PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC: langsam und stürzt öfter ab

Hannes44 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Hab mir im Dezember die Einzelteile für einen PC gekaut und diesen zusammen gebaut.
Anfangs hat alles gut funktioniert doch seit einigen Monaten benötigt er sehr lange zum Hochfahren. Wenn ich dann meinen Benutzer auswähle benötigt er min 3min bis ich dan Arbeiten kann. Ich hab den PC auf mal neu aufgesetzt aber es war nachher wieder das gleiche.

CPU: Intel Core 2Duo E8400 3.00 GHz
RAM: 2GB Corsair xms2
Mainboard: ASUS P5QL-E
Grafikkarte PNY NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Soundkarte: TerraTec Aureon 5.1 PCI

Ist es vielleicht möglich das PC-Spieles etwas am PC kaputt machen?

Ich hoffe mir kann geholfen werd

bedanke mich schon im Voraus

mfg Hannes

bei Antwort benachrichtigen
ThinkPink Hannes44 „PC: langsam und stürzt öfter ab“
Optionen

Hallo.
Als Erstes und Simpelstes würde ich mir TuneUp http://www.tuneup.de besorgen/herunterladen (gibt dort glaube ich Testversionen) und durchlaufen lassen. Das scannt die Registry und checkt Windows auf fehler und kann dir zeigen was beim Windows-start noch so alles mitgestartet wird (und so möglicherweise viel Leistung verbraucht). Ein Virenscan könnte auch nützlich sein -> http://security.symantec.com/sscv6/home.asp?langid=ie&venid=sym&close_parent=true
Wenn Du den PC selbstgebaut hast, hast Du auch die Kühlkörper selbst aufgesetzt ? Dann kontrollier mal z.B. mit CoreTemp wie sich die Temperaturen entwickeln. Wenn die zu hoch gehen sind Abstürze garantiert.

...Anderen fällt bestimmt auch noch was ein :o)

bei Antwort benachrichtigen
ArminH ThinkPink „Hallo. Als Erstes und Simpelstes würde ich mir TuneUp http://www.tuneup.de...“
Optionen

Hallo, Hannes44,

seit einigen Monaten benötigt er sehr lange zum Hochfahren.

Das rührt wohl größtensteils daher, dass durch die Registry bzw. durch den Autostart-Ordner schon beim Laden von Windows bestimmte Programme "vorgeladen" werden.
Besorge dir entweder, wie schon vorgeschlagen, TuneUp, oder einen anderen Autostart-Manager (z.B. von Tools&More).
Damit kannst du alle Autostart-Programme beeinflussen.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
kongking Hannes44 „PC: langsam und stürzt öfter ab“
Optionen

3 Minuten Bootzeit sind schon arg deftig.
Welches Betriebssystem, XP oder Vista ?

-------------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hannes44 Nachtrag zu: „PC: langsam und stürzt öfter ab“
Optionen

TuneUp besitze ich bereits und es wird bei jedem Systemstart nach Fehlern und so gesucht.
ich hab „Windows XP Professional SP3“
als Anti-Virenprogramm hab ich „Avast“
beim Systemstart werden 22 Programme ausgeführt (weiß nicht ob das viele sind)
könnte es nicht vielleicht ein Hardware Problem sein? (macht es Sinn eine andere Grafikkarte ein zubauen oder so und schauen ob es dann besser ist?)

Hannes

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hannes44 „TuneUp besitze ich bereits und es wird bei jedem Systemstart nach Fehlern und so...“
Optionen

Ich würde ja nun wirklich nicht ausschließen, dass es genau TuneUp ist, was diesen Fehler hervorruft...

Wenn dieses Programm auf beiden Installationen läuft/lief und schon vom Start weg jedes mal seine "Optimierungen" vornimmt/vornahm, dann ist das ein heißer Kandidat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
kongking shrek3 „Ich würde ja nun wirklich nicht ausschließen, dass es genau TuneUp ist, was...“
Optionen

Jepp. Ich halte von diesen Tools auch nicht viel.
Das Problem ist immer die Deinstallation...

-------------------------



kongking
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Hannes44 „TuneUp besitze ich bereits und es wird bei jedem Systemstart nach Fehlern und so...“
Optionen
beim Systemstart werden 22 Programme ausgeführt (weiß nicht ob das viele sind)
22 Programme sind schon ein wenig viel. Stell dir deinen Computer mal als Nähnadel vor und jedes einzelne Programm ist ein anderer Faden. ;o)
Und jetzt versuche mal 22 Fäden auf einmal durch Nadelöhr zu bekommen ;o)
Also Autostart entmisten(von Hand nicht mit Tune Up) und dann mal schauen obs schneller geht. Weniger ist oft mehr.
gruß Olli
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
silicondeath Hannes44 „TuneUp besitze ich bereits und es wird bei jedem Systemstart nach Fehlern und so...“
Optionen

Ich würde dir empfehlen den Autstart pö a pö zu säubern auch wenn es umständlicher ist und mehr Zeit erfordert. also Datei für Datei rausnehmen und neustarten so kommst eher an den übeltäter dran.
Und wieviele von diesen TuneUp Programmen hast du drauf bzw Virenscanner und Spywarescanner??? manchmal blockieren die sich gegenseitig.
Je mehr Software du installiert hast desto mehr Fehlerursachen hast du, vor allem die die sich in den Autostart schreiben.
Wieviele Prozesse laufen im TaskManager(strg+alt+entf) unter systemleistung,
wie gross ist die Auslaugarungsdatei????
Ich persönliche Benutze nur Avira,Spybot SD und CCleaner.
Tuneup bringt nicht wirklich was, wurde schon mehrmals getestet ausser das du deinen Desktop damit einfach aufhübschen kannst.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
David29 silicondeath „Ich würde dir empfehlen den Autstart pö a pö zu säubern auch wenn es...“
Optionen

Arbeitet die Festplatte während dieser Zeit oder hast du das Gefühl er ist im Stillstand. Beim zweiten, Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration (verdacht). Hat mal was ähnliches, allerdings waren es da nicht drei Minuten sondern 2 min. Vielleicht zwei Firewalls ungewollt im Einsatz ? Im BIOS vor kurzem gewesen und etwas verstellt? Ich glaube nicht, wenn die Konfiguration fehlerfrei ist, das 22 Fehlerfrei konfigurierte Programme dieses System so belasten das es 3 Minuten brauch. Hast schon eigentlich ein leistungsfähiges System. Ich vermute das du irgendwas ungewollt im BIOS verstellt hast. Ansonsten welche Programme Starten bei dir. Welche Firewalls, Antivirenprogramme, Antispyware usw..? Hab ein ähnliches System mit circa 35 Programme die mit Starten. Ich brauch von Start bis zum Internet so circa 1:37 Sekunden.
Stürzt öfter ab, ist schon ein Hinweis auf ein versautes Windows (vermurkst geht leider relative schnell unter Windows XP, wenn man ständig Installiert und ausprobiert und nicht ordnungsgemäß deinstalliert und selbst wenn man es vorbildlich macht kann es sein das irgendwann der Wurm drinne ist ). Vista ist in der Hinsicht besser, hab beides im Einsatz, und finde da ist Vista sehr Vorteilhafter und viel besser als XP

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
devin David29 „Arbeitet die Festplatte während dieser Zeit oder hast du das Gefühl er ist im...“
Optionen

Sind USB Geräte angeschlossen?
Hast du die Festplatte mit einem Diagnose Programm des Herstellers überprüft?Hat es genauso lang gedauert,als du das Betriebssystem neu aufgesetzt hast?Oder nachdem du Treiber etc. installiert hast?
Von so einem Schrott wie Tuneup rate ich immer ab,dafür gibt einfachere Lösungen.

bei Antwort benachrichtigen
Hannes44 Nachtrag zu: „PC: langsam und stürzt öfter ab“
Optionen

etwas anderes noch, wie ist das, bei den Abstürzen warn auch Bluescreens dabei
ist das nicht eigendlich ein Harware Problem???

und wenn der PC mal abgestürzt ist dann kann ich ihn meistens eine Zeit lang nicht mehr einschalten,
ich dreh ihm dann wenn er abgestürtzt ist und nicht mehr hochfährt den Strom ab und nach manchmal 5min manchmal auch 20min kann ich den PC dann wieder aufdrehen, woran kann das liegen?

mfg Hannes

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hannes44 „etwas anderes noch, wie ist das, bei den Abstürzen warn auch Bluescreens dabei...“
Optionen

Das könnte ein Hitzeproblem sein - z.B. durch Staubmatten auf dem Prozessorkühler, im Grafikkartenlüfter, usw.

Gehäuse öffnen, Prozessor-Lüfter vorsichtig abmontieren und mit Pinsel, kräftigem Pusten und (Kaltluft-)Fön entstauben.

Auch im Netzteil lagert sich gerne reichlich Staub ab.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hannes44 Nachtrag zu: „PC: langsam und stürzt öfter ab“
Optionen

also die Temperaturen sind im Normalbetrieb nicht über 45°C

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hannes44 „also die Temperaturen sind im Normalbetrieb nicht über 45 C“
Optionen

Die Tatsache, dass der Rechner erst nach einer gewissen Zeit (der Abkühlung?) wieder startet, ist ein ernstzunehmendes Kriterium.

Temperaturmessungen sollte man außerdem immer mit ein wenig Distanz betrachten.

Da steckt immer noch nur Technik dahinter, die fehlerhaft arbeiten kann und/oder nicht an der richtigen Stelle platziert worden sein kann (Temperaturfühler).

Und wer sagt denn, dass ein Temperaturfühler im Netzteil steckt?

Es ist natürlich prinzipiell auch noch immer möglich, dass das Netzteil unterdimensioniert ist oder keine konstanten Spannungen bei plötzlicher Leistungsanforderung liefern kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hannes44 Nachtrag zu: „PC: langsam und stürzt öfter ab“
Optionen

Ich bedanke mich mal für die Tipps und probier ein bisschen!
wenns nicht klappt meld ich mich noch mal
mfh Hannes

bei Antwort benachrichtigen