PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!

soulseeker93 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey leutz,

mein Vadder liegt mir in den Ohren das der alte Desktop Pc mit Asus board und Athlon 2000+ Mhz Prozessor net mehr up to date ist und alles sooooo langsam.

Verständlich oder, das gute ding ist mindestens 9 jahre alt.

Natürlich läuft auch Norton und so ein mist, vor dem ich schon warnte, aber die Eltern wissens ja immer besser XD


So, nun die Frage, der Tower bleibt derselbe, ich will da ein neues mainboard+Prozzi+Ram+Netzteil einbauen.
Handwerkliches Geschick bring ich mit und hab für mich vor Mac-umstieg damit auch ne zeit beschäftigt, aber bin nicht auf dem laufenden welche Kombination kostengünstig, sagen wir mal MAX 200€, ist und locker, AntivirenKit von Norton, Office, Hochauflösende Bilder und Videos flüssig abspielen kann etc.

Soll kein Gamer, sondern Office-Multimedia Pc werden der für 3 Jahre ruhe gibt und die genannten Dinge flüssig schafft.

Über empfehlungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Ob amd oder intel ist eigentlich egal, wobei preislich sicher dann AMD rauskommt oder wie hat sich das entwickelt?


Cheers!

bei Antwort benachrichtigen
Blind soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Sowas in der Richtung sollte maximal drin sein: (mögliche Einsparungen)

be quiet Pure Power L7 300/350W
ASRock M3A785GM-LE/128M -> hat nur 2 Ramsteckplätze, aber ansonsten nen gutes Board
4GB DDR3 1333 CL9 1,5V z.b. G.Skill (2GB reichen normalerweise auch)
AMD Athlon II X2 240 (hier würde auch schon ein Semptron 140 reichen)

ne neue Festplatte wäre sicher auch nicht verkehrt

Intel ist bei deinem Budget, wenn überhaupt dann nur der alte (775) Sockel drin


bei Antwort benachrichtigen
Xdata soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

"hier würde auch schon ein Sempron 140 reichen"

Im Prinzip ja, aber nur ohne Norton.

Mit Norton braucht man wohl einen 6 Kerner oder > mit deutlich über 3Ghz,
4GB RAM bei 32Bit aber DDR 2000 Mit mindestens Clock (7-7-7-7) ;-)

Und auch dann keine Garantie ob es nicht doch ausbremst.


Ansonsten ist sebst der Sempron 140 garnicht mal so übel.
Soo viel teurer ist der X2 240 aber nun auch nicht und das Motherboard verdient auch einen 2 Kerner.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Hey,


das Geld spielt an sich keine Rolle, nur hatte ich so ne Aufrüstung die in diesem Fall für den Office PC reichen sollte, vor kurzem im TV gesehen und der hat sogar nur 100€ budget gehabt.
Hat dann board und so im Internet gesucht und beim Händler vor Ort(natürlich nicht mediamarkt und Konsorten) um den Preis gefälscht.

Auch er hatte ein uralt pc der für PDF 1 minute gebraucht hat sie zu öffnen, das kann ja wohl nicht sein!
Bei hochauflösenden Bildern und Videos war nur stocken angesagt, geschweige denn das da noch ein Virenscanner nebenher laufen hätte können.

2 Gb Ram und so um die 3 Ghz wollt ich verbauen, mehr wird wohl nicht nötig sein.
Als OS wird auch XP bleiben, Windows 7 habe ich mir jdfs noch nicht angeschaut, nach Vista hat ich keine Lust mehr auf die gute alte Windowswelt ^^,


Ich dachte so an Board um die 50-60€, Prozzi dasselbe, speicher und netzteil sicherlich über ALTERNATE.

Ich wart ma ab was ihr noch empfehlen könnt, aber erstmal schonmal danke!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata soulseeker93 „Hey, das Geld spielt an sich keine Rolle, nur hatte ich so ne Aufrüstung die in...“
Optionen

Neben AsRock gibt es auch noch ein großes vom Msi
MSI 770-G45 AMD770.

Ein Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H oder ein neues
GIGABYTE GA-880GM-UD2H kosten etwas mehr.

So um die 80 Euro.

Das GA-MA78LMT-US2H nur um die 67 Euro aber nur mit 760G Onboardgrafik.

Für Schotten das N68C-S UCC von AsRock
mit alten Nvidia und die die alternativ zu DDR3 noch DDR2 nutzen wollen.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Hallo,

Ich nutze Gigabe GA- H55 - UD3H / Intel I3 530 / 4 GB G Skill DDR3 1333 MHz 9-9-9-24, ohne zusätzliche Grafikkarte.

Ich rate dir gleich 4 GB RAM einzubauen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Danke, die Übersichten sind sauhilfreich!


Nach stöbern bei Alternate zäun ich das Pferd doch von hinten auf und such mir erst ein Prozessor und dann alles passend dazu aus.

Preislich tendiere ich Klar zum deutschen Hersteller AMD, kann mir zu den 3 ausgewählten jmd eine Kaufempfehlung aussprechen?

Sockel AM3 wirds nun, dann hab ich erstmal Ruhe vor weiteren Upgrades:


1: AMD Athlon II X3 435@2,9Ghz Preis 76€

2: AMD Athlon II X2 250@3Ghz Preis 63€

3: AMD Phenom II X2 550@3,1 Ghz 88€......was genau bringt mir der 6MB Level3 Cache? 1 und 2 Level cache dürften auch ausreichen richtig? ^^,


Passende Boards such ich jetzt grad mal.


Danke schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
Blind soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

L3 Cache Relevanz-> http://www.tomshardware.de/Phenom-II-X4-Athlon-II-L3-Cache,testberichte-240403.html

Alle 3 sind für nen OfficePC eigentlich schon überdimensioniert, sprich meist wird wohl nur 1 Kern was zu tun haben und selbst der wird noch die meiste Zeit im Leerlauf sein. Die Größte Bremse im System wird vermut ich mal die 9 Jahre alte Platte sein.

Nicht genutzte Mehrleistung schadet natürlich nicht, letztendlich sorgt sie dafür, dass der PC möglichst lange seine Rolle erfüllt, nur würd ich zuvor (wenn nun doch mehr Kapital zur Verfügung steht) erstmal in möglichst lautlose Komponenten investieren.


bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Hallo,

mit der 9 Jahre alten IDE Platte, läuft der PC sehr lahmarschig.

Du mußt die Platte formatieren und neu installieren, weil die alten Treiber mit dem neune Board nicht funktionieren. Der Müll muß auch verschwinden. Wie lange hält die noch??

Kauf ne neue Platte.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

hey, ja klar, nen sempron würds schon bringen nehme ich an, aber manchmal hock ich ev auch dran, auch wenn ich nicht mehr zu haus wohn, da kann man auch nen 70-90 euro proz nehmen und das passende zubehör.

Platte wird klar auch neu, eigentlich alles, nur den alten tower würd ich noch verwenden wenn alles so rein passt, das ist ja halbwegs genormt nehm ich an.


ich les dann mal dein beitrag zum level 3 cache, dann entscheid ich ob nur single, duo oder die oben erwähnten, das warn die meistbewertesten bei Alternate und das Geld spielt erstmal keine rolle aber wollts so günstig wie möglich halten, ein Aldi oder mediamarkt rechner kommt mir net ins haus!

^^,

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat soulseeker93 „hey, ja klar, nen sempron würds schon bringen nehme ich an, aber manchmal hock...“
Optionen

Weißt DU überhaupt wass DU willst??

Flotter PC mit Single?????????

Dual reicht für normale Anforderungen locker.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mitterma soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Versuch mal die Seite http://www.csl-computer.com

bei Antwort benachrichtigen
Blind soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Eventuell hilft dir das ja bei der Entscheidung (ziemlich aktuelles Preisleistungsverhältnis)
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/37/#abschnitt_preisleistungsrating

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 soulseeker93 „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

Tataaa!!!
Das klingt doch nach einem klaren Fall für den Nickles 99 Euro PC.

Warum kommt hier bloß keiner drauf?

;-)

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Mike9 „Tataaa!!! Das klingt doch nach einem klaren Fall für den Nickles 99 Euro PC....“
Optionen

Hallo Mike9,

Du hattest den Durchblick etwas schneller.

Der Billigneubauer kann ja mal fragen, zu welchem Preis Florian ihm einen PC baut.Florian kennt die Preisgünstigen Quellen.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Nachtrag zu: „Altem PC neues Mainboard und Prozzi verpassen!“
Optionen

^^,

yo, wollt erst ein billiges upgrade, aber die preise sind ja echt annehmbar daher wirds nun ein AMD dual core.

Für die zukunft kann man net ausreichend aufrüsten daher knapps ich nun doch net rum aber bleibe unter 300€.

hab mich mittlerweile doch in die materie wieder eingelesen nur beim mainboard bin ich noch am grübeln, Onboard grafik wäre ausreichend und später kann man ja noch ne PCIe Karte reinhaun.


Diskussion kann geschlossen werden, den Link schau ich mir aber auch nochmal an und DANKE AN DEN REST!

CIOU

bei Antwort benachrichtigen