PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Zusatzlüfter einbauen

ROLLI9 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei diesen sommerlichen Temperaturen wird es meinem PC wahrscheinlich zu heiß.

CPU 53 Grad
Festplatten 42 Grad
Grafik 56 Grad

Und das bereits nach 2h!

Nun möchte ich einen Zusatzlüfter einbauen. Alles, was ich bisher gelesen habe sind die Maße 60mm, 80mm etc.
Aber welchen benötige ich ?
Der Lochabstand für die Befestigung ist ca. 72mm, die daraus resultierende Diagonale ca. 100mm!

Vielleicht eine etwas simple Frage, doch wer hilft mir?

"Wenn jemand weiß, dass er nichts weiß, beweist er damit, dass er nicht unwissend ist"

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
kongking ROLLI9 „Zusatzlüfter einbauen“
Optionen

Hallo, Du brauchst einen 80mm Lüfter.
Die 80 mm betreffen das Außenmaß, die von Dir gemessenen Lochabstände passen dann ;-)

Gruß - Kongking
------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 ROLLI9 „Zusatzlüfter einbauen“
Optionen

Hallo Rolli9,

Zusatzlüfter bringt dann was wenn damit der Warmluftstau im Gehäuse entsprechend abgeführt werden kann.

Also z.B. im Standard_PC_Schreibtisch_Einschub vermutlich nix...da die warme Luft nicht weg kann- sie zirkuliert meist nur unterm Schreibtisch ;-)
und mit warmer Luft läßt es sich schlecht kühlen/runterkühlen.

Nur mal als erster Ansatz gedacht.

cu

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_231142 „Hallo Rolli9, Zusatzlüfter bringt dann was wenn damit der Warmluftstau im...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten. Also werde ich mir einen 80mm-Lüfter bestellen.

Über das, was "einfachnixlos" (toller Nickname) schreibt, habe ich auch bereits nachgedacht. Jedoch soll nach hinten heraus gelüftet werden und da ist in meinem Arbeitszimmer eigentlich genügend Platz.
Deshalb verspreche ich mir ja auch einen kleinen Effekt.
Oder?

Gruß!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 ROLLI9 „Danke für die schnellen Antworten. Also werde ich mir einen 80mm-Lüfter...“
Optionen
Oder?

Klar wenn da die warme Luft weg kann.
Andererseits kommt es auch die "Heizkörperanzahl" im Gehäuse an.
Eine passiv gekühlte GraKa ist ne feine Sache weil die Standardquirls viel zu laut sind(werden) andererseits verlangt sie einen ständigen Durchzug.

enl
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 gelöscht_231142 „ Klar wenn da die warme Luft weg kann. Andererseits kommt es auch die...“
Optionen

Nun bin ich noch einmal hier mit einer Bitte:

Woher bekommt dieser Lüfter seine Stromversorgung und würde die Leistung ausreichen um zumindest etwas die Temperaturen zu reduzieren?

Link: http://www.pearl.de/a-PE4964-1301.shtml

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Nun bin ich noch einmal hier mit einer Bitte: Woher bekommt dieser Lüfter seine...“
Optionen

Hallo,

der von dir gezeigte Lüfter ist ein Slot- Lüfter. Die Spannungsversorgung wird über einen "Zwischenadapter" an IDE- Laufwerken angeschlossen.
Also der "Stromstecker" der jetzt z.B. in einem deiner CD/ DVD Laufwerke steckt, musst du rausziehen, in den Adapter von dem Lüfter stecken, und das andere Ende vom Lüfteranschluss wieder in das CD/ DVD- Laufwerk stecken.

Hast du am Netzteil noch einen Stecker frei, dann kannst du den Lüfter direkt dort anschließen.

Der Lüfter bringt schon etwas, wenn du ihn in der Nähe der Graka montierst.
Er ist allerdings auch nicht gerade leise...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Hallo, der von dir gezeigte Lüfter ist ein Slot- Lüfter. Die...“
Optionen

Da treffen wir uns also wieder und ich muß erneut Deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Es müßte doch dieser Adapter sein, oder?

Link:https://shop.conrad.at/ce/ProductDetail.html?LANGUAGE=de&productcode=972314&STROMVERBKABLAUFW2X525QUOTBULK&openLayer=true&action=addProduct&slProductCode=972314

Danke und herzliche Grüße aus dem Heißen MVP (30 Grad im Schatten)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Da treffen wir uns also wieder und ich muß erneut Deine Hilfe in Anspruch...“
Optionen

Hallo,

der Adapter ist schon am Lüfter vorhanden, den brauchst du nicht noch gesondert bestellen.
Nur den Lüfter bestellen, dann siehst du auch den Anschluß ;-)

Hier siehst du es auf dem oberen Bild, und gleich dazu noch eine "Kurzerklärung" :-)

http://www.nickles.de/thread_cache/538547286.html#_pc

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Hallo, der Adapter ist schon am Lüfter vorhanden, den brauchst du nicht noch...“
Optionen

Guten Abend Knoeppken,

so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich sitze auf meiner Terasse, habe mein Notebook eingeschaltet und bekomme von Dir den nächsten tollen Hinweis.
Ich werde noch heute Abend (oder Nacht) den Lüfter online ordern.
Über das Ergebnis informiere ich dann selbstverständlich.

Soweit erst einmal "Danke" und ein angenehmes Wochenende.

Herzliche Grüße

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Guten Abend Knoeppken, so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich sitze...“
Optionen

Warum schlechtes Gewissen?
Wir helfen gerne hier, - auch ich ;-)

Danke, ich wünsche dir ebenfalls ein prima Wochenende.

Man liest sich,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ROLLI9 „Guten Abend Knoeppken, so langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich sitze...“
Optionen

Brauchen tust du den bei den Temps definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Alpha13 „Brauchen tust du den bei den Temps definitiv nicht.“
Optionen

Nicht zwingend.
Aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Nicht zwingend. Aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich... - Gruß knoeppken“
Optionen

Genau so sehe ich das auch! Ich fühle mich einfach wohler dabei und so ganz nebenbei lerne ich dazu.

Gruß

Rolli

P.S.

GPU 61
CPU 59
LW 43

Nach ca. 4h

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP ROLLI9 „Zusatzlüfter einbauen“
Optionen

Also soooo schlecht finde ich die Werte

CPU 53 Grad
Festplatten 42 Grad
Grafik 56 Grad

garnicht. Vermutlich sind die nach 8 Stunden nicht viel anders.


Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 PaoloP „Also soooo schlecht finde ich die Werte CPU 53 Grad Festplatten 42 Grad Grafik...“
Optionen

Der Lüfter ist eingetroffen und ich habe ihn sofort verbaut. In der Tat, geringfügig lauter ist der PC jetzt,aber es ist nicht lästig.
Das Entscheidende für mich ist jedoch, das CPU und GPU sich definitiv nicht mehr so stark erwärmen.
Deshalb wiederholt mein Dankeschön an diese Runde, allen voran Knoeppken!

Gruß!

Rolli

P.S. CPU 36
GPU 50
HDD 38

nach ca. 2h (Einfluß hat sicher auch die wesentlich nidrigere Umgebungstemperatur)

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Der Lüfter ist eingetroffen und ich habe ihn sofort verbaut. In der Tat,...“
Optionen

Nichts zu danken.

Auch wenn es nur ein paar Grad Unterschied sind (im Moment ja sogar deutlich weniger), hat man halt ein bessers Gefühl ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen