PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC für Videobearbeitung aufrüsten

wsanw / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wegen Problemen beim capturen von Videodateien(HDV) möchte ich meinen PC aufrüsten. Die Auslastung der CPU liegt derzeit beim capturen bei 90 – 100%.
Benötigen tue ich ein vernünftiges Motherboard neuester Ausführung, eine CPU und 4 GB RAM.
Nach Durchsicht der letzten Ausgabe einiger PC-Zeitschriften bin ich auf folgende Komponenten gekommen:
AMD Phenom II X4 940, 4x 3000 MHz einschließlich passenden Kühler
4096 MB DDR2 Speicher PC 1066 MHz
Gigabyte GA-MA 790 FXT-UD5P oder ähnliches Board

Was haltet ihr davon. Ich wäre für einen Tipp, der die Aufrüstung evtl. noch verbessern könnte dankbar.

Alle anderen Komponenten wie Gehäuse, Festplatten, DVD-Brenner usw. sind vorhanden, einschließlich eines Netzteils von 470 W, Grafikkarte Radeon HD4870

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor wsanw „PC für Videobearbeitung aufrüsten“
Optionen

Hallo Willi,

wenn schon unbedingt AMD Phenom 2 X4 940, 4 x 3000 GHz (absolut in Ordnung !), dann auch mit dem passendem Zubehör !

Als Board würde ein Asrock M3A790GXH/128M (Sound, HDMI, DVI, G-LAN, FW, RAID, eSATA) passen (rund 120.-) - Chipsatz 790 - sehr gut !

GigaByte GA-MA790FXT-UD5P (Sound, 2x G-LAN, FW, SATAII-RAID) auch gut, nur gut 50.- teurer.

RAM: Windows 32-Bit erkent nur 3 GB und ein wenig ...

Trotzdem: versuchs mal mit Corsair DIMM 3 GB DDR3-1333 Tri-Kit (TR3X3G1333C9) - € 62,00 - oder Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie (Preis idem.)

Radeon H4870 super !

Netzteil vielleicht etwas zu schwach - be quiet! Straight Power BQT E6-550W (2x PCIe, Schwarz)

€ 92,90*


Die be quiet! Straight Power Serie besticht durch hervorragende Qualität, ausgereifte Technik und das energiesparende Konzept. Das Straight Power BQT E6-550W liefert bis zu 550 Watt, verfügt über vier getrennte +12 Volt Leitungen, hat zwei 6+2Pin Grafikkarten Stromanschlüsse, einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 87% und geringen Standby Verbrauch von 0,8 Watt. Es ist ein zuverlässiges Netzteil für PC-Systeme, bei denen ein hoher Wert auf stabile Stromversorgung gelegt wird. So verfügt es auch über zahlreiche Sicherheitsschaltungen, um allen denkbaren Störungen vorzubeugen.

Leistung

Gesamt 550 Watt
Combined Power 3,3V/5V 170 Watt
Effizienz
80 PLUS
87 %

Eingangsspannung
230V, 50Hz, 5 A
110V, 60Hz, 10 A
110-240 Volt

Standard
ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS

Hauptanschluss
1 x ATX (20-polig), Kabellänge 60cm oder
1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 60cm oder
1 x EPS (24-polig), Kabellänge 60cm

Zusatzanschluss
1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 60cm oder
1 x ATX12V (8-polig), Kabellänge 60cm

Laufwerksanschlüsse
4 x 5,25 Zoll, Kabellänge 1x 90cm, 2x 105cm, 1x 120cm
1 x 3,5 Zoll, Kabellänge 1x 120cm
8 x Serial-ATA, Kabellänge 3x 60cm, 3x 75cm, 2x 90cm

Grafikkartenanschlüsse
2 x 6+2-polig, Kabellänge 2x 60cm

Stromstärken

+3,3V 32 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V3 18 A
+12V4 18 A
+12V Gesamt 41 A
-12V 0,5 A

Rückseite

Netzschalter 1

Schutzfunktionen
Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP), Operation ohne Last (NLP/NLO)

Eigenschaften
Aktiv PFC

Features
ATX12V 2.2, Lüfter temperaturgeregelt, 80 PLUS zertifiziert

Geräuschentwicklung
17 dB(A)

Bauform
ATX

Netzteillüfter

1 x 120 mm

Weitere Infos

Ummantelte Kabel sorgen für Ordnung im System. Starke Stand-by Power von 3A für den Anschluss vieler USB-Geräte. Hohe Sicherheit gegen Spannungsschwankungen aus dem Stromnetz durch eine sehr hohe Stützzeit von >23ms. Zwei Stromkabel für Lüfter (je 65cm langer 5,25"- bzw. 85cm langer 3Pin-Stromanschluss).

Viel Glück,

Gruss,
JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
odin4 PC Conceptor „Hallo Willi, wenn schon unbedingt AMD Phenom 2 X4 940, 4 x 3000 GHz absolut in...“
Optionen

Wie willst Du denn das HDTV in den PC bekommen? Das hast Du noch nicht erwähnt.

Einfacher und billiger wäre z.B. ein externer HDTV Sat-Receiver (COMAG SL-100 HD teilweise ab 100,-- Euro erhältlich), Aufzeichnung über USB-Stick (ab 16 GB) oder externe FP.

Dann das Ganze mit dem HerstellerTool auf den PC überspielen ins TS-Format und z.B. mit VLC abspielen - fertig.
Das braucht dann keine Hyper-Duper-Luxus-Hardware mehr.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Nachtrag zu: „Wie willst Du denn das HDTV in den PC bekommen? Das hast Du noch nicht erwähnt....“
Optionen

Mir fällt da was noch Billigeres ein.

Falls Du mit einer Sat-Karte und eventuell einer Freeware arbeitest, wie z.B. DvbDream:

Nimm einen schnelleren H.264-Codec, dann klappt's vielleicht auch ohne neue Hardware.
Der Schnellste H.264-Codec ist meines Wissens CoreAVC.

Viel Spass beim Testen!

bei Antwort benachrichtigen
wsanw odin4 „Mir fällt da was noch Billigeres ein. Falls Du mit einer Sat-Karte und...“
Optionen

Hallo odin4,

HDTV ist kein Problem. Übernehme die H.264-Files direkt von der Speicherkarte in mein Videoschnittprogramm(keine Freeware). Probleme habe ich bei meiner 2. Videokamnera beim capturen der HDV-Dateien vom Band in den PC. Dort treten die in meiner Anfrage erwähnten Probleme auf. Deshalb meine Frage wegen Aufrüstung, die damit evtl. behoben sind.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wsanw „Hallo odin4, HDTV ist kein Problem. Übernehme die H.264-Files direkt von der...“
Optionen

Nebenbei ist für Videobearbeitung Intel der bessere Prozzi...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
wsanw luttyy „Nebenbei ist für Videobearbeitung Intel der bessere Prozzi... Gruß luttyy“
Optionen

Hallo luttyy,

ich glaube das war mal. Wenn man den gängigen Videoforen glauben mag, spielt das keine Rolle mehr.

Gruß Willi

bei Antwort benachrichtigen
luttyy wsanw „Hallo luttyy, ich glaube das war mal. Wenn man den gängigen Videoforen glauben...“
Optionen

Du wirst in Workstation oder spezielle HD-Schnittmaschinen so gut wie nur Intel vorfinden..

Das soll aber jetzt keine Abwertung für AMD sein...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen