PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Frage zu USB-PCI-Karte

peterson / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Angeboten werden die Karten normalerweise mit einem VIA VT6212L Chipsatz.

Nun habe ich gelesen, dass ein NEC Chipsatz deutlich hochwertiger sein soll und auch stabiler laufen soll.

Kann das jemand bestätigen oder hat jemand da Erfahrung?


Thx

bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 peterson „Frage zu USB-PCI-Karte“
Optionen

also ich habe hier eine Karte mit NEC aber sie geht nicht richtig mit Windows 7
unter win xp hat sie mir aber gute dienste geleistet

Nachtfalter2

bei Antwort benachrichtigen
peterson nachtfalter2 „also ich habe hier eine Karte mit NEC aber sie geht nicht richtig mit Windows 7...“
Optionen

Sie soll auch unter XP laufen.
Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook peterson „Frage zu USB-PCI-Karte“
Optionen

Hallo,

ich hatte den Fall, daß es nicht vom BS abhängig war, sondern daß das Board mit der Karte mit dem VIA Chip gar nicht erst bootete! Dies war unabhängig vom verwendeten PCI-Slot und es spielte auch keine Rolle ob die Karte alleine im Rechner steckte oder mit anderen Karten zusammen.
Es schien also mit dem BIOS zusammenzuhängen.
Nachdem ich zwei (oder waren's drei?) Karten ausprobiert hatte (alle mit VIA), entschloß ich mich, hier vor Ort im PC-Laden eine doppelt so teure Karte von Adaptec mit NEC Chip zu kaufen.
Mit dieser Karte gelang es dann, das wohl sehr anspruchsvolle Board+BIOS zufriedenzustellen. Ab da lief's dann perfekt.

Gruß

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
peterson Dr. Hook „Hallo, ich hatte den Fall, daß es nicht vom BS abhängig war, sondern daß das...“
Optionen

Hallo Wilfried,

lange nichts mehr von Dir gehört.
Ich hoffe, alles ist im grünen Bereich.

Bei meiner VIA, ist schon die zweite, tut es ein Anschluß nicht und der innen liegende auch nicht mehr. Warum, weiß ich nicht.
Daher meine Frage nach anderen Chips.

Frohe Pfingsten.

Werner

bei Antwort benachrichtigen