PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Sicherung im Wohnzimmer hauts raus

digitalray / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich kam heute nach Hause und die Sicherung vom Wohnzimmer hats rausgehauen gehabt.

Ich wollte sie wieder anmachen und zack hats mir im Keller 3 Sicherungen rausgehauen.

Ich hab dann jemand kommen lassen vom Stromwerk der das festgestellt hat.

Wir konnten es auf den PC einkreisen.


Wenn ich den Netzschalter am Netzgerät auf 0 stelle, läuft alles wunderbar in der ganzen Wohnung, sobald ich ihn auf I stelle, hauts die Sicherung vom Wohnzimmer bzw. auch gleich alle im Keller raus.


Meine Freundin meinte, der Computer wäre heute irgendwann mal lauter geworden (Lüfter wohl) und wieder leiser geworden und dann ist sie in die Stadt gefahren. Da ging noch alles.


Jetzt weiss ich natürlich nicht was los ist.

Und vor allem warum es mir alle Sicherungen raushaut, wenn ich nur das Netzteil auf I schalte (ohne den PC einzuschalten).


Ist da 100 % das Netzteil kaputt oder kanns auch was anderes sein, bevor ich mir ein neues kaufe.

Ist ein beQuiet Straight Power 550 W.


vielen Dank für Eure Hilfe.


ray

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 digitalray „Sicherung im Wohnzimmer hauts raus“
Optionen

ist mit großer Sicherheit das Netzteil, das defekt ist. Wenn die Sicherung auslöst, scheint schon vor der im Netzteil eingebauten Schmelzsicherung was faul zu sein, was so nicht sein darf.

Ich empfehle dringend, den Rechner vom Netz zu nehmen und ohne weitere Überlegung ein neues Netzteil einzubauen. Wenn du Pech hast, dann ist noch mehr kaputt gegangen, was jetzt nicht feststellbar ist.

Als Ersatznetzteil würde ich auf Enermax zurückgreifen, von BeQuit! bin ich mehr als enttäuscht.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata digitalray „Sicherung im Wohnzimmer hauts raus“
Optionen

Bei beQuiet hat man in der Vergangenheit von einer gewissen Häufung von
Ausfällen gehört..
"BeQualmed" soll es auch ab und zu gegeben haben.

Soll heißen, nach einer gewissen Laufzeit, ein halbes oder ein Jahr,
elektronischer Geruch oder gar Rauchzeichen.

Bei Neueren scheint es wohl nicht mehr solche Ausfälle zu geben?


Hier muß es sich aber um einen dicken Kurzschluß handeln, den Haussicherungen haben eine hohe Impulslast beim Strom.

bei Antwort benachrichtigen
digitalray Xdata „Bei beQuiet hat man in der Vergangenheit von einer gewissen Häufung von...“
Optionen

die Sicherungen meines Stromanschlusses (nicht fürs ganze Haus) sind im Keller am Zähler 3 x 25A.

Der Strommann meinte auch alles bis 25A wär sehr wenig für die Hauptsicherung im Keller, auch wenns
3 hintereinander sind.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Bei beQuiet hat man in der Vergangenheit von einer gewissen Häufung von...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
digitalray Nachtrag zu: „Sicherung im Wohnzimmer hauts raus“
Optionen

hmm danke erstmal.


ich hab den pc auch grade nochmal als einziges gerät direkt ohne mehrfachsteckdose an eine andere Steckdose gesteckt.

Wieder die Sicherung rausgehauen.


Hmm ich hatte davor Enermax, das ist mir auch mal kaputtgegangen... da war ich von Enermax enttäuscht, dazu wars laut.


Was bräuchte ich denn für meinen aktuellen PC für eins (evtl. mit bisschen Luft für die Zukunft..):


AMD Phenom X4 9950 (125 Watt Version)
Nvidia GTX 260 XFX BLACK EDITION maximum übertaktet schon als Standard
4 GB OCZ Extreme Ram
MSI DKA-GX 790 Board
Alpenföhn CPU Lüfter
3 kleine Gehäuselüfter
4 SATA
1 IDE DVD ROM
SB Audigy 2 Platinum Pro


wie gesagt, AMD System (da braucht man glaub ich mehr auf der 12V leitung als bei nem Intel (5V) oder wie war das?)..


das bisherige Netzteil hat 17 db gehabt..

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot digitalray „Sicherung im Wohnzimmer hauts raus“
Optionen

Jo, Enermax, Seasonic, Corsair, OCZ, Zalman usw...

Edit: Für den Rechner würde ich ein 600er Netzteil nehmen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Jo, Enermax, Seasonic, Corsair, OCZ, Zalman usw... Edit: Für den Rechner würde...“
Optionen

Seasonic ist eine gute Alternative,
Bei Corsair muß man schaun welcher Hersteller dahinter Steht.

Ein Bekanter hat ein Cougar, sieht aus wie ein Ferrari.
Aber auch da wird ein anderer Hersteller veranwortlich sein;-)

Bloß nicht nach dem Aussehen gehen, von Xilence gibt es auch gutaussehende "schwere Jungen" wo man nicht weiß was da so schwer ist.
Ein "leichtes Mädchen" diverser Hersteller mit hohen Watt(Angaben) sollte man auch nicht nehmen!




bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes digitalray „Sicherung im Wohnzimmer hauts raus“
Optionen

Hi digitalray

Sollte ausser dem Netzteil sonst noch was kaputt gegangen sein am PC, dann würde ich den Hersteller auch anschreiben. Wie bereits gesagt haben die dinger eine Schmelzsicherung, die eigentlich hätte triggern müssen, lang bevor die Sicherung im Sicherungskasten anspringt. IMHO wird es da schon gefährlich, und wenn diese Sicherung nicht getriggert hat, würde ich dem NT Hersteller eine gewisse Schuld anlasten. Evtl kannst du so an kostenlosen ersatz für deine Hardware kommen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Synthetic_codes „Hi digitalray Sollte ausser dem Netzteil sonst noch was kaputt gegangen sein am...“
Optionen

Schmelzsicherungen gibt es in ATX-Netzteilen nur (noch) manchmal - wozu auch? Die müßten öfters einen hohen Einschaltstrom vertragen (der ggf. durch einen PTC-Widerstand auf z. B. 80 A begrenzt wird - oder auch nicht). Würde die Sicherung innerhalb der Garantiezeit ausfallen, wären das unnötige Mehrkosten, denn selbst wechseln dürfte man die ja nicht.


Die Elektrik ist aber schon toll, gleich drei 25 A Sicherungen (wer baut soetwas hintereinander?) die auslösen. Ok, Selektivität funktioniert nicht immer, die Steckdosen sind aber hoffentlich noch mit max. 16 A (... auch bei alten 2,5 mm² Alu-Leitungen ...) abgesichert? Nur diese sollte (darf eigentlich) auslösen.

Selbst wenn das NT jetzt dir Ursache war, ist das so nicht normal. Falls es mal einen Kabelbrand etc. gibt, sollte das nicht wundern.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken nemesis² „Schmelzsicherungen gibt es in ATX-Netzteilen nur noch manchmal - wozu auch? Die...“
Optionen

Womöglich sind im Hausanschlusskasten noch 25A Diazed- Sicherungen, und in der Unterverteilung die alten Leitungsschutzschalter mit 15A verbaut. Die lösen nämlich auf Grund des Alters aus wann es ihnen beliebt, - wenn sie überhaupt auslösen ;-)
Oder bei einem Altbau werden auch gerne 20A Leitungsschutzschalter genommen, weil eh maximal 2 Sicherungen für die Wohnung vorgesehen sind. Da ist dann Selektivität die weite Zukunft, und es scheint Sanierungsbedarf zu bestehen...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror digitalray „Sicherung im Wohnzimmer hauts raus“
Optionen

Dann hat der Primärgleichrichter einen Kurzschluss. Bevor Du Reparaturversuche machst, lass Dir gesagt sein, dass Du vermutlich nicht an die Teiler herankommst, und andere Vergleichstypen halten den Strom nicht aus. Im Endeffekt kommt ein neues Netzteil billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 digitalray „Sicherung im Wohnzimmer hauts raus“
Optionen

Hallo ray,

Da ging noch alles.

solche Aussagen höre ich auch oft, wenn meine bessere Hälfte was in Arbeit hatte.
Bei dir scheint es sich aber wirklich nicht um äußere Einwirkung zu handeln, also habe ich nur eine Macho- Bemerkung gemacht. ;;-)))
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen