PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

USB-Anschlüsse Mainboard

moin moin1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe ein kleines Problem - zuwenig Anschlüsse auf dem Board. Ich habe ein älteres ASUS A7v133. Dort gibt es einen 9-poligen Steckplatz (Pins) für das dazugehörige Slotblech mit 2 Anschlüssen (USB 1.0).
Bisher hatte ich auf das hintenliegende Slotblech immer verzichtet und die Kabel nach oben in die Decke bei meinem Thermaltake Soprano geführt, wo ich dann 2 aussenliegende USB 1.0 Anschlüsse zur Verfügung hatte.
Jetzt habe ich mir einen internen 3,5 Cardreader mit einem USB-Anschluß eingebaut, welcher jetzt natürlich die 9 Pins auf dem Board benötigt.
Ich würde gerne beides benutzen und daher meine Frage, ob es irgendwie einen Adapter gibt, der mir ermöglicht, Cardreader und aussenliegende USB-Anschlüsse zu nutzen.
Ich hoffe, daß das Ganze jetzt nicht zu verwirrend ist und hoffe auf euere Hilfe.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman moin moin1 „USB-Anschlüsse Mainboard“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 groggyman „Hallo Wie wäre das:...“
Optionen

hallo groggyman,

ich glaube nicht. Ich habe schon 2 PCI-Karten für USB 2.0 Anschlüsse im PC nachgerüstet. Nach hinten raus habe ich also 8 * USB 2.0
Der Cardreader hat ein Kabel mit einem Stecker mit 10-poligem Anschluß; die beiden USB - Anschlüsse außen auf dem Deckel auch.
Ich habe aber nur 10 (9) Pins auf dem Board und das reicht eben nur für einen Stecker.
Was ich mir vorstelle, ist ein Adapter mit einer 10-poligen Buchse (die man auf das Board steckt), und am anderen Ende 2 * 10-polige Stecker. Ob es so etwas gibt weiß ich eben nicht und auch nicht, ob das dann funktionieren würde.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric moin moin1 „USB-Anschlüsse Mainboard“
Optionen

Hallo !

So,wie du dir das vorstellst,geht es nicht.
Du brauchst eine USB-Karte,die nicht nur Abgänge am Slotblech hat,sondern auch "innen" auf der Platine.
Den "inneren" Anschluß kannst du dann zum Cardreader führen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 moin moin1 „USB-Anschlüsse Mainboard“
Optionen

So einen Adapter gibts nicht.

Hol dir einen externen USB Cardreader.

bei Antwort benachrichtigen
Kbrummbaerchen moin moin1 „USB-Anschlüsse Mainboard“
Optionen

...wo liegt das Problem?
Entweder wie bereits oben geschrieben ne zusätzliche Karte mit internen Abgängen (Dann ist aber wieder ein Slot belegt) oder
Du arbeitest mit nem USB!
Du brauchst nen Adapter von Pfostenstecker auf USB-Buchse, da den Hub dran, und dann wieder mit USB-Stecker auf Pfostenstecker, um daran die internen USB-Anschlüsse des Slotblechs / Kartenreaders anzuschließen.
Mit dem hier gehst Du vom Board zum Hub: http://www.pollin.de/shop/dt/MjQyOTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Zubehoer/USB_2_0_Bracket.html
...und damit gehts vom Hub zurück auf Pfostenstecker: http://www.pollin.de/shop/dt/OTUwOTcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/USB_Adapter_PremiumBlue.html
Grüße, Baerchen

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Nachtrag zu: „USB-Anschlüsse Mainboard“
Optionen

hi Baerchen,

ich könnt´dich knutschen :-)
Genau so werde ich es machen. Der "USB-Adapter PremiumBlue" ist d i e Lösung für mein Problem.
Ich sags ja immer : Bei Nickles wird dir gehilft.

nochmals vielen Dank

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x moin moin1 „hi Baerchen, ich könnt dich knutschen :- Genau so werde ich es machen. Der...“
Optionen
mm1 schrieb: Jetzt habe ich mir einen internen 3,5 Cardreader (CR) mit einem USB-Anschluß eingebaut, welcher jetzt natürlich die 9 Pins auf dem Board benötigt.

Da du mit dem CR alle 9 Pins belegst, hast du zwangsläufig keine Pins mehr frei.
Die möchtest du nun mit dem "Premium Blue" (PB) zurückgewinnen. Dazu benötigst du allerdings 2 PBs und verbaust dir so 2 ext. USB-Plätze. Ich hoffe, dass du die in deinen Steckkarten, die nach hinten rausgehen, noch frei hast. Ansonsten haste keine andere Chance als erneut eine PCI-Karte einzubauen bzw. zu tauschen. Die neue Karte sollte dann auch die nötigen "Innen-Pins" besitzen.

War jetzt nur nochmals ein Denkanstoß. Ggf. hast du es ja schon so bedacht.

redred2x
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 RedRed2x „ Da du mit dem CR alle 9 Pins belegst, hast du zwangsläufig keine Pins mehr...“
Optionen

ja danke,

habe ich auch schon dran gedacht. Macht aber nichts, da ich schon 2 PCI-Karten (NEC-Chip) mit USB 2.0 drin stecken habe.
Mir kommt es darauf an, daß ich auch mal ein USB Gerät kurzfristig vorne (oben dauf) anschließen kann, ohne jedesmal hinter den PC krabbeln zu müssen.
Ich verbaue mir hinten zwar 2 USB-Plätze, gewinne aber die 2 neuen oberen hinzu. Also plus minus null sozusagen.

Danke daß Du mitgedacht hast.

wünsche allen ein frohes Fest
moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x moin moin1 „ja danke, habe ich auch schon dran gedacht. Macht aber nichts, da ich schon 2...“
Optionen

Haben die NEC-Karten denn keine internen Anschlüsse? Die PCI-Karten, die ich früher mal verbaut habe, die hatten das - entweder als Pfostenstecker oder als USB. Da habe ich immer drauf geachtet, weil vom ersten Verkäufer empfohlen. Mit solchen Karten hättest du auch keine Leitungen von draußen nach drinnen zu legen.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 RedRed2x „Haben die NEC-Karten denn keine internen Anschlüsse? Die PCI-Karten, die ich...“
Optionen

doch, haben sie in der Tat. Außen 4 * USB und innen ein 5ter USB Anschluß. Nur funktionieren die inneren USB Anschlüße leider nicht immer - und frag mich bitte nicht, woran das liegt :-)
Ich hatte versucht, innen meinen USB-DSL-Stick zu installieren. Mal wurde er erkannt und mal nicht.

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x moin moin1 „doch, haben sie in der Tat. Außen 4 USB und innen ein 5ter USB Anschluß. Nur...“
Optionen

Tja, da kann ich dir aus dem Stehgreif leider nicht weiterhelfen.
Liegt das vllt. daran, dass, wenn alle 4 Externen (bzw. ein bestimmter dieser 4) belegt sind (ist), der Interne autom. abgeschaltet wird?
Das wäre eine weitere Frage an die NICKLES-Gemeinde wert. Ggf. solltest du da mal einen neuen Thread starten oder mal Googlen bzw. beim Hersteller/Importeur/Verkäufer anfragen. Die Ermittlung der genauen Kartenbezeichnung sollte ein Leichtes sein.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
paull092 moin moin1 „USB-Anschlüsse Mainboard“
Optionen

Hallo,
ich besitze 4 5-Port-Usb-Karten von 3 verschiedenen Herstellern mit NEC bzw. VIA-Chipsatz. Für alle Karten gilt, dass sie in Wahrheit nur 4 Usb-Anschlüsse zur Verfügung stellen und der innere 5. Anschluß mit dem 4. äußerem - bei mir immer der obere - "identisch" ist. Also nur immer einer von beiden genutzt werden kann. Die Karte nur 4 USB-Anschlüsse zur Verfügung stellt.

paull092

bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x paull092 „Hallo, ich besitze 4 5-Port-Usb-Karten von 3 verschiedenen Herstellern mit NEC...“
Optionen

Da kann man sich ja dann gut drauf einstellen und den einen Externen entsprechend freilassen bzw. durch einen Blindstecker/Aufkleber sperren.

Hab das folgende Szenario leider nie getestet:
Kann man die Steckplätze ggf. nacheinander nutzen und zwar wenn beide zeitgleich dauernd belegt aber einer zzt. nicht genutzt wird (z. B. durch spannungsschaltbare HDD), kann dann der andere trotzdem genutzt werden und umgekehrt? Also wechselweise Nutzng ohne ein-/ausstecken zu müssen wenn eines der Gräte wegen Spannungsfreiheit vom System nicht erkannt werden kann. Denke da z. B. an einen Scanner, der hinten dauernd eingesteckt aber selten genutzt wird und eine ext. HDD, die vorne/oben eingesteckt ihre Dienste tut.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen