PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Saft für die neue Grafikkarte

Yun Young Kim / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

da meine alte Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat, möchte ich mir nun eine von diesen Radeon HD5850-Karten kaufen. Habe mich auf der AMD-Homepage schlau gemacht und da steht, dass die Grafikkarte wohl maximal 151 Watt verbraucht. So dachte ich eigentlich, dass ich mit meinem Enermax Liberty Netzteil mit 620 Watt energietechnisch gut genug ausgestattet wäre. Um so überraschter war ich, dass das Netzteil aber nicht unter den für diese Karte empfohlenen auftaucht - obwohl es nach Optischer Prüfung die nötigen Anschlüsse zu haben scheint: http://ati.amd.com/products/certified/powersupplies.html#pstop

Sind 620Watt doch zu wenig? Oder habe ich was entscheidendes übersehen?

Sonstige Hardware:
MB: ASUS P5K Pro P35 S775 FSB 1333MHz PCIe ATX
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz (45nm-Version)
Sonstiges: 2 Seagate und eine Samsung HD (alle 250GB) und die Creative SB X-FI Soundkarte sowie ein alter CD-Brenner und ein DVD-ROM-Laufwerk.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Yun Young Kim „Saft für die neue Grafikkarte“
Optionen

Da würde ich aber keine Probleme mit dem Netzteil sehen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Da würde ich aber keine Probleme mit dem Netzteil sehen... Gruß luttyy“
Optionen

Sehe ich auch so, zumal es ein Markennetzteil ist.

@Yun, du kannst ja vorsorglich mit einem der "Energierechner" eine Probe machen:

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

http://provenquality.org/index.php?id=1

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Knoeppken „Sehe ich auch so, zumal es ein Markennetzteil ist. @Yun, du kannst ja...“
Optionen

Moinsen Ihr beiden,

Danke für den Zuspruch und Knoeppken auch Danke für die Links.
Bin auf Knapp 360Watt gekommen - wenn ich bei meinem Enermax Liberty mal dreist von 80% Effizienz ausgehe hättens am Ende also 450W bzw. 500W locker noch gemacht.

Ich werds wohl probieren müssen. Ich bin nur ein wenig beunruhigt, weil AMD mein NT explizit nennt aber als kompatibel nur bis zur 4000er Serie hoch geht...
Dumm nur, dass ich in Peking wohne und die Teile aus D kommen lasse, "rumprobieren" ist leider nicht drin.

LG
Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Yun Young Kim „Saft für die neue Grafikkarte“
Optionen

Mit dem NT machst du überhaupt nichts verkehrt!
Das Teil hat zusätzliche Stromanschlüsse für deine Graka und das wird laufen!
Mein Enermax hat 485 Watt und betreibe damit eine stromhungrige 8800GTX Ultra, 2 HD´s, einen Core2Duo E6700, Lüftersteuerung + 4 Lüfter, Kartenleser, 2 DVD Brenner....

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Nachtrag zu: „Saft für die neue Grafikkarte“
Optionen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Technischer Support AMD
Gesendet: 30.11.09 13:51:28
An:
Betreff: AMD-Servicebenachrichtigung: {ticketno:[866X52AF7]}
Sehr geehrter Kunde,
Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[866X52AF7]} wurde geprüft und
aktualisiert.
Ihr Setup würde mit einer 620 W Ausstattung keine Probleme haben. Da
sie jedoch vorhaben einige Erweiterungen zu tätigen, würde ich ihnen
empfehlen ein Netzteil im Gebiet von ca 750 W zu benutzen damit sie
die optimale Leistung erhalten.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf
diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrag
e intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,
______________________________________________________________________
_______________________
Diese E-Mail resultiert direkt aus Ihrem Kontakt mit dem weltweiten
Kundendienst von AMD und ist nicht Teil einer Werbekampagne. Sie
müssen sich nicht abmelden, da Sie nur dann erneut kontaktiert werden,
wenn Sie einen weiteren Dienst vom weltweiten Kundendienst von AMD in
Anspruch nehmen.
Der Inhalt dieser Nachricht dient lediglich Informationszwecken. AMD
haftet nicht für die Genauigkeit der angegebenen Informationen und
behält sich das Recht vor, diese Informationen jederzeit mit oder
ohne Ankündigung zu ändern.
______________________________________________________________________
_______________________

Original Text

*From:*
*To:*Technischer Support AMD
*CC:*
*Sent:*11/27/09 18:06:39
*Subject:*Re: AMD-Servicebenachrichtigung: {ticketno:[866X52AF7]}
Sehr geehrte

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Die restlichen Komponenten meines Computers sind folgende:

Mainboard: ASUS P5K Pro P35 S775 FSB 1333MHz
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 2.67GHz 1333MHz - ich verwende den
Kühler ausder Box
Festplatten: 2 Seagate und eine Samsung HD (alle 250GB und 7200rpm)
Sound: Creative SB X-FI Soundkarte
Laufwerke: ein alter CD-Brenner und ein DVD-ROM-Laufwerk sowie ein
Floppy Laufwerk 3,5''
RAM: 4GB DDR2 auf 2 Bänken - die Nutzung aller 4Bänke (Aufrüstung)
ist vorgesehen.
2 Weitere große Lüfter (Durchmesser ca. 200mm) sind entalten

(Es ist vorgesehen evtl. einen Raid 10 aufzubauen - dann kämen der
Controller und eine Festplatte dazu.)

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von:
Gesendet: 27.11.09 13:05:23
An:
Betreff: AMD-Servicebenachrichtigung: {ticketno:[866X52AF7]}

Sehr geehrte
Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[866X52AF7]} wurde geprüft
und
aktualisiert.
Das 620 Watt sollte eigentlich ausreichend sein um die Karte unter
Volllast laufen zu lassen. Dies ist natürlich von ihrem restlichen
Setup abhänging. Wenn sie mir also eine genauere Beschreibung
zukommen lassen kann ich das dementsprechend kalkulieren.
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf
diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die
Serviceanfrag
e intakt bleibt.
Mit freundlichen Grüßen,

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Yun Young Kim „-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Technischer Support AMD Gesendet:...“
Optionen

Nehme dein Netzteil und ferddich....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Yun Young Kim Nachtrag zu: „Saft für die neue Grafikkarte“
Optionen

Sorry Luttyy, mein eigener Satz war weg.

Ich wollte Euch nicht weiter belästigen (habs ja als "beantwortet" markiert. Ich wollte Euch nur fairerweise an den Infos von AMD teilhaben lassen :-)

Yun

Seien wir dankbar, dass es zu der Zeit als Nachnamen noch nach Beruf gingen, keine Systemadministratoren gab!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Yun Young Kim „Sorry Luttyy, mein eigener Satz war weg. Ich wollte Euch nicht weiter...“
Optionen

Das ist OK und prima ;-)

Wir bedanken uns für die Nachricht und Rückmeldung, es bestätigt ja unsere Aussagen.
Viel Spaß mit der neuen Graka,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen