PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Aufrüsten oder doch ganz neu?

torsten_maenz / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
habe immoment einen alten Computer, wo ich immoment dran grübel ob ich den nochmal aufrüsten soll oder es doch lassen soll und mir einen neuen holen soll. Und zwar ist in den verbaut:
Asus A8N-SLI Premium
AMD Athlon 3800+
GeForce 9400 GT
4 * 512 MB Ram DDR2
BS: Windows 7

Er läuft zwar stabil, aber nicht besonders schnell, spielen will ich nicht aber selbst beim Programmieren ruckelt er kurz etc, deshalb hab ich überlegt mir noch ein Dual Core von AMD zu kaufen, und vielleicht 4 * 1 GB Module Ram, jedoch sind die ja schon sehr teuer, da es noch die alten DDR2 sind.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror torsten_maenz „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

"aber selbst beim Programmieren ruckelt er kurz "
Was meinst Du damit ?

bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz Conqueror „ aber selbst beim Programmieren ruckelt er kurz Was meinst Du damit ?“
Optionen

Zum Beispiel wenn man Java Programmiert und es Compiliert merkt man das er einmal kurz hackt, also Maus bleibt kurz stehen, musik bleibt stehen etc.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund torsten_maenz „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

Ein neuer Unterbau würde nicht schaden.
Dein RAM ist def. KEIN DDR2.... du ahst ein Sockel 939 Brett und da geht nur DDR1 drauf.

Ich würde dir einen X2 240 empfehlen. Dazu setzt du 2GB DDR3 und schraubst den Mist auf eine Platine. Mein Vorschlag:

Asrock M3N78D ~ 55€
AMD Athlon II X2 240 ~ 55€ (boxed ist mit Kühler, ansonsten musste einen dazukaufen, was vlt. ganz gut wäre).
1x 2GB Dolphin RAM ~ 40€ oder wenn die Kohle da ist ~80€ für ein 4GB Kit, wobei 2 GB reichen sollten.

Rechne mal mit 150€. Wenn du das ate Zeug vertickst, spezielld as 939 Brett, dann haste vlt. noch 30€ mehr zum Ausgeben! Der RAM, vertickt in Kit zu je 2x512MB, sollte auch nochmal 20€ werden.
Ich empfehle dir wirklich ein Update zu machen. DualCore CPU für Sockel 939 kosten ungefähr genauso viel wie eine Komplett neuer Unterbau auf Sockel AM3, von daher ist ein einfaches Aufrüsten total sinnfrei..

bei Antwort benachrichtigen
ChrE torsten_maenz „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

Hallo,

Ich muss dem Vagabunden mal ausnahmsweise Recht geben :-)
Neuer Untersatz macht mehr Sinn als Aufrüsten.

Evtl. braucht man noch für das Mainboard so einen 20->24 Pol Adapter. Oder?
Und die boxed Cooler sind sooo häßlich laut. Besser noch einen Arctic Cooler einplanen.
Kostet nicht viel

Gruss aus Charleston SC

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
devin torsten_maenz „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

"Compiliert merkt man das er einmal kurz hackt, also Maus bleibt kurz stehen, musik bleibt stehen etc."

Das hört sich eher nach Bs problemen an.Schonmal die Hdd getestet?

bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz Nachtrag zu: „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

Dann mal noch ne Frage, bin da nicht mehr so up to date.
Intel oder AMD?
Was würdet ihr empfehlen ?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE torsten_maenz „Dann mal noch ne Frage, bin da nicht mehr so up to date. Intel oder AMD? Was...“
Optionen

Hallo,

Ich bevorzuge AMD.
Ist billiger und die on board Grafik ist besser als bei Intel.

Nur Poweruser die 24/7 Filme rendern oder Hardcore Gamer kommen
ohne "Intel inside" nicht aus.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Nachtrag zu: „Hallo, Ich bevorzuge AMD. Ist billiger und die on board Grafik ist besser als...“
Optionen

Hallo,

Gerade gefunden: 25 W CPU -> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=hdzz01&articleId=255294&baseId=678926

Ist aber nicht billig.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Blind torsten_maenz „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

AMD = besseres Preisleistungsverhältnis
Intel= mehr Leistung/Takt

Wenn der PC viele Stunden am Tag laufen soll würd ich auch den Stromverbrauch mit Einkalkulieren.
Mit nem AMD System kommst du selbst mit Untervolting kaum unter 45W (was auch schon niedrig ist), mit der richtigen Intelplattform lässt sich der Verbrauch bereits auf unter 25W drücken. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231


bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Blind „AMD besseres Preisleistungsverhältnis Intel mehr Leistung/Takt Wenn der PC...“
Optionen

Der Preis und die Stromkosten berechnet, ist es kaum ein Unterschied. Zudem ist, wie schon erwähnt, die Intel IGP Müll =)

bei Antwort benachrichtigen
Blind torsten_maenz „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

Wenns nen Arbeitsrechner werden soll, der praktisch rund um die Uhr läuft rechnet sichs find ich schon, zumal der Core i3 530 im Vergleich zum Athlon II X2 240 auch Leistung ohne Ende hat (aber nen Leistunsvergleich zwischen zwei CPU´s die sich im Preis um 50€ unterscheiden ist wohl nicht wirklich fair :D)
Die IGP sollte für seine Zwecke eigentlich vollkommen reichen.

Preisleistungsverhältnis ist wie gesagt bei Amd besser. 80€ kostet Intels kleinste Zweikern CPU für aktuelle Sockel - dafür kriegt man bei Amd bereits nen Vierkerner und die Mainboards sind bei Intel im Schnitt auch teurer.

Mögliche spätere Aufrüstbarkeit kann man eigentlich getrost ignorieren weil alle Sockel in absehbarer Zeit schon wieder auslaufen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz Nachtrag zu: „Aufrüsten oder doch ganz neu?“
Optionen

Danke für eure Mühe.

bei Antwort benachrichtigen