PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

SATA-Laufwerke werden nicht erkannt

anmawu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

cih habe mir folgenden Barebone-PC gekauft:

http://www.pearl.de/a-PX6991-1352.shtml

Folgende Probleme:

IDE-Laufwerke werden erkannt, es kann aber kein Betriebssystem installiert werden. Sowohl WinXP SP3 als auch Win7 verweigern, Win7 mit dem Hinweis, es sei nicht sicher, ob von diesem Laufwerk gebootet werden kann.

Eine fabrikneue SATA2-Festplatte wird an KEINEM SATA-Anschluß vom BIOS erkannt!

Eingebaut ist nur ein Diskettenlaufwerk (wird erkannt) sowie die jeweilige Festplatte. Gebootet wird von einem externen DVD-Laufwerk über USB.

Das BIOS hat die Default-Einstellungen, lediglich die Boot-Reihenfolge wurde geändert.

Der Anschluß der IDE-Laufwerke über einen Adapter an den SATA-Anschlüssen zeigt ebenfalls keinen Erfolg (Laufwerk wird vom BIOS nicht erkannt).

Ist evtl. der SATA-Controller defekt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Grüße

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
luttyy anmawu „SATA-Laufwerke werden nicht erkannt“
Optionen

Neuestes Bios drauf machen und ein Biosreset durchführen..

Wobei ich von Pearl-Produkten so richtig begeistert bin...:(

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
anmawu luttyy „Neuestes Bios drauf machen und ein Biosreset durchführen.. Wobei ich von...“
Optionen

BIOS Update war auch ohne Erfolg.

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 anmawu „BIOS Update war auch ohne Erfolg. Gruß Andreas“
Optionen

Hallo

Schaue im BIOS unter Integrated Peripherals nach:

Dort sollte Onboard SATA Mode auf enabled stehen.
Die SATA-Configuration sollte auf Enhanced stehen für AHCI, Compatible für den IDE-Modus.
Wenn das Umstellen des SATA-Modus keinen Erfolg hat, dürfte nach luttys Tip mit dem BIOS-Flash wohl ein Defekt sehr wahrscheinlich sein.
Bei einem Neugerät solltest Du da nicht weiter spielen, sondern besser auf Garantie bei Pearl umtauschen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
anmawu gelöscht_189916 „Hallo Schaue im BIOS unter Integrated Peripherals nach: Dort sollte Onboard SATA...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps. Hab schon alle BIOS-Einstellungen durchprobiert, ohne Erfolg.

Habs bei Pearl auch schon reklamiert, Retourenschein ist unterwegs.

Mal sehen.

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Grumi anmawu „Hallo, danke für die Tipps. Hab schon alle BIOS-Einstellungen durchprobiert,...“
Optionen

Hoi ammawu,

hast ja auch mit SATA lämpen! 2,5 Tage versucht!
Ich konnte es mit Jumper lösen.
Mein MSI Board erkannte die schnelle SATA PLatte nicht. Dann jumper auf 1.5 gesetzt und schon funkts!

Iast nur eine IdEé

Guten Rutsch ins neue Jahr
mfG Grumi

bei Antwort benachrichtigen
anmawu Nachtrag zu: „SATA-Laufwerke werden nicht erkannt“
Optionen

Hallo alle zusammen und nachträglich noch ein gutes neues Jahr!

So, jetzt funktioniert alles! Gleich mehrere Dinge liefen falsch.

1. Das MoBo kam zurück ".... kein Fehler gefunden." Und siehe da, auf einmal liefen die IDE-Platten mit den Adaptern!

2. An einem Molex-Anschluß war ein Stift sehr weit nach hinten gerutscht -> kein Strom für dieses Gerät

3. Die nagelneue SATA-Platte war/ist defekt, hab sie schon umgetauscht, die ganz neue Platte läuft!

Danke auch für eure Antworten

Gruß

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 anmawu „Hallo alle zusammen und nachträglich noch ein gutes neues Jahr! So, jetzt...“
Optionen

Nun denn

Dann hat sich das geklärt.
Danke für die Rückmeldung und nun hoffentlich ein funktionierender Rechner;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Grumi anmawu „Hallo alle zusammen und nachträglich noch ein gutes neues Jahr! So, jetzt...“
Optionen

Hoi anmawu,
danke für die Rückmeldung. Sowas kann einem schon die zeit versauen! Aber wichtig es läuft jetzt. Da sieht man was alles unmögliche möglich ist!

Auch ein gutes Neues Jahr.
Grumi

bei Antwort benachrichtigen