PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Tipps zu folgender PC-Zusammenstellung...

michel9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, nu ist es soweit...mein Sohn möchte einen PC selber finanzieren und meint, ich könnte den zusammen stellen. Hab mich daher mal umgeschaut und bei Alternate folgendes Zeug zusammen gestellt:

Board:
Gigabyte GA-M720-US3
Nvidia nForce 720D, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+
CPU:
AMD Phenom X3 8750
3x 2400 MHz, 3x 512 kByte, Toliman
Kühler:
Cooler Master Hyper 212 Plus
RAM:
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 8500
HDD:
Samsung HD502HJ 500 GB, Serial ATA/300
Grafik:
Gigabyte GV-N96TSL-1GI
NVIDIA GeForce 9600 GT, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
Netzteil:
Enermax Liberty ECO 500W
Optische LW:
DVD-Laufwerk Samsung SH-D163B Serial ATA/150
DVD-Brenner LG GH-22NS Serial ATA/150
Gehäuse:
Cooler Master Centurion 534
5 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

+ 2 Gehäuselüfter Scythe SFlex 800

Passt das so etwa (Netzteil kräftig genug, Kühler nicht zu sperrig?)oder findet da jemand Dinge die auf jeden Fall nicht zusammen gehen? Alternate hab ich deshalb genommen weil ich bisher gute Erfahrungen mit denen gemacht habe. Preisrahmen war 600-650€, BS ist vorhanden (XP Home), evtl. kommt noch Umstieg auf Win 7. Mit dem PC wird gezockt (nicht ganz aktuelle Shooter), gechattet und Bildbearbeitung gemacht.

Danke für evtl. Meinungen und Grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 michel9 „Tipps zu folgender PC-Zusammenstellung...“
Optionen

Sieht soweit ganz gut aus.
Nur bei der GK würde ich eher eine GTS250 (Gigabyte GV-N250ZL-1GI) nehmen. Kosten nicht allzuviel mehr, hat aber mehr Leistung click

bei Antwort benachrichtigen
Hodl michel9 „Tipps zu folgender PC-Zusammenstellung...“
Optionen

Bei einem Preisrahmen von 600-650€ würde ich noch ein paar Sachen ändern.
Speicherriegel reichen locker auch 800MHZ. Ich würde lieber einen besseren CPU Kühler nehmen.
Noctua NH-U 9B der kostet zwar etwas mehr, ist aber absolut laufruhig und fast nicht hörbar.
Als CPU würde ich auch eine andere nehmen und zwar Phenom II X4 955.
Als Grafikkarte bitte keine 9600 GT. Diese Karte ist für die heutigen Spiele nicht mehr geeignet.
Nimm doch die GTX 260. Die anderen Komponenten sind in Ordnung. Die Gehäuselüfter würde ich noch nicht kaufen. Würde es erstmal ohne probieren. Jeder Lüfter macht Geräusche, je mehr desto lauter.
Mit dieser Zusammenstellung wird Dein Sohn bestimmt sehr zufrieden sein und er wird für die nächsten Jahre ausreichend sein. Als Betriebssystem würde ich gleich Windows 7 installieren. Läuft absolut super und stabil und kann auch deine 4GB Arbeitsspeicher benutzen, während XP nur 3-3,2 GB Speicher liest.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Frohe Weihnachten wünscht Hodl.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Hodl „Bei einem Preisrahmen von 600-650€ würde ich noch ein paar Sachen ändern....“
Optionen

Moin,
danke Euch beiden für die Tipps, das mit der Graka war eh etwas wackelig. Über den Noctua denk ich mal kräftig nach...aber was den Ram angeht: Wenn der interne Speichercontroller der CPU bis 1066 MHz geht sollte man den Speicher nicht auch entsprechend auswählen? Oder ist der Unterschied von 800 auf 1066 MHz nicht so gravierend?

Gruß,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Hodl michel9 „Tipps zu folgender PC-Zusammenstellung...“
Optionen

D.H die CPu kann bis 1066 MHZ muss aber nicht. Der Unterschied? Wir sprechen hier von einheiten die nur mit Benchmarks festzustellen sind, das wars aber dann auch.

bei Antwort benachrichtigen
Blind michel9 „Tipps zu folgender PC-Zusammenstellung...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle auch gleich auf AM3 gehen. AM2+ Systeme bieten seitdem ddr2 fast dasselbe wie ddr3 kostet sogut wie keine kostenersparnisse mehr.

Falls du trotzdem bei AM2+ bleiben willst tausch auf jeden fall noch die CPU gegen ne andre, die ist zum spielen nämlich nicht wirklich gut geeignet

bei Antwort benachrichtigen
michel9 Blind „Ich würde an deiner Stelle auch gleich auf AM3 gehen. AM2 Systeme bieten...“
Optionen

Moin,
ja wir sind jetzt schon von X3 auf X4 umgschwenkt. Alles weitere hängt ja von der Monetären Situation von Sohnemann ab :-), da halte ich mich vornehm zurück.

THX und Grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen