PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Konfiguration

PlanetOne / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Könnt ihr bitte mal folgende Konfiguration anschauen?


1x Cooler Master Midi T. Centurion5 silb. o.NT

1x Netzteil be quiet! Straight Power E6

1x Netzkabel 3-polig

1x ASUS P6T WS Professional

1x Intel Core i7 920

1x Kingston Memory DDR3 6GB Kit of 3 PC3-10666

1x EVGA GTX275 Core 240 896MB DDR3 RAM

2x HDD SpinPoint F1 3.5" 750GB SATA-II (kein RAID)

1x Teac Cardreader 13-in-1 intern

1x Blu-Ray-Brenner GGW-H20L


Ich danke euch für eure Bemühungen.

PlanetOne

bei Antwort benachrichtigen
ArminH PlanetOne „PC Konfiguration“
Optionen

Hallo, PlanetOne,

Beim RAM-Speicher solltest du wissen, das ein 32-bit-Betriebssystem max. 3,5 GB adressieren kann; ansonsten müsstest auf ein 64-bit-System ausweichen.

Bwei der Auswahl eines Card-Readers empfehle ich dir, darauf zu achten, dass auch SDHC (Secure Digital High Capacity) -Karten gelesen werden können.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „PC Konfiguration“
Optionen

Na Deine Anforderungen sind ja rasant gestiegen:

http://www.nickles.de/static_cache/538526784.html

Wie auch immer:

Kann man so machen. (Armin hat ja schon ein paar Knackpunkte genannt).

Der Tower ist gut. (hab zufällig den gleichen)
Welches Straght Power E6 ? Das die Teile gibts von 350-700 Watt. 500 Watt reicht.
Netzkabel 3-polig ??? Das liegt dem Netzteil bei, musst Du nicht extra kaufen.
RAM: wie Armin sagte, 4GB bei Vista 32-bit, für 64-bit OK.
Grafikkarte ist Top in Leistung und Preis.
Platten sind OK, Brenner auch.
Cardreader siehe Armin.

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne kongking „Na Deine Anforderungen sind ja rasant gestiegen:...“
Optionen

Vista 64bit wird eh auf dem PC installiert sein.

Vibriert das Gehäuse oder hat es scharfe Kanten, weil ich habe einen Laminatboden.

O.K., was den Cardreader betrifft werde ich mich beim Händler informieren.

Die Konfiguration wurde übrigens von einen Elektronikhändler zusammengestellt der gross darauf ausgerichtet ist.

Gibts etwas was man ändern sollte? Mainboard oder ähnliches?

bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „Vista 64bit wird eh auf dem PC installiert sein. Vibriert das Gehäuse oder hat...“
Optionen

Der Tower hat unten Plastikfüße, da passiert nichts.
Die Verarbeitung ist gut, Vibrationen hab ich keine.

Beim Board, naja...
Das durchaus gute MSI X58 Pro kostet im freien Handel 100 Euro weniger ;-)

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne kongking „Der Tower hat unten Plastikfüße, da passiert nichts. Die Verarbeitung ist gut,...“
Optionen

Naja, heisst es gibt besseres?

bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „Naja, heisst es gibt besseres?“
Optionen

Da hast Du mich falsch verstanden.
Das Board ist sehr gut, aber auch teuer.
Ich wollte nur andeuten, das es evtl. günstiger geht.
Wenn man zum Beispiel keine 2 LAN Anschlüsse braucht, die SLI Funktionalität nicht nutzt
und mit "nur" 7 SATA Anschlüssen auskommt, reicht zum Beispiel auch das MSI.

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne kongking „Da hast Du mich falsch verstanden. Das Board ist sehr gut, aber auch teuer. Ich...“
Optionen

Da habe ich dich wirklich falsch verstanden.
Die Konfiguration hat mir eine grosse Elektronikfirma hier in der Schweiz zusammengestellt.

Kannst du mir sagen wieviele USB-Anschlüsse ich auf der Hinterseite haben werde? Vorne gibts ja bei diesem Gehäuse nur zwei.
Wobei ich von den Anschlussmöglichkeiten den CM690 besser fände.

bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „Da habe ich dich wirklich falsch verstanden. Die Konfiguration hat mir eine...“
Optionen

6 mal USB "hinten". Das hat aber mit dem Gehäuse nichts zu tun, die Anschlüsse
führt das I/O Panel des Mainbords nach außen.
Hab mir das CM690 mal angesehen, die "Frontanschlüsse" befinden sich dort
auf der Oberseite des Gehäuses.
Nicht gut wegen Staub, Krümeln und so weiter. Außerdem ist bei mir das Gehäuse
eine willkommene Kurzablage für CDs, Zeitschriften etc.

Hier kannst Du noch stöbern:

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=W8KQxy9yuW1KK0Vp&templete=2

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
devin kongking „6 mal USB hinten . Das hat aber mit dem Gehäuse nichts zu tun, die Anschlüsse...“
Optionen

Nimm lieber 2x Samsung 1TB oder 640GB WD platten,sind etwas schneller.
Wofür soll der PC herhalten?

bei Antwort benachrichtigen
rill PlanetOne „PC Konfiguration“
Optionen
Wofür soll der PC herhalten?

Die Antwort auf die Frage von devin würde mich auch interessieren. Eine Beratung zu Hardware kann man eigentlich nur geben, wenn Einsatzzweck des PCs und das maximale Budget bekannt sind.

Dieses ASUS-Board hat ja PCI-X-Steckplätze und ist in erster Linie für Anwender von Interesse, die entsprechende PCI-X-Steckkarten verbauen wollen, z. B. vorhandene PCI-X SCSI-Controller für bereits vorhandene SCSI-Festplatten (Komponenten, für die Anwender früher mal sehr viel Geld ausgegeben haben und möglichst weiterverwendet werden sollen).

Weiterhin hat das Board einen SAS-Controller onboard ... wenn man also so ein Board verwenden will, sollte man zumindest vorhaben, auch schnelle 10.000er oder 15.000er SAS-Festplatten zu verbauen bzw. SAS-Festplatten sind bereits vorhanden und sollen wiederverwendet werden.

Das mit SCSI und SAS muß nicht sein, es bietet sich aber bei diesem Board an! Und eine 150GB 15.000er SAS Festplatte (günstig über eBay besorgt) als System-HD ist schon eine feine Sache und lässt bezüglich Zugriffszeiten jede aktuelle SATA-HD alt aussehen.

Ich habe mich bereits mit diesem Board beschäftigt und es ist mein zukünftiges "Traum-Motherboard"! Es ist quasi der legitime Nachfolger des legendären ASUS P5WDG2 WS Professional - auch mit 2x PCI-X, aber ohne SAS onboard. Das P5WDG2 WS Pro habe ich mit SCSI- und SAS-Festplatten im Einsatz (einschließlich entsprechender PCI-X-Controller). Für mich persönlich ist das ASUS P6T WS Professional deshalb interessant, weil ich meine schnellen SCSI- und SAS-HDs weiterhin verwenden könnte.

Wie schon gesagt, kann man dieses Board natürlich auch ohne die genannten Absichten bezüglich SCSI/SAS einsetzen - einfach nur, weil man ein hochwertiges und stabiles Workstation-Motherboard verwenden will ...


rill
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne rill „ASUS P6T WS Professional“
Optionen

Danke für eure Beiträge.

Der PC ist unter anderem für folgende Zwecke gedacht.

- Allgemeine Büroarbeiten (Office etc.)
- Internetnutzung
- Musik, Podcasts und DVD/Blu-ray hören/schauen.
- ab und zu Bildbearbeitung
- ab und zu Videobearbeitung
- Onlinegames, ab und zu PC-Games

Zukunftssicherheit spielt auch noch eine Rolle.

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne Nachtrag zu: „Danke für eure Beiträge. Der PC ist unter anderem für folgende Zwecke...“
Optionen

Wahrscheinlich lasse ich auch BOINC nebenbei laufen!

bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „Wahrscheinlich lasse ich auch BOINC nebenbei laufen!“
Optionen

Was hat denn der Händler Deines Vertrauen preislich veranschlagt?
Wieviel willst Du denn ausgeben?
Ich hatte ja schon oben angedeutet, das das Board ein wenig übertrieben ist...
Eventuell sogar die ganze i7 Plattform...

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne kongking „Was hat denn der Händler Deines Vertrauen preislich veranschlagt? Wieviel...“
Optionen

Also umgerechnet in Euro sinds momentan ca. 1400-1500 Euro.
Allzu viel mehr kann ich nicht ausgeben.

Reicht eigentlich der CPU-Kühler von Intel oder müsste da ein anderer drauf Shuriken oder sowas?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „Also umgerechnet in Euro sinds momentan ca. 1400-1500 Euro. Allzu viel mehr kann...“
Optionen

OK. Jetzt wirds philosophisch:

Wenn Du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest, ist die Core i7 Plattform die
aktuellste, "zukunftssicherste" und teuerste. Mit der Zukunftssicherheit ist das aber so eine Sache
und der Preisverfall bei PC Hardware ist brutal.

Ob Du für Deine Belange wirklich soviel ausgeben musst ist die andere Seite,
ich würde das nicht machen.(Mit einem P45 Board und Quad Q8400 kommst Du insgesamt deutlich
unter 1000 Euro weg und hast immer noch eine echte "Maschine" ;-)


Der boxed Kühler reicht natürlich.

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne kongking „OK. Jetzt wirds philosophisch: Wenn Du wirklich so viel Geld ausgeben möchtest,...“
Optionen

O.K., ich dann werde ich es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Will blos einen PC der in min. 8 Jahren noch brauchbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
ArminH PlanetOne „O.K., ich dann werde ich es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Will blos...“
Optionen

@ PlanetOne

Will bloß einen PC, der in mind. 8 Jahren noch brauchbar ist.

Naja, ob dir das gelingen wird, darüber ließe sich trefflich streiten...
Ich jedenfalls zweifele daran.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „O.K., ich dann werde ich es mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Will blos...“
Optionen

Eine solchen PC kann Dir hier keiner mit gutem Gewissen empfehlen, weil es ihn nicht gibt.
Auch wenn Dir der Händler Deines Vertrauens vielleicht so etwas eingeimpft hat.

Gruß - Kongking
-----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne kongking „Eine solchen PC kann Dir hier keiner mit gutem Gewissen empfehlen, weil es ihn...“
Optionen

Wie meinst du das genau mit dem PC den es nicht gibt?

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 PlanetOne „Wie meinst du das genau mit dem PC den es nicht gibt? “
Optionen

hi P1,
er meint damit das es keinen PC gibt der in 8 Jahren noch für die dann aktuellen Anwendungen ausreichend ist. Der PC Markt ist halt zu schnelllebig als das Hardware so lange Aktuell ist.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
kongking PlanetOne „Wie meinst du das genau mit dem PC den es nicht gibt? “
Optionen

Wie ich es sagte, es gibt keinen PC, der in 8 Jahren auch nur halbwegs noch aktuell
ist. In 8 Jahren gibt es vielleicht überhaupt keinen PC mehr...
Aber ich bin kein Wahrsager, verlassen kannst Du Dich darauf nicht ;-)

Gruß - Kongking
------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
rill PlanetOne „Wie meinst du das genau mit dem PC den es nicht gibt? “
Optionen

Niemand auf der ganzen Welt kann Dir einen PC empfehlen, der 8 Jahre "hält"!

Wenn Deine Überlegung die ist, ich gebe jetzt sehr viel Geld für etwas "Gescheites" aus und habe dann "sehr lange" Ruhe ... das ist auf dem PC-Gebiet definitiv der falsche Weg!

"Zukunftstechnik" als neuer PC-Standard groß angekündigt, kann schon mal komplett am Markt vorbei entwickelt werden und kläglich scheitern - wie u. a. das Beispiel BTX zeigt!

Sinn macht dagegen, entsprechend seinem Anwenderprofil die Hardware/den PC zu kaufen, wo aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis zutrifft und wo man bestenfalls 3 maximal 4 Jahre Ruhe hat! Echte Hardcore-Gamer wechseln in deutlich kürzeren Zeiträumen die komplette Hardware, die Grafikkarte womöglich im Halbjahresrhythmus.

Wer selbst in der Lage ist, immer nur bestimmte Hardware-Komponenten in sinnvollen Zeitabständen zu aktualisieren, kann sich glücklich schätzen - dies erfordert im Prinzip die kurze Aktualität von PC-Hardware. Bzw. der Knackpunkt ist der, daß einstmals exorbitant teure PC-Teile so dramatisch im Preis gesunken sind, daß sie nun quasi für "jedermann" erschwinglich sind.

Bei Deinem Anwenderprofil ist die genannte High End i7 Plattform definitiv weit überdimensioniert (etwa Faktor 2 zu teuer!) ... ich habe das starke Gefühl, daß der Händler hier einen Unerfahrenen wissentlich über den Tisch zieht - er verdient ja auch mehr an einem sehr teuren Gesamtsystem.

Warte mal ab, was es hier noch für Vorschläge für ein wirklich sinnvolles System gibt, als Nicht-Gamer halte ich mich da allerdings raus.

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne rill „So sieht's aus:“
Optionen

Danke für eure Beiträge.

O.K., danke dann werde ich mal weiterschauen.

bei Antwort benachrichtigen
devin PlanetOne „Danke für eure Beiträge. O.K., danke dann werde ich mal weiterschauen.“
Optionen

Eine Phenom II 940Be Cpu+Gigabyte GA-MA770-UD3+8Gb Ram,wird dich ungefähr 300 kosten.
Einpaar euro mehr als dein ausgesuchtes intel Mainboard alleine.
Für dein Profil mehr als ausreichend und nicht merklich langsamer als der Core i7.Das gesparte Geld kannst du in 3-4 Jahren für die erneute Aufrüstung ausgeben,das diesem System überlegen sein wird.
Die Intel/Amd Boxed Kühler sind im idle eigentlich leise,unter vollast doch zu laut für meinen Geschmack.
Bei der Grafikkarte müsstest du sagen,in welchen Auflösungen du spielst.
Die GTX 275 ist eine sehr gute Karte allerdings wird sie garantiert keine 8 Jahre durchhalten :-)


bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne devin „Eine Phenom II 940Be Cpu Gigabyte GA-MA770-UD3 8Gb Ram,wird dich ungefähr 300...“
Optionen

In einem anderen Forum wurde mir ebenfalss empfohlen ein AMD-System zu kaufen.
Ist AMD besser oder schlechter? Ist es zu allem kompatibel, wird Windows Vista und später Windows7 problemlos darauf laufen, sowie andere Anwendungen?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
devin PlanetOne „In einem anderen Forum wurde mir ebenfalss empfohlen ein AMD-System zu kaufen....“
Optionen

Es sind fast 3 Monate vergangen und du hast immer noch nichts bestellt?
Natürlich wird bei Amd alles laufen,genauso wie bei Intel oder Nvidia.

bei Antwort benachrichtigen
PlanetOne devin „Es sind fast 3 Monate vergangen und du hast immer noch nichts bestellt?...“
Optionen

Naja, vor 3 Monaten ging der PC noch einigermassen, aber jetzt hat er all seine Kräfte verbraucht.
Achja, werde mir höchstwahrscheinlich einen neuen Bildschirm kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 PlanetOne „Naja, vor 3 Monaten ging der PC noch einigermassen, aber jetzt hat er all seine...“
Optionen

AMD ist nicht besser oder schlechter.

Aber für deine Nutzung hat AMD das bessere P/L Verhältnis.

Es würde sogar ein Dual Core mehr als reichen

bei Antwort benachrichtigen