PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Zusammenbau kein Pieps, Bildschrim schwarz

MrNews / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir das Mainboard 945P-A7G von Biostar gekauft, 2x1 Gigabyte Kingston DDR2-RAM (667 Mhz). Eine Pentium 4-CPU (3,2Ghz) und eine X700-Grafikkarte von ATI hatte ich noch, die habe ich mitverbaut, dazu eine SATA- und IDE-Festplatte inkl. DVD-Laufwerk. Ich verwende ein altes Xaser-II-Gehäuse mit Netzteil (300Watt).

Wenn ich den PC aufdrehe, höre ich nur das Geräusch der Lüfter, sonst bleibt alles still.

Die Grafikkarte gibt keine Signale per DVI-Kabel an den Monitor.

Das Netzteil hat nur ein 20pin-Stromkabel, kann das Netzeilkabel das Problem sein?
Es passt in den 24pin-Steckeinsatz („ATX-Power-Source-Connector“).
Die Pins 11 (+12V), 12 (2x12 Detect), 23 (+5V) und 24 (Ground) sind frei.
Ich habe bei dem Netzteil auch keinen +12Volt-Kabel (quadratisch, 4pins).

Der nachfolgende Link besagt, dass ich ein altes ATX-Netzteil habe.
http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html

Ich hatte einmal ein anderes Mainboard vor fast drei Jahren, das hat mit dem Netzteil funktioniert, war aber nach kurzer Zeit defekt.

Kann das Problem mit dem ATX-Netzteil zusammenhängen oder kann es etwas anderes sein?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Martin

bei Antwort benachrichtigen
rill MrNews „PC-Zusammenbau kein Pieps, Bildschrim schwarz“
Optionen

Ohne den quadratischen 4-poligen Zusatzsteckverbinder geht seit vielen Jahren kein Motherboard mehr ... dies hättest Du durch Studium des Motherboard-Manuals auch selbst herausbekommen können!


rill

bei Antwort benachrichtigen
MrNews rill „Neues Netzteil zwingend erforderlich!“
Optionen

Ja, da hast Du recht!

Ich bin bei der nochmaligen Kontrolle des Kabelsalates in meinem PC draufgekommen, dass es diese 4-polige Steckverbindung doch gibt.
Nachdem ich sie angesteckt habe, ist der PC angesprungen...

bei Antwort benachrichtigen