PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......

hellawaits / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

mittlerweile bin ich zu der Entscheidung gekommen, meinen PC mit aktiver Lüftersteuerung (ich meine Hardware) zu bestücken. Bei meiner Suche nach eben einem solchen Stück geeigneter Hardware (5 - 6 einfache Regler, möglichst von 5 - 12V stufenlos regelbar) für die Bestückung (^^) des vorderen Bereichs meines PC bin ich auf folgende Komponenten gestoßen:


http://www.mindfactory.de/Computertechnik/PC+Hardware/Kuehler+~+Luefter/Lueftersteuerung.html
(der hat 8 Regler , kein Display ,... ich traue der Marke N..... nicht so ganz, da noch nie gehört....will nicht die Katze im Sack kaufen!!!!)

des Weiteren:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-35-Zoll/Scythe-Kaze-Master-Pro-525-Zoll-Lueftersteuerung-black::14459.html
(Platz für sechs Lüfter, mit Display , aber auch zeimlich teuer!)


und dieses Produkt:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-525-Zoll/Lamptron-FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html
(6 Lüfteranschlüsse , kein Display , aber rund 15€ günstiger, als der Scythe, und von 0 V - 12 V regelbar)



Hat jemand diese oder andere gesuchte Technik im Einsatz, und wie sind die Erfahrungen? Gibt es weitere Empfehlungen? Alternativen für meinen Einsatzbereich sind gerne willkommen^^! Der Preis ist mit entscheidend ..das Budget sind MAX. 40€, gerne aber auch 20,...lieber weniger, mein Auto bekommt heute (hoffendlich!!!!) TÜV, Golf 2 TDI....20 Jahre alt (^^)...ist schon teuer genug...... ,..,


Grüße
Hellawaits

P.S. wo bekomme ich preiswert Windows7 Professional als 64 Bit Version her......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 hellawaits „Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......“
Optionen
wo bekomme ich preiswert Windows7 Professional als 64 Bit Version her......

Hab mal gesucht - 120 Euro scheint eine magische Grenze für die Deutsche Version als Professional zu sein (habe jetzt aber nur nach NEU-Ware gesucht, bei gebrauchter Software bin ich "etwas" indifferent....):

http://www.bueromarkt-ag.de/index.php?Seitenverweis=/mainindex.php/pName/betriebssystemsoftware_microsoft/link/Geizhals/,0,w7-p64

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=YOBMEK&

Ansonsten wird relativ oft damit getrickst, dass ein billiger Preis angegeben wird (ca. 80-90 Euro) und es sich dann letzten Endes doch nur um die 32-bit Variante handelt (steht dann ganz klein in der Artikelbeschreibung)....

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund hellawaits „Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......“
Optionen

Steuert dein Mobo nicht die Lüfter? Also bei mir funtzt das 1a und weitere Lüfter werden vom BeQuiet geregelt... ich denke so ne hardwaresteuerung macht nur Sinn, wenn die vom Mobo absoluter Müll ist...

Was haste denn für ein Brett?

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Vagabund „Steuert dein Mobo nicht die Lüfter? Also bei mir funtzt das 1a und weitere...“
Optionen

Moin Vagabund,

mit meinem Mainboard bin ich ganz zufrieden (MSI P43T-C51), denn es macht, was ich ihm sage (^^). Ich möchte aber mit der Lüftersteuerung meine Lüfter an den Rand des noch nicht hörbaren Arbeitsgeräusches bringen (also, dass sie möglichst gute Kühlleistung bringen, ohne zu hören zu sein). Das bekomme ich manuell (über Drehregler) genauer hin. Beim momentanen Anschluss der 120mm Alpenföhn über 7V Adapter ist noch Spiel nach oben ......

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hellawaits „Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......“
Optionen

schau mal hier;

http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional-64-bit-deutsch/

Der Laden ist mir NICHT bekannt, also vorher mal googlen.



hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Gerd6 „schau mal hier...“
Optionen

Das is ne Lizenz von DELL... steht riesen groß da, also OEM... würde ich nicht machen, lieber ne SystemBuilder kaufen und auf der sicheren Seite sein... ^^

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hellawaits „Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......“
Optionen

Ich kann lesen, auch klein Geschriebenes.

Wo ist das Problem?
Wenn hella eine Voll suchen würde, stellt sich die Frage 32 oder 64 nicht, weil da beides drin ist. Also wer ausschl. eine 64 sucht, ist auf der Suche nach OEM/SB.

Zudem werden alle OEM als SB/OEM angeboten und SB heißt was?
Also eine SB ist nicht gleichbedeutend mit retail.

Du bist recht forsch in deinen postings. Mach doch mal langsamer und dann richtig.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Gerd6 „Ich kann lesen, auch klein Geschriebenes. Wo ist das Problem? Wenn hella eine...“
Optionen

Nein, keine Vollversion, das ist blödsinn. Es geht um SB und OEM.

Ich weiß nicht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt, aber mit so Lizenzen von DELL, IBM usw. hab ich so gut wie keine gute Erfahrung gemacht. Ließen sich nicht aktivieren, teilweise verwigerte eine normale XP die Annahme des Keys... also, kann sein, dass viele da andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich bin da immer sehr vorsichtig was Software angeht ;)

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits Gerd6 „Ich kann lesen, auch klein Geschriebenes. Wo ist das Problem? Wenn hella eine...“
Optionen

Moin Gerd6,
????? Wieso bin ich forsch.....??????

Ich suche eine Vollversion der Windows 7 Professional als 64 Bit Variante.

Mit der 32 + 64 Bit Variante komme ich wohl nicht möglichst günstig an die Software. Da bleibt eben nur die 64 Bit Variate.

Grüsse
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hellawaits „Moin Gerd6, ????? Wieso bin ich forsch.....?????? Ich suche eine Vollversion der...“
Optionen

Nein, Hellawaits, Du warst nicht gemeint.
siehe die Überschrift des postings.
Das Teil wurde (mal wieder) falsch in den Baum einsortiert ud deshab habe ich es per Überschrift zugeordnet, was Du übersehen hast.

Das sind alles Vollversionen.
Bloß gibt es die "teuren", nennen wir sie retail, mit Microsoft Telefonsupport und toller Schachtel. Die beinhalten sowohl 32 als auch 64, wobei aber nur eines legal aktiviert werden darf.

Und es gibt die OEM/SB-Versionen. Auch Voll, aber ohne den direkten M-soft support. Die haben nur ENTWEDER 32 oder 64. Und dafür habe ich Dir den link gesetzt.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hellawaits „Moin Gerd6, ????? Wieso bin ich forsch.....?????? Ich suche eine Vollversion der...“
Optionen

so und nun ist sie abverkauft. Heute Morgen noch für 89,95 im Angebot und jetzt zu teuer!

Schade.

G.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| hellawaits „Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......“
Optionen

Ich hab die hier verbaut:

http://www.computerbase.de/artikel/peripherie/2003/test_zalman_zm-mfc1_luefter-controller/

Kein Schnickschnack, anhand der LEDs auf den ersten Blick abzulesen, spottbillige 15€. Wobei einige der oben verlinkten Modelle tatsächlich etwas mehr Funktionsumfang bieten ohne die Handhabung einzuschränken.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat hellawaits „Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......“
Optionen

Hallo Hellawaits,

deine letzte Steuerung macht einen guten und haltbaren Eindruck, sind nur Potis drin. Ich würde die kaufen.

Win kannst Du bei e bay günstig bekommen. OEM ist ausreichend.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo Hellawaits, deine letzte Steuerung macht einen guten und haltbaren...“
Optionen

Hallo
Meinst du den,Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black ?
sind nur Potis drin Bist du sicher, das die Potis die Lüfter steuern ?
Wofür sind dann die Kühlbleche vor den Potis, vielleicht sind da noch Tyristoren versteckt ?

Aber egal, macht einen soliden Eindruck.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Hallo Meinst du den,Lamptron FC2 Fan Controller 5,25 Zoll - black ? Bist du...“
Optionen

Hallo,

hab mir das noch mal angesehen, die haben da noch etwas eingebaut.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 hellawaits „Aktive Lüftersteuerung für den PC Frontbereich gesucht......“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen