne denügend Luft reinkommt. Ich habe...“
Optionen

Moin Kabelschrat,

als ich das PC Gehäuse vor ca. 2 Jahren bekam, habe ich ziemlich bald zwei Löcher mit 5 cm Durchmesser unten in die Gehäusefront gesägt, damit der dahinter liegende 120er Lüfter genug Luft in das Gehäuse fördern kann (war vorher komplett geschlossen).

Das mit dem Entfernen der Slotbleche hört sich gut an. Kann aus Platzgründen keinen 120er an der Gehäuserückseite verbauen...es wird wohl ein 92er .....muss reichen und ist günstiger, als 20€.....Danke für den Tipp! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht^^.

Grüsse
Hellawaits

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Kabelschrat „Hallo hellawaits, überprüf mal, ob vorne denügend Luft reinkommt. Ich habe...“
Optionen

Moin Kabelschrat,

Danke....war ein voller Erfolg, das mit den Slotblechen^^
http://nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2010/gibt-es-dafuer-einen-kabeladapter-538706473.html

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Nachtrag zu: „Gehäuse- Entlüftung über PCI Slot“
Optionen

schade.... verloren.......keine Riesenparty im Grenzland.........

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hellawaits „schade.... verloren.......keine Riesenparty im Grenzland.........“
Optionen

Scheißegal, schei..... (singt man in Köln)

Davon geht die Welt nicht unter.:-))

bei Antwort benachrichtigen