PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Computer-Selbstbau

brzanb / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickles-Community,

ich möchte mir selber einen Computer zusammen bauen. Hier ist die Liste, der Produktedie ich einbauen möchte. Wenn jemand Verbesserungen für mich hat(Preis-Leistungsverhältnis bei einem Produkt in der gleichen Preisklasse):

Mainboard:ASRock 880G Extreme3
CPU:AMD Phenom II X6 1055T
Festplatte:Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) (2x)
Grafikkarte:Geforce 9600GT(hab ich schon länger und will ich auch jetzt weiter benutzen)
Netzteil:Artic Cooling Fusion 550R
PC-Gehäuse:Lian Li PC-60FN schwarz
CPU-Kühler:Akasa Nero AK-967
RAM:A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)

Ich würde mich um schnelle und gute Rückmeldung freuen. In dem Sinne, schon mal jetzt Danke und
LG brzanb

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 brzanb „Computer-Selbstbau“
Optionen

Hallo,

der CPU, ist der nicht etwas zu fett? Was willst Du mit 6 Kernern die der CPU hat?
Beim Netzteil würde ich nicht sparen. Da würde ich da eins von Enermax nehmen.

Ansonsten kann ich nichts weiter daran finden.
Ausser das Mainboard (meine Meinung) würde ich nicht nehmen.
Für das ASRock kannst Du gleich eins von Asus nehmen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken apollo4 „Hallo, der CPU, ist der nicht etwas zu fett? Was willst Du mit 6 Kernern die der...“
Optionen

Hallo,

was ich auch empehlenswert finde, ist es eine zweite Festplatte einzubauen.
Sie muss ja nicht auch in der Größenordnung 1TB sein. Und wenn ja, dann kann auch die "Systemplatte" etwas kleiner sein.
Eine zweite Festplatte ist für die Datensicherung, und das Ablegen von Images eigentlich schon Pflicht.
Wenn die eine Festplatte ausfällt, dann sind auch die dort gesicherten Daten futsch.
Außerdem ist das Erstellen und Zurückspielen eines Image, so viel schneller und einfacher.

Es wird immer Wert auf die Graka und die möglichst neueste CPU gelegt, aber an die Daten, - und Systemsicherung wird bei der PC- Planung selten gedacht...


Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Ich sehe gerade hinter der Festplatte steht (x2) ;-)

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
brzanb Nachtrag zu: „Computer-Selbstbau“
Optionen

Hi apollo4,

das Netzteil habe ich von einem Freund empfohlen bekommen(er selber benutzt es). Ich habe mich für einen Hexacore entschieden, da ich kein Bock hab wieder auf zu rüsten und denke, dass diesmal die Umstellung auf mehr Kerne für Programme schneller vorangetrieben wird(nicht wie bei den 2 und 4 Kerner bei denen es lange gedauert hat bis Programme mehrer Kerne ausreizten).Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Prozessor gut.Ich danke dir Apollo4 für deine Antwort und hpffe es werden noch einige weitere Antworten.

LG brzanb

P.S. Was für eins von Asus würdest du mir empfehlen, apollo4?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 brzanb „Hi apollo4, das Netzteil habe ich von einem Freund empfohlen bekommen er selber...“
Optionen

Hallo brzanb,

na da würde ich was vergleichbares nehmen wie das was Du bei ASRock ausgesucht hast.
Etwa das Asus Crosshair IV Formula (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA) mit AMD-890FX Chipsatz und vier PCIe-2.0-x16-Slots mit CrossFireX-Unterstützung. Ist etwas teurer als das ASRock.
Hat aber mehr zu bieten.

Das mit dem Netzteil hat was mit Stabilität zu tun.
Bei Enermax bekommst Du alles aus einer Hand.

Das mit den Aufrüsten ist ja immer so ne sache. Die neuen Teile benötigen mit unter auch mehr strom.
Meistens wird das Netzteil nicht beachtet obwohl das auch mit aufgerüstet werden muss.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „Hallo brzanb, na da würde ich was vergleichbares nehmen wie das was Du bei...“
Optionen

etwas?

Für das ASUSTeK bekommt man fast 2 Asrocks.

@brzanb

Die Ausstattung ist fast gleich, Biossupport ist bei Asrock ausgezeichnet, da Laufen aktuelle AM3 Prozessoren wie der PII mit Beta Bios auf uralt AM2 Platinen und nach meiner Meinung/Erfahrung Ist die Qualität der Boards bei Asrock wesentlich besser, obwohl die ASUSTeK Board teilweise auch bei Pegatron gefertigt werden. Jedenfalls sind mir im Gegensatz zu Asrock überdurchschnittlich viele Asus Boards weggestorben. Wenn ich mir die Ausstattung anschaue bewahrheitet sich wiedermal das Asrock günstig aber nicht billig ist. Aber egal, jedem das seine.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20123475/ASUS-Crosshair-IV-Formula
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20123486/ASROCK-880G-Extreme3

Das Artic Cooling Fusion 550R kommt von Seasonic, ist also absolut OK. Unter 10% load schafft es die Effizienz von 80% zwar nicht, aber das sieht beim Effizienzvorreiter Enermax mit dessen Liberty Eco Netzteil nicht anders aus.

http://www.anandtech.com/print/2724

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
brzanb chrissv2 „etwas? Für das ASUSTeK bekommt man fast 2 Asrocks. @brzanb Die Ausstattung ist...“
Optionen

Hallo chrissv2,

du hast Recht, dass das Asus viel teurer ist(1/3 teurer). Ich denke, da du schlechtere Erfahrungen gemacht hast und der Preis deutlich höher ist, hol ich mir das ASRock. Ich meine auch dass das Artic reicht. Zudem hat mir mein Freund dieses empfohlen und der hat wirklich ne fette graka.

lg brzanb

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 chrissv2 „etwas? Für das ASUSTeK bekommt man fast 2 Asrocks. @brzanb Die Ausstattung ist...“
Optionen
Für das ASUSTeK bekommt man fast 2 Asrocks.
Das weis ich auch. Das ASRock die billig Marke von Asus ist dürfte auch bekannt sein.

Ausserdem ist es meine persönliche Meinung.
Da muss man sich nicht dran halten.

Gruß
apollo4
Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „ Das weis ich auch. Das ASRock die billig Marke von Asus ist dürfte auch...“
Optionen

Asrock ist die Marke des Auftragsfertigers Pegatron, der Ausgegliederten Produktion und jetzigem Tochterunternehmens der ASUSTeK. Asustek entfernt sich zu gunsten Pegatrons immer weiter von der Tochter, da man Kunden Pegatrons nicht verschrecken wolle. Pegatron setzt auf Asrock als Marke vom Einstiegs bis zum High End Segment und Konkurriert somit auch mit Asus.

http://ht4u.net/news/21383_pegatron_wird_kuenftig_asrock_als_marke_ins_rampenlicht_setzen/

Ausserdem ist es meine persönliche Meinung.

Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten. Wie gesagt jedem das seine.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
brzanb Nachtrag zu: „Computer-Selbstbau“
Optionen

Hallo apollo4,

ich danke dir für deine Antworten. Ich denke jetzt, dass ich mir das Asus-Ding hole. Es ist mir klar , dass ein gutes NT wichtig ist für die Stabilität, aber ist diese den nicht gewährleistet beim al beim Artic?? Und was meinst du mit "alles aus einer Hand"? ich hoffe, dass du mir noch einmal antworten kannst.

LG brzanb

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 brzanb „Hallo apollo4, ich danke dir für deine Antworten. Ich denke jetzt, dass ich mir...“
Optionen

Hallo brzanb,

na das geht so:
Viele Hersteller von NTs lassen zum Teil die NT von anderen nach Vorgabe zusammen bauen und gleben dann nur Ihren Namen drüber. Wieder andere geben nichts vor und lassen das von anderen Firma nach denen Angaben zusamen bauen. Das kann dann zu nachteil werden wenn ein Stomwert nicht richtig angeben wird bzw. gar nicht zu Verfügung steht (z.b 5 V).

Bei Enermax handelt es sich um einen Hersteller der eben alles selber herstellt und auf Qualität setzt.
Selbst bei den Teilen die die Firma eventuell zukaufen muss.

Bei Arctic handelt es sich um eine Firma die für Lüfter bekannt ist.
Genau bei den NT was Dir ein Bekannter angeraten hat drängelt sich mir der Verdacht auf das hier mehr als eine Firma an der Herstellung beteilig sind.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman apollo4 „Hallo brzanb, na das geht so: Viele Hersteller von NTs lassen zum Teil die NT...“
Optionen

Hallo
Die Werte machen doch einen soliden Eindruck.

http://www.hardwarelabs.de/Arctic_Cooling_Fusion_550R-Testsystem_und_Testwerte_3064

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
brzanb Nachtrag zu: „Computer-Selbstbau“
Optionen

Hallo apollo4,

ich denke ich nehm das Artic, weil ich halt nur gutes darüber gehört und gelesen hab. Trotzdem danke ich dir apollo4,

lg brzanb

bei Antwort benachrichtigen
Xdata brzanb „Computer-Selbstbau“
Optionen

Ein Nachtrag noch zu AsRock, die hatten zwei X58 im Angebot die Maßstäbe gesetzt haben und sogar Server CPUs und ECC "konnten"

Bei der vollen Bestückbarkeit mit 4 Grafikkarten, glaube ich sogar ohne Konkurrenz..
-- da die sich Gedanken gemacht haben die auch einbauen zu können ohne Anderes zu verdecken :-)

Selbst ausgezeichnete evga* Boards laufen Default wohl nicht mit Xeon CPUs.
* evga, im Nforce Spiele Motherboard Bereich wohl ganz oben.

Da es ein AMD System ist kann ich nichts sagen, aber bei einem Intel 6 Kerner würde ich momentan sogar zu dem neuen Asrock greifen.

Zur Anzahl der Kerne -- Entweder nur 2, oder gleich 6 ;-)

In deinem Fall halte ich alle Komponenten für ausgezeichnet, egal ob du dich für das Crosshair oder für das AsRock entscheidest.

Und da das Netzteil wohl von Seasonic kommt ist es über jeden Zweifel erhaben. Solche wurden im Internet sogar schon für Server vorgeschlagen.
-- Und da ist ein Ausfall teuer..
Es ist auf Augenhöhe mit Enermax.
Die Grafikkarte ist noch gut genug,
-- immerhin mit einem 256Bit breiten Speicherinterface :-)

bei Antwort benachrichtigen
brzanb Xdata „Ein Nachtrag noch zu AsRock, die hatten zwei X58 im Angebot die Maßstäbe...“
Optionen

Hallo Community, hallo XDATA,

Ich habe mir jetzt das Asrock und das Artic NT geholt.Der Preis lag bei ca.660€, was ich für ok halte.

@Xdata: die Grafikkarte hab ich noch und noch gibt es ja nicht so viele DirectX11 Spiele. Zudem habe ich kein FullHD Bildschirm.Hiermit möchte ich mich bei allen Bedanken, die auf meine Frage geantowrtet haben.


LG brzanb

bei Antwort benachrichtigen