PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Undefinierbares PC Problem

GAMA7 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Zu meiner Problemstellung finde ich keine Informationen im Internet, deshalb wende ich mich hoffnungsvoll an dieses Forum.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

MSI K8 Neo 3 Mainboard mit NForce 4
AMD Sempron 3000+
1 GB DDR1/400
GeForce 9400 GT
Seagate 80GB
Excelstor 60GB
SATA DVD-Rom
IDE Brenner
Geniatech DBV-S
Terratec 512

Das Betriebssystem Windows XP funktioniert einwandfrei.

Keine Linux Live-CD startet. Meistens stürzt X beim Booten ab. Habe verschiedene Konfigurationen ausprobiert.

Es scheitern Ubuntu 8.04, 8.10, Kubuntu 7.10, 8.04, 8.10, Knoppix 5.2 usw...
Ein Speichertest zeigt, dass das Modul in Ordnung ist (ist erst einen Monat alt). Das letzte, was ich verbaut habe, ist die Grafikkarte.

Wer kann mir helfen, den Fehler einzugrenzen? Wäre dafür sehr dankbar, denn ich möchte wieder mit Linux arbeiten.

Ich vermute einen Zusammenhang mit dem BIOS bzw. dessen Einstellungen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GAMA7 „Undefinierbares PC Problem“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 Alpha13 „Das neueste Bios sollte da definitiv drauf sein:...“
Optionen

Ich habe Version 1.7, das zeigt er mir auch beim Booten an.

Allerdings wollte ich vor ein paar Wochen ein Update der Version 1.7 installieren. Dazu habe ich WinFlash benutzt und nach dem Schreiben kam immer die Fehlermeldung, dass die Verifikation fehlgeschlagen sei. Habe es ein paar mal probiert und der Rechner hat zum Glück trotzdem gestartet und wie gesagt, er zeigt an, dass Version 1.7 installiert sei.

Update:
Habe das BIOS File von dem oben genannten Link runtergeladen und per DOS installiert. Diesmal kam keine Fehlermeldung, allerdings hat er nach dem Schreiben auch keine Prüfung durchgeführt.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot GAMA7 „Ich habe Version 1.7, das zeigt er mir auch beim Booten an. Allerdings wollte...“
Optionen

Hast Du es beim Starten der Live-Cds mal mit der Option "NOACPI" versucht?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 InvisibleBot „Hast Du es beim Starten der Live-Cds mal mit der Option NOACPI versucht?“
Optionen

Ich habe diese Option bereits versucht.

Diese Option kenne ich noch von alten Live-CDs, bei neuerem ist die Funktion nicht mehr dokumentiert. Habe übrigens 32 und 64 bit Versionen verwendet. Zuletzt installiert war bei mir Kubuntu 7.10 x64.

Nach dem BIOS-Update habe ich es nochmal versucht, aber er startet kein Linux. Windows XP läuft ohne Probleme, auch unter Last.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GAMA7 „Ich habe diese Option bereits versucht. Diese Option kenne ich noch von alten...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen.

Die Geniatech DBV-S und die Terratec 512 entfernen.

Sonst die Grafikkarte tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen. Die Geniatech DBV-S und die Terratec 512...“
Optionen

Ist einen Versuch wert.

Ich sollte dazu sagen, dass die Probleme erst auftraten, als ich die 512 MB RAM gegen 1024 MB ausgetauscht habe und meine alte Radeon 9000 gegen die GeForce 9400 GT. Seitdem gibt es die Probleme, die anderen Komponenten liefen früher und unter Windows XP funktionieren sie auch.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 GAMA7 „Ist einen Versuch wert. Ich sollte dazu sagen, dass die Probleme erst auftraten,...“
Optionen

Dürfte dann die GeForce 9400 GT sein.

bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 Alpha13 „Dürfte dann die GeForce 9400 GT sein.“
Optionen

Das denke ich ja auch. Aber wenn ich Linux abgesichert boote, sollte er doch VESA anstatt NV oder NVIDIA nehmen, oder nicht?

Die Karte ist in Ordnung, weil ich damit ja zocken kann. Scheint wohl ein Treiberproblem mit Linux zu sein. Deswegen stürzt es auch immer beim Laden von X ab. KDE zeigt noch die blinkenden Icons an und bleibt dann hängen.

Habe das CMOS gelöscht. Fatalerweise war der Jumper permanent auf CMOS-Clear gesteckt!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 GAMA7 „Ist einen Versuch wert. Ich sollte dazu sagen, dass die Probleme erst auftraten,...“
Optionen
Ich sollte dazu sagen, dass die Probleme erst auftraten, als ich die 512 MB RAM gegen 1024 MB ausgetauscht habe und meine alte Radeon 9000 gegen die GeForce 9400 GT.

Dann sollte es doch ein Leichtes sein, den Grund herauszufinden (RAM oder Grafikkarte).

Einfach eine der beiden Komponenten wieder durch die ältere Hardware ersetzen und schauen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 shrek3 „ Dann sollte es doch ein Leichtes sein, den Grund herauszufinden RAM oder...“
Optionen

Wie sieht's denn mit dem Mainboard aus? Da kann ich schlecht testen.

Habe mit dem RAM schon experimentiert, aber bin nicht weiter gekommen. Daran scheint es wohl nicht zu liegen. Hat jemand Erfahrung mit der GeForce 9400 GT im Zusammenhang mit Linux?

bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 shrek3 „ Dann sollte es doch ein Leichtes sein, den Grund herauszufinden RAM oder...“
Optionen

Habe dennoch den Speicher ausgetauscht und festgestellt, dass die Live-CDs jetzt endlich booten!

Vielen Dank für den Tipp, hat funktioniert.

Es scheint also ein inkompatibles RAM Modul sein, welches ich mir gekauft habe. Seltsam nur, dass es unter Windows XP funktioniert.

Jetzt wird allerdings die Grafikkarte nicht erkannt. Bei den alten Systemen ist das ja klar, aber selbst unter (K)ubuntu 8.10 funktioniert es nicht. Habe jetzt alles auf VESA laufen. Mein altes 7.10 bootet wieder und ich habe mir über den Paketmanager den NVidia Treiber heruntergeladen. Nach dem Starten trägt er NVIDIA in die xorg.conf und X startet nicht mehr. Das gleiche Probleme habe ich, wenn ich den Eintrag auf NV ändere. Hänge jetzt bei VESA fest. Wenn dafür noch jemand eine Idee hätte?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 GAMA7 „Habe dennoch den Speicher ausgetauscht und festgestellt, dass die Live-CDs jetzt...“
Optionen

Fast-kompatibler RAM ist unberechenbar.
Da reicht es mitunter aus, wenn ein einziges Bit falsch dort hineingeschrieben oder ausgelesen wird, um eine Sache zum Scheitern zu bringen.

Oft ist es sogar so, dass dies nur gelegentlich passiert (also nicht reproduzierbar ist).

So etwas endet noch lange nicht immer in einem Blue Screen.
Gelegentlich hakelig arbeitende Programme, unrunde Windows-Installationen, gescheiterte Brennvorgänge, usw. können die Folge sein.

Persönlich wähle ich den RAM entweder aufgrund der Kompatibilitätslisten des Mainboard-Herstellers aus (diese Listen werden allerdings nicht aktualisiert) oder benutze diesen Glossareintrag dazu: RAM-Kompatibilitätsliste

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
GAMA7 shrek3 „Fast-kompatibler RAM ist unberechenbar. Da reicht es mitunter aus, wenn ein...“
Optionen

Danke für den Link.

Habe mal nachgesehen. Es handelt sich bei mir um ein Buffalo DD4003 Modul. Dieses befindet sich nicht in der Liste des Konfigurators, wenn man MSI K8 Neo3 eingibt. Daran scheint es dann wohl schon zu liegen. Ram ok, aber nicht vollständig unterstützt.

Da wird man wohl in Zukunft vorher prüfen müssen und nur das genau passende Model kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 GAMA7 „Danke für den Link. Habe mal nachgesehen. Es handelt sich bei mir um ein...“
Optionen

Nicht jeder RAM-Hersteller hat einen Memory-Konfigurator.

Insofern lässt sich nicht immer dessen Kompatibilität auf diesem Weg ermitteln.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen