PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Seltsame PCI Karte

techgeher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
habe eine PCI Karte gefunden. Sieht aus wie eine 30cm Lange Grafikkarte.
Nur dass ein Stecker und keine Kupplung, wie gewöhnlich vorhanden ist.

Beschriftung: Honeywell LCNP4 ASSY NO. 51305430-100
Googlen hat mir leider nicht geholfen.

Hoffe jetzt auf eure Kompetenz.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 techgeher „Seltsame PCI Karte“
Optionen

http://www.plccenter.com/plccenterimages/HONEYWELL-51305430100L.jpg

http://cgi.ebay.com/HONEYWELL-51305430-100-USPP-51305430100_W0QQitemZ220220172893QQihZ012QQcategoryZ97184QQcmdZViewItem

For proprietary LCN systems an LCNP4 Co- Processor Card 62 is optionally installed over video card 56 that connects to a PCI slot connector 64 (shown in Fig. 3) on motherboard 10 via a right angle riser 66. LCNP4 card 62 functions to provide and send control and data signals between motherboard 10 and the LCN subsystem as explained above.

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=US2005020711&DISPLAY=DESC

es ist auch die rede von TPS System Processors ebenso von LCN

http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Control_Network

zu TPS sagt wikipedia:
Total Plant Solution ist das offene, auf Windows 2000 basierende Automationssystem von Honeywell International

http://de.wikipedia.org/wiki/Honeywell_International

bringt dich das weiter?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 techgeher „Seltsame PCI Karte“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
olli61 Alpha13 „Global User Station GUS LCNP4 interface ist da das Zauberwort:...“
Optionen

Hallo,
ich habe zwar so eine Karten nicht, aber micht interessiert schon was oder wofür diese Karte ist. Sorry Alpha, sorry chriss, aber mit euren links kann ich nix anfangen, vieleicht kann einer in zwei drei Sätzen einfach übersetzen, was da alles stehen soll.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI techgeher „Seltsame PCI Karte“
Optionen

Hallo techgeher,

ein seeeehr breiter Stecker, sonst ähnlich Drucker?
Dann fehlt, Dir das Gegenstück zu Diesem Stecker, da kommen dann 2 - 6 (evtl.8) COM-Stecker 'raus, müsste eine Netzwerkkarte sein.
Bei mir stand BELL auf so einer Karte 'drauf.

Software, irgendwas mit MOXA, hat unter Unix, manchmal Dos, Tablet-Stations wie "Axel" oder Kassen-Zweigstellen etc. versorgt.

benjamin

bei Antwort benachrichtigen
techgeher benjaminXVI „Hallo techgeher, ein seeeehr breiter Stecker, sonst ähnlich Drucker? Dann...“
Optionen

@ benjamin
Nein, ist ein VGA-Stecker.

@ olli61
Mit den Informationen von chrissv2 und Alpha13 deute ich die Funktion der Karte so, dass die Karte Informationen von speziellen Geräten, die im gesamten Gebäude verbaut sind sammelt und so die Energiezufuhr regelt. Somit werden alle Verbraucher vernetzt um beispielsweise Energie zu sparen und Informationen für Statistiken zu sammeln.

Wie seht Ihr das?

techgeher

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI techgeher „@ benjamin Nein, ist ein VGA-Stecker. @ olli61 Mit den Informationen von...“
Optionen

HI techgeher,

von VGA-Adaptionstecker hast Du leider nix gesagt, das ist die "neuere" Variante.

bist noch sehr jung?
"dass die Karte Informationen von speziellen Geräten, die im gesamten Gebäude verbaut sind sammelt", dazu reicht der Speicher nicht.
was meinst Du was Axel's oder andere "alte" Tablets sind, ich schicke dir gerne einen WYSE passenden Comp im Monitor eingebaut, naja erst mal Fotos, sonst Vorkasse.

Gruß
benjaminXVI


bei Antwort benachrichtigen
techgeher benjaminXVI „HI techgeher, von VGA-Adaptionstecker hast Du leider nix gesagt, das ist die...“
Optionen

Habe doch gesagt, dass Sie aussieht wie eine GK, bloß mit Stecker statt Kupplung. ;-)

Meinte auch nicht, dass die Informationen auf der Karte gespeichert werden! Sondern nur gesammelt und dann beispielsweise auf der Festplatte gespeichert werden.

Sollte meine "Deutung" zur Funktion der Karte nicht richtig sein, bitte ich dies zu korrigieren.

techgeher

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 techgeher „Habe doch gesagt, dass Sie aussieht wie eine GK, bloß mit Stecker statt...“
Optionen
Habe doch gesagt, dass Sie aussieht wie eine GK, bloß mit Stecker statt Kupplung. ;-)


War auch klar verständlich ;-)

Bei der Karte handelt es sich imho um die Schnittstelle zwischen der Bedienerstation(Windows-Rechner + Software) und der zu bedienenden, zu überwachenden und zu steuernden Anlage.

Honeywell TDC 2000/3000

1975 kam die Firma Honeywell mit dem Basic Controller (Kernregler I), der Basic Operator Station und dem dazugehörigen Bussystem dem HIWAY auf dem Markt. Dieses System wurde durch Honeywell ständig weiterentwickelt. Es folgten verschiedene Prozess Interface Units (PIUs), Extended Controller, Multifunction Controller (Kernregler II) usw. Diese Systemfamilie ist gemeint, man wenn man heute von TDC 2000 spricht.

In den 90er Jahren führte Honeywell das auf dem Local Control Network basierende Prozessleitsystem TDC 3000 ein. Der Process Manager (PM), der Advanced Process Manager (APM) sowie der High-Performance Process Manager (HPM) sind Controller, die bis heute noch im Einsatz sind.

Durch die Implementierung des Betriebssystems Windows wurde aus der User Station die Global User Station und aus dem Applikation Module das APPnode.

Somit erreichte Honeywell die nächste Evolutionsstufe seines Prozessleitsystems und nannte es von da an TPS (TotalPlant® Solution).


https://pcs.khe.siemens.com/index_honeywell_tdc_2000_3000-8402.htm

TPS TPS ist das offene, auf Windows 2000 basierende Automationssystem von Honeywell. Es verbindet in einem einheitlichen System die robusten Funktionen eines verteilten Prozessleitsystems mit den erweiterten Applikationen der Prozessführung wie Multivariable Regelung, Automation von Chargenprozessen, Prozessoptimierung, anlagenweite Historisierung und Informations-Management. Als wesentliche TPS-Komponenten werden Windows-Bedienstationen (GUS) und -Applikationsplattformen (APP) direkt mit dem leittechnischen Netzwerk (LCN) bzw. einer installierten TDC-Basis gekoppelt.

http://www.honeywell.com/sites/de/ps/Systemlosungen.htm


http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessleitsystem

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen