PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Zusammenstellung

Neco91 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

So , hi erstmal

Bei mir liegen eine Reihe von Problemen und Fragen vor die ihr mir vielleicht beantworten koennt. Also fange ich mal an.
Ich werde mir voraussichtlich in etwas 1-2 Monaten einen neuen Pc kaufen. Da ich mittlerweile 18 Jahre Alt bin und sobald ich die Schule beendet habe, was noch ca 1 Jahr dauern wird, ausziehen werde ist dies der letzte Pc bei dem ich finanzielle Unterstueztung von meinen Eltern erhalten werde. Das ist der Grund warum ich mir bei dem Pc sicher sein will, dass er einige Jahre auf einen vernuenftigen Niveu bleibt und moeglichst wenig Probleme bereitet.

Zum Computer:
Die Kosten sollen sich auf etwas 1000 Euro betragen und er wird vermutlich hauptsaechlich zum Spielen, im Internet surfen, etc benutzt. Ich weiss das ich fuer ca 1000 Euro keinen High-End-Pc erwarten kann aber er soll soweit wie moeglich in diese Richtung gehen.
Meine Bitte an euch waere mir nun einige Fragen zu beantworten.
Erstens zur Hardware, ich habe mich schon etwas im Internet umgeguckt und bin auch nicht komplett ohne Vorwissen was das Thema Pc Hardware angeht aber ich denke wenn ich zB bei Alternate einfach rein aus Lust und Laune einen Pc, der um die 1000 Euro kostet zusammenbastle ergaentzt der sich nicht unbedingt oder macht schlimmstenfalls Probleme.

1. AMD oder Intel beim cpu oder nvidia oder ATI bei der Graka und wie wiefern ergaenzen die sich oder auch nicht.
2. DDR2 oder DDR3 , hab hier in dem Forum gelesen das der Unterschied minimal sein soll und das es sich fuer den Preis kaum lohnt.
3. Vom Motherboard wuerde ich sagen habe ich fast ueberhaupt keine Ahnung, dachte an eins von Asus oder so. Achja und gibt es schon Motherboards die USB 3 unterztuetzen weil das ja auch in naher Zukunft auf den Markt kommen wird.
4. Wie Wichtig sind Netzteil und Kuehler und wieviel Geld sollte man jeweils in diese Teile investieren
5.Zum Schluss wuerde ich gerne Wissen wie es sich mit dem Betriebssystem verhaelt. Ich hatte auf meinem alten Pc XP aber hab durch Freunde und meinen Bruder einige Erfahrungen mit Vista und bin wie warscheinlich anzunehmen nicht wirklich ueberzeugt. Meiner Meinung zieht es zu viel Leistung und hat zu viel ueberfluessigen Kram. Allerdings habe ich gelesen, dass XP auf neueren Pc`s ein No Go ist da es zb kein DX 10 unterstuetzt.
Ist es tatsaechlich so das es nicht unproblematisch mit XP auf einem recht neuen Rechner sein kann, und wenn ja, gibt es mittlerweile Vista Versionen die nicht so verbuggt sind und recht fluessig laufen bzw zuverlaesig sind oder was waere eine andere Loesung(ja fuer mich kommt nur Windows als Betriebssystem in Frage)

Vielen Dank im Voraus, mfG Neco

P.S. entschuldigt die fehlenden Umlaute und das felende SZ aber ich bin Zurzeit noch in Peru und habe hier keine Deutsche Tastatur.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neco91 „PC Zusammenstellung“
Optionen

Preis/Leistung ist imo bei der 775er Architektur am besten.
Ich mach mal ein paar Vorschläge:

Gehäuse?
Netzteil: BeQuiet Straight Power 700Watt (120€)
ASUS P5Q Pro (ca. 115€) (Crossfire möglich)
Core2Duo E8400 2x3GHz (130€)
4GB Kingston PC-8500 RAM (50€)
Grafikkarte ATI HD4890 (2GPUs) (220€)
2x Festplatten Seagate ST3250410AS (40€) für ein Raid0. ;)
Ohne Gehäuse und mit deinem XP bist du da ab 715€ dabei
~Leiser CPU-Kühler (50€)
~Core2Quad Q9650 (170€ Aufpreis) Von einer fetten Grafikkarte hast du mehr als von einer Quad CPU.
Mein Traumgehäuse ist das: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-840-Serie/Cooler-Master-RC-840-KKN1-GP-ATC-840-black::11230.html
Mit ein wenig Fummelei tut es aber auch ein altes Gehäuse.
Zukunft? Bei Grafikkarten ist massig Spielraum und das ist das Wichtigste in Sachen Spiele. Ob sich mal eine Quad CPU lohnt, muss sich erst noch zeigen.
USB3 und SATA3 sind zwar angekündigt, aber das und auch die passenden Geräte wie SSDs dürften noch dauern. Schon allein deshalb würde ich heute nicht in ein X58-System investieren.
Ich nutze Vista Premium 64bit und für DX10 Spiele ist es das derzeitige Optimum, vom kommenden Vista7 mal abgesehen. Nur 64bit-Versionen können mehr als 3GB RAM nutzen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
rill Neco91 „PC Zusammenstellung“
Optionen

Ich denke, ein 700W Netzteil ist auch bei einem ausgewachsenen Spiele-PC reichlich überdimensioniert. Ich würde ein 500W von Seasonic vorschlagen, damit habe ich bei mehreren PC-Neuaufbauten und bei Ersatzbestückung sehr gute Erfahrungen gemacht (S12II-Serie, guter Wirkungsgrad und sehr leise). Be quiet! hatte zumindest temporär arge Probleme mit der Zuverlässigkeit - die Netzteile sind nach kurzer Betriebszeit einfach mit viel Qualm und Gestank ausgefallen, ich war selbst davon betroffen ... möglicherweise ist das besser geworden.

Als Nicht-Gamer halte ich mich bei der Empfehlung der übrigen Komponenten für einen Spiele-PC zurück. Beim Gehäuse sollte man unbedingt darauf achten, daß vorn und hinten Einbaumöglichkeit für 120 mm Gehäuselüftern existieren.

Einen PC sollte man für heute und jetzt kaufen ... irgendwelche sich anbahnenden Neuentwicklungen sollte man berücksichtigen, wenn sie in voller Breite auf dem Markt angekommen sind! USB 3 braucht man aktuell noch nicht einplanen!

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß XP auf neuester Hardware problemlos zu installieren ist und sehr stabil läuft. Inwieweit Du für Spiele DX 10 und damit VISTA brauchst, mußt Du selbst entscheiden.


rill

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp rill „Anmerkungen ...“
Optionen

500Watt NT ist für einen Spiele-PC nicht mehr angemessen, es sei denn, man will die Grenzen eines NTs testen, ich würde auf jeden Fall zu mind. 600Watt raten.
Der Hersteller ist nur ein Vorschlag. Ich nutze das obige 700Watt NT. Stromverbrauch mit TFT, 5.1 Sound, Router, Switch... laut Messgerät konstante 165Watt. Ich würde das NT wieder kaufen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 The Wasp „500Watt NT ist für einen Spiele-PC nicht mehr angemessen, es sei denn, man will...“
Optionen

Geiles Traumgehäuse. Super Funktionen aber mir persönlich gefällt es nicht. Eher das: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cooler-Master/Cooler-Master-RC-690-Serie/Cooler-Master-RC-690-KKN1-GP-black::7027.html

bei Antwort benachrichtigen
Neco91 Weaper8842 „Geiles Traumgehäuse. Super Funktionen aber mir persönlich gefällt es nicht....“
Optionen

Ok , danke fuer die schnellen Antworten hab mich jez erstmal daran orientiert und wuerde gerne wissen was ihr zu meiner Auswahl zu sagen habt. DAs einzige wo ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich Nicht vielleicht etwas zu viel in den cpu und etwas zu wenig in die Graka gesteckt habe, aber vielleicht koennt ihr mir dabei ja helfen.

Graka: ATI Radeon HD4890, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16(Sapphire)
CPU:Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9650
Netzteil:OCZ ModXStream Pro 700W
Gehäuse:Midi Tower Cooler Master Centurion 590
Mainboard:Sockel 775Asus P5Q PRO
Festplatten: 2* 3,5 Zoll SATA Seagate ST3250410AS 250 GB
Arbeitsspeicher: DDR2-800 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Neco91 „Ok , danke fuer die schnellen Antworten hab mich jez erstmal daran orientiert...“
Optionen

An sich nicht schlecht, Du solltest aber folgendes bedenken:

Ein QuadCore Prozessor nützt Dir nur dann etwas, wenn Du Software benutzt, die mit 4 Kernen gleichzeitig arbeiten kann. Das sind in erster Linie Videobearbeitungsprogramme usw.. Beim Spielen bist Du mit dem DualCore besser bedient, weil der höher getaktet ist und die allermeisten Spiele nur einen Kern nutzen können.

Bei Grafikkarten benutze ich persönlich lieber nVidia, ganz einfach weil die viel leiser sind, im 2D-Modus Strom sparen und es weniger Treiberprobleme gibt.

Ein Raid0 mit 2 Festplatten ist zwar schön schnell, aber nicht besonders zuverlässig - erst recht nicht mit Seagate-Platten. Du solltest auf jeden Fall mit einem Raid umgehen können und über eine komplette Datensicherung verfügen, die Du regelmäßig aktualisierst. Wenn nur eine Platte mal ein Problem hat, sei es wegen Plattenausfall, Wackelkontekt am Kabel, Raid-Treiberfehler etc. sind meistens ALLE Daten weg.

Ich würde daher folgende Korrekturen vornehmen, wenn es mein Rechner wäre:
Graka: nVidia GeForce GTX275 (Marke egal, werden alle vom selben Auftragsfertiger hergestellt) ~ 210 €
CPU:Intel® Core™2Duo Prozessor E8400 (Sehr einfach auf 3,6GHz übertaktbar)
Netzteil:OCZ ModXStream Pro 700W
Gehäuse:Midi Tower Cooler Master Centurion 590
Mainboard:Sockel 775Asus P5Q PRO
Festplatten: 3,5 Zoll SATA Western Digital 640GB Black Edition ~ 65 € (schnell & zuverlässig)
Arbeitsspeicher: DDR2-800 Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp InvisibleBot „An sich nicht schlecht, Du solltest aber folgendes bedenken: Ein QuadCore...“
Optionen

Hab deinen Kommentar eben erst gelesen.

Graka würde ich zu ATI greifen, weil das Brett nur ATI-Crossfire-fähig ist. Bei wird heißer, hast du afair recht, war zumindest bei ATI4850 gegen GF9800 so. Treiber, weiß ich nicht.

Bei den Seagates einfach darauf achten, dass das Herstellungsdatum 2009 ist, da gibt es laut Seagate den Firmwarefehler nicht mehr.

Raid0 muss jeder wissen, was er macht. Ich hatte damit noch nie ernsthafte Probleme. Regelmäßiges Backup ist Pflicht.

Einen Leistungsvergleich E8400 vs. Q9650 kenne ich leider nicht. Taktraten sind aber die selben, 3GHz / Kern.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot The Wasp „Hab deinen Kommentar eben erst gelesen. Graka würde ich zu ATI greifen, weil...“
Optionen

Jo, falls er auf die Idee kommt eine zweite Grafikkarte einzubauen, geht das auf dem Board nur mit ATI. Ich halte das aber für rausgeworfenes Geld, weil man damit zum doppelten Preis/Lärm/Stromverbrauch/Wärmeentwicklung im besten Fall ca. 30% mehr Leistung bekommt. Einige Spiele kommen auch überhaupt nicht damit klar und laufen sogar langsamer als mit einer Karte allein. Von daher tendiere ich grundsätzlich zu einer Grafikkarte - aber das sollte dafür eine Ordentliche sein.

Ich hab hier auch alles auf einem Raid-0 aus 2 x 250GB Samsung laufen, und könnte nichts negatives sagen. Allerdings gibt es durchaus ein paar Fallstricke, die man kennen sollte. Ob Neco91 das will soll er selbst entscheiden, je nachdem wie gut er sich mit Platten und Raid-Arrays auskennt. Eine Platte allein ist halt deutlich einfacher zu handeln.

Im Standardtakt werden E8400 und Q9650 wahrscheinlich gleich schnell sein. Der E8400 lässt sich aber allein durch anheben des FSB auf 3,6GHz übertakten, ohne Spannungserhöhung usw. - und lässt sich auch dann noch mit einem AC Freezer 7 (ca. 15 Euro) nahezu lautlos kühlen.

Beim Speicher reicht auch der Value locker, die besseren Latenzen des HyperX wirken sich bei Intel nicht großartig aus. In der c't wurde das mal getestet, da lagen die Unterschiede teilweise nur im Rahmen der Messungenauigkeit - spürbar waren sie auf keinen Fall.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp InvisibleBot „Jo, falls er auf die Idee kommt eine zweite Grafikkarte einzubauen, geht das auf...“
Optionen

Bei Grossfire bin ich hin- und hergerissen und komme da eigentlich auf keinen klaren Standpunkt. Und irgendwie habe ich auch ne Nvidia-Schwäche. Das P5Q ginge dann im Falle GF275 auch, wie weaper8842 schon sagte. Ach und zu welchem Gehäuse ich greifen würde, das wisst ihr ja - diiieses UNDERSTATEMENT in Aluminium, einfach goil. ;)

Beim Speicher würde ich allein wegen des niedrigen Preises zu HyperX greifen; das aber nur, weil ich mit 10€ nicht rechnen muss. :)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neco91 „Ok , danke fuer die schnellen Antworten hab mich jez erstmal daran orientiert...“
Optionen

Bei den RAM-Preisen würde ich zudem zu Kingston 1066/PC-8500 greifen und möglichst nix mit Value (Billigvariante).
Die Q9650 CPU ist halt die höchste 4KernVariante für 775. Der Boxed Kühler ist imo aber der letzte Dreck. Ich habe auf dem einen Scythe Mugen2, der ist aber schwer zu installieren, da wären 4 Arme hilfreich...
Bei der Graka dürften leistungsmäßig selbst bei 1900 x 1200 und max. Qualität bei Shootern wie FarCry2 kaum Wünsche offen bleiben. Die Version mit 2GPUs ist doppelt so teuer, da hatte ich mich vertan. Kritik bei Grafikkarten ist immer wieder die Lautstärke; wie laut deine wäre, keine Ahnung und auf die meisten Angaben wie "leise" kann man auch nichts geben.
Das einzige wäre die CPU. Preis-/Leistungsmäßig dürfte die E8400 dicke reichen und zum Zocken eine E8600 besser sein als eine Q9650. Ob man es aber unbedingt braucht ist eine andere Sache.
Wenn du Raid0 benutzt, ist eine weitere Platte zum Backup der Daten absolute Pflicht, wobei die eigentlich immer Pflicht ist, denn Festplatten können jederzeit ausfallen und die Daten sind dann weg!

Ansonsten einfach mal auf den Grafik- und CPU-brettern speziell nachfragen. Das sollte nicht als Crossposting gewertet werden, denn nicht jeder verirrt sich hierher.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 The Wasp „Bei den RAM-Preisen würde ich zudem zu Kingston 1066/PC-8500 greifen und...“
Optionen

Wenn du keine Corssfire benutzen willst, dann könntest du auch zum Asus P5Q greifen, hat einen PCI Steckplatz mehr.

Und bei der Graka könnte man den Kühler wechseln wenn er einem zu laut ist, oder die Graka einfach zu heiß wird.
Die Ati 4850 kann man sogar passive kühlen wenn man mind. 2 Gehäuselüfter betreibt, ob das mit der 4890 geht weiß ich nicht.

Beim Gehäuse würde ich zum neueren 690 greifen, weil es an der Front einen e-Sata Anschluss hat und besser aussieht :D


Möchtest du eig ein leises System haben oder ist dir das egal?

bei Antwort benachrichtigen
Neco91 Weaper8842 „Wenn du keine Corssfire benutzen willst, dann könntest du auch zum Asus P5Q...“
Optionen

Also ich denke ich werde mich fuer eine Festplatte entscheiden.
Denke zwar das ich das vielleicht hinkriegen wuerde will da aber lieber kein Risiko eingehen. Naja und ihr habt mich jetzt ziemlich ueberzeugt das nen Quadcore eher nichts fuer mich ist. Bei der Lautstaerke des Pcs, naja wer wuenscht sich keinen leisen Pc ne :).

Hab dann jez so mehr oder weniger im Kopf was ich machen werde nur bei der Frage des Betriebssystems bin ich mir immer noch nich ganz sicher.
Ich tendiere dazu mir die XP 64bit Verion zu installieren und dann direkt auf Vista umzusteigen aber natuerlich isses auch ne Ueberlegung werr ob man sich nich Vista Premium 64 bit holt.
Wie gesagt da Schwanke ich noch.
Und bei der Graka also hab ich das richtig verstanden das ich auf der Crossfire dann als evtl zweite nur eine ATI einbauen koennte oder passt da generell nur ne ATI drauf? und wenn ich mich fuer nvidia entscheiden wuerde welche wuerdet ihr mir da empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neco91 „Also ich denke ich werde mich fuer eine Festplatte entscheiden. Denke zwar das...“
Optionen

Du musst sogar 2 baugleiche Grafikkarten von ATI für einen Crossfire-Verbund haben, also z.B. 2 "ATI Radeon HD4890, 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16(Sapphire)". Jeder ATI-Grafikkarte liegt schon ein Kabel dafür bei.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Crossfire

Wenn du dir aber eine ATI 4890 (ca. 220€) oder eine Nvida GF275 (ca. 260€) kaufst, ist die Notwendigkeit von Crossfire oder SLI (bei einer Nvidia-Karte) eher gering, da die Karten für jeden Normalspieler derzeit genug Bums haben.
SLI geht auf dem P5Q, P5Q-Pro,.. nicht, sprich auf denen kannst du nur maximal eine Nvidia-Karte benutzen.
Das ganze ist imo eine sogn. Gretchenfrage: Welches ist die beste Karte? Ich weiß es nicht. Meist entscheidet der Geldbeutel, man kauft, was man sich leisten kann oder leisten will. Beide Karten sind imo ziemlich fett, also sowohl die ATI4890 als auch die Nvidia GF275. Was mir wichtig ist, ist die Kühlung; das Ding sollte so leise wie möglich sein und das ist meist etwas teurer. Und so richtig leise sind die Dinger mit Lüfter afaik alle nicht, zumindest nicht unter Last.

Über Vista 64bit oder Windows 7 würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du den PC zusammengebaut hast. Wenn du noch WinXP hast, würde sich das Warten auf Window7 vielleicht lohnen, obwohl ich mir von Windows7 nichts wirklich aufregend anderes als bei Vista verspreche. Was man aber auf jeden Fall machen muss: Die Treiberfrage klären, also für alle Geräte wie Scanner, Drucker etc. die passenden Treiber im voraus suchen, denn für 32bit und 64bit gibt es verschiedene Treiber und für manch Gerät nur 32bit Treiber, die auf 64bit Systemen nicht laufen. Bei uralten Programmen gibt es auch Probleme oder sie laufen gar nicht. Ich habe da aber noch keines gehabt, für das es nicht längst viel besseren Ersatz gibt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 The Wasp „Du musst sogar 2 baugleiche Grafikkarten von ATI für einen Crossfire-Verbund...“
Optionen

Als Netzeil reicht eine Marken 600W Netzteil

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Neco91 „Also ich denke ich werde mich fuer eine Festplatte entscheiden. Denke zwar das...“
Optionen

Folgenden Vergleich finde ich recht interessant:

http://www.hartware.de/review_948.html

Ich würde mich für die "KFA GTX 275 OC ArticCooling" entscheiden und zwar wegen des leiseren Kühlsystems. Man muss aber - wie auch bei sehr großen CPU-Kühlern - den Platzbedarf vorher ermitteln, um zu wissen, ob das eigene Gehäuse nicht zu eng ist für die Grafikkarte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
yannickbube The Wasp „Update: Bezüglich Grafkkarte/leise Grafikkarte (GF275)“
Optionen

Wegen Vista und Windows 7 würde ich Windows 7 nehmen, das ist zwar speziell für Rechner mit schlechter Hardware programmiert worden, d. h. das es sehr wenig Hardware braucht. Und wenn Hardware nicht für das Betriebssystem gebraucht wird, kann man sie ja für andere Rechenprozesse, wie z. B. Spiele benutzen.

bei Antwort benachrichtigen